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TÜV probleme Motoreinstelllung 3f

LarsiHasi
  • Themenstarter
LarsiHasi's Polo 2F

Hi,
war beim TÜV.......
-Betriebsbremsanlage hinten : ungenügende wirkung rechts -Betriebsbremsanlage hinten : ungleichmäßige wirkung
-Bremse : freigängingheit HR schwergängig
-Leuchtweitenreglung links ohne Funktion
-VA Aufhängung: Obere Federbeinlager/Domlager ausgschlagen links & rechts
Hinweis -Bremsschläuche HA erneuern
- Motor grundeinstellen lassen

Jaa das ist doch mal crass
Wie siehts aus kann ich das mit der Bremse selbst machen......Domlager wird gklaub ich nich das prob.....hab schonmal an einem Polo Fahrwerk eingebau.....
Motor Grundeinstellen lassen......kann man das auch selber ist ein 3f

gruß lars



sowas passiert wenn man zum tüv fährt und sein wagen nicht ok ist...

was ist da nun "crass" dran?


also die domlager haben bei jedem polo spiel das is einfach so durch die konstruktion
die bemse hinten würde ich nicht unbedingt selber machen wenn dus noch nie gemacht hasst und die handbremse muss eventuell eingestellt werden aufm bremsen prüfstand
tja die leuchtweitenregulierung^^ is die angeschlossen? wenn ja glaub ich hilft nurn neuer scheinwerfer oda gibts dafür einzelne motoren?
motor grundeinstellung? was meint der damit co und leerlauf oda zündung oda alles? wenn ja musst du das in ner werkstatt machen lassen mit dem au tester und die zündung auch ma besten in ner werkstatt nach gehör geht das nit richtig^^


mfg



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Motor Grundeinstellen lassen......kann man das auch selber ist ein 3f


    mit dieser frage beantwortest du es dir ja schon selber!
    laß es machen, vw stellt dir die zündung und CO ein, kostet weil du n altes auto hast inkl. rabatt glaub 30 euro.

    den CO-wert kannste nur am tester einstellen. VW oder fahr in ne freie werkstatt, die du kennst.


    Hi, die Bremse wird mit 90%iger Wahrscheinlichkeit ein festgegammeltes Handbremsseil sein.
    Domlager haben beim Polo immer konstruktionsbedingtes Spiel, ob das noch in Ordnung ist, müsste einer feststellen, der sich mit Polos auskennt.
    Bei der Leuchtweitenregulierung guckst du mal nach dem Motor bzw. dem Stecker am Motor.

    Das mit der Grundeinstellung versteh ich nicht so wirklich, was hat der Tüv damit zutun? AU hat er bestanden?

    MfG
    k_jetpolo


    LarsiHasi
    • Themenstarter
    LarsiHasi's Polo 2F

    ja au schon aber auch nur weil der den unbedingt bestehen lassen wollte....
    Der lief so auf 600 uhm und war kurz vorm ausgehen......dann hat der noch nen losen Stecker gefunden und wieder draufgesteckt, half aber auch nix.

    Ja der lief schon echt beschissen......um die au zu bestehen hat der auch immer ein wenig aufs gas gedrückt damit der in der vorgeschriebenen drehzahlabschnitt war......Domlager.....des rad bewegt sich genauso viel wie beim roten polo un der hat bestanden.....
    Da hab ich ihn gefragt wodran das denn mit der drehzahl liegen könnte und er meinte das er keine Ahnung von polos hat und das eine werkstatt machen sollte.....
    G lars

    ach ja und der schlauch der oben vom ZVentildecckel hinter den motor geht...Ist so ein Gummischlauch, der ist voll weggeschmolzen. Und auf dem Ventildeckel bzw den Kabeln darunter zerlaufen.


    gelöschtes Mitglied

      öhm ja der schlauch ist für die Endlüftung und geht zum Ölabscheider,den kannste selbst erneuern..manche werden wie Kaugummi und lassen sich richtig ziehen...


      gelöschtes Mitglied

        Sorry aber wie kann ich denn so mit dem Wagen zu Tüv fahren?

        Ist ja klar dass da keine Plakette druff kommt,
        haste das mit dem Bremsen nicht ein wenig bemerkt?


        LarsiHasi
        • Themenstarter
        LarsiHasi's Polo 2F

        hmmm der stand ein halbes jahr rum oO



        ja das verstehe ich auch nicht.. auch wenn ich von autos keine ahnung hätte würde ich doch einmal durchschauen!

        selbst die bremsen.. auf einem feldweg oder jetzt im schnee.. rollen lassen und einfach mal die handbremse ziehen! aussteigen und schauen wo was blockiert und wo nicht!


        das habe ich mit 14 schon gelernt..

        gut domlager ok aber der rest kann man vorab schon mal durchschauen.
        wenn was defekt ist tauschen. wenn 50% der mängel vorab schon
        getauscht wurde sieht er über die anderen 50 % hinweg da er sieht das was passiert!


        Also mal ganz kurz:

        Wenn du so grobe Mängel nicht *Bemerkt* hast, gehe ich in meiner Jugendlichen leichtsinnigkeit einfach mal davon aus dass du von Autos so wenig Ahnung hast wie ich von Mädchenkleidern.

        Deshalb würde ich pauschal mal sagen,

        Nein - du kannst das nciht selbst machen.
        Nicht nur weil du das vielleicht Verständnißhalber nicht auf die Reihe bekommst, sondern auch weil dir die Technischen Möglichkeiten fehlen.

        Grüße Sascha


        Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung kaputt ist ist es kein Wunder das der Sch**sse läuft. Reparier den Schlauch und lass das Ding wie schon von anderen geschrieben einstellen.
        Bei der Bremse würd ich auch aufs Seil tippen, einstellen kann man beim Polo nicht allzuviel. Also Trommeln hinten runter, Seile kontrollieren, alles gangbar machen und schauen ob dann alles wieder funzt.

        Das was unter Hinweise auf dem Prüfprotokoll steht kannst du getrost erstmal links liegen lassen. Wichtig für die Nachkontrolle ist dass du alle Mängel beseitigt hast.


        Also ich frage mich wie der Prüfer dir die bestandene AU geglaubt hat, wenn er anschließend die Grudneinstellung vom Motor bemängelt

        Also bei uns ist das ja gängig das bei Autos die offensichtlich die AU nicht bestehen, ein anderes Auto dafür herhalten muss
        Geht aber ja auch nur wenn man wen inne Werkstatt kennt.

        Aber wenn das Auto doch schon nen halbes Jahr stand, wieso lässt du den vorher nicht mal duchchecken?
        Das reine durchchecken machen doch viele "freie" Werkstätten in verbindung mit nem TÜV/AU Termin kostenlos

        Würde an deiner Stelle die Mängel von ner Werkstatt beseitigen lassen...


        LarsiHasi
        • Themenstarter
        LarsiHasi's Polo 2F

        Hi,
        AAALos ich hab das Auto vor eine halben Jahr für wenig Geld gekauft.
        SO der Typ hatte das grade mal zwei Wochen, da hab ich mir schon gedacht, naja der is wohl nich übern TÜV gekommen.
        Habs dann halt gekauft und erst mal stehen lassen.
        Neuer Auspuff drunter und eine Probefahrt vor dem TÜV Besuch ist selbstverständlich.
        Bremsen kontroliert mit einer zweiten Person, vorn gleichmäßig blockiert bei einer Vollbremsung genauso wie hinten. Leicht links ausgebrochen. "Jaaa nich sagen da ssieht man es schon." Hab mit dem anderen Polo bei Schnee auch mal die Handbremse gezogen und siehe da er bricht aus. Beim TÜV Toleranz von 5%......25% sind erlaubt.

        @Pologen : Er hat die AU nich geglaubt, er hat sie mir bescheinigt. Daten im grünen Berech, nur mit der Drehzahl hats nich geklappt und da hat der was nachgholfen.

        @Polobabe25 : Ähhmm woher soll ich des wissen das es so beschissen um ihn steht.....meinst ich wär dahin gefahren wenn ich das gewusst hätte? Und nein ich hab es nich gemerkt -.-.

        @ Alzheimer - Joa "Grobe Mängel"
        -Toleranz ist 25% ich hatte 33%. Den bremsunterschied mein cih damit hinten. das sind ganze 8 % mehr ich wette die wären dir auch ncih aufgefallen.
        -Lecihtweitenreglung hät ich nich gedacht das ich deswegen durchfall.
        - Domlage is ja so eine sache bei polos wie man hhier hört
        - Wenn ich jetzt mein polo Verständnis mit deiner Ahnung zu Mädchenkleidern beurteilen sollte......OOMMMGGG^^


        Domlager.....die hab cih kurz mal zu gesicht bekommen als ich das Fahrwerk eingebaut hab UND nein es war bei roten Polo. Und sonst weiß ich auc nich wie ich das feststellen sollte das die ausgelutscht sind.
        Mir war schon kla das da Mängel vorhanden sind die ich beseitigen muss.
        Jetzt mal zum Thema zurück.
        - Bremsen...brach man da spezialwerkzeug für? Und das mit"Wenn du das noch nie gemacht hast" Ja es muss immer ein erstes mal geben.
        -Grundeinstellen lassen? Zündung ist klar aber wie stellt man CO ein?

        Und zu alles letzt...ich les hier immer wieder das man echt doofe Antworten bokommt auf halbwegs normale Fragen.
        Kla reißt mir auch mal der Geduldsfaden wenn ich das Thema schon zum 100 mal seh und der Vollidiot nich mal die Suchfunktion benutzt und sonst auch immer alles wcheiße ist.
        @ Nordfront84 - So was wie dein koment is gemeint.

        Gruß Lars


        es war nicht böse gemeint, hab mich halt nur gefragt was da "crass" dran ist.
        und dafür ist der tüv ja nun mal da also sollte das ja alles kein problem mehr da stellen du weißt ja was du zu beheben hast,
        dazu kann ich nur sagen wenn ich zum tüv fahre kann "ich" auch mal was übersehen ist ja nun nicht jeder perfekt und bei älteren autos muß halt hier und da mal was gemacht werden.

        übrigens


        MOin,

        Zitat:

        - Bremsen...brach man da spezialwerkzeug für? Und das mit"Wenn du das noch nie gemacht hast" Ja es muss immer ein erstes mal geben.
        -Grundeinstellen lassen? Zündung ist klar aber wie stellt man CO ein?


        Also für Bremsen brauchst was spezielles. Sieht aus wie ein Ringschküssek (glaube 10er) mit nem Schlitz im Ring der n bischen dicker als die Bremsleitung ist. KAnnst dir aber auch selber machen. MUSS mit nem Ringschlüssek gemacht werden, kein Gabelschlüssel da sonst die Schrauben mit wahrscheinlichkeit Rund werden.

        So, dann kannst zumindest mal BRemsflüssigkeit wechseln und da n bischen auf Fehlersuche gehen.


        Zündung Grundeinstellen...

        DU kannst Zündzeitpunkt und CO Einstellen (Mit nem CO Messgerät). Dann schauen wie er läuft. Falls es schlecht läuft, weiter auf Fehlersuche gehen.

        Du brauchst dafür aber n PAar Geräte, mindestens mal:

        - CO Messgerät
        - externer Drehzahlmesser
        - Induktive Stroboskoplampe

        Wenn nochwas is melde dich.

        GRüße Sascha


        Zitat:

        Also für Bremsen brauchst was spezielles. Sieht aus wie ein Ringschküssek (glaube 10er) mit nem Schlitz im Ring der n bischen dicker als die Bremsleitung ist. KAnnst dir aber auch selber machen. MUSS mit nem Ringschlüssek gemacht werden, kein Gabelschlüssel da sonst die Schrauben mit wahrscheinlichkeit Rund werden.


        nen bremsleitung schlüssel, bekommst eig in jeden gutem fachhandel.


        Ist halt die Frage was du dafür bezahlt hast, ob es vllt nicht günstiger ist einen neuen zu holen der eventuell tüv hat und deinen zu verkaufen. Wenn du das alles machen lässt mit bremssattel usw biste schon einiges an geld weg, dafür wäre es vllt sinnvoler was neues zu holen


        alter schon mal aufs datum gesehen


        lol


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        #21 - 05.11.2009polo 3f grundeinstellung einstelldaten polo 3f co
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