moin ich bin neu hier aber als erstes habe ich mal ne frage ich habe mir diesen mini cat gekauft und wollte nur mal wissen mir was ich für kosten rechnen muss um das umzutragen? mfg bassi
hallo, du kommst auf keine 20 euro. bekommst einen neuen fzgschein mit den geänderten daten.
musst doch ne au auch machen lassen, ob dein normaler kat noch i.o ist oder nicht?
mehr muss ich nicht bezahlen muss ich nicht auch was beim finanzamt bezahlen?
Ne von denen bekommst du noch Geld zurück
Da Euro 2 ca. die hälfte an Steuern kostet.
AU musste auch noch neu haben glaub ich.
TÜV Gebühr kommt auch noch.
MFG
Eine AU ist nicht zwingend.
Wenn du den Mini Kat in einer AU Werkstatt einbauen läßt ist eine AU fällig.
Wenn du den selbst einbaust und nur beim Tüv eintragen läßt (dann brauchst du diese Einbaubescheinigung nicht) kommst du eventuell um eine AU herum.
Ich habe mein KLR Sytem (HJS) selbst eingebaut und hab das beim Tüv eintragen lassen. Ich musste keine AU machen.
Du musst nur abwägen was im Endeffekt günstiger ist.
Einbauen lassen und die Gebühren beim Straßenverkehrsamt oder
selbst einbauen und die Kosten für Eintragung und Straßenverkehrsamt.
Meist ist die DIY Variante günstiger (wenn die AU entfällt).
moment! beim kaltlaufregler wird nichts im auspuffsystem verändert. beim minikateinbau schon.
die au wird fällig auf jeden fall. der prüfer muß das machen und im steuerummeldeantrag eintragen. dafür hab ich mit verschweißen so 30 euro bezahlt.
beim kfz amt bezahlst du deinen ummeldekurs (bei uns sind es 12 euro), du bekommst einen neuen schein. bringe dort den brief, schein, ausweis, antrag mit.
du rutscht dann eine au klasse höher, somit halbiert sich deine steuer. bei meinen 1l sind es von 166 euro auf 80 euro runter.
überblick:
- kauf: 55 euro (ebay bei mir)
- einbau: 30 euro
- amt: 12 euro
- rückerstattung: 80 euro
du siehst man hat die investition schon nach einen jahr rein!
edit:
ach ja, kein leistungsverlust oder sonstwas. alles wie gehabt (bei mir zumindest).
Zitat:
die au wird fällig auf jeden fall.