Ist als Tipp gedacht.
Die hintere Waschdüse war ohne Funktion. Scheinbar war auf dem Weg nach hinten etwas eingefroren. VW hat bisi mit gedacht und hat so ne art Sollbruchstellen eingebaut. Wenn der Druck zu groß wird werden die schläuche getrennt um größeres zu vermeiden. Mein Problem war das das wasser raus kam, nur leider irgendwo im Motor . Ich hab versucht von unten irgendwie ran zukommen - vergesst die Idee. Ihr müsst den Luftfilter komplett ausbauen. Unter dem großen Kabelbaum ist der Schlauch und so ein toller verbinder. einfach zusammenstecken und schon gehts wieder. Ach ja und es war orginal VW reinigungszeugs drin -mit Frostschutz. Also ich hab da nix reingeleert. Die Werkstätt wäre sicher mit dem Argument gekomen. An meinem alten 86c hab ich alles noch allein gemacht. Son Bluemotion ist da doch was anderes.
Also wenn ihr mal das Problem habt - sind 10 min arbeit, spart euch den weg und die zeit.
MfG
Konvi
Das ganze sitzt gleich hinter dem Ventil... kommst du nur von oben dran, davon abgesehen gibts diese Bruchstelle schon seit dem 86C
hinter dem ventil? hm, welches meinst du? da war keins. und mein 86c war vorher nie so eingefroren. und wenn hats da nix zerdrückt. ist ja als tipp für die leute gemeint wo sie das ding finden und so. weil ich hab bisi gesucht. hatte das teil auch auf der bühne und die ganze verkleidung von unten abgemacht. weil ich auf nen schaden von nem unfall tippte. und naja, hab nix über so ein problem gefunden, also hab ich schnell selbst geschraubt. *gg
Hallo zusammen,
dasselbe Problem führte mich zu euch. Ich habe jetzt seit 2 Monaten auch einen 9N3 und die hintere Waschdüse funktionierte ebenfalls nicht. Also habe ich den Luftfilterkasten ausgebaut und nichts gefunden. Wie sich beim 2. Versuch herausstellte, liegt dieser blöde Schlauch natürlich unter einem dicken Kabelbaum. Wir haben dann den Innenkotflügel demontiert und stellten fest, dass der Schlauch sich von der Pumpe gelöst hatte. Nachdem wir wieder alles montiert hatten, ergab ein Test, dass es jetzt tatsächlich unter dem Luftfilter spritzte. Jetz hatten wir auch den Schlauch gefunden und konnten ihn wieder zusammenstecken. Wie sich so ein Schlauch gleichzeitig an zwei Verbindungen lösen kann, ist mir zwar unerklärlich aber wie wir gesehen haben, es ist möglich !
Mfg
321meins
nunja - wie im meinem Beitrag oben ist das ding gut versteckt unter dem kabelbaum. aber das sich das dann auch noch an der punmpe selbst löst ist gemein....... aber lieber so als das der schlau irgendwo platzt und man die sauerei irgendwo im innenraum hat und den schlauch wechseln? wer will das schon.
MfG
Die generelle Konstruktion der Waschanlage ist bissel fragwürdig meiner Meinung nach..
Das denk ich aucg
falls es euch interessiert
diese sogenannten sollbruchstellen befinden sich einmal unter dem kabelbaum im motorraum rechts wie beschrieben. dann im fußraum auf der fahrerseite unter der verkleidung links und dann gibt es noch eine im kofferraum, hinten links einfach den teppich an der seite wegziehen dann kommt der schlauch zum vorschein. davon ab springen die schläuche gerne an der pumpe selber wie auch am heckwischer ab.
vw bietet dafür extra schlauchschellen an d.h. einfach schelle über den schlauch, schlauch zusammenstecken, festziehen und dann hält das wieder.
Wollte noch was ergänzen: Bei mir ist der Schlauch am linken Kofferraumtürgelenk gebrochen (Polo9n3 2007) .. ätzende Stelle .. wie flick ich das am besten? Habe es schon mit Schrumpfschlauch und duct tape versucht aber ohne Erfolg. Der Gummimantel frickelt sich da immer dazwischen und wenn man ihn mal fest hat, rutscht der Schlauch rum ..