Hallo,
Hab mir diese Rückleuchten gekauft:
Ich hab damals einfach ein Kabel vom rechten zum linken Rücklicht gelegt und einfach mit am rechten Rücklicht angeschlossen.
Hat Top gefunzt...
Jo ist richtig so. Du kannst mit nem Kabel die andere Birne bestimmt irgendwie verbinden damit beide gehen frag mich aber nicht wie wollt das auch mal machen...brauchst aber keine Angst zu haben ist richtig so!
ist normal! kannst aber n kabel ziehen, dann funzen wohl beide
werd meine morgen einbauen
edit: ok, die beiden ersten waren 30 sek. schneller...
...und was macht Ihr mit der Nebelfunzel? Ab BJ 1996 ist die doch Pflicht!?
Ja, Supi..!
Danke für eure schnellen antworten
Gut, das werd ich aber erst machen, wenns wärmer ist
Stimmt, ist vollkommen normal.
Rechts hast Du das Rückfahrlich und links die Nebelschlußleuchte.
Kannst aber durch ein einfaches Kabel beide aktivieren.
Aber schau vorher mal was leuchtet wenn Du Deine Nebelschlußleuchte anschaltest.
Zitat:
...und was macht Ihr mit der Nebelfunzel? Ab BJ 1996 ist die doch Pflicht!?
Hab noch nen ganz anderes Problem...
Mein Bremslicht rechts geht nicht :(
Strom kommt an, bis zu E-Box....
haste die neu gekauft dann würd ich die umtauschen ansonsten musste die wohl umbauen das de ohne kasten gehen dann hat man nie wieder irgendwelche probleme, hab zumindest bis jetzt keine mehr gehabt.
MFG Benny
Hab schon inner suche einiges gefunden :(
Hab die gebraucht gekauft... naja hab ja ne gute anleitung gefunden... morgen morgen das umbauen... was solls ^^
So, Habe nun diese E-Box entfernt und jeweils Widerstände eingelötet...
Funzt astrein und nie wieder ärger mit dieser e-box
na dann passts ja hast aber ne gute wahl getroffen bei den rüllis sehen echt gut aus
Zitat:
na dann passts ja hast aber ne gute wahl getroffen bei den rüllis sehen echt gut aus
jep des glaub ich dir muss mal schauen das meine freundin sich auch noch solche besorgt sind glaub die schönsten led dies fürn 6n gibt
Zitat:
jep des glaub ich dir muss mal schauen das meine freundin sich auch noch solche besorgt sind glaub die schönsten led dies fürn 6n gibt
Nochmal kurz zum anschlissen, ich hat die ja auch mal nur in schwarz, wenn du dir die kabel bei den Rückleuchten anguckst dann siehst du das links das rückfahrlicht und recht die nebelschluss leuchte ein Kabel ist das nicht angeschossen ist.
Du nimmst Zwei kabel verlegst die hinten Rückfahrlicht von rechts abzweigen und links mit anschliessen. Bei der Nebelschussleuchte das gleiche.
Habe meine direkt bei FK gekauft hab nie probs gehabt (ca.2 Jahre eingebaut gewesen).
MFG Daniel
Was bei mir z.B. immer ein Problem an den Rückleuchten war, das falls das Auto bei niedrigen Temp. im winter ausging bzw abgesoffen is und du das Auto neu gestartet hast und dabei das Licht während des startens noch an war, dass die Rückleuchten nicht mehr mit angingen.
Das Licht musste man dann neu aus und gleich wieder angemacht werden das sie wieder angehen. Glaub war, soweit ich das mal richtig gelesen hab, an der Box gelegen.
Zitat:
So eben schnell eingebaut und ist das normal das Links die Rückfahrleuchte nicht funzt?
Man kann die umbauen wie es einem gefällt ..
und von rechts nach links kabel legen .
Und wenn du noch widerstände brauchst sag bescheid .
so..bin neu hier...
also hab die selben aber in schwarz! hab auch Kabel rüber gezogen. Rückfahrscheinwerfer und Nebel...is daseigentlich "TÜV gerecht"?
Nico.. ich hab meine schon längst umgebaut!
Zitat:
daseigentlich "TÜV gerecht"?
Zitat:
Nico.. ich hab meine schon längst umgebaut!
ne.. wollt ja schon immer... aber entweder ich vergess die CAM, wenn ich raus gehe oder ich bin nochmal zu faul so raus zugehn.. ja.. bei der kälte nech
Weiß nicht schwarze... ich find diese klarglas rot immer ganz geil..
Zitat:
aber entweder ich vergess die CAM
Zitat:
Deswegen bringe ich sie am Sa mit
die leuchten sind ganz geil
hab die schwarzen jetzt seit 3 jahren drin und hab keine probleme damit und der tüver auch nich der findet die auch ganz schick.
und das anschließen der beiden einseitigen leuchten is ja auch nicht das problem mit dem leitung langlegen.
umbau dauerte 20 min dann konnte ich meine neuen rückleuchten bestaunen und ich find die immer noch geil
bin sehr zufrieden mit den rückleuchten
ich weiß aber nicht wie das bei denen ist wenn da mal 1 oder 2 led´s kaputt gehen ob man die tauschen kann oder komplett neue rückleuchte rein muss. vllt kann mir das einer von euch sagen die diese rückleuchten schon genauer unter die lupe genommen haben
Also ich kann dir was zu LED's generell sagen mit kaput gehen usw.
Solange eine LED nicht zu viel Spannung (V) oder zu viel Strom = (A) wird sie nie kaput gehen.
Bzw soviel ist mir bekannt und mir kam auch sowas noch nie vor.
mfg
Marc
Zitat:
wenn da mal 1 oder 2 led´s
Alterung und Lebensdauer der LED
Beim Langzeitverhalten von Lumineszenz- und Laserdioden spielen die zeitlichen Veränderungen ihrer Emissionseigenschaften die entscheidende Rolle. Im allgemeinen nimmt die Intensität der Emissionsstrahlung einer unter konstanten Bedingungen betriebenen Lumineszenzdiode kontinuierlich ab. Dieses Verhalten wird als Alterung oder Degradation bezeichnet und ist noch nicht restlos geklärt, hängt aber wohl mit der Wanderung bzw. Ausweitung von Störstellen im Kristall zusammen. Eine abrupte Abnahme der Emission, wie sie von Glühlampen her bekannt ist, wird bei Halbleiterlichtquellen nur bei der Laserdiode beobachtet, wenn infolge einer Kettenreaktion der Schwellenstrom so hoch wird, dass es zu einer Zerstörung der Diode kommt.
Die Alterung von Lumineszenzdioden, die bei niedriger Stromdichte betrieben werden, verursacht beim Anwender gewöhnlich keine gravierenden Probleme. Bei Standard-LED können Lebensdauern von 100000 Stunden (das entspricht 11½ Jahren ununterbrochener Leuchtdauer) erreicht werden, die höchsten angegebenen Werte liegen weit darüber (bei 109h). Die Lebensdauer hocheffizienter LED liegt niedriger, ca. bei 25000 bis 50000 Stunden.
Die LED-Lampe gehört heute schon zu den wirtschaftlichen Leuchtmitteln, da Service-Einsätze und Lampenaustausch nicht erforderlich sind.
Faktoren, die das Altern der LED beschleunigen
Um den Lichtstrom je LED zu erhöhen, kann der elektrische Strom erhöht werden. Da sich dann jedoch auch die Temperatur in der LED erhöht, verkürzt sich deren Lebensdauer. Besondere Bauformen der LED und der Platinen führen die Wärme effektiv von dem Chip ab und ermöglichen eine höhere Lichtausbeute, ohne die Lebensdauer stark zu verringern.
Durch hohe oder stark schwankende Umgebungstemperaturen wird die Lebensdauer verkürzt. Die thermische Belastung (auch beim Löten) ist gering zu halten.
Das Anlegen einer zu großen Spannung (in Durchlass- oder Sperrrichtung) zerstört die Diode. Ein Verpol- und Überlastschutz kann dies verhindern.
Die eingesetzten Halbleiter (hauptsächlich InGaN und AlInGaP) haben unterschiedliche Lebensdauern.
Die bei den meisten LED eingesetzten Kunststoffe der Linsen trüben sich mit der Zeit. Insbesondere die weißen und blauen LED lassen deswegen schneller in ihrer Leistung nach. Auch auf diesem Gebiet entwickelt sich die LED-Technologie weiter.
naja mal schauen wenns soweit ist jetzt erst mal abwarten bis meine freundin mim rest ihres autos soweit is denk mal die rüllis werden dann die kleinere sache sein
@ wizzard
kannst du mir mal nen link zu der Umbau Anleitung geben ?
Danke im voraus .