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welche leistung maximal mit G-40 bremse?

freak113
  • Themenstarter

wollt mal kurz fragen ob hier jemand weiss welche leistung man maximal mit ner G-40 bremse anner VA und ner 38er girling anner HA eingetragen bekommt?

weiss das hier irgend jemand?

danke



VA/HA Serie G40 Bremsen wird laut gutachten bis 155PS

Und durch die scheiben hinten wirst du bestimmt nicht allzuviel mehr eingetzragen bekommen, zumal die bremse HA ja lastabhäging bremst

VA g60 anlage wäre sinnvoller als HA scheiben


Beim Polo ist egal ob mit Turbo, G40, G60 oder Kompressor bei 110kw Ende. Jeder Tüver der mehr einträgt, tut dies Illegal.

Es gibt auch nur ein Gutachten welches auch von SLS genutzt wird. Dieses Gutachten wurde erstellt mittels Hochgeschwindigkeitstestfahrten, verschiedenen Fahrsituationstest etc.

Darüber hinaus gibt es nur noch das Salzmanngutachten mit welchen wann die großen Motoren eingetragen bekommt. Bleibt es aber beim PY Motor ist legal bei 110kw Ende.

Übrigens: die 110kw werden sowohl mit G40 Serienbremsanlage wie auch mit Scirocco 16V oder G60 Bremse eingetragen. Mehr geht legal nicht, egal welche Bremsanlage verbaut ist.



freak113
  • Themenstarter

ja wie jetzt?

mehr als 110KW geht legal nich? wer hat dir denn son blödsinn erzählt?


das hat nichts mit blödsinn zu tun.
es ist nunmal nur eine polokarosse, kein golf.
was erwartest du?


gelöschtes Mitglied

    komisch wie geht das dann mit nem polo 355ps und zugelassen?
    hat der dann mit dem prüfer geschlafen oder was?


    freak113
    • Themenstarter

    Zitat:

    polo 355ps und zugelassen?
    hat der dann mit dem prüfer geschlafen oder was?




    jo richtig.
    ich spreche natürlich von nem vernünftigen umbau... also versteifter karosse, VA versteift und und und....


    nich einfach motor reinknallen und zum tüv

    das mit den 110KW hab ich noch nie gehört!


    Hi, also wenn ICH Tüvprüfer wär, würde ich die G40-Bremse nur bis 115PS zulassen

    Das VW so´n Schrott überhaupt verbaut hat...

    Mindestens 256er Scheiben bei mehr als 115PS weniger wird

    Und um den exessiven gebrauch von Smilies auf die Spitze zu treiben:

    wenn ihr die G40-Bremse für was brauchbares haltet!




    MfG
    k_jetpolo


    Bau du mal mehr wie 150 PS in dein Auto, fahr damit zu einem X-beliebigem Tüvprüfer mit dem du hoffentlich vorher nicht geschlafen hast oder dergleichen und versuch das mal eingetragen zu bekommen!

    Selbst nen G60 Lader bekommt man beim Standarttüv kaum noch eingetragen...

    Es ist echt schön wenn du das noch nie gehört hast, aber dann sollte man hier mal die Suche benutzen und sich an die Leute wenden die sowas hinter sich haben! Mir fallen da einige ein!

    Wie gesagt bei 110kw ist legal Ende. Wenn da jemand mehr eingetragen hat kann das natürlich sein, vielleicht solltest du auch nochmal meinen Beitrag durchlesen und anschließend feststellen können, dass ich geschrieben habe, dass man mit dem Salzmannumbau auch mehr eingetragen bekommt!

    Mit PY Motor ist fakt: 110kw legal, alles was darüber hinaus geht ist nicht mehr legal. Da kann auch ne Porsche Bremse verbaut sein und nen Schiffsanker im Kofferraum liegen...

    Nichts für ungut, aber man sollte andere nicht verunsichern wenn man sich selber nicht sicher ist.



    freak113
    • Themenstarter

    dass man mit so nem extremen umbau nich zum standard tüv fährt dürfte ja wohl bekannt sein!

    die würden einen denk ich mal direkt vom hof "schiessen"

    kenne mehrere die weit mehr als 110 kw eingetragen haben. bei denen ist allerdings alles LEGAL abgelaufen.

    man sollte natürlich nen prüfer bzw. tüv wählen, die sich auf sowas spezialisiert haben, und auch plan davon haben!
    die beim normalen GURKEN TÜV haben eh überhaupt keinen plan (bei uns jedenfalls).
    bestes beispiel dafür: vor kurzem wollte nen kumpel von mir bei denen spurverbreiterungen auf der HA am passat 3BG eintragen lassen.
    als dann der so genannte DIPL. ING. mit der messlatte um die ecke kam fing der auf einmal an damit die fahrzeug höhe zu vermessen!? hallo? SpurVERBREITERUNG! (sprachlos!)
    und so einer will mir dann einen erzählen dass er mir nicht mehr als 110 KW eintragen kann?! warum das angeblich so is weiss er dann wahrscheinlich in dem moment selber nicht.

    naja. egal. hat halt jeder seine eigenen ansichten was verschiedene themen hier betrifft.

    das ist jedenfalls meine meinung und erfahrung zu dem thema.


    Ok, dann sag ich dir nochmal, warum manche bzw. die meisten Autos nur bis zu bestimmten Leistungen ausgelegt/freigegeben sind...

    DAS IST SO! Ein Hersteller wird einen Kleinwagen wie den Polo niemals für 400PS auslegen, wenn nur 115 Serien-PS maximal verbaut werden.

    Für legal eingetragene Leistungen über 150PS sind Fahrversuche nötig. Zig Runden Nordschleife mit Dehnstreifenmessung, Hochgeschwindigkeitsfahrten usw.

    SOLLTE die Karosse das überlebt haben, DANN bekommst du EVENTUELL Tüv drauf.

    Der Spaß kostet so 10000Euro, ohne Begrenzung nach oben...

    Für den G60 hat VW sogar die Karosse vom Golf 2 verstärkt, und das sind nur "popelige" 160PS...

    JEDER Prüfer, der sowas "legal" einträgt, begibt sch auf seeehr dünnes Eis
    Aber wenn du einen findest, der nicht so wirklich an seinem Beruf hängt...

    MfG
    k_jetpolo


    freak113
    • Themenstarter

    dann frag ich mich wie ein bekannter tuner im bereich G40 und G60 die aussage treffen kann "wir tragen bis 185ps mit serienbremse an der va und scheibenbremse an der ha ein, alles was darüber ist an leistung muss mit g60 bremse an der va gefahren werden".

    das is ja das prob. an dem thema. der eine sagt so und der andere wieder so.


    Ich hoffe beim 6N is das ne so...aber die Vorgänger vom 6N müsste ja steifere Karosserien haben,weil Umbau auf 1.8T is ja nun kein Problem und da is der kleinste ja 150PS...

    Die G40 Bremse is doch ne viel anders als meine im 6N.Is doch auch ne 239er scheiber innenbelüftet.Also für nen 60PS 6N reichts vlei noch,aber frag mich,warum im G40 keine 256er VA und HA 226 scheiben standard sind?!


    Tja, 185PS mit der "kleinen" 16V-Bremse... da lehnen die sich aber weiiit mit aus´m Fenster...
    Mit der "großen" wär das gerade noch drin... (256er vo. mit Scheiben hi. )

    Es gibt genug "Tuner", die selbst unsinnigste Sachen eintragen, legal ist sowas trotzdem nicht

    Wenn man mit so ´nem Teil einen Unfall hat, und irgendwer mal auf den Trichter kommt, ob die Eintragung so auch richtig ist, dannnnn gibt´s ein riiiesen Problem

    Aber wer braucht denn schon einen sichere Bremse... oder eine Karosse, die hält...

    MfG
    k_jetpolo


    freak113
    • Themenstarter

    was ich nich ganz verstehe ist warum ich unbedingt ne g60 bremse verbauen muss? mein polo wiegt ca 800 kg, wenn überhaupt.

    halte das bei dem gewicht für zu gross.




    wenn der prüfer das einträgt und jemand das anzweifelt dann hat ja der prüfer nen problem. und nicht ich!


    Dann nimmste halt die vom 6N GTI...die reicht doch sicherlich.wenn die G40 Bremse für 150PS freigegeben is (falls ich das vorhin richtig gelesen hab) dann wird die GTI doch auch reichen,aber G60 is natürlich noch besser


    Wenn du meinst...
    Dann beschwer dich hinterher aber nicht über die Anzeige, die Geldstrafe und die Punkte...

    Für den Schaden auf dem du sitzen bleibst, falls du einen Unfall haben solltest, solltest du schonmal anfangen zu sparen

    Und die G60-Bremse brauchst du für die Standfestigkeit aus hohen Geschwindigkeiten

    MfG
    k_jetpolo


    freak113
    • Themenstarter

    woher hast du eigentlich die"infos"?


    ich finde die g40 bremse ist auch bis 400ps geeignet, je nach dem was der verstand sagt und der wille noch weiter zu leben!

    meiner meinung nach:

    alles was mehr als g40 serien leistung entspricht bedarf einer grösseren bremsanlage! wer mit einem g40 schonmal richtig bremsen musste weiss worum es geht

    und die frage vieleicht sogar ein bisschen sinnlos: bei motorumbauten sollte man mit sicherheit nicht an der bremse sparen

    //Edit: An den Themenstarter: wenn du doch so gut bescheid weiss und die tipps alle schwachsinn sind und von nixwisserusern kommen, warum fragst du dann?

    //Edit2: Zitat:

    dass man mit so nem extremen umbau nich zum standard tüv fährt dürfte ja wohl bekannt sein!


    wer vernünftig baut, fährt zu jedem tüv!


    freak113
    • Themenstarter

    ne das is schon klar.

    werd ja auch eine verbauen. nur die aussagen die hier getroffen werden was eintragungen betrifft kann ich nicht verstehen und nachvollziehen!

    klar sollte man ne vernünftige passende bremse fahren.
    nur versteh nich so ganz wie hier jemand sich so weit ausm fenster lehnen kann und behauptet dass alle eintragungen illegal sind oder im falle eines unfalls was angezweifelt werden kann oder oder oder......

    wenn es jemand vernünftig erklärt oder echt plan und erfahrung hat hör ich gerne zu und lass mich auch gerne belehren, nur wenn jemand daher kommt 2 bis 3 "fachbegriffe" hier in den raum knallt und dann meint er hat die ahnung........ ne.... geht garnich......


    da muss ich dich leider enttäuschen da finiss schon gut informiert ist und ahnung hat! und er hat mit 150ps schon veränderungen wo sich einige mal ein scheibchen abschneiden sollten.davon ab sind hier alles nur menschen

    Das alle eintragungen höher 110kw illegal sind behauptet keiner, nur ohne weitere änderungen, aber dem wird auch jeder vernünftige prüfer zustimmen! eine eintragung liegt immer im ermessen des prüfers!

    was bringt euch das wenn ihr 500ps habt und ne originale bremse?
    manchmal sollten die leute sich klar machen das man damit andere vielleicht gefährdet nicht nur sich selbst!

    wenn du es wissen willst fahr doch zum tüv und frag die werden dir schon sagen was du brauchst...


    freak113
    • Themenstarter

    hä?

    ja das alles andere geändert ist und angepasst is ja auch grundvoraussetzung!

    nur wenn immer irgendwer meint dass man die eintragung anzweifeln kann, warum fahren wir dann eigentlich alle zum tüv wie die idioten und lassen alles eintragen?! können wir uns ja dann auch gleich sparen wenn es im falle eines unfalls oder ähnlichem eh angezweifelt werden kann.

    was is mit dem kotflügel und der tieferlegung?


    gelöschtes Mitglied

      hallo zusammen also du kannst deine g40 bremse ruhig verbauen dann hast du 2 optionen:
      1. du fährst zum tüv und die flachpfeife trägt sie dir ein was dich aber bei einem unfall nicht schützt da die KTU einen unabhängigen gutachter hat und wenn der sagt die bremse ist nicht geeignet für den polo bist du am arsch wenn du jemanden überfährst/anfährst/unfall
      2. du willst eine g40 bremse eingetragen bekommen mit der kw zahl die du hast dann geh vorher zum tüv und frag nach ob das i.o. geht dann sagen die ...... keine ahnung erfordert test das heist auf deine kosten wird dann eine strecke in deiner nähe gemietet mit unterkunft verplegung und pi pa po zusätzlich mußt du bei einer vollabnahme dieser art und weiße noch eine lebensversicherung für den prüfer zahlen(nur während des tests) dabei wird deinem kleinen alles abverlangt(du wirst nicht der fahrer sein) und wenn was kaputt geht haste pech gehabt sollte dein kleiner alls überstehen und der prüfer sein ok geben haste glück wenn nicht nochmal bitte da ich aus erfahrung im motorradbau(darf legal motorradrahmen bauen/umbauen/schweißen) sagen kann das jeder test dieser art und weise mit min 11325,-€ kostet pro tag würde ich dir raten vorher mit dem tüv zu sprechen und seiner empfehlung nachzukommen da der polo nur ein kleinwagen ist und kein porsche carrera gt2 irgendwann ist auch die belastungsgrenze der karosse erreicht und er geht übern jordan oder willst du mir sagen das du damit leben kannst wenn du ein kind überfährst nur weil die bremse nicht stark genug war!
      mfg


      freak113
      • Themenstarter



      ich glaub du hast da was überlesen?!

      ich werd ja ne g60 bremse verbauen. nur wir sind ja grade bei dem punkt wo manche leute hier leider meinen die weissheit mit löffeln gefressen zu haben und meinen sie hätten mehr ahnung und erfahrung als so mancher bekannte motorenbauer oder tuner. kotzt mich sowas an!

      is aber schon richtig was du sagst.... seh ich ja genauso. an der bremse darf natürlich nicht gespart werden.


      Wo findet man eigentlich ne freigabe,wo man weiß,bis wieviel PS ne bestimmte bremsanlage freigegeben ist?


      Ich versteh nicht ganz was du hast. Es haben mit neben mir schon 2 andere User erklärt wie sich das mit der Leistungseintragung verhält. Dazu verweise ich nochmal auf meinen ersten Beitrag wo drin steht, das auch hier im Forum einige Leute vertreten sind, welche das Theater schon hinter sich haben, an die du dich wenden könntest oder deren Beiträge raussuchen könntest.

      "weissheit" mit Löffeln habe weder ich noch andere hier gefressen... würd mich mal interessieren welche Geschmacksrichtung die hat

      Du kannst dich mit dem Tüv auf den Kopf stellen! Wie oft liest man hier und da, dass wieder einer Probleme mit nem Fahrwerk hatte wo die Scheinwerferdingens unter 500mm kamen... obwohl alles eingetragen ist bekommt man ne Mängelkarte (ganz klarer Fall auch hier: Würde mir mal sowas in der Art passieren und ich wüsste, dass alles legal abgelaufen ist beim Eintragen, würde ich ohne zu zögern einen Anwalt einschalten... Schließlich sollte ein Dipl. Ing. Ahnung haben und wissen was er da einträgt!)


      Genauso mit der G60 Bremse: Dazu gibt es kein legales Gutachten! Salzmann liefert mit den Adapterhaltern auch nur nen Wisch mit, wo drin steht das das schon halten wird usw...

      Ich will dich weder reizen noch sonst was, ich will dir einfach nur sagen, was so Sache ist. Ich kenne 3 Leute die Polos mit über 200PS fahren und jeder hatte Probleme mit der Leistungseintragung. Letztendlich steht aber bei allen dreien eine Leistung von ca. 110kw im Schein. Der eine hat vielleicht 3-4PS mehr eingetragen, aber es beläuft sich immer auf ca. 110kw.


      Davon mal ganz abgesehen: Ich behaupte jetzt einfach mal das so ziemlich JEDER Fahrer eines RICHTIG getunten Polos bei einem Unfall mit Personenschaden ordentlich Probleme bekommen würde. Selbst wenn man wegen jedem Pfurtz zum Tüv fährt und der einem alles einträgt, würde ein Gutachter nach nem Unfall 100%ig noch was finden was es zu beanstanden gäbe. Das ist nunmal Deutschland...

      PS. Die Erfahrung mit der Leistungseintragung durfte ich selber auch machen, wo ich damals noch auf G60 Lader umbauen wollte. Dazu brauch man nur mal bissl rumtelefonieren und man wird schnell feststellen das sich einige Tuner mit ihrer Aussage was Leistung angeht ähneln

      Tuh mir bitte den Gefallen und ließ dir die Beiträge von k_jetpolo, striper23, -EditionG40- und mir nochmal durch. Da findest du so ziemlich alles was du wissen musst.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        manche leute hier leider meinen die weissheit mit löffeln gefressen zu haben und meinen sie hätten mehr ahnung und erfahrung als so mancher bekannte motorenbauer oder tuner. kotzt


        hoffe nicht das ich damit gemeint war!

        ok mein fehler aber beim durchlesen g40 blabla g60 blabla normalerweise hat man bei bremsen einen ermessenspielraum von ein paar prozent.
        aber ich kann dir anbieten wenn du willst dann schick mit die daten per pn dann frag ich einfach meinen "dipl-ing" der mir meine komplett umbauten abnimmt dann kann ich dir ganz genau sagen welche auflagen du erfüllen musst! sitz ja direkt an der quelle
        mfg


        So, um meine Kompetenz mal zu unterstreichen (), ich arbeite hier:
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • (heut hab ich aber wieder ´nen Proll gefrühstückt )

        Ich weiß schon, wie das bei dem einen oder anderen "Tuner" abläuft, und 100% wasserdicht ist das (meist) nicht wirklich...

        Allein, wenn ich an Eintragungen einer Firma in Euskirchen denke...

        Fakt ist:

        VW hat die Polo-Karosse nur bis zu einer bestimmten Leistung freigegeben, alles was da drüber geht, muss geprüft werden.

        MfG
        k_jetpolo


      • Zitat:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Komischerweise bieten die aber auch ein kit für den
        polo g40 an auf ca. 200PS...

        Baut ihr das dann mit gutem oder schlechtem gewissen ein...?

        Oder wird man drauf hingewiesen, dass die bremsen nicht gut genug dafür sind und die original karosse das nicht aushält?

        Ist nur ne frage... Nich krumm nehmen...


      • Zitat:

        Komischerweise bieten die aber auch ein kit für den
        polo g40 an auf ca. 200PS...

        Baut ihr das dann mit gutem oder schlechtem gewissen ein...?

        Oder wird man drauf hingewiesen, dass die bremsen nicht gut genug dafür sind und die original karosse das nicht aushält?



        Wenn das so ist dürfte man das gleiche auch SLS, Rothe, EMTEC etc. unterstellen!

        Aber wie schon erwähnt wurde: Baut man sich für über 5000 Euro nen Polo mit entsprechender Leistung auf sollte man davon ausgehen können, dass an der Bremse nicht gespart wird

        Nebenbei: Für nen Audi 1,8T gibt es mit Chiptuning insgesamt auch locker 200Pferdchen unter die Haube... Der alte S3 hatte grade mal 15 bzw. 225PS mehr aber dafür soweit ich weiß eine deutlich größere Bremsanlage wie die 150PS 1,8T A3s... Ob einem da vom Chiptuner gesagt wird das die Bremse nicht ausreicht?


        gelöschtes Mitglied

          der audi hat auch ein größeres gewicht als ein polo steht also in keiner relation


          Wollte ja jetzt auch nicht sagen, dass andere firmen das nicht machen.

          Sich aber mit seinem Know how aus einer firma zu behaupten, die dann selber ein kit von 200PS anbietet.

          Und dann so sachen zu unterschreiben wie, Bremsen nur bis 150Ps (kann ich noch nachvollziehen), Maximal legal eingetragene leistung 150Ps, Originale Karosserie bis maximal 150 Ps.

          Sorry, aber sowas kommt dann schon etwas komisch rüber.

          Wir alle wissen doch, dass mehr als 150PS drin sind.
          Das man da auch veränderungen für treffen sollte ist aber wohl auch klar.

          Das war allerdings auch nicht die Frage des Threadstarters, oder?


          gelöschtes Mitglied

            @danny 1303 die meisten firmen verwenden wenn die leistung zu hoch ist größere zubehör bremsen und scheiben von brembo usw marken ist dann etwas komplexer und kostenintensiver aber konvorm


            Das weiß ich doch auch!
            Befasse mich auch schon mit dem Thema,
            so ist das nicht.

            Ich glaube ihr versteht nicht was ich mit meinem post ausdrücken wollte...


            gelöschtes Mitglied

              dann sag mir doch was du meinst?


              Also, erstmal wollte der TS nur wissen bis wieviel PS die G40 Bremse
              offiziell haltbar ist bzw. die Leistung eingetragen wird...

              Dann wird hier rum posaunt, dass maximal 150PS eingetragen werden und die Karosse auch nur bis maximal 150PS haltbar ist.
              Alles andere wäre illegal und mehr würde ein vernünftiger TÜV nicht eintragen...

              Alleine die Aussage ohne zu differenzieren, ob vllt. noch andere maßnahmen an der karosse etc. vorgenommen wurden, wiederspricht sich ja jetzt hier schon.

              Denn es ist ja klar, dass mehr drin ist wenn man mehr an Bremse und Karosse verändert und das dann auch offiziell...

              Dann kommt k-jetpolo (der ja nen prollo gefrühstückt hat <-seine aussage)
              und unterstreicht dieses nochmal und bezieht sich auf sein bestes Fachwissen, da er in dieser genannten Firma arbeitet.
              Die aber bieten wiederum ein Kit an bis ca. 200Ps im G40, die man aber seiner Aussage und der der anderen nicht offiziell in einem Polo eingetragen bekommt! <--- Ist doch wohl klar, dass sich das dann ein wenig witzig für mich darstellt.

              Desweiteren halte ich den TS nicht für irgendeinen vollspatenprolet, der sich ohne kohle am besten einen VR6 mit G40 Bremse zusammen schustern will. Schonmal auf seinem Profil gewesen?

              Man hätte seine Frage auch noch etwas hinterfragen können.

              Wieso fragst du?
              Welchen motor oder welche Leistung willst du verbauen?
              Wie nutzt du dein fahrzeug?
              Etc Etc Etc....

              Glaubt mir, ich will und wollte hier jetzt keinem auf die füße treten,
              sondern euch nur mitteilen, wie ich die diskussion als außenstehende
              Person aufgefasst habe.
              Sollte sich dennoch jemand angegriffen gefühlt haben, so tut es mir leid...


              gelöschtes Mitglied

                so na dann also danny 1303 ich finde das du damit vollig recht hast deshalb habe ich auch meine antwort aus ERFAHRUNG hier gestellt man ist hie wie schon gesagt von möchtegen tunern nicht gefeit die einen VR6 in nen polo verbauen am besten noch mit ner 86C bremse meistens aber fällt die meinung mancher nicht auf die ahnung davon haben und sich täglich mit solchen themen auseinander setzten müssen der ts wollte ja nur erfahrungswerte haben aber ich bin der meinung das man darauf nicht all zu sehr vertrauen sollte sondern lieber vorher zu tüv fahren sollte und seine umbaumaßnahen mit dem tüv prüfler besprechen sollte dann bleiben solche sicherheitsrelevanten aspekte aussen vor weil vertrauen ist gut kontrolle ist besser. ich finde du hast hier keinen angegriffen war nur deine ehrliche meinung die auch berechtigt war!
                mfg striper23


                leider arten diese diskusionen hier wieder total aus!

                fakt ist, hier wird sich immer auf kleinkram berufen:

                "warum bieten die dann so ein turbo kit an und wird auf die bremse hingewiesen"

                totaler schwachsinn, was geht die tuner das an was ihr mit den motoren bzw autos macht? muss alles auf der strasse gefahren werden?
                nicht nur das beim chip tuning oder ähnliches die bremsen vielleicht an ihre grenzen kommen, nein vielleicht ist es schon verboten den chip eingebaut zu haben?! und jeder prüfer beachtet die bremse bei einer leistungssteigerung. ich geh mal davon aus das die leute die im besitz einer gültigen fahrerlaubnis sind der klasse b mit 18 jahren, sich darüber bewusst sein sollten was man da so macht wenn man die leistung erhöht! und die eigentliche frage wieviel leistung die g40 bremse aushält grenzt schon an leichtsinn: wieder einmal dazu wer vernünftig baut, spart nicht an so teilen!

                es wird nicht schaden wenn die bremsanlage "zu gross" ist aber wenn sie zu klein ist, kann sich das sehr schnell bemerkbar machen! als beispiel wenn man mit einem originalem polo g40 schonmal aus 200 richtig bremsen musste weiss man schon wie gut die originale bremse ist...

                nach wie vor meine persönliche meinung:

                schon mit chip und LR kann man ruhigen gewissens auf eine g60 bremse aufrüsten...

                wem solche sachen zu teuer sind, der sollte die finger von motor tuning lassen! es gibt sachen die gehören einfach dazu

                @themenstarter
                wenn hier doch alle doof sind und keine ahnung haben und prollos sind, dann fahr doch zu deinem tuner oder sonst wohin und frag da nach?dann brauch man hier nicht fragen.. warum können 90% da keine auskunft geben? weil die wenigsten tuner sich speziell mit dem polo und solchen umbauten sich auskennen


                fakt ist

                g40 bis 156 ps
                16v 256mm bis 220 ps
                g60 bis 300ps beim POLO (betonung liegt nur beim polo,corrado nur 226ps zb)



                Alles nur aus aussicherheits aspekten
                die voll realistisch sind.punkt
                natürlich gibs noch unterschiedliche meinungen
                wo ich nur bei stimmte wie zb
                3-4 mal bremsen mit der serien bremse von G
                und dit war es denn.....

                eure diskusionen sind ja schon halbe romane


                freak113
                • Themenstarter

                Zitat:

                @themenstarter
                wenn hier doch alle doof sind und keine ahnung haben und prollos sind, dann fahr doch zu deinem tuner oder sonst wohin und frag da nach?dann brauch man hier nicht fragen.. warum können 90% da keine auskunft geben? weil die wenigsten tuner sich speziell mit dem polo und solchen umbauten sich auskennen


                ich glaub du kannst echt nicht lesen?!

                nichts von dem was du hier schreibst hab ich gesagt oder wollte damit jemanden angreifen. danny 1303 zb hat´s ja auch richtig verstanden und hat so ziemlich die gleiche meinung wie ich.

                striper23 hats ja auch verstanden was ich wissen wollte und es mal vernünftig erklärt!

                deine aussagen gehen hier so ziemlich am thema vorbei. zb. das mit dem "an der bremse sparen" hast du meine bilder gesehen? allein daran solltest du erkennen können dass ich an nichts spare bei meinem umbau!

                wie gesagt wollt hier keinem auf die füsse treten. nur mal nen paar meinungen und erfahrungswerte hören.


                War ja klar, dass wieder sowas kommt...

                Nur weil wir 200PS aus´m G holen können, muss das noch lange nicht heißen, dass der Tüv da ja und amen zu sagt

                Guck dir doch mal die G60/Turbo-Gutachten für´n PY an, 136PS...komisch, oder?

                Unser Prüfer baut sich gerade einen 320PS Tigra zusammen, der bekommt das auch nicht einfach mal so eingetragen... ohne Gutachten läuft nix, Ermessen des Prüfers hin oder her

                Und wer sowas trotzdem einträgt, der muss halt mit den eventuellen Konsequenzen leben...

                MfG
                k_jetpolo


                Zitat:

                Nur weil wir 200PS aus´m G holen können, muss das noch lange nicht heißen, dass der Tüv da ja und amen zu sagt


                Habe ich nicht behauptet...Und 200PS holen auch andere firmen raus.
                Ihr habt da bestimmt kein monopol drauf....

                Wie ich das gemeint habe, kann man eigentlich recht gut aus meinem langen post herauslesen..."Wenn man es denn auch verstehen will!"

                Aber wir sind hier eigentlich sowas von offtopic, da die frage des TS schon beantwortet wurde und wir nur noch über Ansichten oder sachen, die wir eh schon wussten diskutieren...
                ----
                Aber wir können gerne über das thema "Bremse" weiterdiskutieren!

                Finde meine G40 bremse nämlich auch nicht gut genug für meinen
                originalen PY...

                Vllt. kann man den thread ja noch weiter dafür nutzen um klar zu stellen,
                was man für welchen bremsenumbau braucht und welche felgen man dann noch maximal fahren darf.... etc. etc.


                Wenn einer 200PS aus´m PY haben will, dann weiß er zu 90% das da garnix mehr hält und die Bremse sowieso nicht mehr brauchbar ist.

                Die restlichen 10% können sich das eh nicht leisten


                Und wenn du was feines an ´nen Serien-G schrauben willst, dann nimm vorne 256x20er Scheiben mit 54er Girling, ´nen 22er HBZ und Stahlflex.

                Scheiben und Klötze von namhaften Herstellern, und du hast eine traumhafte Bremse

                14" ist dann aber Minimum.

                Genau so eine Bremse fahr ich auch, 100% Nordschleifen tauglich

                Fahren würde ich die bis ca. 150-160PS, danach G60 komplett.


                Es gibt natürlich genug Leute, die das anders sehen, aber die nutzen die Bremse wahrscheinlich nicht, weil zu lahm

                MfG
                k_jetpolo


                ich bin immer wieder erstaunt was hier manche für ne vorstellung in sachen leistung in nem polo haben?

                manche leute scheinen es einfach nicht zu verstehen das der polo ab nen gewissen punkt einfach üblastet mit der leistung ist!

                und gerade in punkto bremsanlage ist der G40 ab werk schon überfordert, und die v-achsgeometrie trägt noch den rest dazu bei...

                wenn es mich manchmal überkommt und ich es mal ausser orts krachen lassen und uff die bremse muss wird mir schon ganz anders wenn er bei gerade mal 150PS anfängt zu schlingeln...

                wer wie ich mal auf der bahn in einer brenzlichen situation kommt und mal richtig in die eisen muss, kann froh sein wenn er keine neue unterhose braucht...

                dann kommen so freaks um die ecke die in so einem KLEINWAGEN 200PS und weit aus mehr einbauen...

                sorry aber ab einem gewissen leistung macht selbst die G60 bremsanlage keinen sinn mehr beim polo, was nütz da selbst ein salzmann rahmen wenn der wagen z.b. allein schon durch sein kurzen radstand immer zu neigen wird beim bremsen zu schlingern?

                den will ich sehen der mit über 200PS im polo angeflogen kommt und richtig in die eisen muss, glob den hab ich dann och zum letzten mal gesehen....

                wenn ich hier immer höre "ja wenn es richtig gemacht ist" was willste ausser einen salzman den schon groß machen damit es "richtig gemacht ist" da kannste nix groß machen das auto ist einfach nit für solch leistungen ausgelegt und fertig...

                zumal will ich einen sehen der ne leistung von 200PS und mehr überhaupt richtig uff die strasse bekommt...

                "ja der tuner hat aber gesagt" oh man ey tuner erzählen viel wenn der tag lang ist, und tuner ist auch net gleich tuner...
                genauso wenig ist es alles legal was tuner so uff die strasse stellen!

                oder will mir jetzt einer erzähle das da bei SAT alles mit rechten dingen zu geht... es darf gelacht werden!

                nur meine meinung dazu, mich kozt es einfach nur an was manche leute sich hier verbal anhören müssen nur weil se versucht haben weiter zu helfen...



                Ich durfte mal in einem Polo mit 207PS mitfahren. Also nen M3 oder sowas is dagegen ein Witz! Der ist regelrecht LAHM!
                Der Polo hatte vorne die Scirocco Bremse und hinten noch die Trommeln.
                Das hat auf der Landstraße schon übelst laune gemacht.

                Nur mal so nebenbei: Es gibt nen Polo der knapp 270 fährt Und das geht auch!

                Radstand ist absolut tauglich für hohe Geschwindigkeiten! Meist machen aber die schlechten Achswerte da schnell nen Strich durch die Rechnung!

                Mein Polo hatte am Prüfstand knapp 150PS gebracht. Und damit ist die G60 Bremse total unterfordert. Durfte letztens bei knapp 210km/h (laut Navi) in die Eisen gehen weil nen BMW-Fahrer vor mir gepennt hat beim Spurwechsel. Bei mir ist sowohl die Bremse wie auch die Spur perfekt eingestellt. Da hat absolut nix geschlingert!

                Nun muss ich auch mal was los werden: Was mich ankotzt sind Aussagen wie "mehr wie 150PS in nem Polo is schwachsinn" usw....
                Sowas kann nur jemand sagen der selber noch nicht mehr PS in einem Polo gefahren ist!

                Wenn man bissl Ahnung hat von dem was man da am Auto macht und dazu auch noch seinen Verstand einschaltet, kann man nen Polo locker mit 250PS noch sicher fahren!

                Von wegen Räder durchdrehen usw... Bei nem Ferrari drehen die im dritten Gang bei entsprechender Leistung auch noch durch wenn man das will!

                Es kommt immer auf den Fahrer und dessen Hirn an!

                Mein Polo hat so ein geiles Fahrwerkssetup, dass ich damit auch auf der Bahn drauf halten kann. Genauso kann ich ohne weiteres in eine Kurve reinbremsen ohne Angst haben zu müssen dass mir der Hobel hinten weggeht. Und warum ist das so? Nicht weil ich ein Zauberhändchen hab oder Zauberkomponenten verbaut hab! Ich hab nen stinknormales H&R Gewinde mit anderen Federn, nen Salzmannrahmen und entsprechende Achslager, sowie ne gescheit eingestellte Spur/Sturz etc... Dinge die jeder normale Mensch auch kaufen kann... soll heißen: Mein Polo ist vom Fahrwerk her absolut nix besonderes! Fährt man natürlich vorne geringe ET und dazu noch breite Reifen darf man sich nicht wundern wenn der Polo in extrem Situationen unkontrollierbar wird. Das ganze bestensfalls noch gepaart mit nem 28er/30er/32er Sportlenkrad und das Selbstmordprojekt steht...

                Sorry, aber man sollte sich schon erstmal informieren bevor man seine Meinung unbegründet kund gibt!

                Übrigens: Ich bin mit Serien G40 schon komplett G60 Bremse gefahren! Sicherheit geht da bei mir einfach vor!

                Wenn man gescheite Scheiben und Beläge verwendet ist die Scirocco 16V auch nicht verkehrt wobei da die Reserven wesentlich kleiner ausfallen wie bei der G60 Bremse!

                @Pauli-Polo:

                Wenn ich mir deinen Polo anschaue wundert es mich absolut nicht warum der beim Bremsen anfängt zu schlingern Denke darauf muss ich aber nicht weiter eingehen und du weißt woran es liegt


                Danke Finiss, du hast mir einiges an schreibarbeit abgenommen !

                Mehr schreib ich jetzt mal nicht....

                Finiss, kannste mir mal auflisten, was ich alles brauche um
                auf g60 bremse umzurüsten...

                Hast du dann nur vorne oder auch direkt hinten umgebaut?


                Hast Post

                Ich fahr komplett die G60 Bremse.

                Wegen der Leistung: Mein Polo wird nach dem Winter auch bissl mehr haben! Angepeilt ist eine Leistung die mit "2" beginnt!

                Wenn man sich mal bissl mit der Polokarosse auseinandersetzt und die Schwachstellen beseitigt (was wirklich nicht schwer ist), geht da mit dem Polo auch 300PS und mehr... gibt genug Leute die das schon bewiesen haben!
                Nur eben mit Motor rein und gut ist da eben nicht

                Das ist genau das Problem was viele beim G40 falsch machen. Alles Serie und dann mit paar Kleinigkeiten am Motor (Nockenwelle, Laderrad, Chip, Abgasanlage) dem Polo bissl auf die Sprünge helfen.... Ist doch klar das das nicht gut geht!


                ich kann zu dem beitrag von finiss nur sagen:

                ich will ein kind von dir!

                leider finde ich hier sind viel zu viele absolut naiv,
                eigentlich soll man seine erfahrungswerte austauschen und nich streiten, aber da im internet jeder schlauer ist als der andere und grosskotzig wird (wenn man dann mal vor den leuten steht sind die ganz leise) will auch nich alle über ein kamm scheren,gibt auch genug hier die gut ahnung haben aber irgendwie is das komisch das die leute auch immer so persönlich werden, plötzlich reden hier alle mit und ich würde schätzen gerade mal ein paar prozent fahren überhaupt polos mit über 150ps!

                k-jetpolo kann ich auch nur zustimmen es gibt genug schwätzer die wahrscheinlich auch nicht in die bereiche kommen... aber man muss das alles mit nem lachenden auge hier lesen

                und nochmal an den themen starter:
                ich will dich damit jetzt nich persönlich angreifen oder so, aber sei es mal dahin gesagt

                nur weil du ein verchromten motor hast, heisst es nicht das du genug verstand und geld hast das in eine bremse umzusetzen, vielleicht ist das ganze geld ja beim chromen drauf gegangen... und ich hätte das geld da eher in andere sachen investiert aber da gehen die geister wieder auseinander..

                aber du weisst was ich meine... aber der motor sieht schon ganz gut aus, wenn der rest am schluss auch stimmt , hab ich nix gesagt

                ich würde auf jeden fall auf g60 bremse gehen bei ner höheren leistung als serie, kann nich schaden...habe da nur gute erfahrungen mit, das ist ja auch den wert den man hier mit einbringt





                Finiss ich will auch ein kind von dir!

                ne recht hast du mit deinen aussagen meiner meinung nach auch


                freak113
                • Themenstarter

                @ -editiong40-

                joar seh ich genau so.

                werd ja auch ne G60 bremse verbauen.

                alles andere geht garnich. wollt ja hier auch nur mal hören wer hier so welche erfahrungen mit welcher bremse und welcher leistung hat. hab mir schon "sorgen gemacht" dass ich es mit ner g60 bremse übertreibe. aber mit ner g60 bremse lieg ich denk ich mal schon richtig.

                sag ja nich nur ich hier...

                mal zu meinem vielen chrom und gold.... will damit ja hier nich prollen oder son sch.... wollte damit nur klar machen dass ich sehr viel wert auf gute saubere arbeit lege und auch gerne bereit bin viel geld in sowas zu investieren. dass dann die bremse technisch und optisch nich zu kurz kommt, hatte ich gedacht wäre damit klar.

                (auf den bildern sieht leider vieles nich so toll aus, da ich momentan an 10000 baustellen gleichzeitig zugange bin. befindet sich noch vieles im "Rohzustand" )



                beitrag von Finiss kann ich auch nur zustimmen! find es absolut lächerlich wie manche leute sich hier ausm fenster lehnen! mit so aussagen "den will ich ma sehen mit über 200 PS im polo, wenn der da angeflogen kommt" LOOOOL ) ?!

                das is mit den richtigen "umbaumassnahmen" und fahrwerks- brems- und achsteilen absolut machbar.
                es geht noch weit mehr mit nem polo!

                schreibt in anderen beiträgen dass er sich noch nich so mit polo auskennt und son kram und hier versucht er mir und anderen mitgliedern die auch wirklich sachlich bleiben und ahnung haben einen zu erzählen

                IS KLAR!
                würd mal über felgen/fahrwerk kombi nachdenken?! dann is das mit dem schlingern auch vorbei .


                @Finiss

                du in einem punkt gebe ich dir vollkommen recht, und zwar das erst die G60 bremse einem originalen G40 polo gerecht wird...

                und warum mein wagen wahrscheinlich etwas mehr schlingert als normal ist mir auch klar, aber habe erstmal genug geld da rein gesteckt, und das nächste wird halt sein diesen jamex schrott da rauszuwerfen...

                aber genauso gut kann ich dir auch sagen das ich selbst mit einem H&R auf der bahn vor lauter hoppelei aus der kurve getragen wurde, und das mit nem wagen was bedeuten schwerer war, aber zum glück gibbet ja noch standstreifen...

                aber egal, wenn wa jetzt anfagen nen polo mit nem ferrari zu vergleichen, oder jetzt die rede ist von 300PS und 270 sachen alles möglich und dabei noch sicher entziehe ich mich lieber...

                klar möglich ist alles, aber da möcht ich net drin sitzen...

                @freak
                was deine bemerkung angeht, sorry aber das sehe ich ja fast jedes jahr in ascheberg was diese monster polo's mit 200PS für zeiten stämmen...

                und was felgen/reifen angeht, ist es bei den jetzigen 165er winterreifen och net viel anders, aber egal...

                ich mag vielleicht noch net die große ahnung in sachen polo haben,obwohl bei der aussage auch mehr der PY motor gemeint war! aber ich weiß wenigstens wovon ich rede, und wie ich mit anderen forumsuser umzugehen habe...

                naja was soll's vielleicht sollte ich erst mal lieber meinen auspuff verchromen lassen, vielleicht kann ich dan erst mitreden...


                @Pauli:

                Also falls ich mit deiner Aussage gemeint war.
                Ich denke nicht, dass ich hier in irgendeiner hinsicht beleidigend
                oder sonst was war.

                Erstmal kompliment an dich. Dein Polo sieht schon recht gut aus.
                Leider konnte ich in deinem Profil nicht deine reifen und felgengrösse
                finden.

                Was die fahrbarkeit angeht. Ich tippe bei dir auf 8J x14 vorne und 9J x14 hinten. Warscheinlich mit 195er vorne und hinten 225 er.
                ET wird was mit 15 oder 20 sein...

                Von der Optik her, ist das schon nett. Allerdings was die fahrerischen aspekte angeht ist das nicht wirklich zu empfehlen.
                Wurde hier auch in einigen themen bereits diskutiert.
                Dieses kann und wird auch ein großes stück zu deinem schlingern beitragen.

                Naja, jeder wird und soll seine erfahrungen machen.
                Ich habe meine in 10 Jahren aktiv polo fahren gemacht und lerne immer noch dazu...

                Das schöne ist, dass es mittlerweile solche plattformen wie diese hier gibt.
                Das erleichtert nämlich einiges...


                wow soviele fragen, na wo fang ich am besten an zu antworten?

                ok der reihe nach...
                erstmal danke, war och ne menge arbeit...

                nein du warst nicht damit gemeint! da stand nicht umsonst @freak

                nein sind keine 225er sondern 215er, haben zwar alle damals ganz laut geschrien das 8J auf der VA unfahrbar sei, aber dem ist nicht so der läßt sich damit super fahren, das einzige was er macht, ist wenne voll einschlägt beim wenden, dann rubbelt er etwas über die VA, das wars dann aber auch schon...

                zu der einpresstiefe an der HA, nein das hat och nix mit dem negativen sturz zu tun... wie bereits gesagt macht er das auch mit SERIEN BEREIFUNG!

                und da mich sehr viele polo fahrer wegem dem wagen ansprechen, habe ich mitlerweile auch sehr nette leute hier aus der umgebung kennengelernt, und alle bestätigen mir das gleiche...

                das es bei mir etwas doller ausfällt, liegt wohl in 1. linie an dem scheiss fahrwerk und das die bremse hinten so langsam mal gemacht werden müßte, bin zwar zuversichtlich das es dann etwas besser wird, aber von anderen weiß ich auch das es so ohne weiteres nicht 100% weg geht...

                und klar sind so extrem bereifungen nicht gerade vorteilhaft, aber wiederum sind se auch nicht schuld daran, uff nem heissen jetta 2 hatte ich z.b. 9J & 10J hinterher ringsrum 10J da konnteste bei über 200 den anker werfen da hat nix geschlingert! 100% spurtreu...

                und ich habe auch keine 10 jährige polo erfahrung, dafür aber fast 20 jährige praxis erfahrung...
                daher war ich anfangs auch der gleichen ansicht wie z.b. Finiss u.a.! aber was er jetzt so zu schluss an argumenten rausgehauen hat, kann ich echt nur drüber schmunzeln...

                das sind für mich so richtig typische manta gespräche, da wird mir u.a. unstellt das ich noch nie nen 200PS polo gefahren bin? doch bin ich 2x selber 1x als beifahrer, und wie gesagt sehe es auch fast jährlich in ascheberg das die polo vor lauter leistung keine richtige traktion mehr haben...

                dabei frage ich mich eher ob er überhaupt mal echte 270 gefahren ist, oder überhaupt mal in den genuss gekommen ist nen M3 zu fahren? dann wüßte er auch wovon er redet, denn du verbläst 100% keinen M3 mit nem polo auch net wenn der 300PS hat...

                genauso wenig fähst du mit nem polo 270, es sei den du bist total lebensmüde, ist der überhaupt schon mal so ne geschwindigkeit gefahren?
                weis der überhaupt wovon er da redet?

                bin selber M3 gefahren und ungedrosselten 600er V12 SL, glaub mir wenne mit so nem panzer 260 fährst wird so ne bahn verdamt spitz und du lernst kurven kennen die du vorher nie als kurve empfunden hast! und das bei nem wagen was min. 20x mehr auto ist als son kleinwagen polo ganz zu schweigen von der strassenlage...

                und wenne dann bei 260 voll uffn pin gehst, und merkst das der bock noch richtig wie ein gummiband noch vorne schießt bekommste echt angst, bei dem entsprechendem verkehr brochste echt nerven...

                so nun kommt kolega von Finiss mit 270 sachen in nem POLO! ja neee is klar... geht und ist auch alles möglich, und bei gewissen umbauten die ich mal gerne genauer erläutert haben würde ist das auch alles kein prob und sicher zu gleich...

                sorry wollte eigentlich echt nix mehr dazu gesagt haben, das ist für mich einfach der rede nicht wert...

                in diesem sinne falls och 350PS möglich sind? baut euch 355PS hört sich schöner an...













                hat kein sinn jetzt hier mehr


                Naja, Jetta ist allerdings auch nicht polo...
                Da liegen wieder welten zwischen.

                Hier mal ein alter bekannter von mir:
                http://www.polotreff.de/polo/12717

                Der hat auch eine 3 vorne stehen von der Leistung.
                Auch wenn es im profil nicht angegeben ist.

                Möglich ist sowas wirklich und die 270 auf der bahn auch.

                Ein M3 wiegt übrigens fast doppelt so viel wie ein polo.
                Wenn der polo genügend leistung hat wird der M3 wirklich kein Land mehr sehen.

                Hast du dich denn mal so richtig mit dem thema befasst, was man alles
                machen kann um prositive effekte bei der strassenlage zu erziehlen?
                Da gibt es einiges...

                Schau dir auch mal diesen user an:
                http://www.polotreff.de/polo/22251

                oder den:
                http://www.polotreff.de/polo/18204

                Mit vernünftigen mitteln kann man so einiges machen...


                richtig ein M3 wiegt zwar das doppelte dafür bekommt er aber auch die leistung auf die strasse...

                überiegens dein bekannten habe ich neulich bei D&W getroffen und etwas mit geplaudert, selbst er sagt ganz was anderes...


                freak113
                • Themenstarter

                @ pauli polo

                wollt hier keinen vorn kopf stossen, is nich meine art! sag nur sehr direkt meine meinung.

                denke mal damit kommste wohl klar oder?!

                aber eins muss ich noch mal eben los werden.... du sagst bist schon mal in nem 200 ps polo gefahren bzw mitgefahren?!

                und so sinngemäss sagst du nen gammeliger M3 is schneller!?




                dann is da bei dem polo aber was falsch gelaufen!

                mein bekannter hat 232 ps im polo gehabt. aufer bahn mit neutec tacho (ging bis 265kmh) bis tacho anschlag gefahren und da ging immernoch was! allerdings is das schon ziemlich derb sone geschwindigkeit mit nem polo.

                zu den anderen "schnellen wagen" bmw M3, bmw M5, nissan 350 Z, sl500, etc....

                die sind alle nich mitgekommen!

                der karren hat mit der leistung und der richtigen felgen fahrwerk und übersetzungs kombi ne beschleunigung wie nen motorad!

                und die kraft kriegt man sehr wohl auf die strasse.... natürlich nich mit 13 zoll und ohne sperre


                das sind jedenfalls die erfahrungen die ich gemacht habe. bau mir ja nich "einfach so" son G-rät zusammen.


                Aha, dann erzählt er dir was anderes, als das was er mir im august
                am ring gesagt hat...

                Weiß ja auch nicht was er dir erzählt hat.

                Ja ja, so ein scheiss m3 hat ja esp und so ein gedöhn.
                Klar, der hat es leichter aber mit 16 oder 17 zoll hat ein polo auch wieder eine
                andere traktion als mit 14 zoll...Aber ich denke schon das dir das klar ist...

                Man, was ein nervender diskutier-Thread...
                Vllt. klinke ich mich hier lieber mal aus...


                @danny1303

                und um jetzt mal das thema zu beenden, ich habe auch nicht gesagt das es NICHT möglich ist, lediglich habe ich mich dagegen gestreubt das hier angaben von 2-300PS gemacht werden und im gleichen athemzug die rede von sicher ist...

                also lege mir jetzt auch bitte nicht sachen in den mund die ich so nicht gesagt habe, genauso mit den 270 sachen, klar mag das gehen, aber nicht umsonst habe ich gesagt wer 270 mit nem polo fährt muss lebensmüde sein...

                wie oft haste das auf der bahn das die dehnungsfugen von brücken voll abstehen, da steht dir manchmal schon der angstscheiss mit nem normalen polo uff der stirn, so und jetzt stell dir vor du kommst mit unsern hoppelfahrwerken mit 270 angeflogen...
                ich möchte da echt nicht drin sitzen!


                Na da werde ich dir nicht widersprechen.
                Mit meinem polo möchte ich auch keine 250 fahren...

                Aber wie sich ein vernünftiger fahren lässt, kann ich nicht sagen...


                Nur mal kurz was zur Rettung der G40-Bremse:

                Die G40-Fahrer der 90er Jahre werden es eventuell wissen:

                Eine namhafte Zeitschrift hat Anfang der 90er nen Fading-Test bei allen vorgestellten Fahrzeugen durchgezogen - also ähnlich wie heute der track-test bei motorvision oder ams-tv oder schlagmichtot.

                Der G40 hatte behielt damals sehr lange mit 37,x Metern von 100 auf 0 den 1.Platz inne!
                Und das ne ganze Zeit lang!
                Da musste sich auch Porsche geschlagen geben, die damals ultrafette pornobremsen verbaut haben.

                Nur mal soviel zu dem Thema "Warum hat VW damals so nen Schrott verbaut".

                Ihr solltet ja auch mal bedenken, dass das Technik von 1985 war.
                Die ZweierG40-Bremse unterschied sich ja nur durch die Bremssattelhalter ohne Zusatzbügel.

                Und nur mal nebenbei:

                Im Berg-Cup sind oder waren auch welche mit den 239er innenbelüfteten unterwegs. Hugo Moser ist mit seinem 1ser 16V noch vor 3 Jahren mit Trommeln hinten gefahren - wie es heute aussieht, weiß ich leider nicht.

                Ich konnte bei meinem G40 auch nie wirklich was negatives behaupten.
                Mit guten Spur/Sturz/Achswerten und nem ordentlichen Fahrwerk war es immer eine Freude!

                So long.....



                Stimmt, von der seite sollte man das auch mal betrachten...
                Unsere Technik ist ja auch was älter...


                stimmt diesen test habe ich auch gelesen

                mom hier hab ich es gefunden bei glader stirb aus

                kann das hier alles nicht mehr mitansehn
                was hier so steht
                [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




              • "Auto Zeitung" 1995


                Vollbremsung aus Tempo 100 km/h
                Hier nochmal die TOP 5 :
                Platz 5 : BMW M5 touring 36 m
                Platz 4 : Ferrari 348 Spider 35,8 m
                Platz 3 : Porsche 968 CS 35,5 m
                Platz 2 : Porsche 911 turbo 35,4 m
                Platz 1 : VW Polo G 40 34,7 m


              • Hammer, ich würde mal sagen das sich das sehen lassen kann...

                Das sind mit der zeit wohl unsere ansprüche stark gestiegen...

                Ok, auch wenn das jetzt nur ein test von einmaligen bremsen von 0 auf 100 war und keine 10 nordschleifenrunden...


                @Pauli: Du widersprichst dir aber selbst ein bisschen

                1. Fährst du nen G40 mit mindestens 113PS
                2. dazu wahrscheinlich mit G40 Bremse
                3. hast du mit großer Wahrscheinlichkeit keine Anständige Vorderachse verbaut und
                4. dazu dann 8j auf der Vorderachse und sprichst hier über AHNUNG, VERSTAND und SICHERHEIT...

                Das passt für mich nicht zusammen!

                Wenn dein Polo mit Serienbereifung auch rumeiert würde ich mir mal selber auf den Hinterkopf hauen und zusehen dass ich dabei gucke!

                Übrigens: Es gab auch mal ne Vergleich auf der Nordschleife zwischen paar tollen Autos wo auch dder G40 bei war...
                Interessanter Weise hat der im Vergleich zu ECHTEN Sportwagen nicht nur gut Mitgehalten sondern in einigen Dingen sogar besser abgeschnitten!

                Wenn man jetzt mal überlegt, du sprichst von Sicherheit und fährst nen G40 der auf Optik gemacht ist?! Wo ist da der Sinn in Hinblick auf deine Aussagen?

                Von dem 270km/h Polo gibt es übrigens Videos... Soviel zum Thema real oder nicht...

                Genauso wenig steht es dir zu von Traktion zu sprechen! Du fährst 14 Zoll und behauptest zurecht dass der M3 dem Polo davon fährt. Klar aus eigener Erfahrung!

                Mein Polo hatte unabgestimmt am Prüfstand 146,8PS und 202Nm Drehmoment. Ab dem zweiten Gang dreht da nix mehr durch und es geht voran. Woran mag das wohl liegen? Genau! Ich fahre nicht nur aus Optikgründen 16Zöller!

                So und nu hau mal rein, hast ja oben geschrieben, dass für dich da nu Ende ist aber ich denke du kannst dich wohl kaum zurückhalten da noch deinen Senf zu zugeben.

                Ich bin auch keiner der Andere Angreift oder sowas ABER wenn jemand was wissen will und mit meiner Art nicht klar kommt is das nunmal so. Muss man mit leben, ABER was ich absolut nicht ab kann, wenn einer behauptet Ahnung zu haben und genau der sich dann in seinen Aussagen widerspricht...

                Und ich bin einer der wenigen der auch zu seiner Meinung steht wenn er einem anderen gegenübersteht! Durfte das dieses Jahr am Ringtreffen feststellen... da waren so paar Kandidaten die im Forum immer ne große Klappe hatten und am Ring plötzlich ganz zahm wurden... Auch sowas kann ich nicht ab! Und ich bin nun wirklich kein Mensch vor dem man Angst haben braucht!

                So und nu los


                Zitat:

                Von dem 270km/h Polo gibt es übrigens Videos... Soviel zum Thema real oder nicht...








                MfG


                Danke finiss, hast ja nauch ein paar sachen erwähnt die
                ich schon angesprochen habe...
                Seine felgen und reifengröße.....

                Bessere Traktion mit 16 und 17 zoll...etc.etc.

                Naja egal, jeder hat seine eigenen ansichten und meinungen...


                Ich bleib bei meiner Meinung, dass VW damals (mindestens im 2F) die 256er hätte verbauen können und sollen.

                Die 239er taugt bis max. 100PS, daher ist die beim G untauglich.

                Berg-oder Slalomrenner kann man eh nicht mit Straßenautos vergleichen. Am Berg hilft der Berg beim Bremsen, beim Slalom kommt man nie in einen Bereich, wo Fading ein Thema ist.
                Dazu kommen dann noch Sportreifen/Slicks und (echte) Rennbremsen...

                Und Trommeln hi. sind am Polo 100%ig ausreichend, nur für den Tüv muss man irgendwann auf Scheiben hi. gehen

                Ich hab hinten auch Trommeln, trotz 256ern vo.

                MfG
                k_jetpolo


                bo ey, jetzt is es aba soweit...

                doch du irrst dich kann mich sehr wohl zurückhalten denn jetzt wirds mir echt langsam zu blöd...

                daher habe ich nur ein paar fragen an dich!

                haste meinen text überhaupt ganz gelesen?
                hast du ihn auch verstanden oder wieso dichtest du jetzt son blödsinn hinzu?

                zeig mit die stelle wo ich geschrieben habe das meiner über 200er fährt, weil du jetzt auf mein auto rumreitest und dich auf sicherheit und bla bla beziehst...

                wenn du es genau wissen willst, meiner läuft dank des kurzen getriebes gerade mal 170, deswegen kann ich das auch sehr gut vertretten mit den 8J auf der VA, und darfst jetzt lachen strebe sogar 9J auf der VA an, aber ob sich das wirklich umsetzen läßt steht uff nem anderen blatt papier...

                was die traktion angeht, zeig mir die stelle wo ich mich uff meine 14 zoll bezogen habe...
                da war die rede von ascheberg und die haben och bestimmt keine 13 zoll druff so wie freak z.b. sagte...

                was die serien bereifung angeht, nur kommisch das mir das viele andere auch bestätigen, und ich reden hier auch nicht von ner normalen bremsung, sondern eine richtige VOLLBREMMSUNG! bei einer guten strassenbeschaffenheit geht es och noch so eben, aber weher du machst das auf eine schlechte/unebenen fahrbahn!

                aber echt egal jetzt, hier werden mir jetzt nur sachen in den mund gelegt die ich so garnicht gesagt habe und einfach hinzugedichtet...

                was das video angeht, hatte ich neulich schon gesehen:
                und mein 1. gedanke war sofort! (der soll ma eine tachojustierung machen lassen)

                2. gedanke (hoffe nur für ihn das der bei der geschwindigkeit niemals in einer brenzligen situation kommt ) egal jetzt ob 240 oder 270

                und für mich ist jetzt echt schluss, bevor noch einer kommt und mir noch weiss machen will das ein polo der von 100 runter gebremmst wird sich genauso verhält wie bei geschwindigkeiten von weit über 200...



                Genau da wollt ich hin

                Nur so als Tip: Lies deine Beiträge mal in ruhe durch. Dann überdenke deine Aussagen und du wirst sehen, dass dir hier keiner irgendwas in den Mund legen will! Ich beziehe mich wie hier hoffentlich jeder nachvollziehen kann lediglich auf das was man von dir hier im Forum erfährt.

                Übrigens: Man sollte nie auf die Meinung oder auf das Wissen anderer hören ohne sich selber Gedanken gemacht zu haben!

                Mir wollten mittlerweile schon 3 angebliche Meister von VW erzählen die G40 Karosse sei komplett verstärkt usw... Jeder halbwegs versierte Fahrer eines Polo 86c 2F weiß das dies absoluter Hummbug ist, aber es haben schließlich 3 Meister gesagt. Ein Meister von ATU hat mir mal erzählt, mein ehemaliger 3F habe mit damals noch 168.000km einen Kurbelwellenlagerschaden... Der Motor läuft heute mit weit über 220.000km immer noch tadelos ohne jegliche Geräusche oder Leistungsschwächen!

                ICH baue nicht auf die Erfahrungen von anderen! Ich lese mir gerne Erfahrungsberichte durch und berücksichtige diese bei einer Entscheidungsfindung. Die Erfahrung ansich besorg ich mir selber, auch wenn da mal das ein oder andere Teilchen bei kaputt geht, aber dann weiß ich wenigstens was Sache ist!

                Und NEIN ich bin kein Pologott oder Allwissend! Auch ich irre mich ab und an mal! Ich kann meine große Klappe aber vertreten und stehe jederzeit dazu!

                Wie schon erwähnt, solltest du dir deine Beiträge nochmal durchlesen und überdenken. Vielleicht siehst du dann warum hier so viele deine "Meinung" nicht nachvollziehen können.


                freak113
                • Themenstarter

                Finiss ?!

                du nimmst mir die worte aus dem mund!

                das muss ich noch loswerden ^^ klar! würd mir auch vorne 9er felgen draufhauen! besonders wenn der polo mit den 8tern schon nen "tänzchen" an jeder ampel beim beschleunigen, spurrille oder bremsung aufführt!

                gute idee!

                hat ja ungefähr den effekt als wenn ich nachher an meinem ne 55 ps bremse verbaue!? wird bestimmt besser!

                nich bös gemeint pauli-polo.... nur mal so als denkanstoss....


                ehmmm pauli polo warum biste eigentlich nicht mehr bei dein polomagazin?

                machst dich hier (ich betone anscheid bissl unbeliebt)

                und zweitens der Polo von sascha brauch keine tacho justierung Zitat:

                und mein 1. gedanke war sofort! (der soll ma eine tachojustierung machen lassen)


                hää was ist denn nun los(wenn man keine ahnung hat einfach mal die F... halten

                weißt ja nicht mal anscheind wer er ist in der scene,bzw was er für Motor verbaut hat?

                ich bin nicht gerne hier so der typ der leute anfährt aber wie schon finiss schon meinte gewisse aussagen sind hier von dir sehr komisch und verdreht

                aber bei sowas platz mir der kragen
                weil die diese aussagen immer schwachsinniger werden pro beitrag
                leistung hin oder her
                es geht hier letztendlich um die G40 bremse
                und was ich schon geschrieben habe was fakt ist
                laut PS angaben wird das eintragen mit maximal 110 KW
                so wenn weiter jetzt noch diskutiert werden soll
                treffen wir und hier morgen in chat um 20 Uhr!
                weil wir verseuchen deisen Thread hier langsam
                mit persönlichen meinungen.

                Geladendes Grüßli in die nacht


                wow, ich weiss jetzt zwar nicht wie du darauf kommst und was das ganze jetzt damit zu tun hat aber och egal, und ich weiß och beim besten willen nicht welche meiner text ich selber durchlesen soll?

                aber egal...

                was deine erfahrungsberichte angehen:
                meinste etwa diesen absolut nix aussagenden brems bericht den einige hier soll toll und beeindruckend finden?

                sorry aber dieser test ist wie man äpfel mit birnen vergleicht und daher noch nicht mals das blatt papier wert!

                WARUM? ganz einfach:
                1. ist das wirklich eine kunst mit einem auto was gerade mal knappe 800kg auf die waage bringt, bei tempo 100 ca. 1m kürzeren bremsweg zu haben als im vergleich zu autos die mehr als das doppelte wiegen?

                wie z.b. platz 2 der 911er ist 1m längerer bremsweg für so ein schweres auto im vergleich zum polo schlecht? zumal man so eine porsche bremse echt nicht vergleichen kann, da sie auf ganz andere geschwindigkeit / themperaturen & beständigkeit konzepiert ist...

                was meinste wie der test ausgefallen wäre wenn man den test 10 bis 15mal gemacht hätte? die polo bremse wäre wahrscheinlich schon beim 10. mal inne fritten, und die porsche bremse wäre gerade mal warm geworden und hätte vielleicht unter 35,4m zugepackt...

                2. schade das man den test net weiter gemacht hat, also als nächsten schritt 150km/h dann 200 dann von mir aus 250 was meinste wie das ergebniss dann ausgefallen wäre? und von mir aus auch mit 270 und G60 bremse...

                genau diese masse wodurch der posche z.b. 1m mehr brauch, stabilisiert den wagen beim bremsen aus hohen geschwindigkeiten auch, genau das was der polo nie haben wird, und wie ich bereits anfangs sagte der kurz radstand ist dabei bestimmt auch nicht von vorteil, da kannste umbauen was du willst...

                kurzer radstand ist sehr agil & wendig, aber bei solchen extrem situation bei 250 in die eisen zu gehen macht es den wagen nervös & unstabil da helfen och keine 16 zöller...

                mensch junge bin des öfteren solche geschwindigkeit gefahren selbst ein M3 fängt bei so nem tempo an leicht zu tänzeln wenn in leichten kurven in die eisen mußt, was meinste was dann ein polo mit dir macht wenn der bei son nem speed anfängt zu tänzeln? AMEN, is vorbei...

                ich weiß überhaupt nicht wie sowas hier überhaupt zur diskussion stehen kann, wenne jeden normal mensch was von 2-300PS und 250-270km/h erzählst und das dann in verbindung mit nem alten polo bringst, der zeigt dir sofort nen vogel, und das wird wohl jeder machen!

                und du willst hier einem weiß machen, das es kein problem ist solange es vernünftig gemacht wurde ist es auch noch sicher...

                das ist ein unkontrolierbares geschoss nix weiter, bei solchen geschwindigkeiten haste nur die kontrolle solange es nur gerade aus geht und du nicht richtig in die eisen mußt!

                und ich hoffe falls bei dir die einsicht kommt das es dann nicht zu spät ist und du den polo wie viele andere auch dann geschrottet hast!

                @freak
                zu dir kann ich nur sagen, auch auf dein schwanzfechten hab ich null bock, ich dürfte schon zu verstehen gegeben haben das ich keine übermotorisierte rennsemmel brauche, mein 150 pferdchen reichen mir und mit dem kurzem getriebe habe ich fast um so mehr spass mit dem ding!
                daher gebe ich mich och mit 170km/h zufrieden...

                und ich sagte auch, ob sich das durchsetzen wird steht auf nem anderen blatt papier...

                aber du hast vollkommen recht, 9J uff VA und seinen fahrstll dementsprechen zu ändern ist mindesten 3x gefährlicher & riskannter als mit über 250 sachen in nem polo...

                sorry aber ich glob du standest echt zu lange über dem chrombad, deinen nächsten teile lass lieber von nem anderen verchromen!





                kann jemand mal langsam diesen thread schließen?
                das dauert nicht mehr lange und sie werden noch persönlicher...


                polotreff.de
                #76 - 28.11.2008leistungssteigerung g40 eintragen
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