Servus,
also ich fang mal ganz vorne an und zwar bin ich mal mim Hinterrad gegen Bordstein geknallt weil ich über nasses Laub gerutscht bin. Soweit alles in Ordnung nur mein Auto dröhnte danach recht laut. Der Fehler war ich bin zu ATU weil die zu der Zeit son TÜV-ANgebot hatten. In dem Zug meinten sie das sei das Radlager und das is kein Problem einfach nur tauschen dann is wieder alles prima. Ok 90 € oder so hat mich der Spaß gekostet. Danach alles wieder palletti dachte ich bis das dröhnen nach 2 Monaten wieder kam. Wieder zu ATU -> "Ok wird auf Kulanz repariert" Fand ich soweit ganz nett bis es dann nach 2 Monaten wieder im Sack war. Wie auch immer hab es jetzt die Tage ZUM 4 MAL AUF KULANZ reparieren lassen und es kommt einfach immer wieder.
Ich hab kein Plan was los is ob die vom ATU nur scheis machen oder ob da mehr kaputt is un die des nicht feststellen oder was weis denn ich.
Kann ich nach der Zeit nich irgendwie zum VW-Händler das die das mal richtig machen un ATU zahlt die Rechnung weil sie zu doof sind? Irgendwie so nach dem Motto vom Kaufvertrag zurücktreten?
Wär echt geil wenn einer ne Idee hat was los is oder wie ich vorgehn könnt.
Merci schon mal
LG Adi
Erstmal einen dicken fetten
Schon ganz schön krass die das so oft auf Kulanz wieder machen ^^
Was ich mir vorstellen könnte ist das der Deckel der Trommelbremse hinten einen mit abbekommen hat und nun ne minimale unwucht hat, wodurch das Lager ansich mit der Zeit auch wieder das zeitliche segnet.
Ja ich glaub die würden des noch öfter machen, wär mir au egal aber ich kann halt nich immer mein Auto 2 Tage bei ATU lassen ich bin halt kein Hartzer...
Aber grad Bremstrommel ich mein des müsste man doch merken kann doch nich so schwer sein versteh des ganze nich so.
wieso müsste man das merken?
wenn das so minimal ist kann man das nicht merken... da ist die vermessung teurer als das austauschen des teils ^^
Ich denk mir halt wenn die jetzt 4 mal am gleichen Auto das Lager machen und es immer wieder abschmiert dann überleg ich mir doch woran es noch liegen kann oder was ich falsch mache
Es kann ja auch nicht im Interesse von ATU sein das ich alle 2 Monate mein Auto bring un die daran arbeiten und nichts kommt bei raus ( weder für mich noch für sie )
Naja... Lager, 5 Euro
Azubi.... nix, mach mal
wurde schon mal eine Achsvermessung gemacht und war dabei alles in Ordnung?
Joa die wurde beim ersten mal gemacht, da war auch was schief was dann aber korrigiert wurde und laut ATU wieder in Ordnung sein sollte
was war denn schief?
müsstes ja wissen was die gemacht haben
an deinem Auto kann man hinten nix einstellen...!
Also bin mim rechten Vorderrad un Hinterrad dagegen geknallt. Vorne wurde um ca. 2° korrigiert und Querlenker getauscht weil der n Riss hatte ( seit dem vorne auch nie mehr Probleme gehabt da is alles Top ).
Hinten hätte wohl nur das Lager nen Schuss abekommen so der Meister welches sie bis jetzt auch 4 mal gewechselt haben.
Als ich das letzte mal dort war meinte er das er diesmal irgend son Bolzen im Lager mitgetauscht hat. Der Bolzen is vom Golf und minimal größer als der vom Polo, damit muss es dann ganz sicher gehn meinte er.
Einen Unterschied hat der Bolzen nicht gemacht nur das es seit dem länger geht bis es richtig dröhnt ( früher: ca. 1-2 Wochen dann Hörsturtz - heute: schon 4 Wochen gefahren seit ich merkte das es wird anfängt und es hält sich noch im Rahmen vom Geräuschpegel )
Dachte auch schon dran das evtl. der Rahmen bissl verzogen is aber ob das der Grund sein kann weis ich leider nicht und obs tatzächlich so is weis ich halt au nich.
oh je ... ATU.. alles außer teuer .
was haben die größeres reingebaut?.. etwa den Achszapfen..
hast du an dem Reifen einen größeren Verschleiß?
Bremstrommeldeckel
was verstehst du unter Bremstrommeldeckel?
Moin, du meinst bestimmt das die den Achsstumpf getauscht haben, vieleicht hatte der auch schon gefressen von lagern die zu lange im kaputten zustand darauf abgerollt sind, oder die vergessen an dauernd die lager zu fetten, aber das glaub ich selber nicht!
Oder die bauen die neuen lagerschalen nur mit nem normalem dorn ein, so das auf der lauffläche ein grad entstanden ist.
ist es eigentlich immer nur ein lager was heult oder beide? Könnte dir nur raten, einmal noch auf kolanz neue lager einbauen zu lassen und wenns dann nicht weg ist entweder selber machen oder zu Onkel Volkswagen hinfahren?!
Gruß Paddy
Lass dir ne Überweisung (wie beim arzt) ausschreiben das du in ne richtige Werkstatt kannst
Ne, also ich meine mit Bremstrommeldeckel das da:
Das was der mann da in der hand hält ist aber die komplette bremstrommel, der deckel ist nur son kleiner staubschutz deckel der auf der narbe sitzt, wo fett drinn ist und das lager vor verunreinigungen schützt...
aber das kann auch sein das die ganze trommel innerlich verzogen ist, und wenn man gerade mal die hintere bremstrommel macht dann auch gleich neue beläge und nie wieder probleme! und die trommel dann mit hitzeschutzlack lackieren damit das nicht gleich wieder anfängt zu rosten..
Vielleicht wechseln die Pfeifen ja auch nur das Lager ohne die Schale
Wenn die das nächste mal das Lager neu machen auf Kulanz, dann bock die kiste hinten mal direkt nach dem wechsel, am besten noch bei ATU aufm Platz, auf. Und dann dreh mal das Rad, das muss sich ganz leicht drehen lassen und auch weiterdrehen. Spiel darf nur ganz ganz wenig drin sein.
Is rein das hintere Lager sonst alles Tip Top. Genau richtig der Achszapfen war des wo er vom Golf eingebaut hat. Der Verschleiß is genau wie auf der andern Seite, alle ganz normal. Hilft mir aber schon mal wenn ihr mir sagt das es die Trommel sein müsste. Das regel ich schon das ATU mir das macht mit neuer Trommel und alles wieder schön auf Kulanz. Und als Entschädigung will ich gleich noch ne neue für die linke Seite
Un wenns dann immer noch nich rund läuft brauch ich ne Rechtsschutzberatung oder ich muss ich mich im Verbraucherschutz-Forum anmelden
Merci mal
kann mir nicht vorstellen, dass die dir komplett neue trommeln auf kulanz schenken
vll den einbau, aber mehr ned
Der Golf 3 Achszapfen ist nix dicker, die lager sind die Gleichen.
Und was kann ATU dafür, dass du nen Unfall baust und dir die Trommel krumm fährst?
neue Trommel und neues Lager rein machen dann muß es ja gut sein ..oder die sind zu b..d ein radlager einzubauen...
Im Prinzip können sie nicht dafür aber wenn ich mein Auto hin bring und denen schildere was passiert ist dann kann ich erwarten das sie mir sagen was kaputt is un was man machen muss. Wie man hier sieht is wohl die Annahme von nem kaputten Radlager nicht der einzige Grund was für mich auf schlechten Service schließt. Denke als Kfz-ler is das ne Schlussfolgerung ( Hier wird es ja auch schlussgefolgert... ) Ich mein klar wird versucht den Aufwand gering zu halten aber ich kann erwarten das sie feststellen was los ist. Bei VW war sowas nie ein Problem
naja, niemand is perfekt...
muss ja ned heissen dass die direkt ne fehldiagnose gemacht haben, vll war dein radlager auch fürn arsch.....
und wenn der dir das wechselt und danach geht alles, is die sache für ihn als repariert erledigt
man kann nicht immer verlangen, dass gleich alle fehler rausgefunden werden