hallo,
ich hatte in einem anderen Thema schon mal nach meinem Problem gefragt
( http://www.polotreff.de/forum/t/142184,2 )
hab da aber leider keinen gescheiten Lösungsvorschlag bekommen. Deswegen hier noch mal als extra Thema:
Ich fahre einen Polo 6n 1.0 45 PS:
Ich hab immer so ca 7 Liter verbraucht bei "sportlicher" Fahrweise. Nun ist allerdings der Verbrauch auf über 9 Liter gestiegen ohne dass ich was an der Fahrweise geändert hab.
Einzige änderungen:
- Ganzjahresreifen Goodyear Vector+
- ein sporadisches Schleifgeräusch aus dem Motorraum - vor allem bei Motorentlastung, also bei rollen lassen (auch ausgekuppelt)
Wenn jemand weiß woran das liegen kann und Lösungsvorschläge hat wär ich ihm echt dankbar!
Gruß Lucas
geht die temperatur ganz normal hoch und bleibt sie bei ca 90°C stehen?
oder wird er nicht richtig warm
Ja also im Winter is es eher so dass ich über 70 grad nicht hinaus komme.... Im Sommer war er ganz normal auf 90 grad...aber da war der verbrauch auch noch normal...
mhh ok
wenn es im sommer noch ging kann ich dir da leide rnicht helfen
die winter bzw ms reifen wären schon eine lösung. grade für das geräusch.
Hatte das selbe prob auch mal, aber da war ich bei knapp 13-14 liter auch bei 45 ps und weiß bis heute nich woran es lag denn nach dem einen mal war wieder alles ok
naja aber der winter reifen mahcte keine 2l aus
Also an den Winterreifen liegt es sicherlich nicht, da du durch das gröbere Profil eher weniger Reibungswiderstand hast. Wenn die Temperatur nicht über 70 geht, hast du eher ein Thermostatproblem. Der Motor kommt nicht auf die richtige Betriebstemperatur und verbraucht daher mehr.
Zitat:
Thermostatproblem
Am besten das ganze Thermostatgehäuse mit Temperaturgeber für die Motorsteurung wechseln da meisten beim wechseln des Thermostats das Kunstoffgehäuse bricht.
laut deiner Beschreibung müsste es der der Thermostat sein, der ist immer offen da die Temperatur nicht über 70°c geht. Der lässt das ganze Kühlwasser konstant durch den Kühler und der 45Ps Motor entwickelt nicht soviel Wärme das er im Winter auf Temperatur kommt. Deshalb fettet das STG das Gemisch mehr an um schneller auf Temperatur zu kommen. Was aber auch noch sein kann, dass der Temperaturfühler fürs STG einen Schuß weg hat daher wie oben genannt gleich komplett wechseln.
MfG Blauerflitzer
Zitat:
Also an den Winterreifen liegt es sicherlich nicht, da du durch das gröbere Profil eher weniger Reibungswiderstand hast
Zitat:
Am besten das ganze Thermostatgehäuse mit Temperaturgeber für die Motorsteurung wechseln da meisten beim wechseln des Thermostats das Kunstoffgehäuse bricht.
Zitat:
Also an den Winterreifen liegt es sicherlich nicht, da du durch das gröbere Profil eher weniger Reibungswiderstand hast
Also Das Thermostat ist eine mögliche Ursache Aber ich glaube hier wurde etwas überlesen. Das habe ich in einem kurzen Zitat eingefügt und den "vergessenen" Teil fett gemacht Und das würd ich gern zuerst beleuchten
Zitat:
Ich hab immer so ca 7 Liter verbraucht bei "sportlicher" Fahrweise. Nun ist allerdings der Verbrauch auf über 9 Liter gestiegen ohne dass ich was an der Fahrweise geändert hab.
Einzige änderungen:
- Ganzjahresreifen Goodyear Vector+
- ein sporadisches Schleifgeräusch aus dem Motorraum - vor allem bei Motorentlastung, also bei rollen lassen (auch ausgekuppelt)
Wenn jemand weiß woran das liegen kann und Lösungsvorschläge hat wär ich ihm echt dankbar!
Also erst mal danke für die vielen Antworten!
Das Schleifgeräusch kommt definitiv nicht von den Reifen. Die Radlager hab ich auch erst wechseln lassen. Die sind es also garantiert auch nicht, aber das geräusch ist diesem ziemlich ähnlich, nur dass es eben nicht in Kurven auftritt.
Mein Polo hat jetzt 128tkm runter und ja ich fahre meistens Kurzstrecke, aber auch da war der Verbrauch immer deutlich niedriger.
Hat jemand ne Idee wo das Geräusch herkommen kann? Wenn Getriebe was genau am Getriebe soll das dann sein?
Gruß Lucky
ich hatte auch mal so ein komisches geräusch im motorraum und der verbrauch iost hoch gegangen.
bei mir ist am krümmer 1 bolzen abgebrochen gewesen und dadurch hat er ziemlich krach gemacht.
schau mal ob der krümmer komplett anliegt