Moin Moin,
bin gerade schon etwas länger auf der Suche gewesen, aber habe leider nix passendes für mein Problem gefunden...
Habe vor einiger Zeit eine 280° NW von DBilas verbaut, mit einstellbarem NW-Rad und das ganze dann zur Steuergerätanpassung zum Tuner gegeben.
Jetzt läuft er zwar wieder 1A, er hat aber jenseits der 4000rpm keinen überragenden Vortrieb mehr. Woran kann das liegen?
Mittelschalldämpfer ist auch leer und Gruppe N ESD hat er auch...
Vielen Dank schonmal
was hat denn dein motor serienmässig für ne nocke?
gute Frage... habe ich grade nicht im Kopf
werde heute nachmittag mal zu Hause nachschauen
Habe grade eine Angabe im Internet gefunden, die da lautet: Die original NW hat 202°...
Kann mir aber nicht vorstellen, dass das passt. Denn dann müsste mein Motor mit der 280er ja schon fast gar nicht mehr laufen ohne andere Eingriffe
Vielleicht kann sich ja jemand melden, der weiss wie die originale Nockenwelle aussieht.
ja denke mir einfach, dass die zu scharf ist und daher obenrum falsch offen und zu macht,wenn nichts anderes an nem motor gemacht ist...also die kanäle zu früh/spät öffnet/schliesst.
naja das is ja auch Sinn und Zweck der ganzen Sache, er soll ja länger öffnen damit mehr Gemisch in den Brennraum kommt...
Wenn er falsch öffnen würde, dann würde er ja auch gar nicht laufen, aber er läuft eigentlich sehr gut, nur müsste er in der Theorie (und auch in der Praxis) wenn die ori Welle wirklich nur 202° hat, obenherum erst richtig Dampf bekommen, was nicht der Fall ist :(
Habe auch mit SLS vor dem Umbau Rücksprache gehalten und die meinten, dass die 280er Welle schon etwas "scharf für Straßenbetrieb" ist, auch wenn noch mehr gehen würde und dadurch halt logischerweise die Leistung im oberen Drehzahlbereich kommen würde.
ehm es kann sein das einfach die zeiten zu lang sind und das er bei der drehzahl dann keinen gescheiten kompressions druck aufbaun kann weil dann schon wieder des andere ventie öffnet und dann haste keine leistung, oder wenn es einstellbare nocken sind das die ventielüberschneidung zu groß gewählt wurde.
also ne 280 is schon n echtes wort muss gut eingestellt werden
mfg
habe die Sache mit der Überschneidung der Welle usw. vorher bei Schrick nachgeschaut, vonwegen welche Werte noch i.O. sind um nicht die Kolben bearbeiten zu müssen etc.
Die genauen Daten der Welle lauten wie folgt: 280°; 10m Hub; 1,6mm Hub OT; 110° Spreizung...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ventile bereits in der Verbrennung öffnen bzw. noch während der Verdichtung offen sind. Dann würde es ja auch keinen Sinn machen Wellen mit über 300° anzubieten
warum nicht? ein Arbeitsspiel von einen zylinder sind 720° sprich 2 umdrehungen der KW und eine umdrehung der NW und die angaben sind immer von der KW genommen.
auserdem gibt es eine bestimmte ventielüberschneidung d.h. das beide offen sind um spizielle abgasströme überdrücke und unterdrücke zu nützen um eine perfecten füllungsgrad von dem gemisch zu haben.
naja schau doch einfach mal ob sie richtig eingestellt sind
Geh wieder hin zu deinem "Tuner" und lass die das ordentlich machen, ggf. ne ordentliche Prüfstandsabstimmung mit Leistungsdiagramm!
Klingt für mich nach falsch eingestellten Steuerzeiten und falschen ZZP. :(
Also eingestellt ist sie auf jeden fall relativ genau. Relativ deshalb, weil mein Messuhrhalter etwas Probleme gemacht hat...
Das mit den 720° und eine NW-Umdrehung ist klar, aber du musst im Umkehrschluss auch zugeben, dass diese Theorie in dem Zusammenhang nicht stimmen könnte, weil dann niemand 320er Wellen oder sowas anbieten würde. Denn nach deiner Theorie würden diese Wellen dann eine korrekte Verdichtung etc. nicht ermöglichen würden.
Und ich denke oder glaube zu wissen, dass auch Wettbewerbsmotoren, die mit solchen Wellen durchaus ansehnliche Leistungen erzielen, den selben Gesetzen der Thermodynamik und so weiter unterliegen und trotzdem laufen, gerade in oberen Drehzahlen
Hmm das --> "Tuner" <-- zeigt mir einen anflug von Ironie^^ Ich denke schon, dass die gute arbeit gemacht haben, aber ich werde mich nochmal mit denen in Kontakt setzen
Hallo,
nur mal zur Anregung, solltest du nicht auch deine Ventilfedern mit wechseln, denn bei der Gradzahl halten doch die Standartfedern nicht lange.
Da gibt's bestimmt noch Beiträge im Forums die genauer sagen, was man machen muss, damit der Motor auch hält.
P.s.: an den Wettbewerbsmotoren wird aber meist schon mehr gemacht, als einfach ne Nockenwelle drauf zu setzen und dann verkraften die auch ne 320'er Welle
Gruß Peter
Zitat:
P.s.: an den Wettbewerbsmotoren wird aber meist schon mehr gemacht, als einfach ne Nockenwelle drauf zu setzen und dann verkraften die auch ne 320'er Welle
Gruß Peter
Hi, wie wär´s mit ´nem Motor? Auf rätselraten hab ich heute keinen Bock
Ansonsten:
Entweder er is zu mager/fett, oder im Notlauf.
MfG
k_jetpolo
Zitat:
Hi, wie wär´s mit ´nem Motor? Auf rätselraten hab ich heute keinen Bock