hallo,
erstmal bin neu fahre einen 6n GTI bj.99 (6n1) schon seit 3 jahren..
so nun zum problem mein motor ruckelt seit geraumer zeit beim kaltstart nach 2-4km ist es dann weg so heute hab ich mal alles nachgeschaut und gesehen das die zündkabel defekt sind (kontakte weggebrannt) dann dachte ich guck ich mir mal die zündkerzen an und was muss ich da sehen beim kerzenstecker abziehen zündkerze 1+2 von rechts stehen voll unter öl kann das nun sein das es vom defekten zündkabel (das er durchs nicht verbrennen i-wo öl rausgedrückt hat) kommt? oder habe ich nun einen motorschaden bin heute noch autobahn gefahren und er läuft ganz normal bin auch einmal 200 gefahren also kein leistungsverlust könnt ihr mir helfen?
Ventildeckeldichtung ist wohl kaputt und da haut er dann Öl in den Schacht wo die Zündkerzen sitzen.
ja aber die deckel dichtung hat doch in dem fall nichts mit dem ölkreislauf zutuen oder? und woher kommt das ruckeln?
Doch strömt ja auch Öl vorbei, nebenan sind ja die Nockenwellen. Und wegen der Ruckelei hast ja schon selbst erkannt, dass ein Kabel ne Makke hat.
das öl kommt hundertpro von einer defekten ventildeckeldichtung , das ist ne krankheit
Okey jungs vielen dank erstmal werde morgen mal weiter gucken
Nochmal zu deinem beitrag eben natürlich hat die vdd was mit dem ölkreislauf zutuen habe in meiner panik wohl kopdichtung gelesen
is doch klar da säut deine ventildeckeldichtung und weil und zwar nich nur n bischen^^ naja und weil öl zwischen zündkerze und stecker is hat der kein 100 prozentigen kontakt und dadurch auch nich den besten zündfunken also ab zum freundlichen und neue deckeldichtung besorgen
wennstes selber machst dann gildet nur 1 deine dichtflächen richtig schön saubermachen und dann past des
in diesem sinne MFG
hab grad im netz gelesen es gibt die dichtung nicht einzeln sonder nur in verbindung mit dem ganzen deckel stimmt das ?
Kann ich mir nicht vorstellen, was hast du denn für Schlüsselnummern? Dann guck ich auch mal...
2.1. 0600 2.2. 303 0033
bj.99
oder MKB AjV
Hab schon so geguckt, scheint es im Zubehör irgendwie nicht so zu geben. Vielleicht guckt ja mal einer mit dem VW Teilekatalog... Die muss es auch einzeln geben
kla gibs die fürn 6n auch einzeln, oder meinste die tauschen inne werkstatt immer den ventieldeckel mit?
hab mir damal auch eine besorgt von vw keine, 20€ eher 15€
wäre ziemlich krass wenns die nicht einzeln gibt finde ich
wäre alternativ eine reinigung der oberflächen mit feinem sandpapier und eine abdichtung mit dichtmasse möglich ? hat da einer erfahrung ?
Ne dichtung steht net drin, nur Dichtmasse... Also kannste des wohl damit machen
/e: Im VW Teileprog geguckt
Die Dichtmasse gibts auch im Zubehör... die hab ich auch gefunden
Hi, dir ist aber schon klar, dass die Nockenwellen IM Ventildeckel sitzen, oder?
Genau gesagt: Zahnriemen runter!
Wenn du sowas noch nie gemacht hast, lass es besser jemanden mit Ahnung von den Motoren machen.
MfG
k_jetpolo
@k_jetpolo: Er will doch nur die Dichtung machen?
Er will doch nur die Ventildeckeldichtung machen... da müssen doch die Nockenwellen nicht raus.
war zu langsam
aber wenn die nockenwellen frei liegen würde ich da trotzdem nich groß anfangen zu schleifen^^
Hast du schonmal ne Dichtungsrest gesehen? Da muss man ja nicht wie ein Wilder drauf rumschleifen
wasn eigenlich für ne dichtungsmasse^^
bei mir ist da bloß die gummiduchtung zwischen. beim wechseln eben sauber gewischt und gut, was wollt ihr da schleifen
aso sry seh grade er hat n gti...
das isses ja warscheinlich anders weil wegen 16v
Zitat:
aber wenn die nockenwellen frei liegen würde ich da trotzdem nich groß anfangen zu schleifen^^
Zitat:
wäre alternativ eine reinigung der oberflächen mit feinem sandpapier und eine abdichtung mit dichtmasse möglich ? hat da einer erfahrung ?
Achso, die Dichtungsreste kann man mitm Teppichmesser vorsichtig abschaben. Legt man halt Lappen hin, dass da nichts neben fällt. Und bißchen Sorgfalt dann klappt das schon.
Ihr habt mich nicht verstanden
Die Nockenwellen sitzen IM Ventildeckel und werde somit auch MIT abgenommen, wenn man den Ventildeckel abnimmt
MfG
k_jetpolo
Was? Ne nich wirklich oder?
Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, hatte einen GTI Motor allerdings noch nie vor mir stehen... Würd gern mal ein Foto sehen
nockenwelen sitzen im ventildeckel , das heißt zahnriemen muss runter.der deckel wird meins wissens nach bloß mit dichtmasse aufgesetzt.war bei meinem schlacht gti so und ich habe es jetzt auch wieder mit dichtmasse afgesetzt beim neuen motor
machen wir in der werkstatt nicht anders.
ja ich wusste das die nockenwellen im deckel sitzen hab mir schonwieder was positives von der sache rausgesucht ich mach dann gleich den zahnriemen inkl. allem neu hab bei dem gti noch nichts am deckel gemacht aber kenne mich sonst sehr gut aus mit motoren aber speziell an dem habe ich halt noch nicht soviel gemacht werde es in einer werksatt mit nem kollegen zusammen machen der ist auch kfz geselle also sollte es schon hinhauen
könnt ihr mir sonst noch ein paar tips geben bzw. worauf ich besonders achten sollte
am besten das arretierwerkzeug für die nockenwellenräder besorgen , ur not gehen ach 2 bohrer zum reinstecken.ich hab mir von hazet dafür das werkzeug gekauft
Da hat er Recht.. Wenn dus vielleicht noch mal machen willst, oder auch ein Werkzeugfreak bist, kaufs dir Erleichtert die Arbeit auf jedenfall. Liegt um die 30€ mein ich....
knapp 40e waren es meine ich.ich hab mir einfach gedacht , was man hat das hat man und wenn man nochmal sowasmacht , dann hab ichs griffbereit
das werkzeug wird jawohl kein vw werkzeug sein oder? also ich mach es bei...bitte nicht schlagen TOYOTA die werden das wohl auch da haben dann brauch ich es mir nicht kaufen
doch das extra nen vw werkzeug.bekommt man aber mit glück über nen normalen werkzeughändler bestellt.ich habs auch bei nem normalen industriebedarf bestellt mit der hazet nummer
kann mir einer ne liste oder n plan geben mit der nachfolge der schrauben anzugs folge und anzugs drehmomente?
so hab nun ne neue Z.spule und neue kabel verbaut das ruckeln ist soweit weg nur hat er immer in der startphase soein ruckeln ist nur ca. die ersten 1-2 min dann ist alles normal und nicht nur wenn er kalt ist wenn ich zb. ne halbe std. gefahren bin dann motor aus mache und nach 5 min iweder an ist es wieder hat einer ne ahnung was das ist ?