Hey,
ich hab im Internet gelesen, dass man beim 3-Türer in den hinteren Seitenverkleidungen eine Endstufe und ein 16,5er Coax System verstecken kann.
Ich möchte die VW Halterungen verwenden. Dahinter kann man anscheinend eine Endstufe verstecken und in die Halterungen kommen ja die Lautsprecher.
Jetzt meine Frage: Geht das platzmäßig überhaupt ? Und wie sieht das mit der Kühlung der Endstufe aus ? Gibt es (gute) Endstufen, die sowas aushalten ?
VIELEN DANK !
Gruß
Das problem denke ich ist, das dahinteer ein Wärmestau entsteht und die Entstufe irgendwann zu heiß wird.
Sonst habe ich keine Ahnung!
Gruß Chris0071
Machbar is das natürlich und auch gar nicht mal so dumm.
Kühle Luft kannst Du untem aus dem Schweller ziehen, mittels eines Lüfters und diese dann ggf mit einem weiterem Lüfter nach hinten in den Kofferraum transportieren.
Ich hatte auch mal eine Endstufe dort verbaut. Ging sogar ohne Lüftung.
(siehe Bild)
Jedoch finde ich das Coax dort unnötig und könnte vielleicht eventuelle Platzprobleme verursachen.
Erstmal Danke für die Antworten !
@blek: was hattest du denn für eine Endstufe da drin ? Bzw. was kannst du mir für eine empfehlen, die vll auch ohne Lüfter keinen Wärmestau hat...
Und warum keine Coaxe dort einbauen ? Hast du einen besseren Einbauort oder findest du sie überflüssig ?
Die Endstufe die ich da verbaut hatte, gab es so nie zu kaufen. Wie man auf dem Bild sehen kann, fehlt das Gehäuse. Das ganze wurde lediglich auf die Kühlrippen beschränkt.
Basis war eine Endstufe aus den 90ern.
Aber das is ja egal. Mess einfach aus was reinpasst.
Wegen Wärmestau usw:
Naja, wenn mans nicht übertreibt, laufen da auch einige Endstufen ohne aktiver Lüftung. Wenn man jedoch Leistung von der Endstufe verlangt und keine entsprechende Stromversorgung hat, kanns dort schon warm werden.
Und eine Empfehlung kann man nicht machen, ohne zu wissen, für was die Endstufe gedacht is, bzw was sie können muss/soll.
Zu den Coaxen:
Ich finde ein gescheites Frontsystem alleine völlig ausreichend. Coaxe da hinten sind schlichtweg überflüssig. Konzentrier Dich lieber auf das Frontsystem.
@ blek:
Ich finde nur ein Frontsystem und einen Sub ein bisschen zu wenig. Die Coaxe werden ja nur als Realfill zum mittduddeln genutzt. Es hört sich irgendwie nach mehr an im Wagen... Außerdem soll das Imprint-System dann besser erkennbar sein. Man soll also den Unterschied deutlicher hören.
Deswegen wollte ich eig. ungern darauf verzichten...
Was meinst du mit "wenn man es nicht übertreibt" und "ausreichender Stromversorgung" ? Ich wollte keine zweite Batterie bzw. einen Kondensator oder so was in der Richtung einbauen. Eig. nur Front, Heck, Amp und Sub. Mehr nicht...
Worauf muss ich dann beim Kauf der Endstufe achten ?
So sollte meine Wunsch-Anlage aussehen :
Front: AudioSystem X-Ion 165
Heck: AudioSystem MXc 165
Amp: AudioSytem Twister F4 380
Sub: AudioSystem HX 10 SQ G
Und der Imprint Prozessor
DANKE
Gruß
Wenn Du Rearfill willst, dann bau ein. Ich sage man braucht es nicht. Imprint hin oder her.
"Übertreiben" heißt, die Endstufe permanent am Limit fahren.
"Schlechte Stromversorgung" is einfach eine schlechte Stromversorgung. Fängt beim schlechten Massepunkt an, geht über eine ausgelutschte Batterie und hört beim zu dünnen Kabel auf.
Zu den Komponenten will ich nix sagen, sind ja deine "Wunsch"-Komponenten. Wird ja schon seinen Grund haben warum Du die willst.
Ja ich hab mir jetzt extra das Imprint kompatible Radio gekauft, dann möchte ich dieses System auch nutzen. Und am Besten geht das anscheinend mit einem Hecksytem.
Deine Erklärungen habe ich soweit verstanden... Danke blek !
Die Komponenten wurden mir u.a. hier im Forum empfohlen (kannst dir sicher denken von wem... ). Aber ich habe sie auch schon gehört (sogar im Polo) und fand sie echt genial. Die waren sogar noch ohne Imprint.
Das mit den Komponenten ist ja immer so eine Sache. Jeder findet eine andere Marke besser oder schlechter...
Das ist ja wie mit Automarken.
Aber ich denke, ich weiß nun wie ich es einbaue... Wenn ich noch eine Frage habe, schreib ich dir eine PN.
Gruß