also ich empfehle dir keine gruppe A zu kaufen, wenn du nen 3f hast. Meine bastuck komplettanlage hat mich spürbar leistung gekostet. Allerdings ist der Sound sehr schön wie ich finde. Nicht so ein helles gepläre wie bei vielen polos mit ebay esd, sondern ein schöner dunkler klang
gruß
Ich habe die Diskussion noch nicht ganz verstanden.
Gruppe N ist eine Auspuffanlage für seriennahe Fahrzeuge der Gruppe N des DMSB Reglements.
Hier gehts vor allem um den Seriendurchmesser. Die Gruppe A, wie der Name schon sagt, ist für stark modifizierte Tourenwagen gedacht, deren Reglement eine deutlichere Staudruckreduzierung erlaubt. Deswegen der größere Durchmesser und der draus ergebende tiefere Klang.
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Beide sollen den Staudruck minimieren. Auch dürfen beide! im Rennsport gleich laut sein. Auf der Straße sind 89db erlaubt im Rennsport 98db.....
Da mehr Interesse an Gruppe A Produkten besteht, wurde da ein Mitteltopf reingebastelt, um die STVZO Vorgaben zu erfüllen... Daraus die ABE.
Eine richtige Gruppe A besitzt ebenfalls keinen Mittelschalldämpfer.
Gruppe N fährt im Rennsport nur der, der sie wegen des Reglements fahren muß. Sonst macht sie keinen Sinn. Jeder würde gerne die Gruppe A fahren...
Also, wegen der geringen Nachfrage der im öffentlichen Straßenverkehr fahrenden Fraktion, gibts z.T. keine ABE für die Gruppe N.
Was ich hiemit sagen möchte. Die Gruppe N ist nicht die "superscharfe
Auspuff Version", sondern nur ein modifizierter Serienauspuff. Also nichts besonderes.
Wenn ein Sportauspuff, dann Gruppe A.
Zitat:
Wenn ein Sportauspuff, dann Gruppe A.
Wenn's nur wegen dem Klang ist, dann Mitteltopf weg und ein 0815 ABE Endtop dran. Dann hast quasi eine Gruppe N.
Ob Du den Mitteltopf selbst weggeschraubt hast, oder eine Gruppe N ohne Mitteltopf dran ist, kostet bei den Grünen das selbe.
Fehlender Staudruck bei Gruppe A Auspuffanlagen sagt mir schon was bei kleinen Saugmotoren....
Ich will nur mal klar stellen, das die Gruppe N nicht, wie hier im Forum öfter gelesen, der Sportauspuff mit dem meisten Tuningpotential ist, sondern das dieser unterhalb der Gruppe A angesiedelt ist.
Ja mag sein...
Das hat aber vielmehr was mit dem motor zu tun...
Denn was bringt mir eine gruppe a anlage, wenn sie mir im endeffekt leistung kostet...
Beim 3f war sie bei mir alles andere als ein bringer...
Un dbei meinem G40 bleibe ich erstmal beim originaldurchmesser,
da der motor auch original leistung hat...
Zitat:
Ich will nur mal klar stellen, das die Gruppe N nicht, wie hier im Forum öfter gelesen, der Sportauspuff mit dem meisten Tuningpotential ist, sondern das dieser unterhalb der Gruppe A angesiedelt ist.
Ich glaube die Tuner definieren den Begriff über den Durchmesser.
Gruppe N: Serie
Gruppe A: über 60mm
Was solls.....
und was ist gruppe aw?
auspuff weg
In meinen jüngeren jahren habe ich immer auf
GRUPPE L geschworen....
Übersetzt heißt das Gruppe Loch...
Zitat:
Es gibt einen Unterschied zwischen den Rennsport Gruppen und den Tunerbezeichnungen.. den kennen nur nicht viele.. von daher.. kannst du dir die erklärung sparen, das verwirrt die meisten nur, da es selbst die hersteller meist nicht besser wissen und jeden mist unter dem Pseudonym Gr. A und Gr. N verkaufen..
Jetzt wird sich darüber lustig gemacht (meiner Meinung nach unangebracht) und nächste Woche kommt dann der nächste Thread: "Leistungsverlust nach Gruppe A Einbau" und/oder "Problem mit den Bullen - Anlage zu Laut"
Zitat:
GRUPPE L geschworen...
Zitat:
Jetzt wird sich darüber lustig gemacht (meiner Meinung nach unangebracht) und nächste Woche kommt dann der nächste Thread: "Leistungsverlust nach Gruppe A Einbau" und/oder "Problem mit den Bullen - Anlage zu Laut"