Hey Leutz
schau mich schon seit Tagen bei euch im Forum um wegen nem 6N G40 umbau. Nur leider finde ich nichts was mich weiter bringt. Was ich wissen wollte :
-Was für ne achse muss rein?
-Muss man die Motorhalter ändern?
-Wenn ich Mini Kat Und Kaltlaufregler kombiniere müsste ich den Motor doch eingetragen bekommen oder ned ?
-Was gibts noch für mankos an dem umbau?
Fahre nen Polo 6N bj 96 1.6 75PS.
Wäre um jede detairte Antwort froh Danke im Vorraus........
P.S.: Ein 1.8Turbo oder GTI mit 120ps kommden gibts zu selten !t nicht in Frage . Erstens viel zu Teuer (wobei das noch das kleinere übel wäre) auserdem gibts das meiner meinung nach schon zu oft und der GTI .
MFG Tobi
Wegen dem Umab ukann ich dir leider nicht helfen, aber:
Den G40 gabs auch mit Kat und Lambda. N Grünen Aufkleber dürfte dir also sicher sein. Das kommt drauf an was dein Auto ursprünglich hatte.
Wenn du Euro 3 oder 4 hattest wirds schwierig weil ich glaube der G40 original nur Euro 2 Hatte. Wenn siech die Abgasnorm verschlechtert bekommst du das nicht ingetragen, egal wie dus anstellst.
Grüße Sascha
Bekommst ihn aber nicht eingetragen !
Hab mit meinem Spezi gesprochen. Bekommst ihn leider nicht eingetragen. Hatte das selbe vor.
Dazumal es keine Hinterhofwerkstatt ist, sondern ne Fachwerkstatt für Motorumbauten. Der Umbau an sich ist machbar, aber leider die Eintragung nicht.
Hauptgrund:
1) schlechtere Abgasnorm
2) Motorhalterung
Abgesehen davon das man es tatsächlich nicht auf legalem Wege ohne Probleme eingetragen bekommt, wäre ein Umbau auf G40 Technik (wenn wir mal davon ausgehen das eine komplette Überholung des Motors und des Laders mit gemacht wird - was ja durchaus sinn macht)
viel teurer als ein Umbau auf GTI, - wo es im Grunde nur ein PnP Teiletausch ist. Mit Spenderfahrzeug oder "Technikpaket" samt HA ist man da ja relativ "schnell" durch.
Das es nicht aufn Sonntagabend nach dem Kaffee auf dem Hinterhof passiert ist klar
Grüße
Hier is doch son grüner 6N mit G40 angemeldet.. der hat den doch eingetragen, oder nich?
Es kommt auf deine Euro Norm drauf an. Abwärtskompatibel wird nicht eingetragen. D.h. wenn dein Polo im jetzigen Zustand bsp. ne Euro 3 Norm hat und mit dem G40 auf max. Euro 2 kommen würdest, bekommst den nicht eingetragen.
Zitat:
Hier is doch son grüner 6N mit G40 angemeldet.. der hat den doch eingetragen, oder nich?
mal ne andere frage aber willst du im 6N wirklich einen uralten Motor fahren? wenn du was außergewöhnliches vor hast dann bau dir nen V5 ein das fahren auch nicht wirklich viele und da hast du die probleme mit abgasnorm usw nicht! und der G40 ist als sehr anfällig bekannt zumal man da ja keinen anständigen motor mehr bekommt! ich würde sowas nicht machen! ist am ende ein übelster aufriss für 113ps! der V5 ist zwar auch kein einfacher umbau aber wenn man was außergewöhnliches haben will ne gute lösung. weil VR6 fahren schon viel (und ist ja auch nicht so das wahre zwecks gewicht) und 1.8T ist ja bald schon ein serienmotor fürn 6N das vernünftigste wäre warscheinlich ein GTI umbau! ist am kostengünstigsten, du kannst in jede werkstatt damit fahren und die leute wissen bescheid, und du hast keinen stress mit der eintragung! bis auf die getriebeprobleme ist der motor ja auch sehr zuverlässig!
Ganz ehrlich ..... Nen V5 is ned so mein Ding . GTI mit 120 PS wäre ja echt klasse aber woher bekommst nen kompletten Motor mit allem drum und dran ?
G40 wäre schon reizbar das mit der abgasnorm wird sicher irgendwie zu lösen sein oder ? Zb mini Kat + Kaltlaufregler = D3 oder nicht .
Müsste doch dann passen !
Das ziehl wäre eigentlich 130-150PS aber ich glaub nicht das des aus dem 75PS motor rauszuholen ist oder ? Und wenn ja was kostet der Spass?
Es gibt Leute die haben nen G40 im 6N .... die sind auch hjier im Forum ... nur Hilfe bekommst von denen ja scheinbar nicht ohne das ich des jetzt böse mein ........
Wieso? Mußt halt gucken. Hab meinen 6N2 GTI Motor auch mit 9000km auf der Uhr bekommen. Ist klar das den nicht gleich an der nächsten Ecke kaufen kannst. Aber in der Bucht waren in letzter Zeit ne Menge GTI Motoren aus nem 6N drin.
Zitat:
aber ich glaub nicht das des aus dem 75PS motor rauszuholen ist oder ?
Klar, 1,6l da geht was.... Die kosten mal nicht angesprochen....
Schau mal hier:
http://www.polotreff.de/polo/10916
Grüße
Tim
Zitat:
Schau mal hier:
http://www.polotreff.de/polo/10916
Grüße
Tim
ist zwar nich billig aber das is zb schon mal was notfalls kann man denen bestimmt auch den ganzen wagen aus dem nacken leiern!
http://cgi.ebay.de/1-6-16V-GTI-Motor-AJV-Polo-6N-Lupo-VW-78Tkm-Bj-99_W0QQitemZ350129500237QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item350129500237&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
viel zu teuer der GTI motor im ebay.
ich habe als ich in meinem silbernen den 6N2 GTI umbau gemacht habe hat mich der motor mit 0KM 2000€ gekostet, habe aber auch 2 woche gesucht und in der vw scene einen gefunden!
@ lil: Das ist ein guter Preis. Meiner hatte wie gesagt 9000km gelaufen, komplett mit A-Brett, ganze Technik für 1800,-
ja deine preis ist auch gut, und die motorren halten gut und laufen nicht schlecht, meiner ist im 4gang 190km/h gelaufen war eine super motor, aber auto ist ja verkauft
Um auf die abgasnorm zurückzukommen. soweit ich weiß krigt man den g40 nur auf euro 2.
das würde heißen es geht nicht. aber, es ist mit einem 6n bj95/96 noch möglich da die auch noch mit euro2 rumdüsen..
damals hast du nen g40 im 6n eingetragen bekommen.
Sprich: Findest du nen 6N der nen G40 eingetragen hat bzw hatte, ist es möglich - läufst jedoch die gefahr, den ausgetragen zu bekommen ( aber beides - also solch einen 6n zu finden und der fall WENN du so einen hast, dass sie dir den austragen - ist wirklich extrem selten...)
heute ist es unmöglich den eingetragen zu bekommen.
würde an deiner stelle auch nach was anderem suchen.
du musst nur einen der ersten 6N haben... die hatten noch euro 1
und schon hasse das problem gelöst...
über sinn und unsinn der umbauaktion musse dir selbst nen kopf machen..
mfg markus
also das es für nen g40 n mini kat gibt is schon klar...
aber n twintec hab ich für den noch nich gesehen!
n motor der mit luft aufgeblasen wird soll noch mehr luft durch n popelventil bekommen...?
hat das einer von euch schon gesehen für den G ?
ich noch nich!
Bau dor doch n 1,8er G60 ein.... da haste mehr von.... und könntest auch mehr rausholen ...
gruß Tony
Hast aber dann auch das 4 fache an Umbaukosten , der 1,3er G40 passr schon so gut wie Original rein .
Umbau auf 1,8er G60 ist genau so ein Aufwand wie mit den 1,8T wenn man es genau nimmt , passt ja nichts .
Oder Alternativ dann G60 auf den 1,3er das funzt wieder .
es gab aber einen kennbuchstaben im golf oder polo der die getriebeglocke vom 020 getriebe aufnehmen konnte also diesen MBK finden ist einer der ersten gewesen 1,6l und dann einfach umrüsten turbo drauf fertig keine leistungsprobleme. dafür aber genug beim suchen und finden der teile.
Vielen Dank mal an alle die ihren SENF dazu gegeben haben Sind wirklich Hilfreiche trips dabei Das mit der Abgasnorm is natürlich assi .
OK dann müssen wir Umdisponieren.......
Wieviel PS wären denn im Orginal 75PS möglich ohne den Motor zu schrotten ? Wenigstens so als ersatz für nen GTI? 150PS endleistung? Oder hat no jemand nen GTI rumliegen der zum verkauf steht?
Danke
MFG Tobi
Ich denke das es Leichter ist nen G60 in nen 6N zu bauen als nen G40.
Und warum sollte man denn nen Alteren Motor in nen Neueres Auto Bauen?
Andersrum würd ichs ja verstehen.
Und wenn du was Ausergewöhnliches Willst bau doch nen V-Tec ein, damit kannst dann sogar auf die Reisbrennertreffen. Und immer wenn du nen anderen VW fahrer triffst kannst du zu dem Sagen:"für mich fängt der Spass erst bei 7500 Umdrehungen an".
Ist nicht leichter einen 1,8er G60 zu verbauen , kannst mir schon glauben .
Den 75 PS Motor kann man auch 120 PS tunen lassen was aber schon mit Hubraumerweiterung zu tun haben wird und dann kostet Dich es mal 2500€ inkl . weiteren Verändertungen .
Oder nimmst den Kit von 6ngrün zb. oder auch Knobloch Sport .
Sind mindestens 95 PS an der Achse und kostet Dich inkl. Einbau / Abnahme usw. 1500 € ca .
mfg
kove hier außem forum hat auch schon mal nen polo für einen auf g40 umgbaut...sonst schreibste ihn mal an.
gruß jojo
Son 6N ist doch nur nen Golf mit anderem Kleid, aber z.b. Motorhalter vom G40 sitzen nicht da wo die beim 6N sitzen.
hi!
also den g40 (die 113PS version mit G-Kat) in den 6n zu bauen ist bis euro 2 kein problem, bei verwendung eines minikats. bei den ersten 6n mit euro1 ging's natürlich auch ohne.
wenn vorher alles mit dem tüv abklärst ist das kein problem und den trägt dir auch keiner wieder aus
den umbau haben wir schon 2 mal gemacht einmal in meinem und später in dem, der nun meinen alten motor hat.
als schwierigkeit gibt's eigenltich nur, dass der halter auf der beifahrerseite anders ist. dazu trennt man einfach den motorhalter"turm" aus dem 6n motorraum und schweißt eine neue halteplatte an der stelle rein, wo sie im 86c sitzt. die halteplatte sollte 8mm stark sein. als getriebe kann man das 60ps getriebe weiterverwenden. bei mehr leistung sollte man aber besser ein atv getriebe nehmen, da muss man aber etwas umbauen sonst ist die antriebswelle auf der beifahrerseite zu kurz. falls da fragen hast kannst dich ja nochmal melden.
meiner mainung nach macht der motor mehr spaß als 'n gti motor. ist der lader gut in schuß, reicht 'n 68er laderrad und 'n passender chip für 140ps. wenn's mehr sein soll, gibt's ne menge möglichkeiten. hab später auch mal auf turbo umgebaut als richtig leistung her mußte.
auf dem ersten bild als ich den g40 "fast" serie fuhr. auf dem zweiten dann mit turbo.
mfg
um deine 150PS zu erreichen kostet mit nem G40 auch ne stange geld,wenn man es ordentlich machen will.also billiger bist du mit dem G40 einbau in nen 6N auf keinen Fall.und da man es eh nich eingetragen bekommt ist der drops doch eh gelutscht.
nur weil es exotisch ist,bau ich doch nicht meinen motor um.
Zitat:
da man es eh nich eingetragen bekommt ist der drops doch eh gelutscht
Den G40 einzubauen ist billiger als den auf 1,6 16v GTI einpflanzen zu wollen bei alter ZE .
Den auf 150 PS zu bekommen den G40 kostet Dich max. 800€ inkl. einbau bei den Profis von FTS .
Versuche das mal beim Polo GTI 1,6 16v. Da wirst Du Arm .
Einen 1,6 AEE auf 120 PS zu bekommen wirst schon ärmer als den GTI zu Tunen .
Und der Polo hat absolut nichts mit dem Golf identisch @ Mole ,
sorry aber Du hast absolut keine Ahnung vom Thema hier .
@ Hannes , was Du möchtest ist doch in den Thread völlig falsch am Platz , das beantwortet doch nicht die eigentliche Frage .
Also der Polo is Euro 2 dann sollte doch der G40 kein Problem sein.......?
Ich denke auch:
Mit etwas geschick, lässt sich das schon sehr viel günstiger realisieren.
Motor ist komplett günstiger zu bekommen.
Kabelbaum ist auch leicher realisierbar.
Abgasnorm bei seinem Fahrzeugalter auch kein Prob.
Tuning gegenüber dem AJV doch um einiges Weitreichender. Und wenn es später ein Turbo wird, warum nicht..
Der AJV wird horrent teuer gehandelt und ist nunmal ein Sauger mit begrenzten Tuning möglichkeiten.
Grüße
Zitat:
Und warum sollte man denn nen Alteren Motor in nen Neueres Auto Bauen?
Andersrum würd ichs ja verstehen.
Stimmt ich habe wirklich keine Ahnung von dem was die von VW sich bei diesem Neumodischem kram haben Einfallen lassen.Aber wenn man einmal bei nem 6N unters Kleid Geschaut hat sieht man das das kein Polo mehr ist.
Mag sein das er noch so heißt, aber mit dem Audi50 Polo1 86c 2F hat der nichts mehr zu tun.
Heißt ja nicht das daß Schlecht ist, zwischen Golf 3 und Golf 4 ist auch keine Ähnlichkeit mehr.
Klar das mit dem 4 Räder ein Motor ist geblieben.
Aber das nen G40 bj.92 in einen "Polo" bj.96 gebaut werden soll halte ich für Schwachsinnig, wir müssen Schliesslich zum Salzi etc. rennen um nen neueren Motor in nen "Alten Polo" zu kriegen.
Und habt ihr Schon mal nen Hot Rod baujahr 1970 mit nem Motor baujahr 1940 gesehen?
Für mich bedeutet Tuning nicht etwas zu Verschlächtern (zumindest nicht der Umwelt zuliebe), sondern etwas zu Verbessern.
Soll heißen nen Uraltauto das mit denn Werten eines Neuwagens mithalten kann und nicht andersrum.
für Rechtsschreib- und Grammatikfehler wird keine haftung Übernommen.
P.s. Habe wirklich nichts gegen 6N 9N etc. aber denn Motor von einem Vorgängermodel zu Verbauen halte ich Persönlich nicht für Sinnvoll.
Aus nem Neueren Motor z.b. wie Schon Erwähnt 5V lässt sich doch viel mehr holen.
So ein bißchen muss ich die neuen jetzt aber doch in Schutz nehmen.
Überleg mal was der G40 an sprit brauch..
Dagegen ein Moderner 1,4L von VW mit 170PS.
Macht richtig Druck und verbaucht 5,5L
Ich denke da ist ein Deutlich fortschriftt.
Nicht alles was neu ist, iss auch immer schlecht..
Selbst mein großer T4 mit 2to Leergewicht und 111KW verbraucht nur 7,5L.
Grüße
So @ Mole84
Polo 6N mag in diesem sinne kein Polo mehr sein , aber egal was du anschaust Golf 1-2 waren noch Golf die danach kamen ..... naja est steht noch Golf drauf aber is nimmer drin.
Klar das mit dem 4 Räder ein Motor ist geblieben. Da geb ich dir recht
So jetzt zum G40 und 6n + Umwelt. Das Auto hat laut papieren Euro 2.
Ein G40 lässt sich mit Mini Kat auch auf Euro 2 umrüsten....... Was verschechtert sich denn dann? Es bleibt wohl gleich oder? Zum Glück
Was das Thema mit den neuen Motoren angeht ...... Klar sind neue Motoren nicht Schlecht. Und ja sie verbrauchen weniger und haben die besseren abgaswerte.
Jedem das seine würde ich mal sagen .......
Wir stehen trotzdem nicht drauf
Greez
Wer die Suche benützt ist klar im Vorteil: http://www.polotreff.de/forum/t/125514
Kannst dich auch gern bei mir per PN melden.
Will aber nur Leuten Hilfestellung geben, die auch wirklich vor haben ein G40 in 6N zu setzen. Habs schon oft Leuten erklärt, die dann gesagt haben "oh ne Aufwand zu groß".
Mfg phippsi
Und zu eurer Diskussion obs sinnvoll ist oder nicht:
Schaut euch diese Video von mir an, das sagt wohl einiges:
Der G40 ist leicht und spritzig.
Hab jetzt ca 175PS und kann mich locker mit nem Civic mit vtech Motor anlegen.
Was für ein Gewicht hast Du nun in Deinen Polo n G40 Umbau eingetragen ?
Hatte damals auf 16v Polo GTI Umgebaut und ein insg. Gewicht von 910 kg gehabt .
Nanana...das macht man aber nicht...die Straße war sicherlich nicht abgesperrt
Aber muss sagen echt überzeugend.
Was fürn BMW ist das denn ?! 325 oder was für einer soll das sein ?!
BMW - 3.25i E36
Also ich bin auch dafür nen G40 einzubauen, die Leute die sagen der ist anfällig und empfindlich behandeln ihn falsch oder haben noch keinen gefahren.
Nen Gti hört sich nicht so toll an wie nen G also bau auf G40 um, die Dinger sind viel spritziger.
Zum Thema Umwelt fällt mir nur ein: Mein Auto fährt auch ohne Bäume
Und Gewicht ?
Würde mich echt interessieren .
Du sorry, das kann ich dir auf die schnelle gar net genau sagen. Müsst ich im Schein nachschauen. Werd ich aber gleich am Montag machen und hier reinschreiben.
Lg
Meines wissens geht ein g umbau nur bei 6ns die mal ein diesel waren,oder aber die allerersten 6ns weil die soviel ich weiss die gleich abgasnorm haben!ich ahbe mit einem gesprochen der nen g6o umbau gemacht hat und der sagte das halt das sein polo ein diesel wahr,und deren abgasnorm ist ja eh fürn arsch!
Und Gewicht ?
SRY für OT aber @polo-w95: Sehr geiles Auto hab ihn in Düren betrachtet einfach nur geil Der Pitter hat mich ja schon vorgewarnt das nen geiler 6N da ist
@polo-w95: der umbau geht bei allen 6n mit euro1 und mit minikat bei allen mit euro2! lies die beiträge weiter vorne mal, da wurde das thema schon behandelt und abgehakt
hab den umabu schon zwei mal gemacht
@Shorty_80: ein 6n G40 wiegt etwa 10-20kg mehr als ein 60ps polo