vw teilemarkt

6N GTI Getriebe kaputt

Polo6n 60
  • Themenstarter

So jetzt ist es soweit mein Getriebe ist flöten gegangen. Jetzt muss ich mal schauen was ich mache werd versuchen das von nem 60PS einzubauen da ich das noch hier liegen habe.

Allerdings würde ich mal gerne wissen wo man die Getriebekennbuchstaben findet ich seh da nämlich nicht wirklich welche drauf. Müsste ja beim GTI DTX sein aber bis jetzt noch nix gefunden :-(

MfG



Hi,

habe mir auch erst ein gebrauchtes gekaugt und da stand der Kennbuchstabe oben drauf. Direkt oben auf der Glocke.

Bei meinem alten, welches ich ausgebaut habe, finde ich aber auch nicht den richtigen Kennbuchstaben.

Da steht nur unten, unterhalb der Glocke eine Buchstabenfolge.

Aber was willst du denn mit nem 60PS Getriebe in deinem GTI ?


gelöschtes Mitglied

    ich bezweifle ja schwer, dass das 60PS getriebe gleich gebaut is wie das GTI getriebe also von der haltbarkeit ich würd sagen, das verabschiedet sich noch schneller und mit endgeschw. is da nix mehr da bist gleichi m begrenzer (sollte es denn überhaupt passen)
    fahr zu VW die können dir laut Fahrgestellnummer sagen was da drin steckt. Normal aber das DTX



    Wenn du dir nicht sicher bist, welches Getriebe bei dir verbaut ist, dann schau in deinen Kofferaum nach.

    Neben der Reserveradmulde klebt ein Aufkleber, mit den Daten deines Autos.

    Ausstattung, Motor, Getriebe, Farbe etc.....


    Müsste aber normal das DTX dann sein.

    Denke nicht, dass du viel Spaß mit dem 60PS Getriebe haben wirst, das wirst du gleich zerbröseln.


    gelöschtes Mitglied

      stimmt im kofferrraum is der aufkleber da stehts auch drauf ..ganz vergessen

      falls der nicht da is, is der gleiche aufkleber noch im service heft auf einer der ersten seiten.


      Polo6n 60
      • Themenstarter

      Ist nen umgebauter! also GTI Technik deshalb ist im kofferraum auch nicht die richtige Bezeichnung :-(. Naja so das Getriebe ist drin und läuft . 5.Gang würde laut drehzahl bis ca 260KmH gehen also ne ganze Ecke länger als das vom GTI.
      Naja Haltbarer... ich glaub eigentlich nicht das bei dem GTI-Getriebe viel verstärktes Zeug drin ist. Also das Getriebe passte Plug&Play.

      MfG


      Das GTI Getriebe wurde extra verstärkt.

      Denn es muss ja auch doppelt so viel Leistung aushalten, wie das vom 60PS motörchen.

      Kannst ja mal bescheid geben, wie lange es letztenende gehalten hat !


      darf man fragen wie viel du jetzt mit dem getriebe drauf kriegst?

      oder noch nicht getestet?

      würde mich sehr interesieren.

      mfg



      Das 60 PS Getriebe paßt von den Flansch nicht am Motor und somit bekommst das nicht eingebaut .


      gelöschtes Mitglied

        klar passt das vom flansch her am gti.man kann auch getrost eins aus nem 2f polo einbauen und dan halt mit gestänge schaltung fahren.


        Warum paßt das ?

        Habe dieses schon per PN gefragt an den Thread ersteller .

        Damals wollte ich das alte Getriebe vom AEE Polo 6n alte ZE verbauen und es funzte nicht von der Aufhängung , nahm dann eines vom Lupo .

        Hat es wider was mit der ZE zu tun ?

        Sorry dann für meinen falschen Kommentar .


        Polo6n 60
        • Themenstarter

        So bin jetzt mal gefahren damit, also

        gänge

        1. ca 50kmh
        2. ca 100kmh
        3. ca 155kmh
        4. ca 205kmh
        5. noch nicht auf der bahn gefahren sollte theoretisch bis 260 reichen (praktisch wohl eher nicht)

        also ich find das Getriebe besser weil ich damit etwas flotter den berg hochkomme als vorher
        mal schaun wielang es hält hat ja immerhin schon knapp 180tkm runter

        mfg


        gelöschtes Mitglied

          ich frag mich nur wie du mit nem länger übersetzten getriebe den berg schneller hochkommst?!?!?!?

          also bei mir is ca. so

          1. bis 50
          2. bis 80
          3. bis 130
          4. bis 170
          5. bis rest

          schreib dann ma wann es die ersten geräusche von sich gibt


          60 Ps Getriebe so welche Werte?!

          Also ich bin bei meinem im 5ten bei 180 bei etwas über 5200 Umdrehungen ungefähr.
          Und mit meinem AEE ,so wurde mir das erzählt läuft der bis in den Begrenzer und das müssten dann so 195 oder 205 sein.

          Okay Begrenzer beim AEE und AKV sind vll. nen 1000er früher als beim GTI aber 1000 Umdrehungen und dann soviel schneller?

          Sry aber entweder zeigt dein Tacho was falsches oder du hast ausversehen ein anderes Getriebe eingebaut und kein 60 Ps


          sry doppel Post


          Hast mal auf den Kennbuchstaben des 60PS Getriebe geschaut? Denn die Werte wären sehr Interessant.


          Kann ich dann mit meinen 100 PS eigentlich 300 km/h fahren, wenn ich das Getriebe vom 45 PS einbau ?


          Nach Adam Riese JA
          Nach VW Nein


          Polo6n 60
          • Themenstarter

          Also das Getriebe ist definitiv von einem 60ps polo. leider hab ich kein gkb gefunden auf beiden getrieben nicht :-( der polo war jedenfalls nen aex von 97 und in dem polo ist es schon bis ca 205 gegangen von der übersetzung bei einer drehzahl von 5500. beim gti drehts jetzt bis 7000. den rest kann man dann ja selber rechnen.

          @polor klar im leerlauf am abschlepphaken vom porsche

          mfg


          Polo6n 60
          • Themenstarter

          Also das Getriebe ist definitiv von einem 60ps polo. leider hab ich kein gkb gefunden auf beiden getrieben nicht :-( der polo war jedenfalls nen aex von 97 und in dem polo ist es schon bis ca 205 gegangen von der übersetzung bei einer drehzahl von 5500. beim gti drehts jetzt bis 7000. den rest kann man dann ja selber rechnen.

          @crashoveride naja ich muss bei 140 nichtmehr schalten und komm jetzt 150 da hoch (an der kuppe)

          @polor klar im leerlauf am abschlepphaken vom porsche

          mfg


          also mein 1,4 16V dreht bis ca 6800 und ist bei 205 abgeriegelt
          originales CWX getriebe (habe es aber vor 2 wochen austauschen müssen aber wieder cwx)


          Polo6n 60
          • Themenstarter

          Da kann ich ja nichts für wenn der da abregelt. Die Getriebe sind halt unterschiedlich übersetzt. Das originalgetriebe aus dem GTi geht auch nur bis ca 220. Das aus dem 60PS ist halt schon sehr lang übersetzt und wenn dann noch 1500Umdrehungen mehr drauf sind dann wirds auch dementsprechend mehr.

          MfG


          Du kannst auch ein FFW Getriebe verbauen, vom 6n2 (GTI) passt aber auch an den AJV (6n1) ist verstärkt und ich hab damit eigendlich bisher sehr gute erfahrung gemacht!


          Hallo,

          passt das FFW Getriebe auch an einen 6N1 16V mit 100 PS ?
          Hat der auch Seilzug oder Gestänge ?

          Bin auf der Suche nach einem stabileren Getriebe für meinen !


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen