heyhey,
ich wollt ma wissen, ob jemand von euch nen guten, billigen online-shop für LEDs und kabel etc. kennt, in meiner stadt mit 36k einwohnern gibts nämlich keine einzige....nirgendwo -.-
grüße,
dawid
gut und billig.... ebay
wenns gut werden soll, musst du schon n bisschn was investieren, du kannst nich für high-end-zeugs schnäppchenpreise erwarten
am einfachsten würde ich mal sagen, du suchst nen laden mit nem guten preis-leistungsverhältnis, frag lieber danach
Für LEDs kann ich www.leds.de empfehlen. Wenn du da als Gutscheincode "www.leds.de" eingibst (also die Internetadresse als Gutscheincode), dann müsstest du da 10% Rabatt bekommen, wenn das nicht geändert wurde.
ich brauch die für meine knöpfe, will sagen einzelne, keine ganze lampe....ich hab im moment meine heckscheibenheizung im auge, hab da auf kampfkeks nen ganz brauchbaren guide gefunden
Bei leds.de kaufe ich meine LEDs immer, der hat ja nicht nur Lampen sondern auch einzelne LEDs. Musst du "Standard LEDs" als Kategorie auswählen, dann kommst du da hin. Sind sehr gute LEDs zu bezahlbaren Preisen.
dazu hab ich jetzt noch ne frage.....dieser knopf hat ja 2 gebiete, ein oranges fenster (statusanzeige, an aus) und die grüne hinterlegung des symbols....ich hab da mal durchgeleuchtet und festgestellt, dass das symbol nicht duch ne grüne lampe erleuchtet wird, sondern durch irgend eine folie, die dahinterklebt....
mach ich die folie weg oder mal das glas an oder so? oder baller ich da einfach die LEDs hinter und fertig?
P.S welche nehm ich denn am besten für autoinnenbeleuchtung? da steht überall uberleethaxx hell und so....(wo is der unterschied zwischen super und ultra?)
Zu den Schaltern habe ich letztens erst was geschrieben
Zitat:
So, zu deiner Frage mit den Schaltern, ich habe jetzt mal Bilder gemacht.
Mit einem flachen Schraubendreher oder ähnlichem den Schalter an der Unterseite öffnen.
Das Unterteil abnehmen.
Dann siehst du schon die Lampen. Die gerade ist für die Schalterbeleuchtung, die schräge für die Kontrolllampe.
Nun nimmst du mit Hilfe des Schraubendrehers als Hebel die Kappe vorne ab.
Wie man sieht, ist das Symbol grün hinterlegt.
Das liegt an dem Plättchen in der Kappe. Das kann man einfach herausnehmen.
Dann leuchtet auch nichts mehr grün und die Leuchtfarbe wird nicht verfälscht.
Beim Öffnen des Lichtschalters musst du drauf achten, dass auch seitlich Halter sind.
Auch das grüne Plättchen sitzt hier anders, lässt sich aber genau so leicht entfernen.
Nun geht es ans Löten. Am besten eignen sich 3mm LEDs dazu, 5mm könnten schon zu groß sein. Außerdem benötigst du passende Vorwiderstände und selbstverständlich Lötkolben, Lötzinn und einen Seitenschneider. Pinzette und Spitzzange können auch nützlich sein.
Beim Löten drauf achten, dass die LED nicht zu lange erhitzt wird (3 Sekunden maximal löten!) und auf die Polarität der LED acht geben. Das kürzere Beinchen ist hierbei meistens -, am besten aber vorher testen. Am Schalter ist Pin 31 Masse (also -). Beim Lichtschalter ist die Kontrolllampe noch hinter eine Diode geschaltet, da ist Pin 56 - und 58 +. So in etwa könnte es dann aussehen:
Anschließend den Schalter in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Achte dabei auf den "Schlitten" mit den Kontakten, der muss unbedingt wieder richtig sitzen. Auch das Poti der Helligkeitsregelung im Lichtschalter muss richtig sitzen, eventuell musst du durch das Sichtfenster den Schleifer richtig hindrücken, wenn du den Schalter zusammensetzt. Danach die Schalter wieder einbauen und vor der nächsten Fahrt testen
Bei mir sieht das Ergebnis jetzt so aus:
cooles tut
wow, meganices tut! bis auf den schritt mit dem schraubenzieher (also den zum knopfabmachen) war mir alles klar....aber trozdem danke jetzt weiss ich wies geht, muss nur noch LEDs bestellen....^^
Sind die Original auch so Grell, oder kommt das nur auf dem Foto so rüber?
Weil das find ich n bischen zu arg für Nachts.
Grüße
Da sie Blau sind geh ich davon aus das es die aus der abgebildeten Tüte mit 6900mcd sind was schon verdammt hell ist. Für meinen geschmack wär das auch eindeutig zu hell.
Als alternative kannst du auch einfach das grüne Plätchen durch eins in einer anderen Farbe tauschen dann sparst du dir einieges an arbeit
@ shop: kann nur immer wieder Reichelt.de empfehlen. Besonders wenn du nicht nur LEDs sondern z.B. auch Kabel oder Lötzinn brauchst da du da so ziemlich alles kriegst.
alzheimer, ich versuch grad die platte auszutauschen, ich hab ne blaue CD-hülle gefunden, die genauso dick ist wie die grüne....wenn du noch ne stunde/2 stunden wartest, kann ich n foto machen....wäre mit originaler beleuchtung, aber tagsüber....
Ja ich hock hier eh den ganzen Tag gelangweilt rum, ich hab Zeit
Grüße
is leider schwieriger als es aussieht, besorg dir schon ma ne blaue cd hülle, nen scharfes messer und nen feinen -schrauber als meißel^^
Edit: es geht, aber meine CDhülle war zu hell -.-
Ich würde n Saitenschneider oder einen Dremel nehmen
is mir bisschen peinlich, aber jetzt hab ichs....
ich hab ne alte zahnbürstenverpackung genommen und angemalt... ;D aber der blaue glow geht, es ist nicht aufdringlich und joa....man sieht nich mal dass es angemalt ist ;D
Oha
Kommt deswegen ken Foto rein ?
mach ich so gegen 6, will erstmal wissen wies nachts aussieht aber dann mit sicherheit.....
*edit* okey....ich hab mal nacht "simuliert", also garage....und ich muss sagen, es sieht gut aus, leider kann ich keine fotos schicken, da meine cam die farben immer killt >.<
beim zuschneiden drauf achten, dass es nicht wölbt , dann ist alles gut =)
www.reichelt.de Dort hole ich mir meine Sachen immer. Da haste gute Quali zum günstigen Preis und ist bei mir um die Ecke. Ach ja, da gibt es auch LED´s für 12V da brauchste nix Vorwiderstände
Noch immer keine Bilder zustande gekriegt? Würd mich interessieren wies geworden ist.
Bilderupload geht doch nicht
kannste bei imageshack.us hochladen....
ich hab noch keine bilder gemacht, aber ich kann euch versichern, wenn ihr gut mit nem stift umgehen könnt (ich hab nen blauen CD marker genommen) dann siehts besser aus als original....man muss aber das plastik von beiden seiten bemalen....
ich versuch noch ma an ne cam zu kommen, also gibts morgen abend bilder, weil man bei tageslicht GARNIX sieht :/
Bilderupload geht auch wieder
hier sind "bilder", mit dem handy gemacht weil die cam das nicht kann....tut mir leid für die besch.... qualität, ich hoffe man erkennt wenigstens irgendwas ;/
Die buttons leuchten tiefblau und durchgehend, nicht so komisch kacke wie auf dem bild....insofern eine tolle, kostenlose möglichkeit, die buttons blau zu kriegen.
geht aber nur bei den beiden, beim lichtschalter nicht :S