Hey,
Wie der ein oder andere vielleicht schon mitbekommen hat, macht mein Motor mucken. Motordaten stehen im Profil.
Kurz: NZ mit Digifant und n Paar Kleinigkeiten.
Falls es was hilft. Der Drehzahlmesser im Tacho funktioniert nicht, ist aber mit Sicherheit nicht defekt. Muss also vom Steuergerät oder von der Zündspule kommen. Lambdasonde wurde abgeschalten.
Warum kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung so wiel Nebel? Habe meinen Catchtank heute geleert -> Der war Randvoll mit Wässriger Flüssigkeit.
Auto fährt bis auf die Drehzahlschwankung im Standgas normal. CO lässt sich aber nicht einstellen.
1. Video sind die Drehzahlschwankungen
2. Video ist der Nebel aus der Entlüftung
Nur mal ganz grob ohne größeres Nachdenken:
Warum Digifant?
Mal 'n anderes STG angeklemmt?
Wie sieht das Öl denn allgemein aus?
Kompression?
/edit: Drosselklappenschalter mal durchgemessen?
Sollten hier nicht irgend wo Videos sein ? sehe jedenfalls keine
Hey,
sorry Youtube is heute nicht gerade schnell, deshalb erstmal das 1. Vid.
Zitat:
Warum Digifant?
Wie hast denn die Digifant umgebaut? Mit allen Teilen der Zündung und Einspritzung? Beim 3F kenne ich das Drosselklappenpoti als guten Schuldigen für viele Fehler. Mal den Fehlerspeicher abfragen lassen? Kann auch Hinweise bringen.
Ansonsten würd ich weiterhin nochmal den Temp.-fühler prüfen, ist ja auch gern mal dahin.
/edit: Au, das klingt ja garnicht schön. Den Fehler hatte ich mit meinem 3F auch mal. Aber meinste ich weiß noch was das war?
Umge baut habe ich es natürlich komplett.
Fehlerspeiche hab ich gelöscht. Abfragen kann ich z.Z. leider nicht.
Den Temperaturfühler mach ich für dieses Fehlerbild nciht verantwortlich, aber sauch diesen werde ich mirgen mal durchmessen.
Das Prob is dass ich keine Drehzahl angezeigt bekomme. Vielleicht hats damit was zu tun. Vielleicht gibt die Zündspule das Drehzahlsignal nicht an das Steuergerät weiter. Kann ich mir zwar nur schwer vorstellen, würde aber erklären warum ich kein CO einstellen kann -> ich komm nicht in den Setupmodus weil das STGT nicht weiß wann ich 3X über 3000 gedreht habe
Vermutung. Ich glaubs zwar nciht richtig, aber das wäre das einzige wass mir immoment noch einfällt.
Grüße
Edit: Nr. 2
Klingt im Moment recht schlüssig.
Einfach mal den Anschluss vom Zündmodul messen, ob da was rauskommt.
Es könnte aber auch das Steuergerät selbst sein. Eher selten, aber möglich.
Fehlerspeicher löschen bringt leider nichts, den musst du mal wirklich auslesen lassen. Sollte selbst bei VW 5,- für die Kaffeekasse kosten und hilft manchmal wirklich weiter.
Hi, wenn das Steuergerät nicht mitbekommen würde wie die Drehzahl ist, würden die Benzinpumpen schonmal nicht laufen
Abgesehen davon, ist das Steuergerät auch für den ZZP verantwortlich. Die Theorie kannste also schonmal knicken.
Ein nicht funktionierender DZM ist ein Anzeichen für einen platten Hallgeber, dann würde er aber normal auch nicht laufen (siehe oben).
Am besten Fehlerspeicher abfragen bzw. in den Messwerteblock gucken.
MfG
k_jetpolo
Haste das mal probiert, das Drehzahlsignal abzuklemmen? Ich bin mir im Moment garnicht so sicher, ob er dann wirklich garnicht läuft. Das mit den Pumpen stimmt wohl, aber nimmt er dafür ganz sicher das Signal vom Zündmodul?
Allerdings ist es auch schon wieder spät
Also problem mit der drehzalhschwankung ist meine vermutung der zieht i-wo falschluft ich würde mal ene sprühflasche (zum blumengießen oda scheibenreinigen) nehemn die mit klarem wasser füllen und dann motor an im standgas laufen lassen und dann alles absprühen wo er luft zeihen könnte so zusagen BKV-schläuche, drosselkalppendchtung, ansaugdichtung, usw.
Dann zu den anderem prob das wird wo nebel bzw abgas sein da wird wo dein auspuff en kleines loch haben oder oder es tropft i-was auf den auspuff (so das dann nebel bzw rauch entsteht)
hoffe ich konnte weiterhelfen bei fragen meld dich!
mfg
Ne, der bekommt sein Signal vom Hallgeber
Ohne das Signal läuft garnix, warum auch? Woher soll das Steuergerät dann wissen, wie oft/wieviel eingespritzt werden soll? Handauflegen? Raten?
MfG
k_jetpolo
Ohne ernsthaft Ahnung zu haben:
wenn da Öl verdampft, sind die Wolken undurchsichtiger;
schaut eher nach loch im auspuff aus, aber an DER Stelle ?
Und "Falschluft" findest du noch besser, wenn du statt wasser alk rein sprühst (z.B. Isopropanol an die Schläuche, aber immer nur gaaaanz wenig, dann musst du ned so lang warten bis der verdampft is und du an die nächste stelle sprühen kannst)
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Das Signal holt er sich aus dem Universumskontinuumstransformator
nur mal als kleine anmerkung, wenn er kein signal vom halgeber bekommen würde, würde er erst garnet anspringen ich sprech da aus erfahrung, fragt nicht warum
Um nochmal klarzustellen, der Nebel ist das was aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt.
Kein Auspuffdamp, Loch oder sonst was.
ICh hab den VErschluss abgezogen und dann kommt der weiße Nebel. Auf dem Video kommts nicht so gut rüber aber das is schon n Haufen. Wie gesagt, der Ölcatchtank war randvoll mit Flüsigkeit.
Undichtigkeiten hab ich heute gesucht, aber nichts gefunden.
Das HAuptproblem ist eben immernoch dass ich den CO nicht einstellen kann.
Der MOtor läuft nur mit Maximal eingestelltem CO. Messen kann ich aber nur 0,5 Vol%. Dreh ich die Schraube weiter raus wird zwar die Schwankung der Drehzahl geringer aber der Motor stirbt im Leerlauf ab- egal wie cih an der Schraube für den Leerlauf drehe.
Drehzahlsignal kommt an, hab ich getestet Komischerweise auch am Tachostecker.
DAnke für eure Hilfe,
Geüße Sascha
So, ich hab mir eben nochmal n neuen Multimeter gekauft weil ich dachte menier is defekt
War er leider nicht.
Die DK lässt sich nicht messen, sprich ich kann zwischen den klemmen keinen Widerstand messen.
Auch der Kabelbaumseitige Mehrfachstecker der DK hat an Pin 3 nur ganz kurz Masse, danach wieder nicht messbar.
Komischerweise liegt zwischen den KLemmen 5V Betriebsspannung an, MAsse müsste er somit eigentlich bekommen.
Wer hat nich n Poti rumliegen?
Grüße Sascha