Hallo zusammen,
wenn ich z.B. an der Ampel bremse und anschließend wieder anfahre, geht der Wagen vorne so'n Stückchen hoch :(. Sind das die Stoßdämpfer? Kann ich die selbst wechseln und wenn ja, wie mache ich das bzw. auf was muss ich achten, danit ich nachher nicht ohne Auto dastehe?
Gruss Stefan
bis zum geweissen grad ist das normal, dass sich das auto neigt bei bremsung/beschleunigung.
schau mal ob die dämpfer dicht sind (kein ölaustritt), bzw. n stoßdämpfertest machen (lassen) u.a. kostenlos).
Servus snow,
also zuerst einmal solltest du den "drück-Test" machen. Geh jeweils zu den Ecken des Wagens und drücke mit der flachen Hand die Karosse nach unten und lass dann schnell, ruckartig los. Mache das bei allen 4 Ecken des Fahrzeugs.
Die Karosse sollte jedes Mal wieder nach oben kommen und maximal 1x nachfedern. Wenn sie es öfter tut ist an der Stelle mit ziemlicher Sicherheit die Dämpfer hin.
Ja man kann die selbst austauschen. Wichtig dabei ist, dass Du danach zum Spurvermessen und neu einstellen fährst, denn die Dämpfer sind vorn im Federbein integriert und beim Tausch wird die Spur /der Sturz verstellt.
Außerdem solltest Du zum freundlichen VW-Händler fahren und ein "Ersatzteilkit Stoßdämpfertausch" bestellen. Darin sind alle Teile enthalten, die man beim Wechsel mit tauschen sollte, wie z.B. Domlager, Schrauben etc.
Bei Interesse schick mir eine PN, ich habe da ganz gute Kontakte zu einem Händler, die kann ich Dir weitergeben. Der kann auch z.B. Sereienersatzstoßdämpfer von Bilstein zu wirklich gutem Kurs besorgen.
Meld' Dich einfach....
Hallo,
habe jetzt mal den "Drücktest" gemacht. Vorne verhält sich der Wagen wie ein Flummie :(. Werde ich also in den sauren Apfel beißen und alle Stoßdämpfer erneuern lassen, allerdings wird das dieses Jahr nichts mehr... schließlich steht Weihnachten vor der Tür.
Was für Stoßdämpfer nehme ich denn da? Bei eBay sind die ja ziemlich günstig:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Gruss Stefan