Moin Moin, nach meiner erfolglosen Suche muss ich mich jetzt doch an euch wenden un zwar ist mir die letzen Tage aufgefallen dass was mit der Temperatur nicht stimmt... Wenn ich morgen losfahre:
1. steigt die Temperatur sau langsam
2. bleibt dann die Temperatur en weile (ungefähr 10 km) ca. bei 70°C stehn
3. Wenn ich dann mal bei 90°C angekommen bin un dann des ding en weng höher drehn lass un ma richtig gas geb dass die Temperatur wieder so um ca 10°C sinkt
ich kenns halt von meim alten polo 60 ps dass die Temperatur bei 90°C blieb un so wie ichs hier gelesen hab sollte es ja auch so sein.
ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen
greetz Stulle
tja des Problem hab ich auch...
ich hab auch schon mal nachgefragt aber mir wollt damals keiner antworten...
ich vermute ja Temp.fühler oder sowas defekt.
meld dich bei mir wenn du was weißt
gruß Bali
Hey,
dein Temp.sensor ist defekt. Dein Motor wird auch nicht vernünftig verbrennen. Macht sich bemerkbar indem es mehr Qualmt aus dem Auspuff. Das sieht so wie wenn er kalt ist und startet.
tausch das mal.
grüße
wo ist der Temp.Sensor den im Motor ? weil habe ein ähnliches Problem
polo6n2nrw
temp. sensor? wie sieht der aus oder wo find ich den den?
wie kann ich des "nicht richtig verbrennen" verstehen? wie kann man das beheben?
ja oder Temp.fühler K.A aber wo finde ich den?
der sitzt doch am kühöflüssigkeitsbehälter oder täsch ich mich da?
nö , der sitzt im thermostatgehäuse
ahja und wo is das? ^^
mal ne kurze Zwischenfrage: was muss ich alles beim Kühlmittel rein? nur Wasser oder auch Frostschutz und sowas?
wenn du die haube aufmachst springt dir das schon fast entgegen.der fühler sitzt genau beim thermostat , bissel unterhalb zylinderkopf fahrerseite
ah ok ich weis jetzt welcher des is
tag leute...
mir kam es auch spanisch vor, dess die anzeige nicht richtig warm wurde...
hatte mein auto kürzlich bei der inspektion.
aber habt ihr schonmal dran gedacht, dass es draußen "arsch kalt" ist... somit dem motor alleine vom fahrtwind sämtliche wärme genommen wird. was auch dann wieder erklärt, dass die temp. steigt wenn das auto steht?
mfg
ich glaub du musst dir nächstes mal vorher durchlesen worum es geht ... des problem is dass er ewig bei 70°C stehn bleibt... alles gut soweit i-wann nach 10-15mins gehts dann weiter auf die 90°C... un wenn ich dann ma richtig gas geb sinkts wieder um paar °C obwohl die Anzeige fest bei 90°C stehn bleiben sollte
Hallo,
habt Ihr schon mal daran gedacht, das Thermostat zu prüfen?
Und, ja... Frostschutz im Kühlsystem ist wichtig. Also nicht nur destiliertes Wasser rein tun, sondern die vorgeschriebenen Kühlmittel ( G und dann ne Zahl. Es gibt soweit ich weiss 3 verschiede Farben. Eins kann als Ersatz für die beiden Anderen genutzt werden, aber die 2 Anderen können nicht gemischt oder von einen komplett aufs andere gewechselt werden)
Gruss
also habe jetzt den TempSensor ma gewechselt un kann definitiv sagen dass er es nicht war...
Hab nen neues Thermostat verbaut und er macht genau das gleiche wie hier beschrieben!
ich weiß nicht was dann groß der unterschied bei eurem zu meinem problem war, jedoch ist mein problem nach wechsel des thermostates behoben.
nach bisel rat in werkstätten forun und änlichem bin ich nun schlauer
Hi,
Bitte jetzt nicht erschlagen und sagen "kann nicht sein", aber bei meinem 6n war damals auch dieses Problem. Hatte den Wagen bei VW. Sie sagten hinterher, nach Thermostatwechsel war das Problem noch nicht weg, also haben sie weiter geforscht und ne kaputte Wapu gefunden. (Zudem war noch die Zylinderkopfdichtung im Eimer :-S Teure Reparatur... war wohl so 500- 600 Euro am Ende).
Wenn ich diesen Tipp gebe, sagen viele Leute, dass das nicht sein kann. Ich weiss es nicht. Ich hab bei der Reparatur nicht daneben gestanden. Aber vielleicht ist das noch ein Punkt, wo Ihr gucken könnt, wenn der Thermostatwechsel alleine nicht hilft....
Alternativ habe ich aber auch schon gehört, dass selbst das neue Thermostat schon kaputt war oder dass was an der "Thermostathalterung" kaputt war, sodass es nicht richtig funktioneren konnte...
Gruss
Wars denn danach weg?
Weil ich weiss das beim letzten Tüvbericht bei mir stand das mein Motor aus der Dichtung "schwitzt" .. Die meinten aber dass das nicht sooo schlimm wäre!
Hi,
die Zylinderkopfdichtung war wohl kaputt, weil ich plöderweise (eigne doofheit) den Wagen stärker getreten habe, weil ich die Temperatur obenhalten wollte. (Bitte kein Kommentar hierzu )...
Auf jeden Fall war das Problem danach weg.
Gruss
Gut zu wissen!
Danke!
mmmmmhhhhhhh,
also muss ja ehrlich sagen das ich das prob auch habe und es nach einem Temp.geber wechsel nicht richtig behoben war. Das mit der Kopfdichtung kommt mir ziemlich spanisch vor. Das einzige was sein könnte wäre das durch die defekte Kopfdichtung Öl ins kühlwasser gelangt ist und somit die Wassertemp. verändert hat. Aber das hätte man gesehen und gemerkt. Defekte Wasserpumpe........mmmmmhhhh nun ja wenn die wasserpumpe nicht mehr genügent druck aufbaut oder nicht mehr den Druck den man während der fahrt braucht......könnte das vieleicht damit zusammen hängen, da mit steigendem Druck auch die Wassertemp. steigt. Nur müsste dann eigentlich der motor zu heiß werden............naja oder es ist genau in der waage, das der druck noch reicht um den Motor nicht zu heiß werden zu lassen aber das Wasser nicht genügend Temp bekommt da der Druck fehlt. Weil ich neheme an das bei euch auch die heizung noch warm wird, sprich der motor hat temp. nur die anzeige gibt das nicht mehr wieder.
Das wäre meine Überlegung.....oder die Anzeige im Cockpit ist defekt.....
mmmmhhh werde, da mein Baby nach langer Reperaturzeit wieder fit ist, das in den nächsten wochen mal in angriff nehmen und mal das Cockpit wechseln...mal sehn obs besser wird.....spätestens wenn es in 25tkm wieder heist Zahnriemen tauschen werd ich mir mal die Pumpe angucken.
Wenns einer vorher rausbekommt: Biiittteee nicht zögern es hier zu posten
Grüße
moin,
ich habe ähnliches problem. meine temperatur braucht sau lange bis die sich überhaupt mal an der anzeige beerkbar macht. steh ich allerdings geht die bis auf betriebstemperatur hoch. sobald ich gas gebe sinkt sie wieder. aus dem gebläse kommt allerings warme luft auch schon wenn meine anzeige sich erst minimal von 0 rad bewegt hat. ist mein gebläse auf stufe eins hält meine temperatur sich während der fahrt grade so unter 70 grad. mach ich allerdings auf stufe 2 oder noch höher sinkt sie noch weiter ab teilweise sogar bis auf o stand. hab das allerdeings erst seid dem mein termostat kaputt war. hatte mir ein neues gekauft und eingebaut aber nicht auf den flansch geachtet ob der noch heile war. meine termostat hat somit einmal ins leere gedrückt. hab denn den flansch neu gemacht und termostat was einmal ins leere gedrückt hat eingebaut und bin jetzt seid längerem bei diesem stand.
könnt ihr mir da eventuell weiterhelfen hab keine lust nachher sachen neu zu machen an denen es nacher nicht gelegen hat. kann mir aber eig nur vorstellen das da termostat das nicht überlebt hat
danke schonmal
mfg jonas
70°C sind bei dieser kälte und fahrtwind vollkommen normal!
meiner wird zur zeit garnicht wärmer.
90°C schafft ihr vllt wenn ihr das auto ne weile stehn lasst oder schön langsam fahrt... meiner würd auch im sommer nicht viel heißer als 80°
2. Kühlmittel besteht aus Kühlmittelzusatz & wasser (2:3) (muss kein destiliertes sein! das ist nur bei der batterie so!) und das ergibt einen kälte schutz von -25°C.
Wenn ihr zu viel wasser auffüllt risskiert ihr bei der kälte ein motor platzer!
3. bei einer defekten kopfdichtung vermischt sich das kühlwasser mit motoröl, d.h. ihr seht im kühlmittelbehälter eine ölschicht!
4. wenn er im stand auf 90°C kommt und beim fahren die temp rapide sinkt, schließt das thermostat nicht mehr! hat ich selber schon!
muß mich nun doch mal einklinken...
mal ein paar grundlegende dinge zum kühlsystem:
normaltemp ist 90°C (pi mal daumen ) egal ob sommer oder winter ist!
eine zu niedrige temp (immer unter 90°C) kann nie von einer defekten wasserpumpe kommen! wie denn auch? die pumpe fördert nur, mehr net! sie baut auch keinen nennenswerten druck auf, der kommt von der temperatur im system! ( wasserpumpe "spült" mehr den block durch) eine defekte pumpe ist entweder undicht, oder fördert nicht mehr genug oder gar nicht, was beides zu einer zu hohen wassertemp (über 90°C) führt!
als nächstes sind 70° grad und fahrtwind alles andere als normal! solang euer wasser keine (ca.) 90°C hat, ist euer kühlerkreislauf eh geschlossen, das heist es kann wind kommen wie er will, der kühler ist im rücklauf durchs thermostat verschlossen und kühlt nicht!
steigt nun die temp nicht an oder nur im stand und sinkt beim fahren ab, so ist wahrscheinlich das thermostat nicht in ordnung, schließt net oder sonstwas....so das der große kühlerkreislauf immer durchströmt wird.
thermostat und den deckel dazu wechseln, auf richtigen einbau (richtung!) achten und gut!
steigt die temp an (über 90°C)und sinkt beim gasgeben im stand, so liegt das entweder an einer defekten wapu (wichtig: temp steigt auf über 90°C!) zuwenig kühlmittel, luft im system oder an "blanken" wasser ohne zusatz im system. der zusatz ist nicht nur als frostschutz da, sondern schützt vor rost und ändert auch den siedepunkt des wassers unter druck. zu deutsch: nur wasser drin kocht eher...
sicher gibt es auch mal fälle in dem ein defekt etwas komplizierter ist, aber 98% der probleme mit der temp sollten sich so lösen lassen!
(ausgegangen von einem "intakten" motor mit ner dichten kopfdichtung natürlich )
edit:
was mir noch einfällt....man fängt immer mit den einfachen und günstigen sachen beim wechseln an
also erst mal thermostat und danach vllt mal die wapu
Na das klingt doch mal nach einer super antwort.Ich hab übrigens das selbe problem und werde montag erst mal in die werkstatt fahren.
Trotzdem kann ich hier viele andere verstehen die das thermostat oder den fühler schon gewechselt haben,aber bei denen das problem immer noch vorhanden ist....ich hoffe ihr findet das problem noch,viel glück
Ich werde jedenfalls am montag bericht erstatten wie es aussieht.
Lg Dustin
ca 90°C ist die Motortemperatur!
Und hat reingarnichts mit dem wasser zu tun.
Die temps sind änlich!
2. ich arbeite bei vw und saß schon oft geug in vielen verschiedenen, warmgefahrenen.
Keiner von denen zeigt 90°C oder mehr an.
es sind wenn 1°C- 10°C weniger ( im normalfall)
90°C ist die wassertemp, da der geber im wasser sitzt und nicht in den motorblock geschraubt ist!
letzten endes spricht man umgänglich von motortemp, da dies ja nunmal eng zusammenhängt
2. solltest, wenn du schon so ins detail gehst dazuschreiben, das die temp ständig schwankt und im tacho nur ein "gerundeter mittelwert" angezeigt wird....
aber wir haben es hier mit (sorry) laien zu tun, die netmal wissen wo ein thermostat oder ein geber sitzt, dehalb find ich das so details hier nicht rein gehören! die können wir in der werkstatt verwenden, aber um hier zu helfen ist sowas fehl am platz!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
MOTORTEMPERATUR :ca 80 - 95! und beim polo sind es keine 90!
es ist richtig dir temps sind ähnlich, aber das wasser ist ETWAS kühler.
Und wenn der motor knapp 80° hat ist es doch logisch das die wassertempanzeige etwas weniger anzeigt.
biste hier um den leuten zu helfen oder um klugzuscheissen?
was juckt es ob der 85 oder 92 grad hat? fackt is, er wird net warm, oder?
Es geht drum das du sagst das 70-80° WASSERTEMP n.i.O. sind
Und ich wollte dir nur das gegenteil beweisen.
Bevor hier hunderte zu in die werkstatt gehn um sinnlos geld rauszuschmeißen.
PS: bei mir sinds 70° und das thermostat ist kein jahr alt und der sensor liest auch richtig aus! (der fächer könnte allerdings auch etwas dazutragen)
edit: und der themenersteller stulle hat das problem das er 70-80°c anzeigt
solltest lieber mal richtig lesen
70°C sind für nen serien motor zu wenig!
da muß ich mir als meister nix von nem 18 jährigen stift beweisen lassen!
sorry, ich will dich hier net persönlich angehen, sondern den leuten nur fachlich helfen, ohne sie mit unnötigen infos zu belasten.
na wenn du sagst, 70-80 sind ok, was soll dann das thema hier?
bitte schließen, da das auto in ordnung ist...
Zitat:
da muß ich mir als meister nix von nem 18 jährigen stift beweisen lassen!
wenn du das sagst...
also: weiterfahren und beobachten...
genau das liebe ich an foren...
Ich will auch mal Klugscheissen:
Der 9N fährt auch mit 90° Wassertemeperatur.. mein 86C ebenfalls.. Und Grundsätzlich sind schwankungen der wassertemperatur zu verzeichnen, da es laut Threatdatum "November = kalt draussen" schon mal vorkommt, das man die Heizung laufen lässt, dies verbindet einen Wärmetauscher, was hierbei geschieht kann man ja in Wikipedia nachlesen.. dabei kann es schon mal vorkommen, das gerade bei langem Rollbetrieb die Wassertemepratur fällt..gerade bei den jetzigen Temperaturen (9N mit Klima) auch schon auf 50°.
Haizung aus.. Temp steigt wieder..
Ob nur der Temperaturfühler defekt ist kann man ebenfalls leicht prüfen ohne gleich zu tauschen..
Einfach mal die Temperatur beobachten und prüfen ob und wo der grosse kreislauf geöffnet wird, wenn der grosse kreislauf offen ist und innen 30° angezeigt werden..stimmt hier mit dem geber etwas nicht...
normal ist das aber trotzdem nich....
wenn mein 6n im stand läuft, warm ist und ich meinen lüfter vorn einschalt (seperat schaltbarer spal motorsportlüfter mit >1600m³/h) geht meine temp nicht weiter runter als 88°C (laut tester, nicht anzeige im tacho!).
und mein lüfter bläst nun einiges mehr als der wind im rollbetrieb....da musst ja schon ewig rollen lassen
das thermostat schaltet ja net einfach digital ein-aus, sondern es regelt ja den kreislauf....
das heist, geht die temp zu weit runter, wird der fluß übern kühler gedrosselt, das wasser kann somit nicht weiter gekült werden (lediglich etwas durch die heizung, was aber nicht reicht um einen motor vollständig im norm bereich zu halten).
aber wie bereits gesagt, ich will hier net streiten oder sonstwas. wer hilfe will, kann sich meine ratschläge gern durchlesen, wer net, lässt es bleiben...
edit: alle angaben für benzinmotoren versteht sich diesel ist da schon etwas "kälter"
Hallo
ich bin kein Experte, aber kann es nicht einfach nur daran liegen das wenn die Temp. über die 90° steigt der das termostat öffnet und somit das Extrem kalte wasser beimischt und somit die temp. natürlich fällt.
wann so ein Termostat genau wieder zu macht weis ich nicht, aber bestimmt erst bei unter 80°. oder?
Und was noch sein kann das das Thermosstat gehäuse im eimer ist, dies war bei meiner Schwester der fall, jedoch hatten wir da größere schwankungen, was aber wiederum drauf ankommt wie weit das gehäuse defekt ist!
das mit der sinkenden temp durch das beimischen des kalten kühlerwassers ist richtig, jedoch nicht merkbar für den fahrer, da der wert der innen angezeigt wird kein echtzeit wert ist, sondern "künstlich" träge gemacht wird, um den fahrer nicht durch ständige schwankungen, die das regeln des thermostates nunmal bewirkt, zu verunsichern!
*klugscheißmodusaus*
Also summa summarum: Das mir mein Baby nicht mehr die Kühlwassertemp. anzeigt liegt an einem defektem Thermostat.....(da ich den Kühlmitteltemp.geber schon neu hab).
nochwas: Unsere Experten sollten wissen das eine diagnose aus der ferne sehr wage ist und es, auch wenn es nur 2% sind, immer vorkommen kann, aber danke für diese sehr informativen Postes.
Danke Grüße
was bei vielen hier aber auch war,das die temperatur super träge bis zur 70 geklettert ist aber dann auch abundzu einfach mal wieder bei 0 grad steht und das(da sind wir uns hoffentlich alle einig) kann nicht sein^^......troootzdeeem kommt aber warme luft aus den lüftungsgittern.D.h. das thermometer ist kaputt ooooder^^
ich muss den thread nochmal auferstehen lassen, da ich genau das selbe problem habe... erst geht die temperatur seeeehr schleppend auf knapp unter 70° laut anzeige, wenn ich dann mal ein bisschen trete, geht sie hoch und sobald ich wieder gemäßigt fahre, geht die temperatur wieder runter...
das habe ich erst, seitdem mein auto 2 wochen lang in der kälte stand (hatte urlaub) und zugeschneit wurde... nach dem thermostat habe ich jetzt allerdings noch nicht geschaut...
Das problem hatte ich auch bei meinem caddy!wahr bei meinem kfz-ler!wir haben alles durchgeschaut!alles in ordnung!hab jetzt ne pappe,passend hinters grill geschnitten und es wurde besser!liegt an der sch... kälte!
ich halte das auch nich für normal
kumpel von mir fährt so ziemlich den selben wagen wie ich.
und bei ihm das mit der temperatur ein skurilität.
wenn man normal in der statt fährt wird er schonma kurz warm aba nur kurz und unregelmäßig.
auf der bahn wird er eis kalt ...deutlich unter 70 grad. ( is das nich auch schlecht für dne motor weil er dann zu fett läuft bezieht sich das auf die echte motortemperatur?)
im stand mit heizung auf 3 wird er locker flockig warum und hält die temperatur konstant.
alle werte die angezeigt werden haben wir anhand der wärme der heizung getestet.
mein auto is ein sauna ofen, seins ne kühlkammer.
ja würde sagen da hast du denn deine lösung
Das liegt am Thermostat... wenn du ne Pappe vorm Kühler hast und es dann besser wird, dann fließt zu viel heißes Wasser durch den Kühler. Ergo: Thermostat defekt, falsch eingebaut oder das Thermostatgehäuse kaputt oder alles drei gleichzeitig... soll auch schon KFZlern passiert sein. Und es gab auch schon neue Thmerostate, die nicht funktionierten.
Der MUSS 90°C (laut Anzeige beim 6N1/6N2 oder auch Caddy) erreichen und auch dort bleiben. EGAL wie kalt das draußen ist.
Warme Luft kommt auch bei nem völlig offen stehenden Thermostat aus der Heizung. Für den Motorbetrieb zu kalte 60°C sind für den Menschen über die Heizung bei 0°C eben immer noch angenehmer als gar keine Heizung.