Guten tag zusammmen,
ich habe schon einen Thread aufgemacht bei "Kaufberatung",
http://www.polotreff.de/forum/t/15...5577#p1028107
Dort sind mir aber extrem viele Fragen gekommen...
Das habe ich bis jetzt eingebaut:
Radio: Sony "CDX-F7750"
Verstärker: Hifonics "FX 440"
Bass1: Hifonics "ZS12 (350watt rms)" (hutablage, soll aber weg...)
Bass2: Mac 12" (welcher weis ich leider nicht...)
Boxen: Mac 10,2 (für die Armaturen)
So,
es ist bis jetzt alles eher schlecht als recht verbaut...
Ich will mir noch ein Doorboard für meinen Polo6n Bj. 96 holen...
so, will 2 Boxen auf der Hutablage hin haben, (wird mit MDF gemacht...)
also:
2 Boxen Armaturen
2 Boxen Doorboard
2 Boxen Hutablage
1-2 Bässe Kofferraum
so, und mein prob ist,
ich weis nicht wie ich alles ORDENTLICH anschließen kann,
habe jetzt beide Bässe über einen Anschluss laufen,
und die Boxen vorne über einen anderen...
sooo...
mein ganz grosses Prob ist wie gesagt,
wie kann ich alles richtig anschliessen,
und was brauche ich noch...
(Powercap, Hoch-, Tieftöner usw)
und wie MUSS ich es professionell anschließen?
wäre sehr nett wenn mir einen einen Schaltplan machen kann,
weil ich KEINE Ahnung habe was ich machen muss!
Wenn nötig gebe ich auch Bilder und Infos die ich geben kann...
danke schon einmal
beim acr habe ich mal so ein dünnes heft bekommen, das dir dabei hilft, so grundlegendes auf die reihe zu bekommen!
www.carcom.ch/PDF/Installationsratgeber-05-D.pdf
hier der link dazu!
finde das is bei den erstan anfängen sehr hilfreicht!
aber musst nicht die angegebenen produkte verwenden
soll nur eine stütze dazu sein was du vorhast
und noch als tipp:
wenn der tieftöner im kofferraum sitzt , schlägt dieser mit den erzeugtem druck auf die boxen auf der hutablage! das kann zu verzerrungen kommen und evtl die lautsprecher sogar beschädigen!
aber darauf achten eigentlich nur solche, die richtig auf klang und qualität der anlage achten...nur solche müssen einen dicken geldbeutel haben, denn sowas is net gerade günstig
Zitat:
wenn der tieftöner im kofferraum sitzt , schlägt dieser mit den erzeugtem druck auf die boxen auf der hutablage! das kann zu verzerrungen kommen und evtl die lautsprecher sogar beschädigen!
schöner umbau
meiner hat mal so ausgesehen wie das angehängte bild
die seite hilft dir halt wie du ne cap anschließt, den richtigen kabeldurchschnitt für die stromversorgung ausrechnest und so weiter.. so grundlegende dinge halt die schon wichtig sind
ja, das is ja nicht mein umbau...
ich wills nur so machen...
und ich weis immer noch nicht wie ich alles anschließe,
so das es richtig ist, also wie ich alle 4 kanäle benutzen kann...
ich kann bis jetzt nur 2 benutzen... die anderen 2 sind tot,
und ich weis nicht was ich noch anschließen muss um alle zu benutzen...
gruß
schon klar das das nicht dein umbau is... hast ja geschrieben das du es so machen willst
und wenn eine endstufe 4 kanäle hat, müssen auch noch mehr chinchanschlüsse vorhanden sein. wenn diese alle belegt sind, kansnt du auch alle anschlüsse benutzen..
irgendwoher muss ja das signal kommen, damit am anderem ende was rauskommt
das habe ich mir schon gedacht das es in diese richtung geht xD
aber wie kann ich mit einem radio was nur 1 chinchanschluss hat,
2 chinch's auf der endstuffe ansteuern?
gruß
gibt sogenannte "Y" stecker die das signal in 2 chinchanschlüsse aufteilen! einfach mal im mediamarkt oder sonst wo rumschauen...da liegen die rum
so, habe mir jetzt den Y stecker geholt,
und angeschlossen...
die mackiste habe ich jetzt an ch.1+2 also mono angeschlossen,
und die 2 frontboxen an ch.3+4 einzeln angeschlossen...
und dann eine frage
vom PLUS kabel zum verstärker. bringt es was wenn ich eine sicherrung kurz nacht der batt. mache und,
eins kurz vor dem verstärker?
muss zu meiner schuld sagen das ich blöderweiße die sicherrung vor den verstärker gesetzt habe...
bringt es was wenn ich eine 2. nach der batt. noch einsetze.
und warum soll man eig. die sicherung kurz nach der batt. setzen?
und dann noch eine frage
ich bekomme noch 2x2 boxen. die alten kommen raus...
so, habe aber die basskiste an ch.1+2 also mono
und EINE box an ch.3+4
wie mache ich die 2. boxen an den verstärker?
danke.
gruß
zu 1 : 2 sicherungen is quatsch...eine reicht vollkommen aus...und die sollte so nah wie möglich an der batterie sein, weil da am wenigstem widerstand is..umsolänger das kabel, umso mehr widerstand und umsoweiter die sicherung von der battiere is, umso später kann sie auslösen und das kann zu nem großem kabelbrand führen bis zur sicherung ...
zu2: das wird deiner endstufe nicht gefallen wenn du sau viele boxen draufhängst... viele machen das so: eine amp für systeme und eine für bass... und je nach dem wieviele boxen du anschließen möchtest, soviele kanäle bzw anschlüsse sollte sie dann acuh haben. so kannst du dir sicher sein das die amp auch die wattzahl 1 zu 1 weitergibt wie angegeben...
mh, gut zu wissen...
danke
und wegen 2.
sollte ich am besten den gleichen verstärker einbauen,
oder ist es egal welchen in anschließe?
der 2. verstärker wird am chinch-out vom 1. angeschlossen?
liege ich da richtig?
und,
an welches kabel wird der powercap angeschloss?
ein bild wo mann es genau sieht vllt...?
(wo her es kommt, und wo es drann kommt)
thx
welchen verstärker du einbaust is egal...
und das mit dem chinch out weiß ich nicht... aber wenn da das signal unverarbeitet wieder rauskommt, (also das selbe is was du vorne einspeist) kannst du diesen anschluss klar benutzen..
und das mit deiner cap
www.carcom.ch/PDF/Installationsratgeber-05-D.pdf
auf der seite 5, unten links, is ein schönes bild drin da siehst du was wohin muss
Mal so ne kleine Rechnung für dein Hutablagenvorhaben:
Zitat:
Die Erdanziehungskraft beträgt 1 G (einfaches Körpergewicht). Diese
Kraft spürt man während einer Vollbremsung. Die Beschleunigung in einem
Formel 1-Wagen beträgt ungefähr 3 G, diejenige in einem Kampfflugzeug etwa 9
G. Aus einem Schleudersitz katapultiert zu werden, entspricht etwa 18 G.
Eine Kollision mit dem Auto mit 50 km/h belastet den Körper mit rund 40 G.
Ein Körper mit 50 kg Gewicht wird nun plötzlich 2000 kg schwer, bei 70 km/h
sogar runde 3000 kg. Aber nicht nur der menschliche Körper wird 40 bis 60
mal schwerer, sondern auch die sich im Fahrzeuginnern befindlichen, nicht
festgebundenen Gegenstände. Eine im Fonds liegende Cola-Büchse kann Sie bei
einem Aufprall problemlos erschlagen. Je nach Kollisionsgeschwindigkeit und
ihrer Ausgangslage im Fahrzeuginneren kann sie ein Gewicht von bis zu 80 kg
erreichen und wird damit zum tödlichen Instrument.
Ein nichtangegurtetes Kleinkind von 12 kg Körpergewicht im Fonds des Wagens
überlebt eine Frontalkollision in der Regel nicht. Das Kind fliegt nach
vorne, und prallt - je nach Geschwindigkeit - mit etwa 400 kg Gewicht gegen
die Windschutzscheibe. Womöglich verletzt es bei seinem Flug noch den Fahrer
und/oder den Beifahrer.
danke @ B€Ng¥
und an ZAU,
mh, das läst einen schon sehr überlegen,
auch wenn mir diese art der rechnung bekannt ist...
aber auch wenn ich die originale hutablage drinne habe wäre das FAST das selbe...
nur weis ich jetzt das ich noch viel extremer sichern muss wie vorher...
und deshalb danke ich dir sehr