Zitat:
Naja beim kauf der lampen standt aber wohl sind net im bereich des STVZO gestattet...naja wie gesagt beim fahren lass ich ja die dinger aus......würden halt nur angehen, wenn ich die tür öffne oder mein auto aufmache....
Ja, passt schon so.
Aber Innenraumleuchten sind keine Leuchten im Sinne der STVZO und ebennfalls gelten für diese keine Leuchtmittelbestimmungen aufgrund fehlender EWG- oder ECE-Genehmigung.
Würdest du die LED-Sofitten als Kennzeichenleuchte, oder die W5W-LED's als Standlicht benutzen, dann wäre es nicht erlaubt.
Einige Internethändler haben dies auch schon richtig erkannt dass dies noch Gesetzlich ungeklärter Bereich ist und schreiben dies deshalb auch dazu (
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar )
Zum Thema stehendes Fahrzeug - fahrendes Fahrzeug. Rechtlich wird nur im Falle bei der Benutzung von Parkwarneinrichtung zwischen stehenden(parkenden) und Fahrenden Fahrzeug unterschieden.
Für alles andere (Wie Innenraumleuchten) ist mir nichts bekannt. Dies wird zwar sehr oft in I-Net Foren so gesagt, dass bei stehenden Fahrzeugen sowas erlaubt ist, bei Fahrenden nicht. Ich bezweifle es nicht, aber es ist Fakt dass mir noch niemand gesetzliche Regelungen dazu bringen konnte um dies zu beweisen.
Bei allem was rum geplaudert wird, heißt es immer "das weiß ich aus persönlichen Erfahrungen","Der und der sagte das so" oder dem Polizisten interessierte es auch nicht"
Wir leben nun mal im deutschen Rechtsstaat, da Interessieren die gemachten Erfahrungen mit anderen Freunden und anderen Autos nicht, sondern nur das Gesetzlich festgelegte.
Würd ich nur nach meinen persönlichen Erfahrungen aus Verkehrskontrollen gehen, könnte ich auch behaupten dass blaues Innenlicht 100% erlaubt ist, da ich schon viele Kontrollen mit meinem blauen Innenlicht hinter mir hab.
@ B€Ng¥: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" ... deutscher Gesetzesgrundsatz was dir jeder Richter bestätigt
Aber auch wie du, sag ich: "bau das ein und gut is"
ja das "unwissenheit schützt vor strafe nicht" kenn ich , aber wenn man fehler zugibt bzw so tut als hatt mans net gewusst und noch dabei freundlich bleibt, drücken die polizisten auch mal ein auge zu
und glaubt mir, hat bis jetzt immer geklappt