Hey Leuts ich hab meine Heckschürze verlängert indem ich von einer zweiten die untere Hälfte angesetzt hab. Muss ich diese Änderung eintragen? Bin mir da nicht ganz sicher weil es ja eigentlich zwei Originalteile sind. Vielen Dank
Hm, gute Frage. Könnte sein das die abgenommen werden muss. Würde einfach mal nen Tüver fragen.
Du hast die originalen Teile aber verändert, sprich du brauchst eine Einzelabnahme
Grüsse Jan
Das denke ich auch. Immerhin hast damit einen kleineren Spalt zum Boden, sprich du könntest eher herumliegende teile mitreißen. Da kommt wieder das Splitterverhalten ins Gespräch oder ob sie einer bestimmten Belastung stand hält. Wie gesagt, mal den Tüver fragen
Zitat:
Du hast die originalen Teile aber verändert, sprich du brauchst eine Einzelabnahme
Grüsse Jan
wie gesagt, ich bin gespannt was ob oder ob nicht. Aber wenn man überlegt das sich einige ne Cupra Lippe unter nem 6N bauen und die auch nicht eingetragen werden muß.....
ebend und alle die nen 6n1 mit ner 6n2 stoßi fahren muessen die auch nicht eintragen solange alles noch am rechten fleck istr sprich abschlepphacken hinten usw.
Ja aber es handelt sich nicht um EINE originale, sondern zwei.
Selbst wenn beide original sind bzw. ne ABE etc. haben, kann man sie ja schlecht mischen, dann wird ne Einzelabnahme erforderlich.
Ich weiß jetzt auch nicht genau was er da wie gemacht hat, von daher kann man da jetzt nichts genaues sagen, das wird natürlich der Prüfer entscheiden. Aber ich persönlich denke das es auf ne Einzelabnahme rausläuft.
Du kannst ja auch schlecht 4 Verschiedene Dämpfer verbauen obwohl alle nen Gutachten haben. Naja der Prüfer wird das entscheiden
Zitat:
ebend und alle die nen 6n1 mit ner 6n2 stoßi fahren muessen die auch nicht eintragen solange alles noch am rechten fleck istr sprich abschlepphacken hinten usw.
es handelt sich aber um eine veränderung von teilen... welche auch dokumentiert werden muss..
wenn ich mir ne lippe anbaue, ist das anderes. die wird gesteckt oder verschraubt. ich denke nicht, dass er seine schürzen mit schrauben verbunden hat..
Zitat:
Und haken hinten brauchste nicht. Vorne ist wichtig.
Ja eben. Es ist eine bauliche Veränderung. Trotzdem bin ich mir nicht sicher. Hab viele mit verlängerter Schürze gesehen und nicht eingetragen aber das liegt denke ich daran das es vielen Prüfern erst nicht so auffällt.
Ich bin gespannt.
Also ich denke so wie Magusch schon gesagt hat wird es vielen Prüfern nicht auffallen aber zum TÜV würde ich damit trotzdem mal fahren einfach um auf nummer sicher zu gehen.
Aber nen Bild wäre mal toll!
also mit ner cupra unterm polo rumzufahren und die nicht einzutragen ist einfach "illegal" jedenfalls muss die eigentlich abgenommen werden. interessiert blos fast keinen. kommts aber mal zum unfall und du hast nen scheiß gutachter, der das rausfindet, zahlt versicherung keinen müden cent.
deswegen würde ich bei so ner "verlängerung" auch lieber fragen gehen...
Zitat:
Und haken hinten brauchste nicht.
hinten ist nich pflicht, steht so in der straßenverkehrsordnung...du brauchst aber vorne einen, das ist vorschrift. wer ohne rumfährt und die rennleitung merkt das, kann die karre per prüfer stilllegen lassen!<- hab ich schon hinter mir
Bist du verpflichtet jemanden abzuschleppen?
wenn das so ist
gut zu wissen!
verpflichtet nein, aber wozu hat man vorne eine? um abgeschleppt zu werden
Mein Tüver sagte, "Und wo soll man den Haken dran machen wenn du vorwärts in nen Graben gefahren bist? Deswegen muss hinten auch eine sein."
Darauf hab ich ihm geantwortet, dass es eh egal ist, wenn ich vorwaerts im Graben bin, kann man mich auch an der Achse rausziehen.
Darauf gabs dann keine Antwort mehr :
mfg
um noch mal auf die stoßstange zurückzukommen
es ist ja nichts an der stoßstange drann was wichtig ist oder ?
sie darf halt nur nicht zu tief sein , das sie das fahrverhalten einschrenkt
lass sie eintragen,bist immer auf der sicheren seite hab ich mit meiner front auch gemacht und beim heck auch...wenn n gescheiten prüfer findest der trägt dir die teilenr der schürze ein und gut ist das dann kann dich keiner anpissen
es ist eine bauliche veränderung des fahrzeuges und diese müssen ausnahmslos dokumentiert werden. ende der diskussion..
wie siehts eigendlich aus wenn mein seine originale front-schürze cleant also die öffnungen zuschweißt...und dann zuspachtelt muss man das auch dem tüver zeiegn ?
Wenn du das dem TÜVer zeigst, wird der dich vom Hof jagen und dir sagen, dass du ohne Abschleppvorrichtung vorne die nächste HU vergessen kannst q:
mfg
ich glaube das war auf die großen öffnungen bezogen...
Hm ok, dafür zaehlt das von mir gesagte nicht (: da die Diskussion sich jetzt so oft um die Öse gedreht hat, bin ich davon ausgegangen, dass das gemeint ist.
mfg
hab auch keine...is zugeschweißt und eingetragen
Mmwah wie haste das denn hinbekommen? Die Tüver hier haben mich rechteckig wieder vom Hof geworfen als ich das Loch net drin hatte :
mfg
bei mir ists garnicht aufgefallen