vw teilemarkt

Anlage einstellen und probleme

thefirst
  • Themenstarter

Hallo liebe hifi fans,

bevor ich anfange fragen zu stellen hier erstmal meine technischen daten:

Radio: Kenwood KDC-W6534U
Subwoofer: Crunch Fatboy (400W RMS)
Verstärker für Subwoofer: JBL GTO 4000 (4Kanal 600W)
Verstärker für Lautsprecher hinten: Blaupunkt GTA 2 Special (2Kanal 375W)
Lautsprecher Hutablage: Hifonics ZXI 693 (150W RMS) die ovalen
1F PowerCap

also ich hab folgende fragen und probleme:

ich hatt auf der hutablage 2 kennwod 3 wege lautsprecher, die sind mir aber kaputt gegangen,

ich schätze mal überlastet. darum hab ich mir jetzt die Hifonics ZXI 693 geholt. hab sich

auch gleich eingebaut. zuerst hatte ich sie auch am JBL verstärker da der ja 4 kanäle hat.

hab auch hochpass eingestellt. jetzt mein problem: wenn ich die lautstärke am radio laut

drehe, also auf vol 25 von max. 35, dann sind die lautsprecher erst schön laut aber nach

etwa einer minute werden sie schlagartig leiser. wenn ich die lautsärke dann wieder herunter

stelle und dann wieder hoch, dann sind die wieder für ca. 1 min lang laut. daraufhin hab ich

die lautsprecher an den blaupunkt verstärker angeschlossen, aber da genau das gleiche

problem. was könnte ich tun damit dies nicht mehr passiert? sind die verstärker zu schwach

oder vielleicht die lautsprecher defekt (obwohl die neu sind)?
was kann ich tun um die lautsprecher dennoch laut betreiben zu können, denn die alten

lautsprecher gingen ja auch lauter und hatten weniger leistung? (momentan hab ich kein geld

für einen neuen verstärker)

nun hätte ich noch ein paar fragen an euch:

kennt sich jemmand recht gut mit diesem radio aus? (kenwood kdc-w6534U). Dieses radio hat ne

menge einstellungsmöglichkeiten sodass ich nicht weis was die richtigen sind. ein beispiel

ist: soll ich mit loud ON oder loud OFF musik hören? dann kann man noch solche sachen am

radio einstellen: hochpassfilter hinten "HPR" auf Durchgang, 40/60/80/100/120/150/180/220

Hz, dann noch tiefpass-filter: durchgang 50/60/80/100/120 Hz.
dann: Lautstärke anpassung "V-OFF" -8 - +-0.
man kann auch den lausprecheryp auswählen: AUS, für 5 und 4 zoll lautsprecher, für 6 und 6x9

zoll lautsprecher oder für OEM lautsprecher.

man kann mit dem radio auch noch viel mehr einstellungen machen aber wie gesagt damit kenne

ich mich nicht so aus.

ich habe auch vor mir wenn wieder geld da ist einen neuen verstärker zu kaufen. überwiegend

für die hifonics lautsprecher, welche wären da zu empfehlen? gutes preis leistungs

verhältnis, sollen aber auch genug leistung haben und richtig schönen klang.

ach und noch eins: ich hab ein problem mit meinem basskasten und zwar war dieser schon 5

oder 6 mal defekt, jedes mal nach dem einschicken (da noch garantie) kam: garantie

abgelehnt: eigenverschulden (schwingspule verbrannt), ich habs dennoch geschafft immer

wieder den ersetzt zu bekommen. eigenverschulden kann ich mir nicht vorstellen da ich ihn

mir vom media markt hab einstellen lassen. woran könnte das liegen

so ich weis das ist viel arbeit aber ich hoffe es kann mir jemmand von euch helfen oder gute

tips geben.
vielen dank schonmal für eure mühe

gruß
andreas

Also um dir deine radio zu erklären brauche ich länger da hebe ich im Moment keine Teit für.

Aber der Woofer könnte kaputt gegangen sein, da er zu wenig Leistung bekommt.
Dann kommt der Woofer nämlich ins Clipping.
Das macht er nicht lange mit und die Schwingspule brennt fest.
Das ist in der Tat eigenverschulden. Wenn du leiser hörst passiert es nict.
Wieviel Watt hat der Verstärker RMS?
MFG

mh?

bei deinen lautsprechern in der hutablage denk ich mal das sie falsch angeschlossen sind.

ja und mit woofer? gute frage.....hörst du oft laut?

clipping sollte man eigtl. hören und von sich aus leiser machen weils sich schrecklich anhört

und radio? naja das erklärt sich doch von selbst oder?

Hab mal ein bissche rumgesurft und gesehen das der JBL Verstärker 4x50Watt rmx hat.
Gebrückt macht er 2x150 an 2 Ohm
Also wird er an 4Ohm ca. 90 Watt machen.
Das könnte die ursache sein warum dein Sub immer festbrennt.
MFG

thefirst
  • Themenstarter

hallo,
erstmal danke für eure antworten.
also der subwoofer war als er immer kaputt gegangen ist an einem blaupunkt verstärker mit 400W RMS angeschlossen, da der woofer auch 400W RMS hat, sollte das eigentlich passen. naja dieser verstärker ist leider kaputt gegangen darum ist jetzt der JBL drinne. seitdem hält aber der woofer durch.
das größte problem machen mir allerdins die lautsprecher. diese sind nicht defekt, da sie neu sind und ich se auch schon im markt austauschen gelassen hab.
fleischi hat geschrieben das ich die lautsprecher falsch angeschlossen hätten, nunja was soll man da falsch anschließen können? ich hab + an + und - an - angeschlossen, naja und die LEDs, aber daran wirds wohl ned liegen. ich denke mal so sind die richtig angeschlossen. kann man denn da noch was falsch machen?
ich mein die lautsprecher funktionieren ja aber wenn ich sie laut mache, dann werden die nach ca 1min ziemlich leise und wenn ich dann wieder leiser drehe sind se wieder normal, bis ich dann wieder laut mache.

vielen dank schonma

könnte auch am radio liegen.
Guck mal ob es eine Automatisch Lautstärkenanpassung hat.
Wenn ja schalte diese aus und es sollte weg sein.
mfg

Welche LED´s ?

Die Lautsprecher haben eine blaue LED-beleuchtung.
MFG

thefirst
  • Themenstarter

hey ihr seid echt super, danke für die antworten.

also ich glaube mein radio hat sowas nicht, denn die alten boxen die ich drinne haben, sind nicht leiser geworden. ist jetzt erst mit den neuen gekommen.

zu den LEDs, die leuchte grün so wie es sein soll (also an den verstärkern)
die boxen haben eine blaue LED beleuchtung, die schrift hifonic zeus wird somit blau belechtet. aber die hab ich an die kofferraumbeleuchtung angeschlossen, sodass die nur angegen wenn die heckklappe offen ist.

gruß andreas

Hast du es mal mit einer anderen Endstufe versucht?
Oder versuch mal die beiden anderen Kanäle zu benutzen.
So können wir ausschließen, dass es an der Endstufe liegt.
MFG

thefirst
  • Themenstarter

geht ja echt schnell mit den antworten, super!

also ich hab ja zwei endstufen drinne, hab die boxen an beiden endstufen dran gehabt und an beiden das selbe problem. andere kanäle geht nicht, da die blaupunktendstufe nur 2 kanal ist und bei der jbl an den anderen 2 kanälen der subwoofer hängt.

gruß andreas

Also ich habe gerade gelesen, dass das Radio eine Pegelabsenkung hat um lautere an leise Lautsprecher anzupassen.
Vielleicht stimmt damit etwas nicht.
Schließ mal einen MP3 Player an die Endstufe an und guck ob die Lautsprecher dann mmer noch leiser werden.
Dazu brauchst du ein Kabel von 3,5mm Klinke auf Chinch.
MFG

thefirst
  • Themenstarter

hallo,
ich habe so ein kabel für den mp3 player, aber heut abend kann ich das wohl nicht testen, da es schon spät ist und ich somit die nachbarn wach machen würde ^^. kann man die pegelabsenkung ausschalten?

Da musst du mal in die BDA gucken.
Hab es auf der Kenwood Seite nachgelsen.
MFG

thefirst
  • Themenstarter

hab eben im handbuch meines radios gelesen das ich einen einstellbereich habe:

Lautstärke Anpassung "V-OFF" kann den Bereich zwischen -8 - +-0 einstellen, kann es daran liegen?

ich habe auch einen entstörfilter am verstärker hängen, hats damit was zu tun?
----
motorawer vielleicht kannste mir ja deine icq nummer geben dann würde das mit dem schreiben schneller gehn ^^
----
hat keiner eine idee woran das lautsprecherproblem liegen könnte?

Also die Lautstärkeanpassung würde ich aus machen.
Hast du es mit dem MP3 Player schon getestet?
MFG

thefirst
  • Themenstarter

also das V-OFF steht bei mir auf 0
ich denke mal das es dann auch ausgeschaltet ist oder?
das mit dem mp3 player geh ich jetzt mal schnell testen

ioch kann das V-OFF aber auch auf -8 stellen

thefirst
  • Themenstarter

also habs grad eben mit dem MP3-Payer auprobiert. da problem ist das ih mit dem MP3-Player nicht die lautstärke erreiche bei der der besagte fehler zutrifft.
ich habe auch den entstörfilteabgenommen, das hat auch keine bsserung gebracht also liegt es auch nicht am entstörfilter.

Also wenn das Problem mit den alten Lautsprechern nicht aufgetreten ist, würde ich die Hifonics Dinger umtauschen und andere Lautsprecher mitnehmen zum Testen.
MFG

thefirst
  • Themenstarter

ja das hab ich aber auch schon gemacht. also die sind schon umgetauscht. daran liegts wohl auch nicht

Ja das habe ich gelesen, ich meine gegen eine ganz andere Marke austauschen.
Sonst wüsste ich nicht woran es liegen könnte.
Wie laut hörst du eigentlich immer?
MFG

thefirst
  • Themenstarter

ahso, naja werde sie dann mal ganz austauschen. naja mein radio geht bis lautstärke 35, ich höre meist so 25-28. is schon laut aber ich höre eben gerne laut musik ^^, darum auch boxen die 150W RMS haben das is ja für normale lautsprecher schon recht viel.

gelöschtes Mitglied

ich vermute mal dass die hifonics einfach überfordert sind und dann irgendwann der hochtonschutz anspricht oder da passt was mit der stromversorgung der endstufen nicht..
    ursachen können sein: zu dünne stromkabel, große übergangswiderstände an den anschlüssen oder gerade im winter auch ne schwache batterie

wenn die lsp anfangen zu verzerren wirds zeit wieder herunterzudrehen
    wurde die endstufe richtig einpegelt?
    die eingangsempfindlichkeit der endstufe muss an den vorverstärker des radios angepasst werden

wenns laut sein & gut klingen soll, solltest du dein augenmerk auf die frontlautsprecher richten und besser noch doorboards nachrüsten (falls nicht schon vorhanden)
    + dazu eine passende endstufe die auch den subwoofer versorgen kann.. gut in preis/leistung wäre z.b. eine Carpower oder Eton
    was ist denn vorne z.Z. verbaut?

für den HPR würd ich 60hz als richtwert nehmen & 80hz für den subwoofer
    danach den equalizer nach gehör/geschmack anpassen
    die sogenannten Q-faktoren (4,5,6... zoll) beim kenwood sind klangprofile, die auf die jeweiligen lautsprechergrößen zugeschnitten sind.. damit verstellen sich trennfrequenzen & equalizer automatisch

zu dem V-OFF kann ich leider nichts sagen da ich damit noch net herumgespielt hab aber ich denke nicht dass das kenwood einen soetwas wie einen normalizer besitzt.. ich werds aber gleich mal testen
    eine anpassung an die geschwindigkeit wie bei einigen blaupunkt radios ist mit dem kenwood jedenfalls nicht möglich

thefirst
    • Themenstarter

vielen dank für deine antwort.
    also z.Z. habe ich vorne nichts verbaut aus geldmangel. doorboards sind aber vorhanden.

überfordert können die lautsprecher nicht sein da diese 150W RMS haben und soviel meine verstärker nicht ausgeben können. von daher denk ich mal nicht überfordert. für die stromversorgen dürften die leitungen dick genug sein

Also laut Caraudioversand.de haben die Lautsprecher 90Watt RMS und 180Max.
    Also ich würde es wie gesagt mit einer anderen Marke versuchen.
    (Bin eh kein Hifonics-Fan finde die klingen schrecklich)
    MFG

Antworten erstellen