vw teilemarkt

trennrelais

ja du darfst dann nur nicht das nachladen vergessen....du kannst echt nicht viel falsch machen....ist ähnlich wie beim Auto an sich.

wenn du es nur trittst und keine Wartung und Ölwechsel einhältst macht die kiste 50.000Km mit wenn du anständig fährst und so dann locker 500.000Km.

bluerave2
  • Themenstarter

90 amper lima sollte ja für die 2 reichen

naja wenn du immer nur nen paar Km fährst reicht das nicht... ich würde die Bat. einmal im Monat laden am Ladegerät

gelöschtes Mitglied

Hi was für ein Ladegerät benutz du denn?

bluerave2
    • Themenstarter

entweder ctek 3600 oder das ctek 25000

Das Ladegerät muss nach einer IUoU - Ladekennlinie laden.

Exide gibt z.B. diese Infos zu ihren Gel Batterien dazu:
    Zu verwenden sind ausschließlich Geräte mit den Kennlinien IU oder IU1U2 und folgenden Eckdaten:

I-Phase mit Stromstärken zwischen 10 und 30 A/100 Ah.
    U-Phase bzw. U1-Phase (Hauptladephase) mit konstanter Spannung zwischen 14,1 und 14,4 V.
    U2-Phase (Ladeerhaltung) mit konstanter Spannung von 13,8 V.
    Ladezeiten: Phase IU bzw. IU1 mind. 12 Std., Umschaltpunkt für U2-Phase nach 12-16 Std.

bluerave2
    • Themenstarter

und welches ladegerät wäre zu empfehlen, das wo das kann?

das 2. was du empfohlen hast kann es z.B.

bluerave2
    • Themenstarter

kostet ja nur 300.- euro

das kleine ist ja auch freigegeben für AGM Baterien

ups, ich mein das kann das auch! geht nur darum das Der ladestrom und die spannung überwacht werden und angeglichen!

bluerave2
    • Themenstarter

also solte das kleine auch reichen? dauert halt nur länger, oder?

hab mir das extra vorgestern gekauft :'(

nimm einfach eine andere Bat.

zumal ich jemanden kenne der die Maxxima auch an nem stinknormal ladegerät lädt und sie nun schon jahre lang hält

bluerave2
    • Themenstarter

also doch ne yellow top

Zitat:

zumal ich jemanden kenne der die Maxxima auch an nem stinknormal ladegerät lädt und sie nun schon jahre lang hält

schadet auch nicht, nur dann garantiert der Hersteller nicht dafür, dass sie die angegebene Leistung und Kapazität zu 100% hat. Da die Ladekennlinie nicht variable ist soweit ich das weiß.
    sind halt ein wenig empfindlich was das Laden angeht die Gel Batterien.

gelöschtes Mitglied

Hi das 3600 sollte reichen hat ja keine LKW batterie. Habe auch eine Exide 1 ganzen Tag laden mit den 3600 und gut ist. Ein normales Ladegerät hat eine andere Stromkennlinie, und wir mit sicherheit die Batt. auf dauer töten.

Antworten erstellen