hi,
bin eben mit meinem polo losgefahren, plötzlich blinkt die Ölkontrollanzeige im tacho und fängt an zu piepen. Ich bin natürlich direkt wieder heim un hab den ölstand kontrolliert. Alles ok, genug öl ist drin. Hab vorsichtshalber noch etwas nachgeschüttet und nochmal gestart. Kontrollanzeige blinkt immernoch, aber jetzt nagelt er sehr laut aus dem kurbelgehäuse! hab den ventildeckel dann geöffnet und keine ungewöhnlichkeiten außer hell brauner ölschlamm am deckel entdeckt. Wieso nagelt der jetzt auffeinmal so laut?
gruß
Wie hören sich denn die Lagerschalen an wenn sie defekt sind?
Vielleicht ist dir die Öl Pumpe verreckt, die baut dann keinen Druck mehr auf und deshalb das klakern, es wird nicht genug Öl nach oben zu den zu schmierenden Teile gefördert.
Bin kein Profi, aber es könnte so sein.
die lampe klärt auch über den öldruck auf.
lautes klackern bedeutet, dass kein öldruck da ist.
wieviele km hat der gute schon gesehen ?
140000 km
mir ist doch was aufgefallen im kurbelgehäuse! Da hat eine Mutter von den nockenwellenbrückchen gefehlt! Kann das sein das die in einen der ölkanäle im kopf gefallen ist? Im gehäuse liegt sie nämlich nicht mehr.
gruß
Wenn die genau in den Ölkanälen gefallen ist ,und nach unten durch ist , wird sich deine Pumpe wohl verabschiedet haben wenn du richtig Pech hast ! Die müsste aber dann ziemlich blöde gefallen sein weil noch ein Sieb davor ist.
Auf jedenfall die Mutter suchen bevor noch mehr Schaden entsteht ! In der Ölwanne nachschauen und keinesfalls die Kiste mehr starten bevor du nicht sicher weißt wo die mutter hin ist !
starten werd ich ihn jetzt nicht mehr, das ist schon klar. Aber wieso soll durch die mutter sich die ölpumpe verabschiede haben? da ist doch noch ein sieb durch das sie das öl ansaugt. Es könnte sein das die mutter einen ölkanal verstopft, dann müsste er aber trotzdem noch öl in kurbelgehäuse befördern, da es ja mehr als einen kanal gibt. Allerdings piept und blinkt ja die ölkontrolllampe, das wundert mich.
gruß
servuss,
also ich hatte das problem auch mal gehabt
bei mir ist quasi die ölpumpe verreckt da hat sich so ein blindstopfen gelöst und ist raus gefallen, sodass die pumpe eigentlich noch funzte aber kein öldruck aufgebaut hat weil durch den nicht vorhandenen stopfen das ganze öl wieder in die ölwanne gelaufen ist
bau halt erst mal die ölwanne ab und schau mal nach der ölpumpe
mfg vik
Würde ich auch sagen, erst mal die Wanne ab und dann die Pumpe kontrollieren, vorher würde ich den Motor auch nicht starten.
Edit
Ist echt Mist sowas , Aber hoffentlich hast du Glück und das Ding wenn es denn im Block liegt hat sich nur verklemmt in einem Kanal und sonst ist nichts passiert .
Daumen drück !
der hellbraune ölschlamm kommt vom kurzstrecken fahren
Du hast auf jeden fall einen Lagerschaden.
Die Pumpe kann so eine Mutter nicht ansaugen.
Die wird wohl in der Wanne liegen.
Es ist so das wenn die Lager verschlissen sind dann lassen die den Druck unten an den lagern raus und die Pumpe hat nicht genug Leistung das Öl in den Kopf zu fördern wo der Druck gemessen wird und wenn es Klappert dann ist es eh zu spät.
welche lager meinst du? Das klappern kommt von den leeren hydrostösseln. Wieso sollte ich aufeinmal nen lagerschaden haben? der motor hat erst 140tkm und wurde immer warmgefahren.
naja man muss ja nich gleich so schwarz sehen schraub erst ma die ölwannne ab dann wirst du ja sehen was los ist
Schau in der Wanne nach und such die Mutter die du erwähntest.
Schraub dann wieder zusammen Öl rein und starte und schau was dann passiert.
Es muss kein Lagerschaden sein das is nur ne vermutung.
Es könnten auch die geber und nehmer vom Öldruck sein die erneuert werden müssen wegen dem Piepen und blinken der lampe.
hmm... lagerschaden kann´s totzdem auch sein...
auf jeden fall net mehr starten, weil wenn kein öl mehr rein kommt, dauerts net lange und es frisst sich fest...
dann kannste den motor abhaken!
Meiner macht das auch bloß die öl lampe sagt kein ton!
hydros sind neu
Klopfsensor auch
steuerzeiten und zündung stimmen 100%
öldruck is auch da
aber er nagelt als wäre kein öl drauf...im leerlauf und beim beschleunigen bei lastwechsel also quasi schubabschaltung wirds weniger!
Wer kann mir helfen?