vw teilemarkt

ÖL im Mottorraum

Babe-87
  • Themenstarter

Morgen, erst mal nen guten Rutsch an alle
Eben fahr ich mit meinem Süßen los .. fahr wieder vom Parkplatz - ÖLFLECKEN - ich nach hause motorhaube auf .. da ist bei dem Ölstab und drum herum nur ÖL ... dann haben wir mit der Taschenlampe reingeleuchtet und siehe da der komplette Motorraum ist voll mit ÖL wie kann das sein?!

Mein Onkel meint, dass da wohl was eingefroren ist, ich soll den Wagen erst mal in die Garage stellen und "tauen" lassen ... hatte dieses Problem schon mal jemand? :'( :'(



danke dir auch guten rutsch

öldruckschalter defekt?

die gehen gerne mal kaputt


Babe-87
  • Themenstarter

mhm ich hab da nich so die ahnung von ... nur denke ich das ich damit wohl nicht mehr fahren sollte oder?!



klar, vorsichtig sollte man sein aber du musst lokalisieren woher das kommt.

am besten ne motorwäsche machen und dann schaun...


Babe-87
  • Themenstarter

mhm naja dann bleibt der kleine erst mal stehen ich bin schon wieder alles ey .. alles kommt auf einmal :( wasser im auto, öl im motorraum ... perfekt alles ich würde sagen SCHROTTPLATZ und neues Auto her :(


lass den kopf nich hängen,das sind kleinigkeiten,wenn es nur der öldruckschalter ist ca.8 euro

wasser im fußraum?

pollenfilter?
neues auto kann auch fehler haben!

lass nich kopf hängen ok


moin, es ist nen allgemeines problem, das die polo motoren im winter einfrieren, naja nicht komplett, sondern nur die motorentlüftung, und wenn die dicht ist drück der das öl aus alle möglichen dichtungen z.B. kurbelwellen simmering, ölwannendichtung etc. als erste drück er es aber meißt durch den peilstab raus! zuzeit kann ich dir nur raten die motor entlüftung mit nem fön warm zu machen das die auftaut! gruß paddy


Bei mir ist auch alles voller Öl. Hab nen nz Motor und wart grad auf den abschlepper!
Bereich ist der gleiche, um den peikstab alles voll. Bei mir ging die Lampe an daher kann ich nich mehr fahren.. was vermutet ihr? Jemand schonmal das Problem gehabt?


Bei mir hat es letztens aus der Ventildeckeldichtung alles rausgedrückt, weil der Vorbesitzer da Dichtmasse reingemacht hat, die war an paar Stellen hart festgeklebt und an manchen Stellen nicht vorhanden, ne neue sollte rein die war aber nicht auf Lager beim Händler. Das Öl ist dann schön zur Lichtmaschine geflossen und wurde im ganzen Motorraum verteilt ->

Vor kurzem irgendwelche Reparaturen im Bereich Zylinderkopf bzw. Nockenwelle, Ventildeckel, Öldruckschalter oder Kurbelwelle gemacht? Wenn ja, alle Dichtungen und Simmerringe mit erneuert?



Wird wohl die Kurbelgehäuseentlüftung zugeschleimt und zugefroren sein. Dann suchen sich die Blowbygase einen anderen Ausweg, vorzugsweise anscheinend der Ölmessstab.

Wenn du das Auto schnell ausgemacht hast (sagen wir innerhalb der ersten 10-20 Sekunden), als die Öldruckkontrolle anging, sollte der Motor keinen nennenswerten Schaden erlitten haben.
Hatte das auch mal an einem Fiesta, als ein LKW vor mir Stahlteile verloren hat, die sich durch meine Ölwanne gepflügt hatten. Musste dann aber noch paar Hundert Meter mit leer laufendem Motor weiter rollen, um aus der Gefahrenzone herauszufahren. Der Motor hat danach noch 290 TKM gehalten.


Hatte ich seit heute auch schon zum dritten mal, das die Öllampe anging nur einmal hab dann auch ausgemacht und in einer Lackierhalle erwärmt. Danach gleich Ölwechsel mit Filter gemacht, sowie Schläuche zum Luftfilter und Kurbelwellengehäuseentlüftung. Heute hatte ich aber wieder alles Öl im Motorraum.


die entlüftung ist eingefrohren mehr nicht


Antworten erstellen