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Motorproblem!

Spike2oo5
  • Themenstarter

Ich habe mal wieder ein Problemchen mit meinem Polo, was mich relativ ratlos macht, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen! Also, fang ich mal ganz von vorne an! Vor 1Jahr etwa musste ich bei mir die Zündspule wechseln, da sie kaputt gegangen ist. So neue gekauft, eingebaut...alles super...!Jetzt bin ich trottel damals beim fummeln im Motorraum mit dem elebogen gegen die Zündspule gekommen und habe ein stück plastik (da wo der stecker draufkommt zum Verteiler) abgebrochen....habe es notdürftig geflickt mit jedemenge Isolierband und einem (lacht ruhig) gefrierbeutel die Zündspule eingepackt um sie vor feuchtigkeit zu schützen!War damals etwas klamm um mir direkt ne neue zu holen und irgendwann immer vor mir her geschoben! So jetzt habe ich seit dem Zeitpunkt etwa, immer wenn es kühl und feucht war (jetz nich umbedingt regen) Probleme mit meinem Motor! Undzwar fahr ich...und beim auskuppeln etwa, geht der Motor einfach aus oder dreht soweit runter bis die batterielampe kurz leuchtet und fängt sich dann wieder. Und während der fahrt macht er den anschein, als würde er ausgehn wollen. In etwa so als würd ich während der fahrt den zündschlüssel rum drehen das der motor aus is und wieder starten...so ruckeln quasi! Habs auch die Zündspule geschoben weil ich dachte, feuchtigkeit, der funken geht nich dahin wo er soll etc. pp! Habe mal getestet, wenn der Motor grad wieder faxen macht im niedrigen drehzahlbereich, hab ich voll aufs gas getreten und es hat ungelogen ca 2-3sek gedauert bis er das gas voll angenommen hat...vorher kam garnix...oder nur schwach! Habe mittlerweile eine neue zündspule drin + kabel und die ersten 2-3Tage lief das auto wieder super...richtig normal und alles, nur dann fing das Problem von neuem an...dachte mir so das kann doch nich wahr sein! Dann vor ein paar Tagen, ich will in mein Auto steigen, starten...er springt kurz an für 1sek und geht direkt wieder aus....danach war nur orgeln angesagt nix tut sich...hab ich das auto für 10-15min in ruhe gelassen, wieder versucht zu starten...er läuft für 1sek...dann paff wieder aus und wieder orgeln! Ich schon wieder panik geschoben, was jetzt ist! Benzinpumpe alles läuft, sprit kommt auch bis vorne hin(getestet). Dann hab ich auf blöd mal den Stecker vom blauen Tempfühler abgezogen und dann gestartet...und siehe da....er läuft!ohne probleme...hm...okay...9,95€ ausgeben neunen tempfühler rein...super...dachte meine probleme haben sich erledigt...jetz fahr ich grad nach hause....fängt er wieder an zu stottern,bzw. zu ruckeln! Was kann das sein?Meist fängt er auch damit an, wenn ich das auto (auf samtfüßen) fahre...also kein vollgas...immer früh schalten und niedrig tourig fahren! Bin echt am verzweifeln...Verteilerkappe is trocken...kerzen sind okay...habe echt keine ahnung was das sein könnte! Habe einen offenen luftfilter (pilz) drauf, das kann es nicht sein oder? Er macht wirklich den anschein, als ob der Motor für kurze zeit aus...dann wieder an...aus an ist! Weiß nicht mehr weiter... vielleicht kennt jemand das Problem und weiß in etwa was es sein könnte, oder was ich wie testen kann! Wäre aufjedenfall dankbar...

zudem habe ich ein stecker in meinem Motorraum gefunden den ich nicht zuordnen kann, der war schon immer ab als ich ihn gekauft hab und ich wüsste auch nicht wohin mit ihm! (siehe Bild) es ist ein 2poliger stecker, wenn ich nich farbenblind bin sind beie grün/weiß oder braun/weiß...vielleicht vom g40 irgendwas oder anderer Motor...

bin aufjedenfall dankbar für eure hilfe!



28012009009.jpg
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Spike2oo5
  • Themenstarter

So hier das Bild von dem Stecker! http://www.polotreff.de/data/uploa...umb/85205.jpg

Fahre übrigens einen Polo 86c von 1990 mit einem 75ps 3f Motor!


28012009009.jpg
28012009009.jpg

Spike2oo5
  • Themenstarter



Spike2oo5
  • Themenstarter

Sorri bekomms irgendwie nicht größer aber man erkennt es ja schon irgendwie...


gelöschtes Mitglied

    Morgen ,also wie das klinkt würde ich sage das dein Steuergerät defekt ist!
    Ich hatte das Problem ach gehabt damals mit meinem NZ genau die selben Symtome! Zündspule im sack etc...bis ich nach VW gefahren bin und die dann sagten das das Steuergerät im sack ist....

    das Kabel gehört zum Zusatzluftschieber!wenn du durch die ansaugbrücke draufguckst ,halt auf den Kat und Anlasser siehst,dann siehst du ein Rohr und sowas inner Richtung wie ne Unterdruckdose und da gehört der Stecker druff!
    Hatte der stewcker 2 Pin s? wenn ja Zusatzluftschieber..


    mach nochmal die verteilerkappe ab und schau dir mal die kontakte an, wenn da so ne art kruste drauf ist dann könnte das die erklärung dafür sein, dass er während der fahrt spinnt.

    das mit dem stecker das sieht eindeutig nach dem zusatzluftschieber aus.
    aber das ding ist leider etwas ungünstig platziert....wünsch dir viel spass beim drauf-friemeln is unter der ansaugbrücke.
    wenn er drauf ist dürfte sich dein problem, mit dem an die ampel ran fahren und das er dann aus geht, erledigt haben


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      das mit dem stecker das sieht eindeutig nach dem zusatzluftschieber aus.
      aber das ding ist leider etwas ungünstig platziert....wünsch dir viel spass beim drauf-friemeln is unter der ansaugbrücke.




      jo das stimmt am besten von unten druff stecken! Selbst das ist knifflig...
      Kappe nachschauen Finger nachschauen...Spule auf festen Sitz prüfen, Gute Masseverbindung an Karosse und LIMAHALTER und von BATTERIE zu Masse... und dann mal schauen....


      Ja ,wnn`s der Zusatzschieber nicht war,könnte noch der Hallgeber was damit zu tun haben.In der Story steht zwar das er die Zündkabel auch neu gemacht hat ,aber vielleicht nicht das Hauptkabel voner Spule zur Verteilerkappe.
      Glaube oder hoffe nicht das es das Steuergerät ist.
      Viel Erfolg!


      Spike2oo5
      • Themenstarter

      Verteilerkappe hatte ich schon ab, habe die KRUSTE entfernt ist jetz wieder schön blank...auch auf dem Finger! Die Zündspule sitzt meines erachtens nach fest...also lässt sich nicht hin und her bewegen...das Kabel von der Spule zum Verteiler ist auch neu! Und Massefehler kann es ja eigtl auch nich sein, zumindest von der Batterie her nicht, weil er ja dann licht aus, uhr auf null stellen etc. müsste oder? Ist ja nicht der fall. Mich wundert es nur, das 1. Das Auto nach einbau neuer Teile, bsp. Zündspule / blauer Tempfühler einwandfrei läuft erst...und nach ner Zeit erst wieder Probleme auftreten! Und das wenn ich ruhig und vorsichtig fahre die Probleme eher auftreten als wenn ich das Auto jage!

      Wieviel kostet in etwa ein gbr. Steuergerät, ist es günstiger ein gbr. zu holen, oder könnte VW mein Steuergerät evtl reparieren? Neue Software oder so drauf hab ja keine Ahnung!



      Spike2oo5
      • Themenstarter

      so habe gerade massekabel kontrolliert, verteilerkappe von meinem dad draufgetan (auch polo 86c aber 54psler) glaub aav motor?! aufjedenfall kein nz da runder lufi! der zusatzluftschieberstecker is wieder drauf (fummelkram ohne ende! von oben hat aber geklappt ehm ja, mir ist noch aufgefallen das, wenn ich die verteilerkappe abgemacht hatte, da dieser plastikschutz, der unterm finger sitzt nicht vorhanden war...der lag, warum auch immer in dem bereich wo mein sicherrungskasten ist, gott sei dank! habe ihn auch wieder drauf gemacht...alles ordentlich draufgesteckt...und jetzt mal schauen...denke im laufe der woche wird sich zeigen ob es das war jetzt! ahja, habe in der zeit wo ich am auto geschraubt habe, ca. 1std. die batterie abgeklemmt damit das steuergerät sich nullt ?! mal sehen....

      hoffe das war es jetzt, und wenns noch weiterhin auftritt,...steuergerät! was anderes könnte ich mir nicht erklären!

      aber trotzdem danke für die infos!


      das mit dem auskuppeln an der ampel hatte ich auch und immer wenn ich die lambda ausgesteckt habe war es weg neue lambda rein dann mal die drosselklappe geputzt dann war es weg weil schwankungen kommen meistens von der drosselklappe


      Zitat:

      da dieser plastikschutz, der unterm finger sitzt nicht vorhanden war...


      glaube nicht das es was mit deinem Problem zu tun hat,das ist nur ne Staubschutzkappe!
      Wenn es nicht weg ist,wechsel doch mal den kompletten Verteiler!


      liegt mit sciherheit nicht an der schwarzen kappe


      gelöschtes Mitglied

        Hey hat schon einer nach dem Luftmengenmesser geschaut ? Wenn die Platine defekt oder abgenutzt ist macht der auch solche faxen ! Oder im Tank die Vorföderpumpe ! Das Problem war bei mir nämlich und hab mich blöde gesucht ! Die Pumpe im Tank hat zwar gedreht doch er hat nichts mehr angesogen weil der Schlauch zum Deckel ein Loch hatte bzw gebrochen ! Immer wenn ich etwas ruppig gefahren bin lief die Kiste durch das geschaukel des Benzins und die Pumpe konnte wieder etwas zur Hauptpumpe fördern . Sobald ich aber wieder ruhig gefahren bin bzw der Tank nur noch 4 tel voll war stand die Kiste erst bocken dann aus ! Kurz sprang er wieder an und sofort wieder aus bzw kein Gasannahme mehr Das ist mir aber erst aufgefallen nachdem ich die Kiste fast leer gefahren habe weil ich eigentlich immer vollgetankt habe. Hätte ich wahrscheinlich "nur " 5 Liter draufgetankt hätte er wieder normal gelaufen bis die 5 Liter weg wären.

        Wie gesagt nicht täuschen lassen wenn die Pumpe summt ! Die muss auch fördern !


        Spike2oo5
        • Themenstarter

        Hm schlechte Nachrrichten...also das Problem ist immernoch da....

        vorgestern habe ich alles nachgeguckt,...gestern der lief der 1a...trotz kaltem schlechtem wetter. Heute morgen fing er leicht an zu spacken...auf autobahn beim geschwindigkeit halten und nach der arbeit hat er dann wieder total gespinnt...! Das kuriose, was öfter der fall ist, bin etwa 10min gefahren, habe das Auto bei nem Kumpel abgestellt. Ca. ne std. oder 1 1/2 später bin ich dann die 40km nach hause gefahren, ohne Probleme oO Warum ist das Problem nicht immer da? Mal macht er faxen ab dem ersten Kilometer, dann läuft er (innerhalb 50km) die ersten 35km super (trotz kaltem wetter) und dann fängt er plötzlich ab dem 36km an die restlichen 14km zu spacken!? Es ist so unterschiedlich....vllt doch Steuergerät?

        Gibt es eine möglichkeit, evtl nach VW zu fahren und direkt das steuergerät zu testen ob es kaputt ist? (evtl mit Stecker drauf Fehlerauslesen) oder so? Wenn ja was kostet das ca.? Möchte ungern jetzt auf blauen dunst ein neues Steuergerät kaufen! Das ist mitsicherheit auch nicht gerade billig, zumindest nicht nur zum testen!

        man ich verzweifel :(


        schaffe zwar bei vw habe das aber noch nie gesehen das so was geht mit dem steuergerät direkt testen.


        wechsel doch erstmal den kompletten Verteiler!
        Mach dir eine Makierung mit einem STift oder Schraubendreher zwischen dem Z.kopf und dem Verteiler,so das du beim Zusammenbau weißt wie er drauf war.
        Zündzeitpunkt einstellen lassen kost auch nicht die Welt,und du kannst wieder was ausschließen bzw. ist dein Problem dann vielleicht behoben.
        Ich weiß sowas kann einen die letzten Nerven kosten,aber irgendwo muß der Fehler ja zu finden sein!


        Spike2oo5
        • Themenstarter

        Was mich halt nur bekloppt macht ist, dass das Problem nicht immer besteht! Heute zum bsp. ist es nicht aufgetaucht, weder heute morgen auf dem weg zur arbeit & auch nicht auf dem Weg zurück...nicht ein ruckeln...alles einwandfrei!

        Selbe Wetterbediengungen wie am vortag, wo die Probleme auftraten!


        Spike2oo5
        • Themenstarter

        Und wie wechsel ich den Verteiler? Kann ich auch den Verteiler vom 54PS AAV nehmen? den fährt mein Dad nämlich...


        Weiß grad nicht welchen Motor Du drin hast,aber Du kannst die Verteiler mal rein äüßerlich ansehen,ob die sich unterscheiden(unterdruckdose).Wenn die äußerlich gleich sind Kannst Du die tauschen.
        Sind nur zwei Schrauben von oben und von unten.Vergess aber nicht die Makierung.


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