Hi, in den letzten Tagen macht mir meine Motortemperatur ein wenig Sorgen. Bin beispielsweise am Sonntag ca. 30km gefahren und ich kam nicht auf die normalen 90°.
Kann das nur den den kalten Außentemperaturen liegen, oder is was kaputt?
Heute hab ich die 90° nach längerer Zeit wieder erreicht, aber als es dann nur noch bergab zu fahren ging, war ich nach 2min wieder auf 70°(diesmal allerdings auch bei Heizung aufgedreht).
Die Heizung nimmt doch die Wärme vom Wärmetauscher am Motor,oder? Aber kann die den so extrem schnell 20° runterkühlen?
MfG Steiniiii
thermostat hängt in offen stellung würd ich mal sagen...
Wenne Heizung voll aufdrehst geht das schnell!
Ansonsten mal das Thermostat wechseln!
costa quanta?
weiß das jemand?
Thermostat is nich teuer..
Ich habs damals bei VW wechseln lassen (War in Münster und kein Werkzeug dabei) und hab 80 Euro bezahlt!
ich weiß nicht wie es beim 6n aussieht,
aber beim 2f ist es recht günstig,
hab mir heut eine neues thermostat geholt und
hab 10€ bezahlt
wechseln kann ich selber, ist auch nicht gtad schwer ^^
okay, also ich beobachte das erst mal noch ne woche oder so und wenns nich besser wird, dann kommt ein neeues thermostat her.
kann man iwi testen, obs auch wikrlich daran liegt, oder wechselt man das auf gut glück?
gibt beim 6n net viel weiter, an dem des noch liegen kann...
okay, danke
wird der thermostat sein. Hab das Problem auch seit einem 3/4 Jahr. mal werden die normalen 90°C angezeigt mal garnichts.
ja also bei mir gehts manchma nur bis 70°, heute habe ich zb wieder die 90° erreicht, aber nur wenn die heizung aus is(bei 15km)
bei besonders kalten tagen erreicht meiner auch keine 90! nur im stand, aber sobald ich fahre und kalte luft reinbekommen geht er wieder auf 70°,
hab mir jetzt nen "pappe" vorm kühler geschmissen und nun geht er ohne problmem auf 90° hoch!
bei mir is es genau umgekehrt. Wenn es kalt is und ich Heizung anhabe geht die anzeige normal. Wenn es draußen heiß is im sommer geht sie garnicht.
Hab das lustige Thermostat-problem auch
So wie ich die Preise da gesehen hab, liegt dat scheiß Ding bei knappen 23 Euros...
Man muss wohl in den teuren Apfel beißen, wenn man es ordentlich machen will... :(
naja das geld ist es aber auch wert, immerhin hat das teil ja auch eine Funktion damit der motor schneller auf betriebs temperatur kommt bringt ja nix wenn der große kühlkreislauf immer offen ist ... also würde sich auf jedenfall dem motor zu liebe lohnen
@ polo.mieze die Sache mit der Pappe ist ne absolute Notlösung und für Leute gedacht die zu Faul sind das Thermostat zu wechseln
Ich hatte das selbe Problem. Hab mir ein neues Thermostat für 17 Euro gekauft......gewechselt (ziemliche Fummelei) und schon war alles wieder supi. Der Motor wird wieder schön warm. Übrigens verbraucht der Motor mehr Sprit wenn man ständig mit offenem Thermostat fährt und der Motor nicht richtig warm wird!