Nabend zusamm,
wollte mal wissen was ihr von Auspuffpasten wie GunGum oder Firegum haltet?
Bei mir hauts die Abgase an der Schelle hinterm Kat raus :(
Taugen diese Pasten auf dauer oder komm ich ums schweißen nicht herum?
hab welche von NIGRIN genommen.
ausm baumarkt, glaube 3,40€ oder so.
hält perfekt.
Naja je nach Öffnung die du dichtmachen willst bröselt dir der Kram unter umständen irgendwann grad wieder raus...
hol dir ne ordentliche schelle, dann passiert das nich mehr... hatte ich damals damals auch.
also die paste welch du nimmst ist recht egal sind ganz gut wenn du die auspuff anlage auseinander hast schmierst du die schellen damit ein und baust die anlage zusammen diese ollen vw schellen sind nämlich nie ganz dicht oder auch die stücke vom auspuff die zusammen gesteckt werden kannst mit einschmieren ist danach 100 prozentig dicht nur einfach drüber schmieren bringt nicht aber sonnst ist das zeug top
ich dachte auch, dass meine schelle undicht is und hab mir son binden auspuffpastenkrams gekauft. alles schön dran gemacht und gut trocknen lassen.
jedoch wird meine edelstahlanlage so heiß, dass das zeug nicht sehr lange gehalten hat. einfach alles abgebröselt sogar die "binde" is weg
also ich würd nicht sagen, dass sich das lohnt.
ich hab auch ne edelstahlanlage und hab die nach mehrmaligen auseinanderbauen irgendwann nicht mehr dicht bekommen und irgendwann hab ich die paste drauf gemacht und seit dem ist ruhe
ok besten dank!
ich probiers heut erstmal mit der nigrin paste
dann sollte wenigstens vor der schelle alles dicht sein
das hauptproblem ist dass der vorbesitzer vom ESD ziemlich weit ins rohr reingeflext hat weil es wohl zu schmal war und jetzt blästs bei mir auch an der seite raus :(
naja mal schauen ob das hält.. wenn nicht muss ich mir was anderes überlegen.. evtl. dichtband oder eine breite rohrschelle wenns das überhaupt gibt
greetz
roadrunner
Meist haste das Problem, daß Du die schellen anknallen kannst wie Du willst, nach ner Zeit verdreht sich die Auspuffanlage an den 2 Flanschen(ESD und Kat)
Wenn eine Paste halten soll muß das "verdrehenschonmal unterbunden werden.
Dies kannst Du mit einem einzigen Schweispunkt an den Flanschen, die aufmeiselbare Variane reicht da, unterbinden, dann haste auch eine Chance das mit Gum Gum oder Ähnlichem dicht zu bringen.
Du kannst das Ganze natürlich aus so löse, wie das ein Kumpel bei msd auf esd gemacht hat, der hat da keine Schelle mehr. der hat den Rotz montiert und ausgerichtet 2 oder 3 fette Schweispunkte gesetzt, das Ding runter und dann Punkt an Punkt geschweist so daß ein Punkt noch in den andern hinein verlief(schutzgaß das war ein Bild fürs Lehrbuch, der brauchte kein Gum Gum mehr das war so auch dicht
Zitat:
Du kannst das Ganze natürlich aus so löse, wie das ein Kumpel bei msd auf esd gemacht hat, der hat da keine Schelle mehr. der hat den Rotz montiert und ausgerichtet 2 oder 3 fette Schweispunkte gesetzt, das Ding runter und dann Punkt an Punkt geschweist so daß ein Punkt noch in den andern hinein verlief(schutzgaß das war ein Bild fürs Lehrbuch, der brauchte kein Gum Gum mehr das war so auch dicht
Zitat:
Du kannst das Ganze natürlich aus so löse, wie das ein Kumpel bei msd auf esd gemacht hat, der hat da keine Schelle mehr. der hat den Rotz montiert und ausgerichtet 2 oder 3 fette Schweispunkte gesetzt, das Ding runter und dann Punkt an Punkt geschweist so daß ein Punkt noch in den andern hinein verlief(schutzgaß das war ein Bild fürs Lehrbuch, der brauchte kein Gum Gum mehr das war so auch dicht
hab die enden jetzt mal ordentlich abgeschmirgelt und eingekleistert
und bei gelegenheit setz ich noch 2 schweißpunkte damit sich da nix verdrehen kann.. guter tipp übrigens
alles abschrauben und zuschweißen wollte ich eigentlich ungern, obwohl das natürlich auf dauer die beste & sauberste lösung wär
naja mal sehen ob/wie lang das hält, notfalls kommt alles ab & wird geschweißt
bedenke aber, dass beim 6n das rohr über der hinterachse verläuft. d.h. du müsstest die komplette hinterachse abbauen, dass du die zusammengeschweißte anlage wieder drunter machen kannst. da es aber hinterm kat rauskommt muss alles raus.
ob sich der aufwand noch lohnt nur wegen ein bisschen "nebenluft" ?
das muss jeder selbst wissen
hab ich an meinem 2f auch so gemacht da ich das s rohr nicht mitbekommen hab für den esd und der ca n halben cm größer war als der original durchmesser also was machen rohr vom esd eingeflegt angepunktet und einmalrumgeschweißt noch rostschutz rüber und wunderbar dicht und geld gespart...
was ich bei der schweißvariante nicht so gut finde ist halt wenn mal was ist oder du den esd oder irgendwas ausbauen wills tmusst es abflexen deswegen würd ich die rohrschellenvariante vorziehn