HI LEUTE SEIT KURZEN HÖRT SICH MEIN MOTOR AN WIE NE NÄHMASCHIENE
ALSO ES IST NEN 1.6 MIT 75PS BENZINER
DAS GERÄUSCH DAS ER JETZT MACHT KLINGT ECHT NACH NÄHMASCHIENE BZW WIE SO NE 1.0 fiesta maschiene was könnte es sein und wie kann ich das abstellen
vielleicht mal öl nach schauen
Also im Normal fall müsste es die Hydrostößel sein! Am besten mal nen Ölwechsel machen, und schauen ob es besser wird! Welches Öl fährst du denn? Wenn du ein etwas " Dick flüssigeres " öl nimmst müsste es besser werden! Gibt auch Hydrostößel additive, die den gearäuschpegel der hydrostößel dämpfen sollen. Kannste ja auch mal probieren
Zitat:
Also im Normal fall müsste es die Hydrostößel sein!
probier mal, falls du es nicht schon fährst ein 15W40 öl Aber KEIN Billig öl
ok dann werd ich das mal probieren und werde mich dann mal wieder melden obs besser geworden ist
Hydros...
...oder dir hat jemand einen FIESTA Motor eingebaut
Ja Probiere mal das dickere Öl! Am besten fährst du den wagn danach schön warm und fahre nach dem ölwechsel was auf der autobahn
oder aber es ist ein krümmerbolzen abgerissen, dann hört es sich ja genau so an!
so schien echt am öl gelegen zu haben hatte nen öl wechsel und alles is normal wenn das immer so einfach wär lol
thx @ all
Schön das alles wieder im lot ist ! Was hast du den für nen öl reinmachen lassen? Im winter ist das eh immer so eine sache weil sich zu dem öl auch imer noch was kondenswasser setzt und das öl nochmals "verdünnt" So entsteht auch oft dieser weisse oder hellbraune "schlamm" am öldeckel
was sind das denn für additive für die hydros? mein motor ist auch nicht der leiseste.. hört sich auch bisschen so nach nämaschiene an. kratzt ein wenig.. wenn er warm ist ist das weniger.
Ist Normal, das wen dein Motor kalt er ein wenig "lauter" ist besonders zu dieser jahreszeit! Es gibt von firmen wie Liqui Moly ÖL Additive die zu deinem öl schüttest, sie sollen die geraäusche dämpfen etc. hatte ich bei meinem Polo 86c auch gemacht und sie sind spürbar leiser geworden! Viele auch hier im forum meinen das diese additive nichts bringen, aber schaden kann es ja nicht
Hier kannste mal sehen was das ist:
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mal ne frage spürt man da auch ein leistungsverlust.
(wegen wenig öl, wenn die hydrostössel nicht arbeiten können)
weil das iss momentan mein problem, klingt wie ein traktor!
nimmt auch nur noch die hälfte an gas an ca.
und iss jetzt im stand auf 600turen normalerweise 800 bei mir wenn nich mehr :( :'(
ich werds auchmal mit öl probieren, aber ich glaube der mortor iss heiss gelaufen :(, der tüver hat beim rücklaufschlauch (öl für motor) ein loch bzw.ein schlitz reingemacht.
jetzt meine ich dass ich viel zu wenig öl drinne hab, isszwar genau in der tollernz aber der wagen steht etwas nach vorne geneigt..
und ich hab aufeinmal bisschen weniger kühlmittel (ca. ein daumen dick, in ausgleichsbehälter)
hat aber nichts geraucht gequalmt...
sorry ich kenn mich noch nich so krass aus ich denke ihr wisst wass ich mein
hmmm öl wars nicht, hab ihn bisschen laufen lassen ging aber nicht weg.
ruckeln usw.
kühlmittel hab ich nachgefüllt, und natürlich öl..
es kommt mir aber vor als wäre es ein mechanisches problem :(
was kann passieren bzw. geht meistens zuerst kaputt bei heißgelaufenem motor.
hatte ca.95°C als es anfing,
öl war auch weniger...
help please
Das hört sich ja garnicht gut an! Geh mit deinem auto mal zur werkstatt und lass dort nachprüfen ob sich wasser im öl befindet. Es kann sein das sich wasser in deinem ölkreislauf befindet bzw. eindringt. Könnte die zylinderkopfdichtung sein. Einfach mal prüfen lassen.
@ ColdFace: Wenn die der Motor zu heiß geworden ist, oder zu lange zu heiß war dann kann es sein das sich deine Zylinderkopfdichtung verzogen hat :(
Ich hatte damals Glück meine war noch ok, und ich hatte glaube für wenige Minuten 100-max 110°C drauf gehabt :(
Und wenn du schon sagst das Kühlmittel weniger wird, Guck mal nach ob das Wasser ne ölige Schicht hat
MfG Ali
nee ne ölige schicht hat das kühlmittel nich...
iss das normal wenn man den blauen stecker abzieht vom fühler dass der motor dann die drehzahl etwas senkt?
vorallem ich verseh das prinzip nich von dem fühler wann iss er kaputt und wann weiss man das da alles in ordnung iss.
aber ich geh davon aus das er es nicht iss, mein kühler geht übrigens, und blähst auch eine menge luft nach hinten raus.
kann es was mit dem zahnriemen zu tun haben, um ein zahn verutscht?
aber der iss voll in ordnung so wie es soll, der kann doch nich einfach verrutschen :(
es iss alles dicht!
ich weiss nich mehr weiter, wasser drin wie kommt denn wasser rein.
höchstens durchs schwitzen
ahm noch ne idee das wird nich sein aber gebt euren komment , benzinpumpe?
Wasser kommt z.b. durch ne defekte Dichtung ins Öl, oder halt bei etwas kälteren Temperaturen durch Kurzstreckenbetrieb
Is normal, weil der Motor dann eine Art Notlaufprogramm Startet
Würdest du merken wenn der Zahnriehmen um 1 Zahn verrutscht wäre--> keine Leistung mehr
MfG Ali
ha wie lustig ^^ hab ich doch geschrieben
hab die hälfte an leistung!
ziehmlich genau die hälfte würde ich sagen^^
Lass das ma checken oder check das mal selber
Bei ner guten Werkstadt werden se gucken und das vllt für nen 10er wieder richten
MfG Ali
also ich werd morgen warscheinlich ein ölwechsel machen..
weil das kann nicht mehr so gravierend sein, denn meine leistung iss größtenteils wieder da
schau mer mal wie es weitergeht
also vorallem im stand und beim gas geben läuft er sehr unruhig.
wenn ich die drehzahl constant halte läuft er ruhig.
wasser im öl, hmm wenn das der fall iss kann das wasser nich eigentlich selber in dampf form verflüchtigen.
weil irgendwann selbst unter druck wird das wasser gasförmig...
und kann dann über den einfüll stutzen von alleine entweichen, oder?
danke schonmal für komments
Ja das Wasser verflüchtigt sich bei längeren Fahrten langsam aus dem Öl denk ich mal
MfG Ali
ja egal ich hab jetzt das öl gewechselt und iss immernoch so!
mein motor läuft wie stück scheisse :( :'(
was geht denn als erstest kaputt im motor wenn kein oder zu wenig öl drinn war, und er sozusagen heiss gelaufen iss.
Wenn zu wenig Öl drinn ist geht als erstes deine Lager von der Kurbelwelle kaput
Also Motorschaden :(
MfG Ali
loooooool
aber hmmm ich kann noch fahren^^
weil ich brauch den für arbeit usw.
falls motorschaden zum glück hab ich schon ein 75ps 3f motor gekauft muss ich nurnoch abholen
meinst du es sind wirklich die lager und kann man die austauschen... warscheinlich nicht wenn du sagst motorschaden :( :'(
nockenwelle = kurbelwelle?
mit motor noch nich so fit, kommt noch.
Naja vor kurzem war n fred wo die Lager zu wenig Öl abbekommen hatten inner kurve--> Lager fest
Was von Onyx der weiße Turbomotor
Bin mir net sicher was es bei dir sein könnte
MfG Ali
hmmm fragt bitte mal wenn ihr einen kennt was das sein könnte!
bin für jeden tip dankbar, schrauben kann ich selber und gute teile besorgen auch!
Hast du denn schon den Zahnriehmen gecheckt ob der vllt verrutscht ist
weil dann klopft der Motor doch auch oder
MfG Ali
ja der in der werkstatt hatte noch 3 autos und ein telefongespräch den konnte ich nich nerven ^^(wegen nachschauen)
wie gesagt bin mit der materie noch nich im einklang
schau mer mal ich sag euch bescheid wenn ich stehen bleib
kann es auch sein dass duch die hitze oder so die zündkerzen oder eine im arsch iss?
also die ganz rechte hab ich schon gecheckt die schaut einigermaßen gut aus!
war ganz leicht schwarz also nur ein hauch schwarz...
ich tendiere vom logischen her auf zahnriemen aber das kann nich sein
hab den jetzt schon 3x gecheckt bzw. ob er wie soll gespannt iss.
aber des mit den zähnen muss ich mal schauen... irgendwie fuck
help :(
Kann doch sein das der richtig gespannt ist aba vllt bei ner resonanzdrehzahl ma übergesprungen is oder os
Das Zahnrad von der Kurbelwelle und das von der Nockenwelle hat ne Markierung und die müssen auf der Markierung am Motor auf OT stehen, also beide gleichzeitig
wenn das nicht so is dann haste so gut wie keine Leistung mehr
wie du ja selber sagst
MfG Ali
jetzt muss ich nurnoch wissen ot?^^
Oberer Totpunkt
Das is da wo der 1. und der 4. Kolben oben und 2. sowie 3. sind unten, da ist so eine art minimaler Ruhepunkt der Kolben
kann auch sein das das genau umgedreht ist
MfG Ali
aber woran seh ich denn das weil oben iss ja die nocken welle
und die drückt dann auf was?
weil ich hab da doppelt so viele kolben ^^
sry aber diese dähmlichen fragen kommen nur einmal von mir dANN WEISS ICHS JA
die nockenwelle drückt auf die hydros. das sind 8 stück weil du jeweils ein außlass und ein einlassventil pro kolben hast. um rauszufinden ob der auf OT steht hast du markierungen siehe bild
BOA danke man!
werd mal nachschauen
Zitat:
oder aber es ist ein krümmerbolzen abgerissen, dann hört es sich ja genau so an!
Zitat:
ca. 0.8mm (also fast nen zentimeter) nach hinten verschoben.
Krümmerbolzen:
Wo finde ich den?
danke jungs^^
iss schon etwas länger her(letzter eintrag von mir irgendwann im juni^^)
waren die zündkabel!
neulich hatte ich ein anderes problem verteilerfinger war durch.
hab ich auch noch nie gesehen aber naja
das problem an der sache war das er erst nicht ganz durch war und der motor wenn er denn warm war unter 2000u/min gesponnen hat, ging nicht aus ^^
ca.600-700 U/min hatte ich drauf und als ich langsam gas gegeben hab ist er abgesoffen, direkt vollgas sofort absauf^^
wurst ist jetzt alles erledigt, sowie mein keilriemen
nochmal danke
MfG M.P. aka.ColdFace