Hallo Mädels, habe eine Problem!
Habe heute meine Drehmomentstütze erneuert! (Getriebehalterung)
Dann bin ich heute nach hause gefahren und kurz bevor ich zu Hause war hat es einen lauten Ruck gegeben und ich konnte nicht mehr vernümpftig schalten!
Ich natürlich direkt untersucht und zu dem Ergebniss gekommen das eine kleine Stange aus einer Buchse raus ist! Meine Frage wofür ist die Stange auf den Bildern da? Man kann glaub ich genau erkennen wo die Stange eigentlich rein gehört! (auf den Bildern die linke stange in die Buchse dafür)
Wofür ist die Stange da und was mache ich jetzt am besten?
Bitte helft mir, jetzt sind die Leute gefragt die sich auskennen
MfG
wo hast den die bilder?
hier die Bilder:
sieht aus als währe das das schaltgestänge
ja ist das schaltgestänge aber wofür ist das denn genau da.. ich kriege die gänge ja noch rein, aber die springen wieder raus.. also muss diese stange ja eine wichtige funktion haben! und die gänge gehen auch nur sehr komisch rein!
Wahrscheinlich kannst du den Schalthebel nun überall hinschalten wo du willst oder widerstand nech?
Hatte ich auch mal beim Getriebe wechsel vergessen das ding da wieder ran zu machen ^^
Hab schon Herzinfarkt bekommen, das ich iwas vergessen habe
Ist nich schlimm, mach neu und gut...
ja so mehr oder weniger, aber kann trotzdem noch die gänge rein machen! aber kann ich diese stange denn einfach wieder rein stecken oder wie? (die stange muss ja wieder in das schwarze dingen rein!) wie geht die überhaupt da raus? **fraglichguck**
und was hat die für eine funktion? wizzard war da sbei dir auch diese stange oder die andere? ich meine die linke (dünne)!
hat wohl keiner weitere antworten!? ;-(
kannste einfach wieder reinstecken und gut ist. das ist einfach nur die führung für die schaltstange am getriebe. da ist wo der schwarze balg rein kommt so ne sicherungsschraube. wahrscheinlich haste vergessen die reinzumachen oder festzumachen, deswegen rausgeflutscht
Danke schonmal... habe gestern versucht die wieder rein zu stecken aber geht ganz schön schwer! Wo genau sitzt diese Schraube? An dem schwarzen dingen wo die stange rein kommt? Mardenschraube oder wie sieht die aus?
Habe gestern versucht das die Stange wieder rein zu machen, hat aber nicht funktioniert.. allerdings auh one bühne nur mit unterm Auto liegen!
Aber ihr meint nur wieder rein und gut ist?
und kann es sein das jetzt vorne an der stange was fehlt? oder ist die wirklich nur raus geflutscht?
Phillipo keine antwort mehr?
Zitat:
Phillipo keine antwort mehr?
ja schon klar.. ich war ja auch bis gerade arbeiten!
mir geht es doch wirklich nur um die kleine dünne stange (links auf dem bild) die in dieses schwarze dingen kommt was man da sieht.. du meinst das dingen wo man die schraube sieht, da ist alles in ordnung! nur die kleine dünne stange auf der linken seite meine ich! die ist raus und muss denke ich wieder in das schwarze dingen! meine frage wie hält die im schwarzen dingen?
das schwarze teil wird doch nur drauf geschoben. das ganze ding muss aber dann doch in den umlenkhebel rein. das schwarze ding hält ja dann dadurch, das es an nem anshclag ist an dem umlenkhebel
das "schwarze ding" ist der gegenhalter von deiner schaltstange auf dem sich dein schalthebelmechanissmus beim schalten "abstüzt". is der weg, kannste schwer schalten.
so wies bei dir aussieht ist der zug aus dem kugelkopf gerissen...kannste mit kleben versuchen, aber denk mal den zug musste wechseln...
verstehe ich nicht wirklich.. hast du mal nen bild wie das komplett aussieht? also ich ging bis jetzt davon aus das die stange nur wieder in das schwarze dingen muss und gut ist! das schwarze dingen sitzt doch am getriebe und kann nicht weg! kann das nur hoch und runter bewegen, und wenn ich die stange drauf hätte dann könnte ich das ja nicht mehr bewegen.. ich verstehe nicht wo dann noch nen kugelkopf hin soll? also fehlt bei mir noch was!?!?
polobeast hat es fachmännisch erklärt, so ist es aber. das schwarze teil muss da rechts rein. fahr doch zu ner werkstatt und lass es machen. das dürfte nicht viel kosten
dann zeiche doch mal bitte auf einem meiner bilder ein wo das schwarze dingen hin muss! das sitzt doch AM GETRIEBE! UND IST DAARAN FESTE!
du musst rechts das teil bewegen zu dem schwarzen ding hin
Das ist dein "Schaltseil"
is bei mir auch gerissen/gebrochen - whatever ... durch halt.
hatte dadurch bis jetzt Schaltwege wie ein Trucker
Hab 1 1/2 Jahre nach einer alternative zum originalteil von VW gesucht weil ichs ned eingesehen hab, 54,xx + Märchensteuer zu zahlen, schalten ging ja auch wenn die Schaltwege an halben Kilometer lang waren - ging aber.
Da es bei dir wie auf den bildern aussieht, kleb des Teil wieder hin bzw. schweiss/löt, wie auch immer.
Alternativ kannst dus auch ignorieren und unter dem Schaltsack den Schlitten fixieren, erfüllt zwar die selbe Funktion ("abstützen" der Schaltstange am Getriebe), is aber auf längere Zeit murX.
=> Machs fest oder hoff, dass auf dem Schrott deines Vertauens (hier gabs keinen :'( ) ein kaputter 6N mit Stangenschaltung steht, Seilschaltung müsstest du komplett umbaun und ich weis ned sicher, obs passt (dürfte aber schon, trotzdem brauchst dann evtl. paar neue Teile, die wiederum kosten)
den zug brauchst neu, denn das teil bekommst da nimmer wirklich fest.
teilenummer ist 6X0 711 262 A kostet aber ca55€. kannst ja mal schauen ob in ebax ne ganze schaltbox bekommst, muss aber für deinen polo eine sein, mit einer stange und einem zug. nicht die neuere mit 2 zügen, denn die paßt erst an der neueren getrieben, die mit dem 60ps eingeführt wurden.
hoffe dir weitergeholfen zu haben.
mfg
Nachtrag:
1.: beim Pendelstützenerneuern bist wahrscheinlich zu grob ans Konterseil gekommen, drum wars vorgeschädigt.
2.: dranschweissen is denk ich des beste
3.: Siehe Bild: hier kannst dus vom Getriebe abschrauben, dann hast evtl bessere chancen, es ans Seil zu kriegen und danach wieder reinschrauben, is ein Gewindestift mt Kugelkopf.
Joey, der Freund der roten Kreise
@rasemann: is an den "neueren" Getrieben eine Extrahalterung/loch ?
hab den AEX mit Stangenschaltung (trotz 60 PS), den den ich aufm "Schrott" gesehen hab, des war ein 1.0er 6N1 mit Seilschaltung
selbst wenn ich den zug neu habe, ist da snen großer aufwand den auszutauschen? leider weiß ich nicht wie das teil neu aussieht deswegen kann ich mir nicht vorstellen was da fehlt und was nicht!
tut mir leid, deswegen frage ich ja!
Foto kommt gleich, ich packs mal aus und zeigs dir wie der Grind Free-Air ausschaut...
Joey.. also ist es ja richtig wie ich sage.. die stange muss im prinzip wieder auf das schwarze dingen und das schwarze dingen wiederd dadrauf wo es jetzt schon ist.. oder she eich das falsch?
stange von hinten ins schwarze und des schwarze aufs metall...jup!
wenns hält
ja das sage ich doch die ganze zeit... also doch verstanden! und jetzt nur die frage wenn alle sagen.. "wenns hält" wie hält es denn sonst? was ist an der stange denn sonst mehr das es hält?
ohhh man ist das schwer! :-(
Jepp, da gehört's hin.
Siehe Foto 3.
Die hängt dann "fest" am weissen schlitten ( siehe bild 2 und rate wo...)
denk mal der schwarze plastik kopf wird auf die stange gegossen im werk.....mit glück kannste den einrasten...aber meist is des ausgerissen und hält nimmer drin...
also doch von anfang an richtig verstanden! das dingen was jetzt noch am getrieben sitzt (das schwarze dingen) gehört eigentlich fest auf die stange! wusste ichs doch!
brauche ich nur den zug neu oder auch die ganze box die Joey fotografiert hat!?
Jupp, hab grad nochmal geschaut, der is leider plastik.
entweder heiss machen, über die stange und draufschrumpfen lassen oder einen aus metall selber basteln und dann drauf schweissen/klebn/löten/blablabla.....
Des Ganze teil heisst "schaltung" (auch mal unter schaltmatrix gefunden).
Seilzug einzeln bei VW: 54,xx€ + mwst.
Seilzug ebucht: noch NIE gefunden
Seilzug Schrott: bau dir gleich die ganze Schaltung raus, selten auffindbar
Schaltung VW: xxx,xx €
Schaltung eBucht: für ~80,xx + Versand mal gesehen
Schaltung Schrott: evtl. für 20€, je nach freundlichkeit und verfügbarkeit
ja super.. dann danke ich erstmal für die hilfe.. auch für die fotos und so weiter!
gut dann wird es wohl das plastikteil auch nicht irgendwie einzelnt geben denke ich! werde mir dann nen neuen seilzug holen und den einbauen!
doof das es die sachen nicht einzeld gibt! (also das plastikteil)
Bau dir eines aus metall, is die günstigste Lösung!
Ich habs komplett gebraucht, weils bei mir mittendrin gerissen is.
btw.:
1.: Beileid an http://www.polotreff.de/profil/14707 , von dem hab ich die Schaltung
2.: http://www.polotreff.de/profil/12975 hat so weit ich weis noch eine Schaltung, bei Interesse...
ich werde mal sehen.. werde morgen direkt bei meinem Brude rbei Audi und VW auf die Bühne, der Arbeitet da.. und kriegt auch 43 Porzent auf Teile.. dann wären es ja nur noch knapp 30 euro neu für den Seilzug... dann würde es ja noch gehen...
lasse mich auch dahin schleppen.. weil die Gänge gerne auch mal raus fliegen!
wie sieht das denn mit dem einbau aus? vom seilzug? großer aufwand oder wie lange dauet das?
Noch ned gemacht (schande über mein haupt), aber der Auspuff muss runter (zumindest sollte er, geht um EINIGES leichter dann...)
Ich schätz, wenn keine Schraube verrostet is ca. a halbe stunde wenns schnell gehn muss.
Auspuff runter? ich hoffe nicht.. naja werde es morgen sehen, auf jeden fall werde ich berichten wie ich mache!
Doch....leider.
zumindest runter hängen lassen (würd ihn auch ned GANZ runter haun sondern erst mal nur am krümmer locker schrauben und dann schaun wie weit ich komm)
Offizielles Statement scheint aber: Auspuff runter
@[MSRS
Also muss defintiv nen neuen Schaltzuch haben! Das Plastikteil gibt es nicht einzelnt!
Habe versucht auf den Zuch ne Mutter dauf zu schweißen, und dann einfach drauf zu machen das der zuch am getriebe fest ist!
Ging auch, aber der dritte gang fliegt immer noch raus.. hoffe ihr wisst ie ich das meine!
Also brauche jetzt nen neuen Zuch... hat das schonmal jemand gemacht von euch? Zeitlich wieviel aufwand?
getauscht hab ich den zug selbst noch nie. aber etwas zeitaufwendig ist das schon.
zunächst mal sollte der motor absolut kalt sein, damit die hosenrohrmuttern lösen kannst, ohne die bolzen abzureißen...
dann wie folgt vorgehen:
- schaltsack von der verkleidung nehmen
- lamdasondenstecker abziehen und kabel aus den kabelclips nehmen
- verbindungsmuffe zwischen kat und vorschalldämpfer lösen
- die 4 hosenrohrmuttern zum krümmer hin lösen
- hosenrohr rausnehmen
- schaltstange vom getriebe lösen
- hitzeschutzblech im auspufftunnel soweit wegbauen, bis an die schaltbox kommst
jetzt kannst vielleicht schon den zug tauschen, wenn nicht:
- die vier M8 schrauben der schaltbox rausdrehen und schaltbox nach unten hin rausnehmen
spätestens jetzt kannst ihn tauschen... zusammenbauen geht grad andersrum
viel spaß und viel erfolg!
recht herzlichen dank!