vw teilemarkt

muss nach fächer einbau der motor neu eigestellt w

86c_rulez
  • Themenstarter

hi leute ich habe mir in meinem 3f n fächer und ne supersprint gruppe n (45mm)ohne msd eingebaut seid dem läuft er etwas unrund was kann ich machen ?

danke für eure hilfe

Mal Einstellen lassen würd mit sicherheit helfen.

Ist der auspuff 100% dicht?

Passt der rückstau noch?

Kannst überprüfen lassen.

mfg chris

gelöschtes Mitglied

Hm, höre ich zum ersten Mal das der Motor danach unrund läuft. War bei mir nie so. Hat die Lambda evtl. beim Umbau was abbekommen? Gehen ja gern mal kaputt...

Am Ausouff liegt das sicher nicht. Der Auspuff hat auf das Leerlaufverhalten iegentlich keinen merklichen Einfluß.

Grüße SAscha

PS: Der Rückstau wird bei ner Fächeranlage sicher nichtmehr stimmen

gelöschtes Mitglied

Meinst nicht das der Motor bei ner kaputten Lambda falsche Werte bekommt und somit anders läuft?

Doch. Aber war ja nie die Rede dass die Lambda was ab hat, oder?

ICh geh mal davon aus, dass die trotz Fächerkrümmer noch dirn ist

Wenn du die Lambdasonde abklemmst läuft die KArre nur im Notprogramm und dass das wie n Sack Nüsse läuft is irgendwie auch klar, oder?

gelöschtes Mitglied

Deswegen fragte ich ihn ja ob die Lambda was beim Umbau abbekommen haben könnte. Die gehen ja gern mal kaputt. Wenn´s so wäre hätte man einen Grund für die Sache...

Das Problem is nur, dass du um die Lambdasonde zu testen ein CO-Messgerät brauchst.

Aber einige Fächerkrümmer haben ja garkeinen Anschluss für die Sonde, vielleicht hat er sie ja garnichtmehr eingebaut.

gelöschtes Mitglied

Das wäre fatal, nech...
          Man weiß ja auch nicht ob er den Fächer mit originalem Kat fährt. Gibt es ja auch. also, fahr zur Werkstatt und laß ne Messung machen....

lol vielleicht schleift die lambda gerade über den boden like "erdung vom fahrzeug"

meint Ihr ehrlich das der Rückstau sich dadurch so verringert,das das Auto unruhig wird.Weil ich hatte das auch vor.

Zitat:

meint Ihr ehrlich das der Rückstau sich dadurch so verringert,das das Auto unruhig wird.Weil ich hatte das auch vor.

NEIN!

rückstau kann sich nur grossartig an stellen verändern wo die abgase gehindert werden, zb am kat entsteht rückstau, aber beim umbau von serien krümmer auf fächer, wird den rückstau keiner spürbar merken können

mein ich doch!

86c_rulez
          • Themenstarter

hi also erst mal danke
          und ja lamda is drin sogar ne neue!

nocke hab ich vergessen zu erwähnen ,aber nach einbau wieder auf ot gestellt!

also so mit der abgasanlage läuft er auf jeden fall schon um längen besser als vorher ,nur hat n bisschen unruhig !
          und noch was warum tut er morgens so als wäre die batt leer?

Zitat:

nocke hab ich vergessen zu erwähnen ,aber nach einbau wieder auf ot gestellt!

was für eine nockenwelle?

hast du eine schärfere verbaut? dann kommt der unrunde motorlauf ggf daher!

gelöschtes Mitglied

Wenn´s ne schärfere ist auf jeden Fall...

86c_rulez
            • Themenstarter

ja aber jetzt nicht so schrf 268grad also besorge ich mir am besten n verstellbares nwr

86c_rulez
            • Themenstarter

wieviel ps sollte er denn so haben mit nocke und auspuff 85?

mh,könnte klappen,aber liegt das nicht meistens an der Ventil überschneidung,das der Motor bei unteren Drehzahlen unruhig wird?
            das würde man aber durch das einstellbare NWR nich ändern oder?

gelöschtes Mitglied

Mach kein scheiss, das NWR muss dir jemand einstellen sonst macht du deinen Motor Kaputt.
              Bitte nur wenn du jemand hast der dir das einstellt auf deine Nockenwelle

86c_rulez
              • Themenstarter

was soll denn da passieren handelt sich doch nur um viertel oder halbe zähne

aber keine angst ich hab jemanden mit plan davon der macht nur gemacht motoren doppelvergaser eistellen und so

gelöschtes Mitglied

Was da passieren soll?

Kannst ja mal deinen Zahnriemen runter machen und um einen zahn versetzen ..

Ne echt wenn du jemand hast ok aber nicht fahren bevor das nicht eingestellt ist

86c_rulez
                • Themenstarter

ok danke

LAss das mit dem NW Rad lieber sein. Schau erst dass dein Bock läuft.

Hast du Den Zündzeiptpunkt auf die Nockenwelle angepasst? Hast du auch den Leerlauf und den CO angepasst?

Ich denke eher nicht.

LAss das vonner Fachwerkstatt machen, ich geh mal davon aus dass hier der Fehler liegt.

GRüße

86c_rulez
                • Themenstarter

wat kostet denn so wat

Das kostet den Motor wenn dus nicht machst

ganz schön teuer.

86c_rulez
                • Themenstarter

und wie teuer

das is doch total unterschiedlich... schätze so 40 bis 60 euro.
                bei vw wohl noch mehr.
                fahr inne werkstatt und frag nach, dann haste gewissheit

gelöschtes Mitglied

Zitat:

rückstau kann sich nur grossartig an stellen verändern wo die abgase gehindert werden, zb am kat entsteht rückstau, aber beim umbau von serien krümmer auf fächer, wird den rückstau keiner spürbar merken können

Auch nicht ganz Korrekt.. man beachte das eine Gr.N verbaut wurde.. gerade bei zu wenig Rückstau verschlechtert sich das Leerlaufverhalten und ich gehe mal Stark davon aus, wenn er sagt das eine Gr. N verbaut, damit ist meistens z.B. schon mal eine Mitellschalldämpferatrappe gemeint..

86c_rulez
                  • Themenstarter

ja meine gruppe n hat einen durchmesser von 45mm und ei mittelschalldämpfer ersatzrohr aber esd und kat sind da wo sie sein sollen

86c_rulez ,wenn Du dein Auto einstellen lässt,kannst ja mal schreiben wad die von Dir haben wollen.

86c_rulez
                  • Themenstarter

ja mache ich ich kenn d jemanden weiß nur nicht ob der auch sowas macht

polotreff.de
                  #34 - 31.01.2009polo rückstau polo 6n rückstau fächerkrümmer für polo eingebaut lambdasonde ist zu kurz w einbauweise bei motoren fächerkrümmer motor unrund anbauanleitung fächerkrümmer polo vw polo fächerkrümmer einbau
                  Antworten erstellen