Guten Abend und schönen ersten Advent,
ich hab das Problem, dass der Polo keine Kofferraumbeleuchtung hat und soweit ich weiß auch keine vorgesehen ist, nun dacht ich mir, da das Schloss vom 6N oder Golf III ja dem vom 2F sehr ähnlich sieht, ob ich nicht "einfach" das Schloss in dem ja dieser schalter fürs licht schon integriert ist, gegen das jetzige austauschen kann und da dann ein paar LEDs dran klemmen kann.
Über eure Tipps oder Erfahrungen bin ich schonmal dankbar.
Mfg
peep
Ich würd da nicht so nen Aufwand machen und die ganze Mechanik tauschen... Ist ja erstens ne Geldfrage und dazu ists umständlich und aufwendig.
Würde einfach nen Türkontaktschalter von vorn besorgen und den hinten einbauen... Dann noch ne LED-Soffite ranklemmen, geeignete Lampenverkleidung (weiß ja nicht ob Du mehr Ambientebeleuchtung im Kofferaum oder Flutlicht willst ^^) besorgen und ab damit... Die 30 kannst Dir von vorn ziehen und 31 gehst z. Bsp. hinten an der Heckleuchte ran...
Also so würd ichs machen....
Grüße!
ich habe mir 2 doppel kaltlichtkathoden gakauft! das heißt links und rechts jeweils 2 KLK´s und einen inverter!
30(+) habe ich von der endstufe genommen und mir neben dem heckklappenschloss einen stabilen türkontaktschalter eingebaut(loch ins blech, eingesetzt und festgeschraubt) das ist dann auch gleichzeitig meine Masse (-) da die gesamte karosserie masse ist!
giebt ein gutes licht! sieht auch geil aus! die KLK´s sind in verschiedenen farben erhältlich! ich habe mich für weiß entschieden. sieht edel aus und hat eine gute leuchtstärke!
gruß sascha
@sashaHL90: Könntest du mal ein Foto machen, wie du den Türkontakt bei dir eingebaut hast? Welchen hast du denn genommen, einfach so einen wie er auch bei den Türen verwendet wird oder etwas anderes?
Ich möchte nämlich auch demnächst mal ein Licht im Kofferraum installieren, find ich total ätzend dass man da im dunkeln nichts sieht. Ich werde dafür dann wahrscheinlich zwei von den Innenraumleuchten, wie sie im 2F und Golf 2 etc vorne verbaut sind nehmen und die unter diese Plastikstege an der Seite des Kofferraums (wo die Hutablage drauf liegt) montieren.
ich muss mal schauen ob ich zeit dazu habe! eigentlich ist es ganz einfach! ich habe einen etwas stärkeren türkontakt genommen den ein kollege mir mitgebracht hat genommen! habe mit einem entsprechenden bohrer genommen ind ein loch ungefähr 15-20cm neben dem heckklappenschloss gebohrt! der türkontakt wird dann einfach mit einer blechschraube dann besestigt! Plus habe wie gesagt von der endstufe und masse über türkontakt!
ich hole den fred ma ausm nirvana zurück
ich würde gerne mal pics sehen, die von eurem polo (am besten 6n1) veränderte koferraumbeleuchtung zeigen! Da ich meine umbauen will, suche ich noch nach passenden ideen!
gruß olli
ist doch noch einfacher ich habe mir für wenig geld bei Teddi oder wo es die sonst noch günstig gibt diese dot its gekauft 2 stück die dann an der rückbankrückseite geklebt und wenn ich licht brauche ein kurzer druck und es werde licht
Meine Koffer brauchen kein Licht
:(
An DarkpoloGT
Das geht schon mit den Dot-Its. Habe ich erst auch so gemacht.
Nur wenn der Kofferraum mal richtig voll wird -> Einkauf etc.
kannste pech habe und die transparente Abdeckung der Lampe ist schrott.
Ausserdem musste im Dunkeln erstmal die Dinger finden um Sie anzuschalten und dann alle Nase lang die Batterien wechseln.
Da ist mir ne richtige Installation mit kabel und so weiter lieber.
By the way:
Kann mir vielleicht mal jemand sagen warum es beim Coupe Kofferraumseitenverkleidungen gibt und beim Steilheck meines Wissens nicht.
Sollte es die doch geben -> Bitte Teilenummer posten.
hallo,
ich möchte gerne mal wieder das thema aufgreifen und verfeinern ich möchte gerne das was mein vorredner und themenstarter (peep08) auch machen wolle. da dies das einzigste thema hier ist und es keine lösung gab möchte ihn nun die selbe frage stellen.
Passt das heckklappenschloss mit dem integrierten lichttaster nun einfach so in den polo 86c coupe oder nicht, wenn nein was muss man ändern. hat das schonmal jemand gemacht ?
Ich hab ne Lösung. Post morgen hier en Bild. Is ganz einfach. Habs auch mit einem Türkontakt gemacht bei meiner freundin.
wie siehts mit den bildern aus ?
ich denke mal das hier einige leut noch arbeiten sind da kann das nochwas dauern mit bildern
@ Framboiserot.
Seitenverkleidungen gibt es für den Steili.
Teilenr. 867867429D C26 Links / 867867430F C26 Rechts
Sind aber bei VW schon seit 2005 bzw 2009 nicht mehr erhältlich.
Kann man aber sehr einfach selber bauen. Habe ich für meinen Stadtlieferwagen auch gemacht.
apropo verkleidung bei mir im VW handel kann ich karoserie bauteile bestellen von hinten rechts und links kosten 350-450 Euro .
So hab's geschaft mir ne kofferraum beleuchtung zu bauen habe mir led leuchtstreifen besorgt und sie in die hutablage eingeklebt und mit kabelbinder fixiert. Falls die ablage mal raus muss habe ich am ende vom kabel einen steckkontakt um so die hutablge demontieren zu können. Als kontakt schalter habe ich vom Opel corsa B den kofferaumschalter genommen weil er besonders lang ist und ihn an mein seitentil wo die hutablage draufliegt ins plastik geschraubt und nur noch ein draht vom schalter auf masse gelegt. Dann habe ich mir von dür kontakt vorne von der fahrerseite plus und masse nach hinten gezogen und so kann ich jetzt wenn die heckklappe aufgeht das innenlicht vorne mit steuern und sie laufen beide über dir originale sicherung im motorraum .
wer hilfe beim umbau also braucht einfach fragen ist easy dieser "umbau"