vw teilemarkt

Ventildeckeldichtung undicht / 1.0L 6N2

Switcher
  • Themenstarter

Hey Leute,

hab seit etwas längerer zeit das Problem, dass im Bereich der 1. Zündkerze etwas Öl hinabläuft. Kommt natürlich auch unten an der Ölwanne an, ist aber auf dem Messstab kaum nachvollziehbar. Also fahre schon gute 12000km ohne nachkippen und ist immer noch über der hälfte des grünen Bereichs.

Im Grunde liegts an der Ventildeckeldichtung, das ist klar. Nur hab ich nicht wie beim 6N 3 Schrauben zu lösen, es sind wohl ein knappes dutzend mehr. Jetzt war ich schon in 2 verschieden Zubehör-Shops, die mir definitiv eine falsche Dichtung verkauft haben, da diese einfach zu breit war.

In einem anderen Forum war die Rede, dass es keine Dichtung in dem 1.0L gibt, es sei eine Dichtmasse.

Hat jemand von euch vielleicht das ganze schon mal gemacht und selbst erneuert? Mir scheint das ganze wieder ein wenig komplizierter zu werden als es eigentlich geplant war.

Wäre super wenn mir jemand von euch helfen könnte!

Hier ein paar Eckdaten: 50PS 1.0L / Baujahr 2001 / zu 2: 0603 zu 3: 532

Hallo

also laut meinem schlauen Buch für polos bis 10/01 hast du auf jeden fall eine Dichtung, die andere frage die mich da aber stutzig macht ist das bei dir so viele schrauben zu lösen sind........also die Schrauben von der Motorabdeckung werden normal nicht mitgezählt.

und das Öl tritt nur im bereich der ersten Zündkerze aus? oder könnte es sein das der Dichtring an der Nockenwelle undicht ist?

Grüße

Oder sind deine Dichtungen von den Ventildeckelschrauben Alt und lassen sich somit nicht mehr ganz festdrehen bzw. sind am Anschlag?

Switcher
  • Themenstarter

Weder noch

Öl läuft im Bereich der ersten Zündkerze entlang, wird wohl ein haarfeiner Riss in der "Ventildeckeldichtung" sein, wobei man nicht von einer Dichtung sprechen sollte, sondern von einer Dichtmasse!

Das ganze wird einfach nur aufgetragen und soll die Dichtung ersetzen, angeblich wesentlich beständiger als die alten austauschbaren Dichtungen.

Kostenpunkt bei VW:

- ca. 38€ für Tube Dichtmasse
- ca. 40€ für 1/2 Arbeitsstunde

Summiert sich Dazu muss man sagen, dass wenn es noch die alte Ventildeckeldichtung gegeben hätte, dann würde das ganze 15€ kosten und selber schrauben angesagt...

also beim 1.0L ist keine Dichtung drauf!

Das müsten 10Schrauben M6 sein die lösen und dann sich mal den deckel anschauen ob der sich verformt hat. Wenn alles ok, dann den Ventildeckel mit Dichtmasse wie "Hylomar" abdichten.

Ha so teuer bei vw?
Dat mach ich dir fürn 20er

bestell dir sone tube und machs selber, kannst nichts verkehrt machen

Switcher
  • Themenstarter

Ja wie gesagt, der Ölverlust ist wenn nur minimal. Es sieht nur sehr unschön aus! Durch die Hitze verteilt sich das Öl dann letztendlich über die komplette untere Motorblockhälfte!

Bis dato musst ich aber eigentlich nie was nachkippen, handelt sich dabei nur um 1-2 Tropfen Öl :(

Mit dem selber machen hab ich auch schon überlegt, war mir nur unsicher ob das so einfach hält, schliesslich muss man die alte Masse auch ordentlich und sauber "abkratzen" sonst bringt das alles nichts.

Kostenpunkt bei ATU -> 45€ (mit Einbau) zzgl der Kosten die immer unerwartet bei denen entstehen Irgendwelche versteckten Folgeschäden

Ansonsten liegt die Dichtmasse bei in etwa 8€ !

machs selber ist kinderleicht.

Switcher
  • Themenstarter

Zitat:

machs selber ist kinderleicht.

Beim Motor bin ich immer vorsichtig gewesen bisher, also hatte da nur angst das ich im Prinzip im nachhinein mehr Öl "verliere" als vorher

Habs bis dato erstmal so gelassen, werd demnächst ne Motorwäsche an den Tag legen und schauen aus welchem Winkel das denn genau kommt!

jo ich wollte das thema mal auffrischen...

ich habe gestern an sich auch nen thread geamcht auf den aber keiner weiter antwortet. ich habe ein ähnliches problem. bei mir tritt öl aus der Entlüftung die bei der ersten zündkerze ist aus. allerdings wesentlich mehr. habe auf 5 km ungefähr 200 ml verloren.

was kann das sein ?
muss da an sich ein schlauch drauf oder so? ich musste beim demontieren der Motorabdeckung nichts abziehen. also wenn dann fehlt der..

polotreff.de
#12 - 23.04.2010 ventildeckeldichtung polo dichtmasse 6n2 hylomar dichtmasse ventildeckel polo ventildeckeldichtung selber machen ventildeckel sifft hylomar kompletten ventildeckel was ist zu tun wenn die zylinderkopfdeckeldichtung undicht ist ventildeckel abdichten ventildeckeldichtung hylomar polo 6n 1,0 Ölverlust öl tritt zündkerze aus polo ventieldeckel abdichten ventildeckel immernoch undicht dichtmasse ventildeckel vw ölverlust polo 1,0 ventildeckeldichtung selbstgemacht weiß jemand was einbau ventildichtung bei atu kostet dichtung zündkerze polo vw polo 6n2 ventldeckeldichtung undicht? ventildeckeldichtung vw polo 6n2 kosten ventildeckeldichtung
Antworten erstellen