vw teilemarkt

was für ein Gehäuse bauen?

Sauger1989
  • Themenstarter
Sauger1989's Polo 2F

Hi @ all.

Und zwar hab ich noch eine Frage.
Jetzt am Samstag wird endlich mit meinem Kofferraum angefangen. ( nach den scheiß einbrechen)
hab etz 2 subs Carpower (nicht schimpfen wird in denn nächsten 2-3 mon für cerwin Vocal ersetzt).

Also wird auch ne Kisten gebaut und jetzt meine Fragen Woher weis ich welchen Port ich nehmen soll?
Subs haben """"jeweils 25er mit 200 RMS an 4 ohm"""""
Kiste wird ca. 70 Liter haben.
Und muss ich die im Gehäuse getrennt spielen lassen oder kann ich die ohne Trennung spielen lassen?

Danke schon mal

MFG Dominik

ist es nicht unlogisch, für die jetzigen woofer n gehäuse zu bauen und dann in paar monaten andere woofer einzubauen? dann stimmt doch das volumen wieder nicht oder?

Sauger1989
  • Themenstarter
Sauger1989's Polo 2F

jein. aber ichn hab es satt das ich den scheiß anschau was die mir gemacht haben mit den einbrechen. und es wird da der Komplette Kofferraum ausgebaut plus Rücksitzbank. und es wird dann nur nur noch die Kiste neu gebaut und ausgetauscht. und solange will ich nicht ohne Muke rumfahren.
und die Kiste soll nur daweil mittel zum zweck sein.Überzogen wir die jetz noch nicht.

bau doch ne Kiste für die Vegas und setzt die Carpower da rein...spart Arbeit und Du hast genug Zeit, um für die Vegas alles perfekt zu machen.

hat Vega zur Zeit nen deutschen Vertrieb wegen garantie? Haben damals Vega als Marke abgestossen, weil wir die defekte Ware nicht wegbekommen haben...sehr ärgerlich. Waren immer sehr gute Woofer...

marco

der port sollte 1/3 des durchmessers haben wie der woofer ... bei deinen 25cm lautsprechern währe es dann ein 7cm port ein 10cm kann aber auch genommen werden ... länge vom port hängt von deiner gewünschten abstimmung ab ....

getrennte volumen machen auf jeden fall mehr sinn

Gruß Roo

Sauger1989
  • Themenstarter
Sauger1989's Polo 2F

das wäre eine sau gute idee aber wie komm ich genau an die daten?
Es is blöd wenn ich zu meinen Car Hifi Spezi rein geh und sag "gib mir bitte die daten" . k.a wegen garantie wie schon geschrieben die würde ich im Laden kaufen. Und ich kann im moment auch nicht genau sagen welche serie das is ebe nur dass es auch 2 25er sind. ja ich hab mehrere gehört udn die haben mich sehr überzeugt auch vom Preis her. und gesteuert werden sie wahrscheindlich von einer Rainbow iPaul. bin mir abe noch nicht sicher.
Kannst du mir da evtl. weiter helfen? (Volumen und Port)

Danke schonmal

Dominik

Zitat:

bau doch ne Kiste für die Vegas und setzt die Carpower da rein...spart Arbeit und Du hast genug Zeit, um für die Vegas alles perfekt zu machen.

so halt ichs auch für das beste....

auch wenn die carpower sich dann momentan ned gut anhören weils volumen ned stimmt, nachher bei den woofern würds gleich passen

also ich hab mal in nem hifi-forum gelesen, dass man die Teller in ein separates Gehäuse bauen sollte, da sie sich sonst klanglich gegeseitig beeinflussen. Man sollte wohl zumindest eine Trennwand reinpacken.

Sauger1989
  • Themenstarter
Sauger1989's Polo 2F

so hab es in da bucht geschaut und war sind das sie vegas aber die daten stimmen auch nicht da es 38er sind.

http://cgi.ebay.de/Cerwin-Vega-HED-10-4-Sub-Ausstellungsstueck-Garantie_W0QQitemZ330185920130QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autosubwoofer?hash=item330185920130&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

ok danke dann weiß ich das schon mal mit der Trennung.

Zitat:

Kannst du mir da evtl. weiter helfen? (Volumen und Port)

nö da kann man dir nicht helfen ... denn zum berechnen braucht man die TSP parameter der woofer, und die portlänge hängt von der gewünschten musikabstimmung ab und die kenne ich ja auch nicht .... ...

so grob aus dem bauch raus würde ich sagen da du ja pro woofer 35 liter hast ... en 10ner port und 25 bis 35 cm lang .... für die cerwin woofer musst das gehäuse eh neu berechnen ...

Ich halte 2 38er HED für nicht gerade optimal...welche Endstufe hast Du denn dafür gedacht?

Marco

Sauger1989
  • Themenstarter
Sauger1989's Polo 2F

nö ich will 2 25er kaufen aber denn Link was ich gemacht hab. so schaut der sub aus. also ich denk mal das alles di selbe reihe ist von vega.

Und jetzt hätte ich gedacht das du vielleicht rausbekommst welches Volumen ich für die brauch bzw. welchen Port ich nehmen soll.
evtl. hast du einen Katalog im laden wo du bei vegas nachschauen kannst. ( hast schon einen Laden oder?)

Ich hoff das ich es so schreiben hab können das du es verstehst.

MFG Dominik
und echt schon mal fettes danke

Sauger1989
  • Themenstarter
Sauger1989's Polo 2F

Ach ja
entwerder
Rainbow I Paul - 4.300
oder
Rockford Forsgate 501x
oder wisst ihr was anderes?

was ist das denn für eine Endstufenauswahl? Wer hat Dir den da zur Seite gestanden?

Die I-Paul ist nen 4 Kanäler, Rockford nen Monoblock...die Paul ist gut für Systeme, die RF hat wohl etwas zu wenig Dampf...oder hast Du eins von beidem da?

Marco

Sauger1989
  • Themenstarter
Sauger1989's Polo 2F

also hab mir jetzt gerade die Rockford gekauft aber ich hab mich verschrieben es is die p300-1 für die subs.

Und die i paul wäre für da fs noch mitgewesen. also subs plus fs.
Warum wie meinst du das mit zu seite gestanden?

Is das ok das er mir dann 2x 100er port für die kiste vorgeschlagen hat. für die cerwin?

Aber jetzt bin ich etwas verwirrt und zwar is das jetzt ein Monoblock.
Aber wieso steht dann speaker a und b drauf? Mono heißt doch eins also 1Kanal. Er hat es mir zwar erklärt aber ich war auf den Gedanken das es nur ein Plus und ein Minus gibt. Wie schließe ich die jetzt an?

Sorry für die dummen fragen?

MFG

joa 100mm durchmesser ... und ca 25 bis 35 lang sollte ok sein .... je länger umso tiefer die abstimmung ...

Sauger1989
  • Themenstarter
Sauger1989's Polo 2F

ja dann passt dascs schon mal.
Kann mir vielleicht noch einer mit dem porb. meiner stufe helfen?
wegen den 2 kanälen an einer monoblock?

MFG Dominik

30012009021.jpg
30012009021.jpg

Antworten erstellen