hi leute!
ich hab mir vor kurzem ne neue hutablage gebaut und hab da 4 led`s verbaut.
Die wollt ich so verbauen das ich sie per schalter ein und auschalten kann. Den schalter wollt ich irdendwo im armaturenbrett einbauen.
So jetzt meine frage. Mekern da die bullen oder der tüv? so von wegen " damit blende ich andere verkehrsteilnehmer oder sogar mich selbst"
Hab keine ahnung hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
dann lass es während der fahrt doch einfach aus.
was willst du da auch beleuchten?
aber ich denke das es verboten ist, während der fahrt eingeschaltet zu haben
Denke ich auch das es Verboten ist.Aber wen du es NUR für treffen willst und ein extra Schalter ist sollte das KEIN stören.
MFG Mariusz
nee ich wollte das nur anmachen wenn wir irgendwo sind. Hab mir in die hutablage ne plexiglasscheibe eingerarbeitet. Und darauf ist ein vwtribal eingaviert und dies wird mit 4 leds beleuchtet. Aber wenn das licht aus ist und die grünen halten mich an und sagen "für was ist denn der schalter" ob ich dann am arsch bin oder erst wenn ich zum tüv fahr
Zitat:
aber ich denke das es verboten ist, während der fahrt eingeschaltet zu haben
das denk ich mir nämlich auch aber wollt mich nochmal informieren bevor ich beim tüv anrufe
der tüv sagt da nix anderst wehr es wenn es uber z.b. über die instrumenten beleuchtung geht denn dan ist sie ja dauer haft an
biste dir da ganz sicher?
Ich habe auch grüne fußraumbeleuchtung mit extra schalter....
und wenn polizeikommt denn schalt ich es einfach aus....
habs sogar mal vergessem bei einer kontrolle auszuschalten aber selbst da hat der polizist nichts gesagt.... oder er hat es einfach nich gesehn
also jungs,
hier kann ich auch mal mein senf dazu geben:
hab mir fußraumbeleuchtung eingebaut, bin damit rumgefahren, bin in ne verkehrskontrolle gekommen, gespräch "polizist vs. ich":
P: führerschein, fahrzeugpapiere?
I: moment.. hier..!
P: eintragungen und papiere für blalbalba und blablabalbla?
I: einen moment.. hier!
P: okay... die beleuchtung im fußraum? da weiß ich zwar nicht bescheid, aber wie schauts damit aus?
I: hab da mit meinem tüver gesprochen, musste es da und da befestigen, geht klar!
P: okay, dann ne gute fahrt"
anzumerken ist, dass ich zu dem zeitpunkt noch so aldi-fußmatten im riffeblech-design drinne hatte und das dann extrem gespiegelt hat. achja, vr6-lippe war auch noch dran, hat dauernd nur géschliffen und beim reinfahren in den parkplatz wo ich rausgezogen wurde hat sich ein polizist erschrocken und ist zamgezuckt
kurze zeit später hab ich den tüver gewechselt, etz beim KÜS! is bestes, kann ich nur empfehlen!
der hat mir gesagt, dass die polizei nur dann was machen kann, wenn die beleuchtung direkt (!) nach außén gerichtet ist! hab ihm erzählt dass ich in meine tür-fächer noch kathoden einbauen will, dass die dann den himmel anstrahlen. er meinte dass es dafür kein gesetzt gibt, lkw´s dürfen es ja auch und wenn die polizei stress macht, soll ich sie zum küs / tüv schicken. dadurch dass die TÜV-Menschen so faul sind (manche, nicht alle ) sagen die gleich von vornherein dass es illegal ist.
so, hoffe dass ich helfen konnte
gott zum gruße,
Sascha
LKW's dürfen es nicht, es wird nur geduldet, genau wie bei Gelb über ein Ampel zu fahren! jeglich Beleuchtung die von außen sichtbar ist und nich zur Serienausstattung gehört (ambientenbeleuchtung etc.) ist illegal! ist es ausgeschaltet dann nicht weils keiner sieht!