vw teilemarkt

Für was Freqeunzweiche?

The King
  • Themenstarter

Hi!
Hallo Jungs habe mal nee frage was machen eigentlich die frqeunzweichen?
Welche aufgaben haben die ´? Ist der sound dadurch besser?
WIe sind die weichen?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14273&item=4545125676&rd=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14273&item=4544903099&rd=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

Also Frequenzweichen sind dafür da, die Musik (zack bum bum.. ) aufzuteilen in das Zack und ein das Bum.... also hohe töne und tiefe töne... oder mitteltöne....

also die erst weiche is nur für die Tiefen töne... das heißt Bassweiche... nur die tiefsten töne werden auf die boxen gejagt... und somit kommt nen klarer ton.. meistens machen das aber schon die verstärker ...

die zweite is eher für die hohen töne...
also die zweite is auch nur 4 ohmen stabil, dass heißt deine boxen sollten auch auf 4 ohmen ausgelegt sein...
beim ersten steht nix...

also am besten sind aktive weichen, die selber nachregeln können und man nur noch den frequenzbereich einstellt...
kosten aber auch locker das doppelte von den ersten...

mfg

Die erste ist definitiv ne Bassweiche mit ner Regelung von 0, -3,-6 db
Damit ist gemeint, wie sauber der Bass abgetrennt wird. So etwas können die meisten Endstufen allerdings mindestens genauso sauber wie die Weiche hier.

Bei der zweiten muss ich den King allerdings ein bisschen verbessern
Das ist ne dreiwege Weiche mit einem Eingang und drei Ausgängen. Einer für Hoch-, einer für Mittel-, und einer für die Tieftöner.
Die 4 Ohm bedeuten, dass, wenn man drei Lautsprecher dran hat, die Weiche dann einen Widerstand richtung Endstufe von vier Ohm hat. Das ist also völlig bedenkenlos.

Die dB Angaben der Weiche haben folgendes auf sich. Sie geben Auskunft darüber mit welcher Flankensteilheit das Musiksignal bei der eingestellten Frequenz z.B. 80 Hz getrennt wird.
6 dB (es gehört normal noch ein /okt dazu, welches pro Oktave bedeutet). heißt dass das Musiksignal eine Oktave höher um 6 dB leiser ist als bei 80 Hz.
Also je höher der dB Wert umso steiler wird getrennt.

naja... mti den Lautsprechern und der Ohmenstabilität bin ich nicht so ganz der meinung...

es kommt drauf an, was die Weiche kann, was für boxen du hast usw...

zb 2 ohmen stabile boxen sollten nicht unbedingt an einen 4 ohmen verstärker..(alleine) 2x2 in reihe ingegen schon...usw..

mfg

2 Ohm stabile Boxen gibt es nicht. Boxen haben den Widerstand von z.B. 4Ohm. Bei Subwoofern kommt es schonmal vor, dass sie 2Ohm haben, was aber dann daher kommt, dass sie eine doppelschwingspule haben, die dann zusammen angeschlossen werden, was dann eine Impedanz von 2Ohm ergibt. Normale Lautsprecher haben in der Regel mindestens vier Ohm! Bei Endstufen spricht man von z.B. 2Ohm stabil.
Was mrniceguy angeht hat der natürlich recht. Ich wollte es nur nicht so kompliziert ausdrücken. 6db ist allerdings leider noch nicht so eine saubere Trennung. Meine Endstufe kann z.B. bis 12db eingestellt werden, was dann so ne Weiche überflüssig macht.
Und wenn du dir ein Boxensystem kaufst, dann ist da in der Regel auch ne Frequenzweiche mit dabei.
Du brauchst also nicht zwingend ne Weiche, wenn du dir ein anständiges System kaufst, bzw. den sub an ne Anständige Endstufe anklemmst, die man einstellen kann.

The King
  • Themenstarter

Hi!
Erstmal danke für die antworten!
Sage mal was ich habe für boxen!
Vorne
2 Pioneer TS-1795 3 Wege 220 Watt Boxen
Hinten:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Kann ich da zwischen ein Freweunzweiche schalten ?

• Warum willst du dazwischen Weichen schalten? Solche Coaxe haben schon intergrierte "Weichen" und sind zudem für Full-Range Betrieb ausgelegt.

The King
    • Themenstarter

Hi!
    Joo danke wenn die schon nee weiche haben den bin ich ja zufrieden danke!

polotreff.de
    #10 - 01.05.2005für was ist ein freqeunzweiche freqeunzweiche car hifi weichen aufgabe frqeunzweichen
    Antworten erstellen