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Kaufberatung 6N2

2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

Naja zurück zum Thema, der Diesel interessiert mich jetzt grad irgendwie auch.

Da man da ja mti Chip auf gute 100PS kommt, wie ist der denn so? Merkt man dem den Diesel an oder ist er auch eher sportlicher ausgerichtet?



Zitat:

Da man da ja mti Chip auf gute 100PS kommt, wie ist der denn so? Merkt man dem den Diesel an oder ist er auch eher sportlicher ausgerichtet?


die charakteristik des diesels ist vom werk her schon spitz/sportlich ausgelegt. typisch pumpe düse halt: erst nix (unterhalb von 2000 u/min) und dann volle granate und bei diesem kleinen diesel auch locker bis in den begrenzer, wo die großen (1.9) ja schon zäh werden.
und mit chip geht halt alles viel schneller/leichter
der verbrauch bleibt gleich, wenn man so weiter fährt, als hätte er noch 75ps und wenn man auf den großen drehmomentschub verzichtet...
wenn man aber ständig in den sitz gedrückt werden will, dann ist man da schon ma' mit 6 bis 7 liter dabei


ciao


1.4 16v ist schon ganz ok glaub damit würdest du deinen spaß haben



2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

Also wenn man den Videos von Youtube glauben kann zieht der 1.4 TDI mit dem GTI gleich, oder zieht den sogar ab...

Den TDI bekommt man halt eher als den 1.4 - 16V oder den 1.6 - 16V.


gelöschtes Mitglied

    denke im anzug is der tdi auf jedenfall schneller da er halt nen tubo hat

    werde es vllt. mal testen

    aber so schäzungsweise ab 150 sieht der nur noch rücklichter da der gti locker bis 210 geht und die leistung bei hohen drehzahlen da is ...ergo je schneller desto mehr leistung is da


    2F RM
    • Themenstarter
    2F RM's Polo 2F

    Naja die "Hochgeschwindigkeitsjagd" hat mich noch nie wirklich interessiert...
    ...und wenn das Auto nur 130km/h Endgeschwindigkeit hat - mir Wurschd...

    ...aber im Durchzug muss das Teil ballern ohne Ende, da ich eher kurvige Landstraßen fahre


    gelöschtes Mitglied

      müsst nicole mal fragen ob sie endlich mal gegen mich fährt... hat ja jetz nen gechippten tdi ... bin ich schon lange heiß drauf mal das ergebnis zu wissen

      wenn du wissen willst wie der gti im berg ist können wir gerne mal ne testfahrt im bleichheimer loch machen wenn dir das was sagt
      denke fühlen bringt sehr viel mehr als nur was zu lesen


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Da man da ja mti Chip auf gute 100PS kommt, wie ist der denn so?


        Also nen Standardmotor sollte man nie über 20% der Leistung chippen, von daher denke ich mal sollte mehr wie 90PS nicht gemacht werden wenn man lange Spaß am Motor haben will

        Nochwas zum 1.4 16V:

        Fahr zwar nur nen 6N1 aber ebenfalls mit 101PS, 1.4 16V, Steuern halten sich bei 104euro im Jahr, Versicherung fahre ich HK bei Klasse 16, wird im 6N2 wohl nicht anders sein.

        Autobahnfahrt mit 120 im Durchschnitt macht er mit 7L, Stadtfahrten mit 7,5-8L, meiner Meinung nach voll akzeptabel.

        Der Motor zeigt sehr hohe Elastizität, ab 2500 hat er schon recht guten Anzug, so das ich bis 70 fallend nie aus dem 5. Gang zurückschalte.

        Allein das Getriebe ist meiner Meinung nach kurz übersetzt, lässt den Wagen zwar sehr sportlich bewegen, allerdings haste dann bei 120Km/h auch schon 4000Touren im 5. Gang....bei 200 ist Schluss was dann 6800touren ca. sind.


        naja,

        tdi und gti lässt sich schwer vergleichen, da die charaktere der motoren/autos zu unterschiedlich sind...
        der gti ist eindeutig der "sportwagen" im vergleich zum tdi, dazu gehört halt den motor drehen lassen und der sound mit entsprechenden esd...
        da kommt der tdi nicht mit. muss er auch nicht, weil er dafür ja nicht gebaut worden ist...
        der tdi ist für die leute, die streßfrei fahren möchten. so nach dem motto: mal eben den lkw auf der straße überholen... ah... da hinten kommt ja gegenverkehr... runterschalten in den vierten?...ach das geht auch so...

        natürlich muss man die kosten steuer/versicherung und verbrauch gegenrechnen, ob sich der diesel lohnt, bloß das stand bei mir vor 7 jahren nicht zur debatte. damals wollte ich einen polo mit druck haben und das war die einzige alternative. gti war mir zu prollig und auch zu teuer...

        ciao








        Also ich fahr den 1.4er 16v mit 75 PS und bin total begeistert. Fahr viel Autobahn und wenn der seine Drehzahl bekommt (ab 3000 aufwärts) geht er echt gut und verbrauicht bei durchschnittlich 130 nich mehr als 6.5 l. Wenns swein muss läuft er auch seine knapp 190

        Es is halt kein Sportwagen aber vom Verbrauich und der Leistung her echt günstig, finde ich. Versicherung kann ich jetzt ausm Stehgreif auch nich sagen aber ich glaub 310 € bei 85% halbj.


        gelöschtes Mitglied

          Ein Freund von mir hatte auch den 1.4 TDI mit chip. Leistungssteigerung von 75ps auf ca 90-95ps.

          Hatte mit meinem 16V 101ps schon ein wenig mühe hinterher zu kommen! Im Anzug ging er schon ziemlich ab. Aber bei höheren geschwindigkeit kommt der benziner durch die hohen Drehzahlen einfach besser.

          Und die hohen geschwindigkeiten kannst mit den TDI`s sowieso knicken!


          2F RM
          • Themenstarter
          2F RM's Polo 2F

          Hmm, ich fahre ja wie ich schon schrieb eher Landstraße und da ist in den meisten Fällen bei 100km/h (+/- X) eh Schluss, denke bis zu der Geschwindigkeit sollte der TDI ja gut reichen.

          Die andere Seite sind die Kosten, klar der TDI kostet mal 100€ mehr Steuer im Jahr aber wird halt mit Sicherheit günstiger in der Versicherung sein. Vom Verbrauch her schenkt sich der Diesel und der Benziner ja wahrscheinlich auch nix, bis auf die paar Cent die der Diesel billiger ist....


          Denke ich werde mal schauen was Mitte - Ende 2009 so im Angebot ist und auch preislich erschwinglich.


          ma ne frage wieviel geld hast du denn zur verfügung wenn du so motor technisch fragst...

          wenns reicht macht es ja evtl sinn du holst dir gleich nen 6n2 GTI ....

          damit wärst du denk ich ma auf jedenfall glücklich unterwegs auf den deutschen Landstraßen


          gelöschtes Mitglied

            ja eben das seh ich so wie chris6n2

            denke diesel wird bald mehr kosten wie benzin und der gti is ja wirklich sparsam im vergleich zu anderen benzinern

            und wie gesagt mein angebot steht is ja keine strecke zwischen uns


            2F RM
            • Themenstarter
            2F RM's Polo 2F

            Geldmäßig wären es so 5000 - 7000€ die ich dann zur Verfügung hätte...


            also versicherungsmäßig is nen diesel in der regel im teurer als ein vergleichbarer benziner, da diesel als kilometerfresser/vielfahrermotor verschrieben ist und die wartungskosten höher sind etc. you know!
            also besser auch deswegen vorher mal informieren!


            gelöschtes Mitglied

              jop stimmt
              der 1.4 tdi is im vergleich zum gti sogar bissel teurer
              erstaunt mich zwar auch aber is so macht bei meinen angaben glaub 50 euro im halbjahr aus


              ich kann den 1.6 16v nur empfehlen

              den kann man mit niedrigen drehzahlen sehr sparsam fahren unter 7 L

              und wenn wie schon geschrieben hochgedreht wird hat man den spass

              ich denke halt das hubraum durch nichts zu ersetzen ist wie durch hubraum sofern man einen soliden und langlebigen motor haben will

              ausserdehm wenn du in 1 -2 jahren bischen mehr kole hast sagst du dir hum mehr leistung wäre ja schon schön

              und im hier gibt es etliche die schon den 1.6 er rausreissen und en 1.8 t einbauen

              Gti hast auch gleich xenon gute sitze dabei


              Zitat:

              den kann man mit niedrigen drehzahlen sehr sparsam fahren unter 7 L



              ich fahre unter 5 liter wenn ich sparsam fahre....

              Zitat:
              Vom Verbrauch her schenkt sich der Diesel und der Benziner auch nix


              ...sind dann wohl knapp 2 liter unterschied

              ciao


              2F RM
              • Themenstarter
              2F RM's Polo 2F

              Also denke ich vom Verbrauch her braucht der Diesel schon weniger...

              ...vom Spritpreis werdens dann wohl auch ein zwei Euro weniger sein beim Diesel.

              Die Versicherungskosten und Steuer werde ich mir mal Anfang nächsten Jahres bei meinem Versicherungsfritzen nachfragen wie der Unterschied aussieht...


              EDIT:

              Hab grad mal beim ADAC nachgerechnet was mich GTI und TDI in der Versicherung kosten würden, der TDI ist etwa 20€ im Jahr günstiger...

              ...also Versicherungstechnisch wäre es Wurst welches Fahrzeug ich nehme


              [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



            • dort kann man sich eine excel tabellen kalkulation (testversion) runterladen. es werden zur kalkulation alle relevanten kosten berücksichtigt.
              wer dort die geforderten daten fein säuberlich einträgt, weiß dann, ob der diesel oder der benziner günstiger ist bzw. sieht überhaupt erst einmal, was das auto im monat, jahr oder was der gefahrene kilometer kostet.

              ciao


            • Ich fahre nen 1.4.16V mit 75PS.
              Bin soweit mit dem Motor eig. ganz zufrieden,hatte nie wirklich probleme damit,aber ich finde halt dass 75Ps doch schon wieder zu wenig sind weil der 6N2 halt doch schon recht schwer is,meiner hat 1018KG Leergewicht :( wende Sportlich unterwegs sein willst sollten es doch eher der 101Ps oder aufwärts sein.

              Man muss ihn halt immer Jagen damit was geht gerade am Berg is das extrem,und dann fängt der Motor halt an mit Kübeln,aber so isser halt der kleine 16V


              Ich bin auch mal gegen nen 2f Steilheck gefahren mit 55ps,untenrum schenken die beiden sich garnix erst ab 3500 rum zieht der 16V dan langsam davon


              2F RM
              • Themenstarter
              2F RM's Polo 2F

              Wie siehts denn mit dem 6N aus


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