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Fächerkrümmer Preis/Qualität

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi
Da mein Krümmer den berühmten Riss hat, brauche ich einen Neuen. Dachte mir, wenn ich schon was Neues brauche, dann gleich n Fächerkrümmer. Bringt vielleicht nicht wirklich was, aber schaden tut es auch nicht.
Nun aber die Frage, was die Dinger taugen.
Es gibt bei ebay massig die ca. 150-200 Euro kosten. Sind aus Edelszahl und mit Gutachten. Taugen die was oder ist das Material zu dünn?
Es gibt ja auch welche für 300 Euro, die sehen im Prinzip genauso aus, werden auch nicht anders beschrieben. 300 Euro wäre mir das nicht wert, dann lieber wieder Standard.
Dichtung am Kopf bleibt doch die Originale? Und dann geht der Fächer komplett bis zum Kat, richtig? Also mit Loch für Lambadasonde. Und dann eben das Rohr vorm Kat absägen und den Fächer da dran?



hi, ich habe mir vor paar monaten auch einen eingebaut. von der marke TA-Technix. das teil ist echt super, einwandfreie verarbeitung und optik, ich habe den auch über ebay gekauft, hatte nen preis angeboten und für 185€ bekommen. mit gutachten für die 8V motoren....eintragung hat keine 10 minuten gedauert und habe bei gtü nur 31€ für die eintragung bezahlt.

und der bringt was! der geht bei ca 3,5 tausend touren besser nach vorne, vom sound her aber ändert sich nix. musst dir nur noch die lambda sonde mit dem langen kabel besorgen...


ja, du musst das rohr am kat absägen und das beiliegende stück dranschweißen, und dann zusammen schrauben..


ach ja, schicke farbe übrigens


die die ich gesehen habe, sind alle ohne gutachten, hast mal ein link?

gibts da auch garantie drauf?



hab einen von supersprint damals noch ohne gutachten allerdings mit dem hartmann gutachtne auch ohne probleme bei der eintragung


ich hab vor etwa 3-4 Wochen auch einen von TA-Technix eingebaut ! Ich muss sagen einfach TOP ! Bin jetzt fast 2000 km gefahren und bin TOP zufrieden damit. War auch nen Gutachten mit dabei. Hat mich 150€ gekostet...hab ihn in Berlin abgeholt von eBay aber... Musst halt das Gegentstück an KAT ranschweißen aber sonnst ist das keine große Arbeit. Hat mir ein Kollege gemacht hat nicht wirklich lange gedauert. Bei Fragen einfach PN


Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das die billigen von der Qualität genauso gut sind wie die teueren. Es gibt Unterschiede im Rohrdurchmesser, Materialstärke, Material selbst (Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl) usw. und habe mal gelesen das die billigen schnell reißen sollen, ob es wirklich so ist kann ich nicht bezeugen. Mein Supersprint hat 350EUR ohne Gutachten gekostet und hat mir keine Probleme gemacht.


ach...und von wem hast du das mit dem reißen etc?!


Zitat:

ach...und von wem hast du das mit dem reißen etc?!


wie gesagt ich habe es mit dem Reißen mal irgendwo gelesen - dabei ging es auch um die Qualität von Krümmern...

und mit den Rohrdurchmessern usw. weiss ich aus eigener Erfahrung.


gelöschtes Mitglied

    die leute die sagen das wäre gute qualität für 200e , die haben schlichtweg keine ahnung.Die billigdinger sind aus sehr dünnem material , die schweißnähte der rohre ragen bis innen in die rohre rein und stören somit den optimalen gasfluß, überall kanten an den verbindungsstellen der rohrstücke.die anschlußplatten am kpf sind teilweise nicht exakt nach der auslassform des zylinderkopfs gearbeitet.auf der essen motorshow hab ich da echt ne krise bekommen bei den dingern.ein krümmer von supersprint oder tezet ist garkein vergleich dazu , da liegen welten dazwischen.



    Zitat:

    ein krümmer von supersprint oder tezet ist garkein vergleich dazu , da liegen welten dazwischen


    das wollte ich auch meinen, wobei ja tezet das non plus ultra sein soll


    und wo bekomm ich nen tezet fürn 86c?


    Hi hab zwar nen 1er
    hab aber auch den Fächer von TA Technix drunter
    Kann mich nicht beschweren passt super optik auch geil und mit Gutachten
    Hab ich auch über Preisvorschlag gemacht die gebens dir dann doch noch einiges billiger


    Also mein Kollege hat auch einen günstgen von Ebay und der ist nach 3 Tage schon gerissen also ich kann nur abraten, und er war auch nicht zufrieden !

    LG


    gelöschtes Mitglied

      es geht beim fächer nicht um die tolle optik , das teil soll leistung bringen und den abgasstrom endscheidend verbessern.die bilig dinger behindern eher den strom als das sie verbessern.mehr als optik haben die nicht zu bieten.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Hmm, danke für die Antworten.
      Dann werde ich mir wohl doch einen normalen Krümmer kaufen. 150-200 fürn Fächer hätte ich ausgegeben, aber deutlich mehr ist mir das nicht wert. Schade eigentlich, aber Schrott will ich nicht haben.


      man, das ist kein schrott! ich habe den, und bin durchaus zufrieden, und kenne viele aundere, die das auch sind. früher war es so, aber zeiten ändern sich! vertraut doch mal auch auf die günstigeren sachen....und auch teure fächer können reißen....

      und ausserdem hast du 2 jahre garantie....


      gelöschtes Mitglied

        ich mach morgen mal nen foto von nem vernünftigen fächer , dan siehst du mal die unterschiede


        Hatte einen von Knobloch-Sport.de für den Polo 6n AEE mit Papieren und wurde da direkt eingetragen .

        Preis lag bei gute 600 DM damals mit Eintragung , Sound und Durchzug kann ich nicht zu sagen weil ich den Motor habe dort machen lassen damals und da kam eine komplette Anlage drunter .

        mfg Shorty


        Zitat:

        man, das ist kein schrott!


        Dann erklär uns mal den großen Preisunterschied!

        Zitat:
        und ausserdem hast du 2 jahre garantie....


        Garantie auf was, auf Durchrostung?

        Die Beschreibung von den TA Krümmern bei ebay ist auch geil!
        In ein und derselben Artikelbeschreibung steht - Der Krümmer ist mit TÜV und wird mit Gutachten geliefert! Darunter - Der Krümmer ist ohne TÜV und wird ohne Gutachten geliefert!

        Artikelnummer 120361628108 und 180267682097


        das erklät sich von selbst....55% bezahlst du für den "namen" wie auch sonst überall. was ist der underschied zwischen einer "diesel" jeans und einer "takko" jeans? ka...ich weiß nur wo ich se günstger bekomme....da kauf ich mir meine liebeer bei takko, da kostet sie nur 30 euro und super quali, und das kann ich aus eigener erfahrung sagen....kannst DU es?...willst du jetzt drauf rum reiten? und sagen kauft die bloss nicht, die reißen....da sag ich nur...diesel jeans reißen auch....


        und zu den auktionen: fehler sind menschlich....durch copy-paste-methone werden solche fehler schnell übersehen. aber das gutachten ibt es, wird per mails als pdf verschickt. sind 7 seiten


        Diesel Jeans bringen aber auch mehr Leistung als die von Takko

        Zitat:

        willst du jetzt drauf rum reiten?


        Nein will ich bestimmt nicht, aber das Thema gibt es ja vor und den Unterschied macht nicht nur der Name...

        Letztendlich entscheidet das der Geldbeutel und das Gewissen - also jedem das seine....


        Soooo...nun mal wieder ne doofe Frage von mir.

        Ihr schreibt vom Gutachten was.

        Ich habe mri von Raceland mal einen angesehen MIT Gutachten, jedoch steht dort halt, dass der nur in Verbindung mit nem Serien-Pott einzutragen ist.

        Nun meine Frage: Ich habe meinen Endtopf MIT ABE...bekomme ich nun nen Krümmer eingetragen oder nicht ?!

        Wie habt ihr das gemacht, weil ich denke, nicht jeder von euch hat nen Serien Pott drunter....


        Zitat:

        Diesel Jeans bringen aber auch mehr Leistung als die von Takko


        ja, haste recht

        @ Moe

        ja davon gehe ich aus, das die mehr erfahrung haben, da es sie viel länger gibt. ich vertrete aber den standpunkt das die TA fächer nicht komplett unter wert geredet werden. für viele ist genau diesser preis die schmerzgrenze. ich mein, ich hab mir auch meine canton frontystem für 120€ gekauft, obwohl ich mir auch welche für 300 hätte holen können. aber das soll ja nicht heißen dass ich schrott gekauft habe. ich denke du weißt jetzt weis ich meine...


        @ kampf-polo

        es kommt auch darauf an wie es ausformuliert ist. bei meinem utachten steht: ZITAT: ""Der Aspuffkrümmer ist auch zulässig in Verbindung mit gegenüber der serienmäßigen Schalldämpferanlage bau- und funktionsgleichen Austauschschalldämpfern (identteil)."

        so, habe nen remus ESD mit EG-Genehmigung. und offenen K&N Luftfilter habe ich auch, aber über filter steht im gutachten rein garnichts. wurde mir so mit allen anbauteilen abgenommen.

        abnahme bei KÜS
        dauer: keine 10min.
        preis: 31€


        klingt ja ganz okay...woher hast du deinen krümmer denn ?!

        raceland stand leider definitiv nur in verbindung mit serienpott....deswegen hab ich ihn auch erstmal nicht mitgenommen


        Warum steht in den Artikelbeschreibungen von TA eigentlich immer nicht für MPI Einspritzung - seikopad du hast doch ein AEX(MPI)


        Zitat:

        Warum steht in den Artikelbeschreibungen von TA eigentlich immer nicht für MPI Einspritzung

        - seikopad du hast doch ein AEX(MPI)


        alter...ich weiß nimma was das ist meinst du ich habe MPI? was ist der unterschied? als ich meinen geholt hatte, stand da aber soweit ich mich erinnern kann nur für alle 8V, nicht für 16V

        und im gutachten selber ist auch nix von MPI?

        klär mich mal auf bitte.....

        ich weiß nur dass das multi point injection heißt ^^mehr nicht


        Zitat:

        ich weiß nur dass das multi point injection heißt ^^mehr nicht


        also weißt du doch was das ist. MPI - Multi Point Injection - Mehrpunkt Einspritzung haben alle 1,4 und 1,6 ab 8/95

        Wenn du einen AEX hast dann auch MPI.


        gelöschtes Mitglied

          @ seiko checkst du das immer noch nicht , das die ta teile einfach total müll geschweißt sind , überall kanten drin die den gasfluß negativ beeinflussen.saudünnes rohr etc.hälst du einen von tezet oder supersprint daneben dann wirst du blaß.die ta teile sind nix mehr wie optik für pfennigfuchser


          Das Fächerkrümmer nicht gleich Fächerkrümmer ist sollte wohl jedem klar sein.

          Preisunterschiede könnten entstehen bei Material und Verarbeitung aber ich vermute, dass der Hauptunterschied darin besteht: selbst entwickeln - kopieren (ohne jetzt irgendeiner Firma etwas unterstellen zu wollen).

          Kopieren heißt natürlich nicht zwingend kapieren deshalb kann es durchaus sein, dass günstige Fächerkrümmer nicht den Leistungszuwachs der teuren erreichen, aber

          besser als der werksseitig verbaute Krümmer wo es um möglichst einfache Herstellung und Montage geht sollten sie wohl in (nahezu) jedem Fall sein!
          (wenn ich dabei z.B. an die Krümmer meines BMW denke wird mir ganz besonders übel!)

          Sehr wahrscheinlich werden die teuren Fächerkrümmer
          - mehr Leistungszuwachs bringen
          - besser verarbeitet sein
          - und somit auch nicht so schnell kaputt gehen

          aber im Verhältnis Preis/Gegenwert haben auch die günstigen Fächerkrümmer ihre Daseinsberechtigung und ich glaube nicht, dass ein Leistungsnachteil entsteht! (meine bescheidene Meinung)

          BTW:
          warum passen die Krümmer eigentlich nicht auf den MPI?
          Wegen Lambdasonden-Aufnahme, oder ?


          gelöschtes Mitglied

            beim gti schon wieder ganz anders.der hat von werk aus einen fächerkrümmer und dieser ist um längen besser gebaut wie jeder 180€ ebay fächerkrümmer ala ta technix oder raceland


            Zitat:

            beim gti schon wieder ganz anders.der hat von werk aus einen fächerkrümmer und dieser ist um längen besser gebaut wie jeder 180€ ebay fächerkrümmer ala ta technix oder raceland


            ... das wird von meinem BMW auch immer wieder behauptet bzw. werden die Krümmer als Fächerkrümmer gebraucht verkauft.

            Im Detail betrachtet ist zwar 4-2-1 verbaut aber teilweise rechtwinkelig und vor allem hat jedes Einlaßrohr innen eine Kante (Stufe) ...

            Ich will damit sagen, dass nicht alles ab Werk so tolle ist, da grade bei diesen Teilen dann doch noch der Sparstift angesetzt wird und ein Teil aus der Großserie verbaut wird um preislich konkurrenzfähig zu bleiben - muß jetzt natürlich nicht auf den GTI zutreffen, für mein gutes Stück triffts leider zu ...




            danke 5L-Beast

            perfekter kann man es nicht ausdrücken. wir wollen hier nur sagen, dass das preisleistungsverhältniss i.o. ist und nicht dass die billigeren besser sind als die teuren...

            warum züchte ich meinen kleinen 1.4er hoch? da kann ich mir ja direkt nen 1.8t einbauen und diesen sogar zusätlich für teuer geld umbauen. aber ich habe die mittel nicht. und gebe mich daher mit meinem 1.4er zufrieden.

            dieser rennt schon nur mit dem TA fächer, k&n luffi und dem remuspott schon fast wie ein 1.6er 75ps. und nächsten monat soll da scharfe nocke und chip rein. und damit bin ich schon glücklich :P

            und wer jetzt denkt das ich nur rumlaber, kann sich gerne die vids vom 1/4 meile anschauen...

            http://www.polotreff.de/forum/t/150283


            Zitat:

            BTW:
            warum passen die Krümmer eigentlich nicht auf den MPI?
            Wegen Lambdasonden-Aufnahme, oder ?


            Sitzt diese nicht an der selben Stelle wie bei den Monos?


            @seikopad:
            gratuliere zur 1/4 Meile - du lachst über den Astra-Beifahrer - ich hätt ihn bei meiner allerersten 1/4 Meile gut gebrauchen können ...

            ... ich dachte der Start ist wenn grün wieder ausgeht - wegen meines verschlafenen Starts hats die ganze 1/4 Meile gebraucht den Golf V R32 mit 100er NOS-Schuß halbwegs einzuholen ...


            @Moe:
            ich hab nicht die geringste Vorstellung warum der Fächer net passen könnte ... vielleicht kann mich hier jemand diesbezüglich aufklären!


            @5L-Beast
            Ich weiss auch nicht warum das nicht passen soll


            Bzgl. Lambdasondenaufnahmen...
            Soweit ich weiß gibts nur 1 oder 2 Motoren (ALL und ?) bei denen die Lambdasonde oben im Krümmer sitzt. Hat nichts mit Mono oder Multi zu tun.

            Mfg


            bei mir saß diese auch oben im alten krümmer. habe mir dann eine andere zugelegt mit langem kabel und diese dann runergeführt zum fächerkrümmer...die steckverbindung waren auch anders....musste sie umstecken


            Und was halten die Herren denn vom Verlängern des Kabels ?
            Seitenschneider und Lötkolben liegen nämlich sicher schon bereit


            auf keinen fall! es sind spezielle hitzebeständige kabel und isolierung...

            zudem kann es passieren dass die messwerte sich verändern und somit falsch verarbeitet werden. da jedes kabel einen individuellen wiederstand hat.

            fahr zum schrott, da wird dir geholfen!


            Na also, quali-antwort
            Dass sich der Widerstand ändert wg. den Lötstellen, hab ich mir schon gedacht aber die Hitzeisolierung bei vergessen.

            Muss nur noch einen "Schrott" hier in der nähe suchen/finden - in und um München GIPS da fast nix mehr, nur noch (teuere) Verwerter :'(


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Sagt mal, wie sieht das denn mit Krümmern von Friedrich Motorsport bzw. Master of Sound (ist ja das selbe) aus? Die Dinger kosten immerhin auch über 300 Euro...


            Ich kann zu den Krümmern von Friedrich nichts sagen aber über die Gr. A Anlagen liest man viel gutes...


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Wie werden die Krümmer eigentlich am Kat befestigt? Den Kat muß ich logischerweise kurz vorher absägen. Und dann? Mal lese ich schweißen, mal schrauben. Auf jeden Fall ist ja wohl ein Adapter dabei?


            Beim Fächerkrümmer ist immer so ein Gegenstück dabei. Den muss man am KAT ranschweißen und dann mit dem Fächerkrümmer zusammenschrauben.
            So war es bei meinem gewesen hab den von TA-Technix.
            Und bin TOP zufrieden mir egal was hier andere meinen



            Hallo zusammen,

            da nun auch ich das lästige problem mit dem krümmer habe muss ich mich jetz nach nem neuen umsehen.
            Einen vom schrott zu holen für 30 € (+neue Dischtung, Bolzen, Muttern etc) um den dann nach nem halben jahr wieder neu zu machen is mirs geld zu schade.
            Daher etweder einen neuen originalen oder nen Fächer.
            Was mich am Fächer sehr stört is irgendwie, dass das Flexrohr ja vorn entfällt. Somit ist die auspuffanlage ja sozusagen "ein" fest zusammengesetztes "Bauteil" was ständig komplett den bewegeungen und vibrationenen des Motors ausgesetzt ist. Somit wirkt ja auch auf die Flanschplatte das krümmer einen ganz andere sich selbst in bewegung setztende masse (aufgrund der gummilagerung der schalldämpfer).
            Gibt es dann ersatzflexrohre beim fächerkrümmer oder wie ist das dort geregelt?
            Dankeschonmal für eure antworten


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