Hey Leute,
hab seit etwas längerer zeit das Problem, dass im Bereich der 1. Zündkerze etwas Öl hinabläuft. Kommt natürlich auch unten an der Ölwanne an, ist aber auf dem Messstab kaum nachvollziehbar. Also fahre schon gute 12000km ohne nachkippen und ist immer noch über der hälfte des grünen Bereichs.
Im Grunde liegts an der Ventildeckeldichtung, das ist klar. Nur hab ich nicht wie beim 6N 3 Schrauben zu lösen, es sind wohl ein knappes dutzend mehr. Jetzt war ich schon in 2 verschieden Zubehör-Shops, die mir definitiv eine falsche Dichtung verkauft haben, da diese einfach zu breit war.
In einem anderen Forum war die Rede, dass es keine Dichtung in dem 1.0L gibt, es sei eine Dichtmasse.
Hat jemand von euch vielleicht das ganze schon mal gemacht und selbst erneuert? Mir scheint das ganze wieder ein wenig komplizierter zu werden als es eigentlich geplant war.
Wäre super wenn mir jemand von euch helfen könnte!
Hier ein paar Eckdaten: 50PS 1.0L / Baujahr 2001 / zu 2: 0603 zu 3: 532
Hallo
also laut meinem schlauen Buch für polos bis 10/01 hast du auf jeden fall eine Dichtung, die andere frage die mich da aber stutzig macht ist das bei dir so viele schrauben zu lösen sind........also die Schrauben von der Motorabdeckung werden normal nicht mitgezählt.
und das Öl tritt nur im bereich der ersten Zündkerze aus? oder könnte es sein das der Dichtring an der Nockenwelle undicht ist?
Grüße
Oder sind deine Dichtungen von den Ventildeckelschrauben Alt und lassen sich somit nicht mehr ganz festdrehen bzw. sind am Anschlag?
Weder noch
Öl läuft im Bereich der ersten Zündkerze entlang, wird wohl ein haarfeiner Riss in der "Ventildeckeldichtung" sein, wobei man nicht von einer Dichtung sprechen sollte, sondern von einer Dichtmasse!
Das ganze wird einfach nur aufgetragen und soll die Dichtung ersetzen, angeblich wesentlich beständiger als die alten austauschbaren Dichtungen.
Kostenpunkt bei VW:
- ca. 38€ für Tube Dichtmasse
- ca. 40€ für 1/2 Arbeitsstunde
Summiert sich Dazu muss man sagen, dass wenn es noch die alte Ventildeckeldichtung gegeben hätte, dann würde das ganze 15€ kosten und selber schrauben angesagt...
also beim 1.0L ist keine Dichtung drauf!
Das müsten 10Schrauben M6 sein die lösen und dann sich mal den deckel anschauen ob der sich verformt hat. Wenn alles ok, dann den Ventildeckel mit Dichtmasse wie "Hylomar" abdichten.
Ha so teuer bei vw?
Dat mach ich dir fürn 20er
bestell dir sone tube und machs selber, kannst nichts verkehrt machen
Ja wie gesagt, der Ölverlust ist wenn nur minimal. Es sieht nur sehr unschön aus! Durch die Hitze verteilt sich das Öl dann letztendlich über die komplette untere Motorblockhälfte!
Bis dato musst ich aber eigentlich nie was nachkippen, handelt sich dabei nur um 1-2 Tropfen Öl :(
Mit dem selber machen hab ich auch schon überlegt, war mir nur unsicher ob das so einfach hält, schliesslich muss man die alte Masse auch ordentlich und sauber "abkratzen" sonst bringt das alles nichts.
Kostenpunkt bei ATU -> 45€ (mit Einbau) zzgl der Kosten die immer unerwartet bei denen entstehen Irgendwelche versteckten Folgeschäden
Ansonsten liegt die Dichtmasse bei in etwa 8€ !
machs selber ist kinderleicht.
Zitat:
machs selber ist kinderleicht.
jo ich wollte das thema mal auffrischen...
ich habe gestern an sich auch nen thread geamcht auf den aber keiner weiter antwortet. ich habe ein ähnliches problem. bei mir tritt öl aus der Entlüftung die bei der ersten zündkerze ist aus. allerdings wesentlich mehr. habe auf 5 km ungefähr 200 ml verloren.
was kann das sein ?
muss da an sich ein schlauch drauf oder so? ich musste beim demontieren der Motorabdeckung nichts abziehen. also wenn dann fehlt der..