Hey Polofreunde
Ich frage mich schon länger wo der Unterschied zwischen 1,0 Liter und 1,3 Liter ist. Bedeutet worin is der underschied andere Noche mit mehr hub oder andere Kolben dadurch kommt der mehr hubraum... und andere benzinpumpe vllt oder so ?
Fragen über fragen ich hoffe es kann mir wer beantworten.
Danke schonmal...
Du weisst aber schon wie "Hubraum" zustande kommt oder?
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is geilste is aber dein nummernschild....
hut ab dafür
danke schonmal fürs auslachen....
und danke für den link ja ich weiß wie hubraum entsteht....
der duchmesser der kolben ist bei beiden gleich deswegen frage ich mich das...! Wo ist also der Unterschied...?
ja ich weiß mein nummernschild is schon toll hehe^^
danke schonmal
jedenfalls taugt der 45 ps garnichts da kommste ja kaum mit vorwärts und meiner meinung nach kommt der 55ps auch nich aus dem arsch hab meinen deswegen verkauft der 60 ps der bringt seine 60 ps gut auf die strasse der is okay
Ja aber meine 45 ps bleiben....
Zitat:
is geilste is aber dein nummernschild....
hut ab dafür
unterschied zwischen 45 und 55 Ps ? 10 Ps mehr
ne meist is es die einspritzung bzw vergaser der anders ist
Huhu...
also steuergerät und vergaser ist klar aber wo kommt mehr hubraum her...? sind die Kolben kürzer damit sie mehr hubraum haben oder wie...?
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Zitat:
Kurzhuber erlauben wegen der größeren Zylinderquerschnittsfläche die Unterbringung größerer Ventile. Sie haben – bei gleicher Drehzahl - im Vergleich zu Langhubern eine geringere Kolbengeschwindigkeit, sind also drehzahlfester und werden daher überwiegend in Sportwagen und Motorrädern verwendet.
Langhuber ermöglichen eine bessere Brennraumgestaltung und eine bessere Verbrennung. Sie haben einen geringfügig höheren Wirkungsgrad.
Die Tendenz im Kfz-Bau geht zunehmend zu kleineren und damit leichteren Motoren, da diese aufgrund der kleineren Wärmeübergangsflächen bei gleicher Leistung geringere thermische Verluste aufweisen. Dies bedeutet jedoch nicht zwangsläufig einen schlechteren Wirkungsgrad großvolumiger Motoren.
Hubraum und Drehmoment [Bearbeiten
Bei gegebenem Zylindermitteldruck bestimmt die Größe des Hubraums das Drehmoment. Hubraum, Mitteldruck und Drehzahl zusammen beeinflussen die Leistung.
Faustformel für Saugmotoren: Der Wert für das maximale Drehmoment in Nm gemessen liegt hier bei etwa 100 Nm pro Liter Hubraum. Eine Abweichung des Drehmomentwertes von etwa 10 bis 15 Prozent ist hierbei jedoch oft vorhanden, in der Regel nach unten aber auch zunehmend nach oben.
Beispiel
Hat ein Saugmotor einen Hubraum von 2000 cm3, so liegt das maximale Drehmoment meist bei 170 bis 210 Nm. Liegt es deutlich höher (über 230 Nm), ist davon auszugehen, dass der Motor über eine Motoraufladung verfügt wie z.B. einen Abgasturbolader oder einen Kompressor.
er wollte doch einfach nur wissen woher die 0.3 liter mehr hubraum zustande kommen... ist das denn so schwer ?
btw: wenn du weißt das beide kolben die gleiche fläche haben, dann muss der hub anders sein
mfg
@ starline
danke wenigstens einer der mich verstanden hat... also andere kolben besorgen ventile neu anderes steuergerät und es müsstge klappen...
AAU hat 53mm Hub
AAV hat 71mm Hub
So hatte ich das noch im kopf... :P
Zitat:
danke wenigstens einer der mich verstanden hat... also andere kolben besorgen ventile neu anderes steuergerät und es müsstge klappen...
Zitat:
also andere kolben besorgen
Erst mal zu dem:
Zitat:
jedenfalls taugt der 45 ps garnichts da kommste ja kaum mit vorwärts und meiner meinung nach kommt der 55ps auch nich aus dem arsch hab meinen deswegen verkauft der 60 ps der bringt seine 60 ps gut auf die strasse der is okay
Die Kröpfung der Kurbelwelle ist anders! Daher der Hub Differenz OT zu UT das ist der Hub dies sind zwei punkte auf einer Kreisbahn und die Strecke, wenn man diese beiden Punkte hat , wie war das noch mal höhe, mal beite, mal tiefe mal der Zylinder anzahl!
Die 1,0 und 1,3 Liter-2F-Motoren haben Kolben von 75mm Durchmesser. Nach r²*Pi heißt das 37,5*37,5*3,14
Die Kolben haben also eine Fläche von 4416mm² Fläche.
Der 1,0 Liter hat einen Hub von 59mm, der 1,3l hat 72mm Hub. Der Hub kommt dadurch zustande, daß die Achse, auf der das Pleuel gelagert ist (nennt man siw Hubzapfen) um einige Milimeter von der Drehachse der Kurbelwelle abweicht, beim 1,3l sind das 36mm. Wenn der Kolben am Unteren Totpunkt UT steht, steht der Hubzapfen 36 mm unter der KW-Achse, am OT 36mm über der KW-Achse, zusammen also 72mm.
Stell Dir Fahrräder vor, bei denen die Pedale unterschiedlich weit vom Tretlager entfernt sind.
Wenn Du jetzt die 4416mm² von oben nimmst und die mit 72 multiplizierst, hast Du 317952mm³ Volumen für einen Zylinder, 1271808mm³ für alle viere. Entsprechend statt 72 die 59 eingesetzt ergibt 1042176mm³ für den kleinern Motor.
Du siehst also, der Unterschied ist lediglich darin begründet, wie weit der Kolben rauf und runter geht, sozusagen.
Für einen Umbau kannst Du aber nicht einfach nur die Kurbelwelle wechseln, weil sonst die alten Kolben 6,5mm oben* rausgucken würden - und das möchte man nicht haben.
(*Kann sein, daß hier ein Denkfehler drin ist, aber auf jeden Fall müssen auch Kolben und/oder Pleuel gewechselt werden)
Zitat:
jedenfalls taugt der 45 ps garnichts da kommste ja kaum mit vorwärts und meiner meinung nach kommt der 55ps auch nich aus dem arsch hab meinen deswegen verkauft der 60 ps der bringt seine 60 ps gut auf die strasse der is okay
Also... ich habe mir einen 55PS NZ Motor gekauft.... da muss ich an der achse und den bremsen nichts machen.... ich finde das man die 10PS schon deutlich merkt...
@ Polo31987
ich habe mit meinem Polo mit 1,0l und 45 Ps damals nen 75Ps polo 2f stehen gelassen auf eineer kurvigen strecke....
grüße....
Zitat:
aber die 45ps maschinen gehen schon gut man muss nur wissen wie
Zitat:
jedenfalls taugt der 45 ps garnichts da kommste ja kaum mit vorwärts und meiner meinung nach kommt der 55ps auch nich aus dem arsch hab meinen deswegen verkauft der 60 ps der bringt seine 60 ps gut auf die strasse der is okay
Zitat:
Zitat:
jedenfalls taugt der 45 ps garnichts da kommste ja kaum mit vorwärts und meiner meinung nach kommt der 55ps auch nich aus dem arsch hab meinen deswegen verkauft der 60 ps der bringt seine 60 ps gut auf die strasse der is okay
fahre selbst die kleine 1,0 l maschine allerdings mit bearbeiteten vergaßer und anderem ansaugstuzen aber trozdem den 6n mit 60ps hab ich auch mit 45ps stehen gelassen der 6n ist erstens schwerer und zweitens muss man wissen wie man ihn schaltet... aber die 45ps maschinen gehen schon gut man muss nur wissen wie
Da bin ich auch gespannt.
und jetz mal was zu seinem Thema, geht des nun das ich des machen kann?
das ich mit ein paar teilen zu ner 1,3l machine umbaun kann?
Wenn ja was bräucht ich alles?
motor is im moment sowieso auseinander gebaut, und der polo abgemeldet,
von daher egal
Das wollte ich und will ich auch immernoch auch wissen.... sonst hätte ich wohlkaum das thema angefangen....
grüße
Falls du es immernoch nicht begriffen hast:
Einfach mal eben Umbauen ist nicht.
Kauf dir n 55 PS Motor und häng ihn rein, einfacher gehts nicht.
Mal eben iwelche Teile austauschen geht leider nicht.
okay okay... ich habe mir schon einen NZ gekauft fals du es nicht gelesen hast. Danke trotzdem für die antwort....
grüße
Oh, die Information habe ich wohl ausgeblendet wo ich den ganzen quatsch gelesen habe von wegen "mit meinem 45PS Auto habe ich XYZ stehen gelassen"
um mal auch meinen senf dazu zu geben.
mein alter roter (aau maschine - 3f nockenwelle - sportluftfilter - angespasste elektronik - 4-gang). rückbank und alle original gurte und ziemlich viel isolierung flogen raus. dafür holzplatte für die musik und ne anlage mit gerade mal 13 kg kamen rein, schroth automatik und corrado sitze. (achja und ne alu-domstrebe aus optik gründen...)
der ging für eine kleine 1.0 45ps kiste ab wie ne rakete. beschleunigung top, spitze auf der garaden ca. 155 tacho-kmh.
damit hab ich an der ampel so locker jeden 60psler stehen gelassen.
und die ganze sache war nicht mal teuer:
3f-Nockenwelle bei egay - ca. 40
luftfilter - ca. 25
RP-Ansaugstutzen - ca. 10
steuergerät ändern - 5er in die kaffeekasse vom kollegen
scheiß rausbauen - nix
sportgurte - 40 beim kollegen (NEU)
naja und der rest war ja schnickschnack....
die maschine hängt jetzt auch in meinen blauen, da die rote karosse durch war. geht bei weitem nicht so gut, da ja rückbank etc. noch drin ist.
werd aber kommenden wochen noch die aav-drossel draufpacken und mal schauen was zu machen ist....
Zitat:
der ging für eine kleine 1.0 45ps kiste ab wie ne rakete. beschleunigung top, spitze auf der garaden ca. 155 tacho-kmh.
Zitat:
der ging für eine kleine 1.0 45ps kiste ab wie ne rakete. beschleunigung top, spitze auf der garaden ca. 155 tacho-kmh.
Dann verstehe ich deine Aussage von wegen "Rakete" nicht.
Und bevor du mir nun Bilder von deinem Haus zeigst schließe ich den Thread hier lieber
Es wurde -zum Thema- ja alles gesagt.
Schönes WE euch allen.