vw teilemarkt

Programmierbares Wischerrelais

haben will, besorgen muss........weiss auch schon woher......
das vom polo geht ja dann auch im golf quasi, halt ohne eintellbaren intervall, richtisch?
dann hätt ich schon eins

Ja das vom Polo passt dann in da Golf
Hab ich auch so gemacht !

gelöschtes Mitglied

ihr bringt mich auf dumme gedanken
    ich glaub ich muss meiner oma mal wieder nen besuch abstatten und was am auto "reparieren"

hatte jeder 3er golf dieses relais oder war das austattungsbedingt?

gelöschtes Mitglied

Zitat:

hatte jeder 3er golf dieses relais oder war das austattungsbedingt?

normlerweise hat jeder golf 3 dieses relais drin

das komische war hatte am dienstag en Golf 3 VR6 der hatte das relais z.B nicht ... hab extra nach gefragt (auto gehörte dem meister wegen AU) aber der hatte es komischer weise nicht warum weshalb keine ahnung ...

Also bei den alten Polos gehts, frage gehts auch bei dem 6N ? da die zeit einen ziemlich großen abstand hat wenn man den Hebel nach unten legt, und nach oben wischt er auf dauer was manchmal nicht benötigt wird

Gut, daß es dieses Thema hier gibt, ich hab es heute einfach mal an meinem Passat getestet und er hatte so eins drin und das muss ich nach 3 Jahren feststellen

Komischer weise schreiben einige bei ebay das relais funktioniert überall bei VW bis bj 98 ... aber so ganz freunde ich mich damit nicht an wenn z.B die umstellung bei Polo ab 97 auf neue ZE war

hat das den jemand mal bei nem Polo ausprobiert und wenn ja bis bj 97 oder ab 97

gelöschtes Mitglied

Zitat:

das komische war hatte am dienstag en Golf 3 VR6 der hatte das relais z.B nicht ... hab extra nach gefragt (auto gehörte dem meister wegen AU) aber der hatte es komischer weise nicht warum weshalb keine ahnung ...

komisch normalerweise hat der vr die beste ausstattung . Ein Kumpel von mir hat ein ein Golf 3 CL von 92 also ein von den ersten und der hatte schon das Relais drin.

allerdings weiß ich nicht ob es ausgetauscht wurden ist, beim wagen wurde alles geklaut von der VR austattung die sitze und embleme wurden geklaut alles was in der innenausstattung brauchbar weg

der wagen wurde wieder aufgebaut (VR Motor war ja noch vorhanden)und dann so verkauft aber ich glaube kaum das die das Relais auch getauscht hatten

aber habs getestet und nochmal nach gefragt der hat wirklich keine relais zum einstellen ... war mir auch ein rätsel

Weiß den niemand ob das Relais auch bei dem Polo 6N seine funktion erfüllt sehe immer nur das ältere Polos das benutzten können und bei ebay steht Polo allgemein aber dann bis bj 98 was komisch wäre da ab 97 neue ZE drin ist und dann müsste es doch bis 97 gehen etc (stand allgemein VW Bis 98)

gelöschtes Mitglied

hab gestern mal bei VW gefragt

wie ich es mir schon dachte können die mir keine genaue auskunft geben. er meinte ich solle es einfach mal versuchen

wenn ihr mir sagt wo ich die relais genau finde im 3er golf sowie in meinem 6n2 frag ich ma meine oma ob ich das bekomm weil die hab ich gestern auch ma drauf angesprochen die wusst netmal das das funktioniert

Bei dem Golf müsste es doch auch unten im Fußraum sein und auf dem Relais selber muss groß 99 stehen wie bei den Relais bei Ebay leicht zu erkennen nicht zu übersehen

http://www.polotreff.de/polo/3510

hab jetzt hier im profil gesehen der hat nen Wischerrelais mit der funktion hab jetzt mal angefragt und warte ab hoffe mal es geht

gelöschtes Mitglied

kann mir ma einer sagen was das original relais für ne nummer hat oder wo das genau sitzt bei den ganzen relais? hab jetz eins vom schrott für 3€ bekommen aber ich weis nciht welches ich bei mir raus nehmen muss

EDIT:

aaaalso nach ca. einer stunde schmerzhaften schrauben und finger gequetsche muss ich leider sagen, dass das 99er Relais NICHT in den 6n2 passt. zumindest nich in meinen. (ach ja das originale hat die nummer 100 wers wissen will )
            der mittlere pol müsste um 90° gedreht sein dann könnte es klappen aber in der "aufnahme" ist dafür eh kein kontakt nur nen langloch.

muss mal noch loswerden, dass VW da echte scheisse gebaut hat. man muss das halbe amaturenbrett abbauen, nur um gescheit an die relais zu kommt.
            im 3er golf aufem schrotti hab ich die klappe aufgemacht und das relais gezogen das wars

wenn du jetzt hier wohnen würdest hätt ich gesagt ok gib mal das relais her hier haste 5 € und ich versuchs mal bei mir hehe

würde auch gerne mal ne bestätigung hören das es bei dem 6N auf jedenfall klappt aber werds demnächst mal ausprobieren

bleibe dann beim 86 2f der normale intervall wenn man den wischhebel nach unten rasten läßt?
            Oder ist das dan weg das normale intervall?

solange du nichts "progamiert" hast bleibt der übliche ca 10-15sek Interval

Zitat:

solange du nichts "progamiert" hast bleibt der übliche ca 10-15sek Interval

und wennich es programiere geht das normal intervall weg?

@ lil
            Das programmierte Intervall bleibt solange erhalten, bis du es neu programmierst, oder du die Zündung ausmachst / den Schlüssel abziehst!
            Dann ist wieder das ursprüngliche Intervall von ca. 10 sec vorhanden!

Gruss,
            Steffen

Antworten erstellen