Wie sieht es mit einem Umbau von G$= auf 1,8 16V Turbo aus? wieviel Leistung bekommt man ungefähr bekommt man den Umbau auch eingetragen? Wie hoch belaufen sich ca der Preis eines solchen Umbaus? Bremsanlage usw. Alles was dazu gehört.
Ich würd sagen mit allem drum und dran darfst du mal locker mit 10 Scheinen rechnen.
frag mal Polo 20VT.
der müßte ahnung haben und in dieser klasse gut mitspielen...
puh, also mit nem anständigem 1.8 16V biste schon mit 8.000€-10.000€ dabei.
wenn du ihn noch auflädst würde ich sagen kommen nochmal so 4000€ druff, jenachdem ob du den motor dazu noch veränderst oder nicht.
und wenn das alles getüvt werden soll... naja daran will ich garnicht denken...
gibts für sowas gutachten? also mit turbo?
normaler 1.8 16V gibbet bestimmt von salzmann, aber ohne turbo...
Ich habe nur darn gedacht, weil mein Kollege ein Golf1 Cabrio mit 1,8 16V Turbo fährt. Der Golf 1 ist von der Gewichts Klasse denke ich gleich einzuschätzen usw. Ich fahre momentan mein Polo mit einem G40 Turbo und ca 185PS, aber mich interessiert mal so ein Umbau, weil ich schonmal dran gedacht habe. Wenn man in einem Golf1 Cabrio so einen Motor einbauen kann und abgenommen wird vom TÜV, dann könnte man das doch auch in einem Polo einbauen usw.
das golf cabrio ist schon was anderes, schon alleine wegen dem vorderbau.
da gibts oder gabs bestimmt nicht sone probleme wie bei so einem motor im polo.
wenn du dir richtig sicher sein willst, frag doch bei salzmann mal nach.
die können dir bestimmt was genaues sagen.
Naja ob ich den Umbau mache, bin ich mir nicht so sicher. Aber ich informiere mich gerne vorher drüber, bevor ich irgendwas starte und das geht dann voll in die Hose. Also reitzen würde mich so ein Umbau schon. Aber ob meine Frau das so mit macht.
glaub deine frau macht es eher mit als der tüv
mache alles aber hole dir keine rat von salzi.. da kannst du auch nen kaffesatz fragen!
also du kannst dir eine ganze mänge im internet ansehen wie z.b
www.polo20v-turbo.de
wenn du nen 1,8 er umbau machen möchtest nimm gleich nen
20v. und da dann nen gt 28 rauf und gut.
den motor gibt es schon ab 1500 euro
ambesten aber gleich ein passat/audi/tt unfaller kaufen
schlachten alles was über ist verticken und schon hast du den motor für lau!
Das hört sich ja nicht so schlecht an. wie ist es dann mit der leistung und mit dem TÜV usw?
also tüv..keine ahnung..
leistung.. kommt drauf an welchen motor du als basis nimmst!
wenn du den 20v turbo aus dem passat nimmst (150ps)
mit nem gt28 rs dann sind 300 ps kein problem.
preislich ist nach obenhin keine grenze!
Eine Frage, die nicht ganz hier her passt. Gibt es ein größerne Turbo für den G40 als der K03? Fahre momentan den K03 Lader, aber wollte eventuell einen größeren haben. Habe gehört, das es ein Mischlader für den G40 gibt, oder wie der heißt. Wie teuer ist der ungefähr?
Zitat:
wenn du den 20v turbo aus dem passat nimmst (150ps)
mit nem gt28 rs dann sind 300 ps kein problem.
Zitat:
Eine Frage, die nicht ganz hier her passt. Gibt es ein größerne Turbo für den G40 als der K03? Fahre momentan den K03 Lader, aber wollte eventuell einen größeren haben. Habe gehört, das es ein Mischlader für den G40 gibt, oder wie der heißt. Wie teuer ist der ungefähr?
Zitat:
Eine Frage, die nicht ganz hier her passt. Gibt es ein größerne Turbo für den G40 als der K03? Fahre momentan den K03 Lader, aber wollte eventuell einen größeren haben. Habe gehört, das es ein Mischlader für den G40 gibt, oder wie der heißt. Wie teuer ist der ungefähr?
Nee ich hole mir kein Nachbaulader aus China. Wenn schon vernünftige teile. Wieviel PS mehr bringt denn der große Turbolader?
das ist kein nachbauchinalader von ls...
wo bekomme ich den k04-15 turbolader am besten her? will aber kein nachbau haben, sondern Qulität und kein Schrott.
google mal...
bei LS kannste den auch kaufen.
muss ja nicht über ebay sein, ist eh gerade keiner drin, hab ebend geguckt.
Mit dem Salzmanngutachten bekommst Du wenn man alles verbaut hatt (Rahmen Lenker Domstrebe G60 Bremse usw.) 160 Ps Eingetragen!
Ich denke das, (egal ob 1.8T oder 16V T )bei 300 echten Ps , mit VA Antrieb im 86C oder 2F die grenze des Fahrbarens erreicht.
Das ist aus beiden Motoren leicht und "noch Preißwert"raus zu holen.
Gruß Polo 1816
Ich habe mich gerade mal im Forum über ein K04-015 Turbo belesen. Da steht, das der Turbo nicht so langlebig sein soll. Überall steht K04-015 Upgrade Turbolader. Ist das ein Chinanachbau? Oder was heißt "Upgrade"?
Greetz
das er als upgrade für bestimmte Motoren gedacht ist denke ich mal!
das habe ich mir auch scon gedacht. Habe bloß keine Lust drauf, wenn ich mir ein K04-015 Turbo kaufe und das ist dann nur ein Nachbaumüll. Muß man noch irgendwas ändern an der Elektronik usw, wenn ich denn Turbo verbaue? Wieviel PS ist kann ich kit dem Turbo erreichen?
ls cartec anschreiben.ist KEIN nachbau wie schön ofter geschrieben wurde.
Also nen Kumpel im 1er Golf fährt auch nen Misch/Hybrid LAder (sagt ja jeder anders zu)
aufm 1.8er Motor bei 1,35Bar laut Prüfstand 363PS
Zitat:
aufm 1.8er Motor bei 1,35Bar laut Prüfstand 363PS
er hat nen T3/T4.
Aber stimmt schon leistung macht nicht nur der lader....es soll ja auch standfest sein
hi!
will mich bei der frage nach tüv oder besser der eintragung mal einklinken !
haben grade ähnliche dinge zu erledigen, da wir nen 1.4 16v auf turbo umgebaut haben. waren schon vorab bei ner Typenprüfstelle um abzuklären was gemacht werden muss um den umbau eigetragen zu bekommen.
was der sachverständige uns sagte war folgendes:
- Leistungsmessung mit Datenblatt
- bremsanlage anpassen (am besten aus dem VAG-Konzern von ner dickeren karre oder porsche-komponenten verbauen)
- abgasgutachten
der rest hat nicht interessiert, sprich was verbaut wird und wie lange die motorinnereien halten ist für die völlig unwichtig.
wir brauchen nur noch das abgasgutachten, nur sowas kostet ca. 10 mille und wenn es nicht gleich passt muss nachgebessert werden um erneut zu messen, was die kosten in die höhe treibt.
ich empfehle dir auf jeden fall den umbau mit jemandem zu planen, der sowas täglich macht. in unserem fall ist der partner rothe motorsport. der kann dir genau sagen, welche teile du brauchst und was dich der spaß mit abstimmung kostet. bei ihm gibt´s auch nen kit für besagten 1.8 16v, Stufe 1 mit 300 PS.
greets
Marcus
ich stelle mir hier die frage ob selbst 300ps in nem POLO sinnvoll sind....wie kriegen denn 900kg 300ps auf die straße? auffer meile nicht mehr, schätze da könnte man eher n satz neue reifen gebrauchen wenn man oben angekommen ist...."wenn"...
Zitat:
in unserem fall ist der partner rothe motorsport
Zitat:
wir brauchen nur noch das abgasgutachten, nur sowas kostet ca. 10 mille und wenn es nicht gleich passt muss nachgebessert werden um erneut zu messen, was die kosten in die höhe treibt.
kommt drauf an wie umfangsreich das ist.
Ja stimmt 300PS im fronttriebler Polo ist sicherlich nichts fürn alltlag ...
Abgasgutachten für 10.000€ was soll das sein? selbst 1000€ viel zu viel.
Sicherlich meint ihr ne Lautstärke bzw. Geräusch messung. die kostet hier bei uns aufm ADAC Gelände genau 2800€ mit allem drum und drann...wenn du dann noch die AU bestehst bekommst deinen selbstgebauten auspuff eingetragen.
da muss man wohl schon mit sich einig sein, ob man all das geld investieren will..n gemachter R32 düst dann trotzdem noch vorbei weil einem einfach die traktion fehlt.
wo wir gerade schon dabei sind (zwar nich passend zum thread aber hey), wie umfangreich (und somit teuer) ist ein umbau auf allradantrieb beim 2F?
das mit einem 1,8l 16v Turbo war nur interessen halber. Ich bin jetzt aber an überlegen, wegen ein k04-015 turbolader. was muß ich denn alles ändern um den vernünftig zum laufen zu bekommen? Habe momentan den k03 verbaut. habe eine 3F nocke, dampfrad (1,4 Bar Ladedruck), Gruppe A ab Kat, einstellbarer Benzindruckregler, großen LLK vom Golf 5 GTI, Ölkühler, geänderte Drosselklappe, K&N Luftfilter, modifizierter Chip, offenes Pop Off Ventil. Kann ich die Komponeten so lassen, oder muß ich noch was verändern. Den Chip muß ich wohl ändern,oder? Wieviel PS und NM bekomme ich mit den Komponenten und einem K04-015 Turbolader. Wieviel PS sind denn mit einem K04-015 Turbo drin, so das er auch standfest ist und längere Zeit was von habe?
da am upgrade lader nur das innenleben anders wie bei dem k03,kannst den einfach tauschen.
bei dem lader sagt man so 2..PS.wieviel genau sagt dir nur ein prüfstandslauf.auf der der g-laderseite.de findest du dazu genug infos.
die teile die du drin hast,klingen alle sehr vernünftig.
Den K04-015 wirste mit nem Polo (1.3L) schwer an die Grenzen bringen wenn alles richtig funktioniert und die Abstimmung passt. Dein Motor läuft jetzt mit 1,4 Bar? Mit nem "normalen" Motor Setup bezweifle ich das..... der PY-T von meinem Bruder hat letztens auf der Bahn auch 1,9 Bar angezeigt mit so ner Ebay Anzeige
das ist ja keine ebay anzeige. die Elektronik (Snopsensor, heißt der glaube ich) vom G40 schaltet bei 1,5Bar ab, also habe ich das Dampfrad auf 1,4Bar ladedruck eingestellt. Also die bringt der auch. mehr als 2PS bringt der K04-015 Turbo nicht? Ein Kollege hatte ein K04-015 Lader drauf, der hatte gemessene 225 PS. Also wollte schon gerne 200 - 220PS haben. Brauche auch ein größeren Turbo, wegen den sehr großen Ladeluftkühler vom Golf5 GTI. Der Turbo braucht durch den großen LLK länger bis er den Druck aufgebaut hat. Also deswegen auch ein größeren und stärkeren Turbo. Gibt es denn noch ein anderen, wie der K04-015 Turbo? War schonmal an überlegen, ein Kompressor mit einzubauen, wegen dem Turboloch. Hat vor dem Turbo ein Eaton Kompressor drauf, ein geiler Sound. Aber ich habe den nicht eingetragen bekommen, weil der extrem Laut war. Ein Bekannter der sich auf VW Tuning spezialiert ist, meinte das es mit einem extra Kompressor geht, wie beim TFSI Motor vom z.B. Golf 5.
Es tut mir leid aber wenn ich das so lese habe ich das Gefühle, als hättest du dich noch nie richtig mit dem Thema beschäftig. Größerer LLK hat nix mit: braucht länger bis der Turbo voll ist zu tun! sondern damit das die Ladeluft viel weiter runter gekühlt wird. Wenns danach gehen würde, würden alle Turbo-Umbauten ohne LLK fahren denn dann hätte der Turbo immer Druck.
Ausserdem war die behauptung nicht das der Lader/Turbo nur 2PS bringt sondern das es ein Upgrade ist und der nur 2PS mehr bringt wie der Lader vorher.
Beispiel: k03 bringt 50PS mehr Leistung
k04 bringt 52PS mehr Leistung
Und jetzt diskutiert was ihr wollt aber über nen Setup für Turbo-Kompressor Motor im Polo möchte ich nichts sagen. Denn das halte ich für fast unmöglich zu gescheiten Verhältnissen!
Ich kann nur das wieder geben, wie mir das erklärt worden ist, mit dem LLK und dem Kompressor. Deswegen habe ich auch gefragt, ob das alles so richtig ist. Das war keine Feststellung sondern eine Frage.
mit 2..PS meinte ich das auf jeden fall eine 2 und dann noch zwei zahlen stehen bei der PS zahl.ist ja immer unterschiedlich.
mit größerem LLk hast du schon recht,muss ja auch mehr volumen gefüllt und runtergekühlt werden.
@ danielb82
Beschäftige dich erstmal mit dem Thema bevor du sowas baust oder bauen lässt.
Der nur weil du nen großen LLK hast heißt das nicht das du einfach so nen größeren Turbolader reinbauen kannst. Wäre schön wenns so wär. Die größe des Laders richtet sich nach deinem Hubraum und was für ein Ansprechverhalten gewollt ist. Wenn du einfach nen größeren drauf bast kommt der Boost erst viel später und du hast weniger bis kaum noch nutzbares Drehzahlband.
Die Leistung ist nicht nur am Lader fest zumachen. Da spielen Faktoren wie Krümmer, Auspuff, Ansaugbrücke, Zyl.Kopf und Abstimmung min. genau so viel dazu. Wenn sowas ordentlich gemacht und aufeinander abgestimmt wird ist der Aufwand für so einen Umbau nicht zu unterschätzen. Ein Kit einbauen und nen Auspuff passend dran braten kann jeder Hobbybastler in der Garage. Nur was dabei raus kommt variiert doch deutlich...
@Elsadre
Deswwegen wollte ich mich hier doch mal genau informieren, oder wozu ist sonst das Forum da? Deswegen kann man doch diese Fragen stellen. So wie du schon geschrieben hast, soll ich mich damit erstmal genauer mit beschäftigen und informieren. Aber das tue ich ja auch hiermit im Forum. Es gibt wohl genügent Leute hier, die sich mit solchen Umbauten auskennen und deswegen stell ich die Fragen ja auch hier und hoffe das diese beantwortet werden. Ansonsten würde ich mich ja garnicht erst hier anmelden und dadrüber informieren, wenn ich es einfach so zusammen schustern wollte.
Vielleicht kann mir ja einer genauer drüber aufklären, was ich bei einem Umbau auf K04-015 Turbo auf einem G40 alles beachten muß und ändern müsste, damit der Motor dann auch vernünftig läuft.
Momentan verbaut:
K03 Turbolader mit Rothe Turbokrümmer
Gr. A ab Kat
geänderte Drosselklappe
Benzindruckregler von Weber
Dampfrad bis 1,4 Bar Ladedruck
3F Nockenwelle
großen LLK vom Golf 5 GTI
Ölkühler
K&N Luftfilter
P.S: Wollte eigentlich G60 Einspritzdüsen verbauen. Die wurden auch irgendwie über den Chip mit programmiert, aber mit den Düsen läuft der Motor richtig scheiße, was ist da falsch gelaufen? Brauche ich für die Einspritzdüsen noch die komplette Einspritzanlage vom G60?
Freue mich auf alle Antworten!
Gruß
Ich denke nicht das der User aus reiner "Blödheit" fragt.. seid doch deswegen so Nett und teilt einfach eure Erfahrungen wenn sie schon jemand würdigen und anwenden möchte..
Zitat:
Ich denke nicht das der User aus reiner "Blödheit" fragt.. seid doch deswegen so Nett und teilt einfach eure Erfahrungen wenn sie schon jemand würdigen und anwenden möchte..
Für die G60 Düsen brauchst nix weiteres... Hab die auch drin und wurden mit abgestimmt... Fahrzeug wurde rausgefahren mit Laptop...
Weiss jetzt nicht wie dein Chip geschrieben worden ist... Wenn er aber nur auf die Komponenten geschrieben ist, ohne auf Prüfstand oder so, dann kann es schon mal sein, dass es manchmal net 1000% passt...
Du sagtst der Chip ist auf die G60 Düsen programmiert. Diese werden normal in der Antaktungszeit zurückgenommen, da er sonst ersaufen würde. Jetzt hast Du die G40 drin, nicht dass er damit zu mager läuft unter Vollst...?!
Wie das mit dem K04-15 Lader ist würd mich auch mal interessieren, wie bemerkbar der ist im Vergleich zum K03 ( obwohl wie ich finde das schon auch gut Spass macht )
MFG
Ja habe die G40 Düsen drin. Ne habe jetzt mit den G40 Düsen auch ein anderen Chip. Den Chip habe ich von vw-forever. Der meinte auch das es funktioniert, aber mit dem Chip und den G60 Düsen lief der Motor nicht gut. Wo bekomme ich den ein Chip her, damit der auch vernünftig läuft mit den G60 Düsen?
Also die G60 Düsen sind nicht unbedingt zwingend... Es reicht auch teilweise noch mit den G40 Düsen.Ich hab sie halt drin und mein Chip is darauf angepasst...
Deshalb wenn er so gescheit läuft und nicht zu mager unter vollast, würd ich es so lassen...
Anderer Chip: eben auch vw-forever ( selber keine Erfahrungen damit, nur davon auch mal gehört )m was anderes weiss ich nicht, oder eben halt Abstimmen lassen, ist halt teuer...
mfg
Habe mir jetzt eine große Ansaugbrücke vom 3F geholt, wo die Kanäle geweitet und poliert wurden sind. Muß ich die auch irgendwie mit in den Chip programmieren lassen oder kann ich die umbauen und fertig? Hat durch die größere Ansaugbrücke ja auch ein größeren Luftstrom, oder nicht? wieviel % mehr Leistung bekommt man ungefähr mit so einer Ansaugbrücke?
oh man... wenn ich das alles lese
1. lass die scheiß 3F brücke draußen und auch die bearbeitete drosselklappe. der k03 muss so schon mit dem wenigen hubraum kämpfen, der ihm zu verfügung steht und du baust nen großen llk, ne große ansaugbrücke und ne große drosselklappe. also wenn du dein turboloch noch größer machen willst solltest du so weiter machen...
2. ein K04-015 lader bringt dir was. aber man kann es nicht an einem PS wert fest machen. du wirst mit dem lader ca 2-300 touren früher druck haben. ausserdem wird er lader obenrum (über 5500 touren) noch weiter druck aufbauen.
3. was hast du an dem motor gemacht? so wie ich gelesen habe nix. du solltest lieber froh sein das der block überhaupt noch läuft.... ich würd eher mal daran denken dem motor standhaft zu bekommen. also über noch mehr leistung nachzudenken.
4. zum thema 1.8 16V T und 300ps.... wenn ich das schon wieder lese. ich glaube die leute denken immer, der umbau ist ca das gleiche wie ein reifen zu wechseln... allein der standhafte motor kost schon locker 8-10000. und da ist das ding noch nicht mal im auto, noch kein geriebe dran, noch nix umbaut, keine bremse kein nix. gar nix nur motor fertig. und dann kommt noch die tüvabnahme dazu. das kannst nähmlich knicken ohne abgasgutachten. da steht nämlich drin das das kit für den golf ist. wenn es überhaupt ein gutachten gibt.
Zum Thema Motor Standhaft zu machen :
Ich hatte auch überlegt im nächsten Winter auf K03Turbo umzurüsten.
Jetz haste mich zum Grübeln gebracht, was würdest du denn empfehlen um den Motor Standhaft zu bekommen?
danke schonmal
komplettüberholung, ink anderer lager, andere benzinpumpe, RICHTIGER chip, vernünftige komponenten, richtige sachen halt. alles was serie ist sollte erneuert bzw in verstärkter ausführung eingebaut werden. pleue können bleiben (bis 180-190ps)
Kommt halt drauf an was man haben will,also wer Qualität und Standhaftes Equipment haben will der zahlt sicherlich an die 10.000 euro je nachdem wie günstig er an die Teile kommt...
Hab meinen 16V Generalüberholt für 216 Euro bekommen...der ist besser wie der 20V da der doch so einige Problemcehn hat wenn man ihn auf dauer mit mehr Leistung fahren will.
Zudem ist er in der anschaffung fast 10 mal so teuer...mein 6 Gang Getriebe hat aleine schon knapp 700 € gekostet.
Aber mein Projekt ist eh vom Motor etwas aufwendiger..
Dazu kommt noch der ganze Rahmen und Karosseriekrem dabei...wer nen Rahmen benötigt kann sich melden!
Ist mal nicht eben alles eingebaut und das Fahrwerk dafür kostet 2000-2500 €.
Wer gänzlich auf Optik und schnick schnack verzichtet kommt bei so einem Umbau mit Felgen,Bremsen Motr etc auf ca 10.000 - 15.000€
Egal wie günstig er die Teile bekommt!
Erfahrung vorausgesetzt!
Die Fragen kommen ja immer wieder und dann ist man auf einmal bei nem anderen turbo für seinen g40
@Homeboy...
Das ist schon richtig was Du sagtst mit alles überholen und verstärken, jedoch geht das auch derb ins Geld und denke mal das sitzt nicht bei jedem so locker, wie bei manch einem anderen... Recht hast schon in dem Sinne...
Fahre meinen 1.3T nun 50.000Km im Alltag und läuft immer noch spitze...
Das mit der 3F Brücke stimmt, je größer die ganzen Ansaugwege sind, die der Turbo zu füllen hat, desto später spricht dein Lader an... Also ich denke nicht, dass Du mit der 3F Brücke etwas merken wirst, vielleicht oben raus, aber da bin ich mir auch nicht sicher...
Hab sie auch drin, aber nur weil ich halt damals meinen alten 3F Kopf mit Brücke ( aber G40 Ventile ) übernommen habe... hatte auch mal die NZ/G40 drin - net wirklich nen Unterschied gemerkt.. Also ich würde sagen, spar dir die Arbeit für den Umbau...
Und mit dem Turboloch... Ich finde das wird immer überdramatisiert Wenn ich feuer gebe und sportlich fahren will, dann hab ich doch auch schon Drehzahl, und dann gehts auch gleich nach vorne los und fang da nicht im 4. Gang oder so rumzueiern bei 1800U/min oder so...
In diesem Sinne...
also das mit der brücke und der Drossel haben wir beim cassius gemerkt. max druck 1,2 bar, mit großer brücke (bearbeitete 3F) und RS drossel (51mm) war 1 bar druck bei 3500 u/min. beides rausgeschmissen. also G40 brücke und G40 drossel rein. gleiche max druck und siehe da. 1 bar druck bei 3000-3100. aber dies ist natürlich auch eine sache der LLK verrohrung und dem LLK.
Also die große Ansaugbrücke lasse ich draussen. Habe nur eine etwas bearbeitet G40 Drosselklappe drin und wie schon öfters geschrieben einen großen LLK. Was muß ich machen, damit ich meinen Motor noch standhafter bekomme? Habe momentan verbaut:
K03 Turbo
Rothe Turbokrümmer
gr. LLK vom Golf GTI
Ölkühler
bearbeitete G40 Drosselklappe
einstellbarer Benzindruckregler von Weber
3 F Nockenwelle
Dampfrad (1,3Bar Ladedruck)
K&N Luftfilter Kit
angepasster Chip
Was müsste ich tun, damit ich die Komponente weiterbehalte, aber mein Motor standhafter wird?
was hast du für ein chip? Live programmierung? pleue und hauptlager würd ich tauschen, grüne düsen rein und ne walbro 392 pumpe, damit solltest bei der leistung schon auf dem richtigen weg sein. schwachpunkt wird das getriebe sein. wieviel NM sagt das diagramm?
wo liegt der preis, bei siesem umbau, auf die anderen pleuel usw.?
pleue brauchst nicht. pleue beim polo zu wechseln halte ich eigentlich für schwachsinn. wenn man das ding auf normalen straßen bewegen, fährt man nicht immer 100%. und da reichen die orginalen massig aus. bis 190-200ps kein ding. lager bekommst bei SLS, wie die qualitativ sind kann ich dir nicht sagen. kosten alle 8 so 150 euro oder so. pumpe kost 120 und düsen ca 70 + reinigung und funktionstest.
Glycolager aus dem Zubehör kosten alle ca. 30 Euro...
Wer für die Lager bei SLS 150 Euro bezahlt ist selber schuld
Wenn du Haltbarkeit willst müsstest du dir mal Gedanken über Kolbenbodenkühlung machen samt verstärkter Ölpumpe.
Das ist so ziemlich das non-plus-ultra was man für die Haltbarkeit tun kann.
Die meisten Turbomotoren sterben an Loch in Kolben. Die wenigsten an Lagerschaden!
Wie gesagt kommt auch drauf an, wie oft Du den überhaupt bewegst usw. und welche Gangart...
Weil man fährt ja nicht immer 100%? Wir fahren doch keine Rennen oder sowas, wo jede Sekunde immer volle Rotz am Limit gefahren wird.. Also Pleuel halte ich für den "Normal" betrieb absolut unnötig...
Umrüstung auf verstärkte Lager sind sicher keine schlechte Idee...
Und wegen dem Getriebe - gut was willste da machen, umbau auf ein anderes, viel zu teuer... Falls es Dir mal hochgehen sollte besorgste ein anderes, die bekommst doch schon hinterhergeworfen...
Und wenn dein Chip richtig abgestimmt sein sollte, dann denke ich, ist das Kolben-Loch Problem auch ziemlich minimiert...
Das sind ja nur meine Meinungen...
so denn...
Zitat:
Wenn du Haltbarkeit willst müsstest du dir mal Gedanken über Kolbenbodenkühlung machen samt verstärkter Ölpumpe.
bei der kolbenbodenkühlung wir der kolbenboden mit öl bespritzt. muss den motor zerlegen und dann wird das einbebaut.
ne WME ist auch eine lösung, ABER. wenn du sowas einbaust muss der chip darauf abgestimmt werden. ist das gefäss dann einmal leer und du hast nix dabei geht dir der motor hops weil er zu mager laufen kann.
verstärkte ölpumpe... naja. kauf dir ne neue originale und gut. auch die macht mit einem vernüftigen 3 bar unter volllast. wozu mehr?
habe erst eine neue ölpumpe bekommen. mir wurde halt gesagt, das man eine stärkere ölpumpe braucht.
Was kostet denn so eine kolbenbodenkuhlung? Welche Lager müssten neu? Müssen verstärkte Lager rein? Falls ja wo bekomme ich die her und was kosten die ungefähr?
Also Sorry wenn ich das jetz Sage aber:
Liest du dir die Texte durch oder ? Du fragst immer Zeug was einer vorher schon sehr gut und für Kleinkinder verständlich erklärt hat !
Oder liegst an mir?
Äh, daß der Thread aber schon fast vier Jahre alt ist, hast du gesehen, oder?
Zitat:
Liest du dir die Texte durch oder ?
Ja hab's danach gesehn .... ))