Hallo Leute.Ich fahre seit kurzen einen Polo 2f Bj1991.1,3 54 Ps.Habe das Auto vom Händler gekauft,musste ihn allerdings auf Grund eines Risses im Block zurück geben,Händler hat mir einen anderen Motor eingebaut.Hat alles ziemlich lange gedauert.Mir ist aber aufgefallen,wenn ich wärend der Motor läuft den Deckelvom Ventildeckel öffne,konnte ich vorher die rotierende Nockenwelle sehen,Bei den Atm komischerweise nicht mehr.
Kann mir jemad sagen woran das liegt?Ist vieleicht irgenwann mal eine art Spritzwand in den Ventildeckel eingebaut worden,sodas der freie blick auf die Nocke nicht mehr gewährleistet ist?
Gibt es rein äußerlich unterschiede zwischen den 45 und 54 Ps Motor?
Danke im vorraus..
hallo,
äußerlich gibts da kaum unterschiede außer beim NZ (55PS) und 3f (75PS) die haben einen viereckigen Luftfilterkasten neben am Kotflügel, wobei der aau (45PS) und der aav (55PS) einen runden Luftfilterkasten auf der Monojettronic haben.
Zu deiner Nockenwelle, ja da ist normalerweise eine Plastickabdeckung drin die das aufschäumen des Öls verhindern soll.
Gruß
P.S.: die Buchstaben NZ,3f,AAU und AAV sind natürlich die Motorkennbuchstaben, die solltes du bei dir normalerweise auf der Seite wos Getriebe am Motor angebracht ist unterhalb vom Verteiler im Motorblock finden.
Ja, das ist ein Spritzschutz. Ganz normal.
Zitat:
Ist vielleicht irgenwann mal eine art Spritzwand in den Ventildeckel eingebaut worden,sodas der freie blick auf die Nocke nicht mehr gewährleistet ist?
Gut zu wissen,hat mein alter Motor auf jeden Fall nicht gehabt.
Naja hatte nen Smart als leihwagen über 5 Wochen mit 54 Ps,der ist ein wenig spritziger.Vieleicht kam mir deswegen mein Polo ein wenig träge vor