Moin!
da ich zur Zeit extreme Platzprobleme im Motorraum habe und mir das ganze Ladeluftsystem weder optisch noch Technisch wirklich zusagt, überlege ich nun wie ich dem entgegen wirken kann.
Ich möchte auf eine Leistung von ca. 200-230PS hin arbeiten so als grobe Richtung.
1. Ölkühler:
Da ich im Motorraum sowieso schon kaum noch Platz hab, werd ich den Ölkühler ins Radhaus verbannen. Beifahrerseite zwischen Stoßstange und Radhausschale. Zur Zeit werkelt noch ein breiter 13 Reihen Ölkühler im Motorraum. Der soll aber durch einen breiten 16Reihen Ölkühler ersetzt werden. Stoßstange soll dann so bearbeitet werden, das die Luft durch einen großen Einlass gewzwungen wird durch den Kühler zu strömen und nicht dran vorbei. Somit sollte die Öltemperatur auch bei hohem Ladedruck im Zaun gehalten werden!
2. Wasserkühlung
Hier werd ich den G40 Kühler mit Blech und original Lüfter verwenden. Das raubt zwar bissl Platz aber so hab ich wenigstens ne anständige Kühlung! Vor den Kühler werde ich mir ebenfalls eine Luftführung bauen, da ich die originale nicht mehr verwenden kann. Der Kühler sitzt bei mir mittig und dazu oben bis Anschlag nach vorne geneigt. Sonst passt der Turbo nicht rein Rammblech ist in der mitte über die gesamte Kühlerbreite offen.
3. Ladeluftsystem / Ladeluftkühlung
Zur Zeit hab ich, wie in meinem Profil zu sehen, einen 3er Vollaluladeluftkühler verbaut. Was mich an dem Dingen einfach stört ist, dass der einiges an Frischluft, welche der Kühler gebrauchen könnte schluckt!
Da überlege ich schonmal an soner Wassergekühlten Ladeluftkühlung.
Kann mir dazu jemand was sagen? Kenne mich damit absolut nicht aus.
Platz hätte ich im Radhaus auf der Fahrerseite sowie an der Stelle wo der Spritzwassertank sitzt.
Wichtig ist mir dabei auch dass das Ladeluftsystem relativ kurz gehalten wird.
Das ganze soll auch recht übersichtlich bleiben! Bringt mir nix wenn ich den Motorraum nachher so zugeschraubt hab mit 1000 Leitungen und man an nix mehr dran kommt...
Wenn ihr Ideen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge habt immer her damit
Gruß
André
Gude! Den Ladeluftkühler würd ich behalten. Der taugt und nimmt dem WK nicht viel weg. Ölkühler wäre evtl noch ne 1er GTI Lösung neben dem Wasserkühler möglich (hab ich so). Kühlerlüfter gibts viel flachere von Spal z.B..
Zum Thema wassergekühlte Ladeluft gibt's bei Autospeed einen guten einführenden Artikel in Englisch:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Vielleicht ist es Blödsinn, aber ich habe immer gedacht, daß hinter dem Grill eigentlich ein guter Platz für einen LLK wäre - obwohl das natürlich ein paar Kurven in den Rohren bedingen würde und den Schwerpunkt hebt. Der Wasserkühler wird mMn ja hauptsächlich unterm Nummernschild angeströmt. Nur so eine Idee, die ich nicht auf's Messer verteidigen würde.
Im Zusammenhang mit Kühlung würde ich über Entlüftung nachdenken. Mal auf'm Schrott ne olle Motorhaube besorgen und möglichst weit vorne (also bei den Scheinwerfern) Löcher reinmachen, damit die heiße Luft rausgesogen wird. Die Haube probefahren und dabei die Temperaturen beobachten.
Wie immer bei mir: wenig praktische Erfahrung, aber ein bißchen angelesenes Wissen. Vielleicht bringt's Dir ein paar Ideen.
Soweit schon nicht schlecht!
Wegen dem LLK, der klaut gewalltig an Luft für den Wasserkühler! Das ist auch der Grund weshalb ich das Rammblech sowie die Stoßstange da wo normal das Kennzeichen sitzt geöffnet habe! Ohne diese Öffnung habe ich starke Wassertemperaturprobleme.
Entlüftung in der Haube hab ich auch schon überlegt. Ich hab nur eine kleine Einschränkung bei der ganzen Sache: Der Polo muss absolut Alltagstauglich bleiben. Somit geht es mir nicht nur darum die Temperaturen runter zu kriegen sondern das ganze so zu lösen, dass der Motor dennoch normal und vor allem zügig auf Betriebstemperatur kommt.
LLK hinter den Kühlergrill passt vom Platz her bei mir wegen dem Turbo leider nicht.
Hatte bis heute nen Spallüfter drin. Heute hab ich auf Serienkühlerblech und Serien G40 Lüfter umgebaut und siehe da, die Temperatur Regelung funzt wieder viel besser! Daher werd ich die nun recht bescheidenen Platzverhältnisse zwischen Kühler und Motor in Kauf nehmen.
Sowas, reicht das aus? Jetzt von den Angaben im Text mal abgesehen errscheint mir das Dingen doch bissl klein als dass der bei Vollgas noch wirklich Kühlen würde!
http://cgi.ebay.de/Wassergekuehlter-Ladeluftkuehler-kompatibel-mit-VR6-Turbo_W0QQitemZ270276272344QQihZ017QQcategoryZ33597QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Wichtiger Vorteil bei der Wassergekühlten Ladeluft: Der Turbo muss DEUTLICH weniger Raum füllen, somit bessere Ansprechverhalten!
Hab mich noch ein wenig weiter schlau gemacht
Wassergekühlter Ladeluftkühler ist zwar gut und schön, aber der heizt sich 1. durch die Umgebungstemperatur aus dem Motorraum und 2. durch die Ladeluft ansich stark auf. Das kriegt der relativ klein ausfallende Wasserkühler nicht weit genug runtergekühlt.
Da ist es beim Polo sinnvoller eine Luft/Luft Kühler zu verwenden.
Somit fällt das Thema Wassergekühlter Ladeluftkühler wieder flach...