Polo 6N, 1,3 l 55 PS
Das Öl kommt wahrscheinlich aus dem Getriebe, so sieht es zu mindest aus oder was vermutet ihr? Ich muss alle 2 Monate Öl nachfüllen....
Was machen? Lösungsansätze?
liebe Grüsse
Engin
Edit:
Sry, hab den Thread versehentlich im falschen Bereich geöffnet.
Du füllst motorauf oder ? wenn es am (aus dem getriebe) getriebe raus kommt dann wird der Kurbelwellen simmerring auf der Getriebeseite wohl undicht seit
einfach gesagt : Das heißt der Motor mit dem getriebe getriebe verbunden und da es 2 bauteile sind hat der motor auf seiner seite noch einen simmerring der verhindern soll das das motoröl in das Getriebe rein läuft etc weil ja dort die kupplung steckt ...
Erstmal wäre gut zuwissen ob du Motoröl oder Getriebeöl auffüllst..Bei Motoröl würd ich auch auf Kurbelwellensimmering tippen.Kannst du Bilder rein stellen?
Es kommt warscheinlich aus dem getriebe wenn er Getriebe öl nachfüllen würde würde er auf jedenfall sagen das er dort öl verliert
Nein, hier handelt es sich um Motoröl.
Hallo!
Ich möchte für meine kleine Frage kein neues Thema extra im Forum erstellen, darum hier.
Mein Polo 6N1 verliert zur Zeit auch etwas Öl.
Ich bin noch auf derv Suche, was es sein könnte.
Meine Frage:
Wo sitzt der Kurbelwellensimmering genau?
Auf der Seite vom Zahnriemen oder auf der Seite vom Getriebe?
Denn Öl verliert er auf der Seite vom Zahnriemen.
Oberhalb ist nix.
Das Problem muss weiter runter liegen.
Was mir auffällt, ist das auch die Servopumpe mit Öl verschmiert ist und das von der auch Öl tropft.
Ich kann aber nicht sagen, ob es nur an der Servopumpe liegt, da ich nicht weiss ob es Servoöl oder Motorenöl ist.
Es tropft aber nur wenn der Motor warm ist
Auf beiden Seiten sind solche Dichtringe. Gemeint ist aber vermutlich der auf der Zahnriemenseite. Den kann man einigermaßen leicht austauschen. *1
Aber so undicht kann der gar nicht sein, dass davon sogar die Servopumpe ölverschmiert ist. Zumal die Servolpumpe meine ich ein Stück höher liegt, als der Kurbelwellensimmering. Dann müsste es ja sogar etwas nach vorne-oben 'tropfen'.
Eine sehr beliebte Ölverluststelle beim Polo ist der Öldrucksensor. Aber der befindet sich von der Servopumpe aus gesehen hinter dem Motor. Kommt in deinem Fall auch eher nicht in Frage.
Des weiteren kommen für Ölverlust auch noch Nockenwellensimmering, Ölwannendichtung und der O-Ring vom Ölabscheider/Kurbelgehäuseentlüftung in Frage. Aber das spritzt alles nicht bis zur Servopumpe.
In deinem Fall würde ich fast eher auf die Servopumpe selbst tippen.
*1
Rad Beifahrerseite abmontieren,
Keilrippenriemen zur Lima/Servo abbauen
Motor unterstützen
Motorlager Beifahrerseite lösen,
Motor etwas ablassen
Zahnriemenverkleidungen entfernen
Reilrippenriemenscheibe abmontieren
Motor auf OT bringen
Zahnriemen entspannen
Zahnriemenrad losschrauben (geht SAU schwer)
Dann schaut man direkt auf den Simmering.
Ich hab mal 2 Fotos gemacht.
Foto1: ist die Servopumpe wieder Ölverschiert und man kann auch einen Tropfen an der Schlauchverbindung sehen.
Ich denke aber nicht das derv Schlauch etwas löse drauf ist.
Foto2: dieses silberne Teile was über der Servopumpe ist, ist auch immer etwas mit Öl verschmiert.
Ich hab mein Auto jetzt ür die Werkstatt angemeldet.
Die gucken morgen nach.
Das kostet zumindest in meiner Werkstatt nix.
Ich finde einfach das Problem nicht und suche schon 2 bis 3 Wochen immer wieder mal danach, aber finde das genau Problem einfach nicht.
Ich hab aber das Gefühl, das es sich um Motorenöl handelt.
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube als ich vor ca. 1 Woche geguckt habe, war der Ölstand etwas höher vom Motorenöl.
Aber mal gucken, was morgen die Werkstatt findet.
in der Regel geht man so vor: Motor mit z.b. Bremsenreiniger von Öl befreien und dabei natürlich nicht vergessen etwas drunter zu stellen damit der Schmodder Aufgefangen wird, dann Motor im Stand laufen lassen und schauen wo Öl austritt.
Jetzt aber scheinbar egal da eine Werkstatt aufgesucht wird, viel Erfolg
Das Öl sieht zumindest nicht nach Servo-Öl aus!
Dann wird es wohl vor irgendwo "oben" runterlaufen...
Müsste man alles sauber machen, und an die relevanten Stellen etwas Talkum-Puder dran; dann sieht man die Ölspur besser, wo es lang läuft, bzw. wo es austritt
Werkstatt die für ne Diagnose nix verlangt?
Werden sie aber nicht all zu oft machen, wenn man dann keinen Rep-Auftrag erteilt! Irgendwer muss die Zeit die der Arbeiter da dran sucht ja bezahlen.
So ähnlich hab ich es ja gemacht.
Ich hab nur keinen Bremsenreiniger genommen.
Hab es so trocken gerieben, bin etwas gefahren und hab dann wieder nachgeguckt.
Ich hab sogar eine Taschenlame auf den Ölfleck am Boden gestellt, so das die Lampe nach oben leuchtet, um die genaue "Flugbahn" des Tropfens zu makieren.
Hat mich aber auch nicht weiter gebracht.
Ich weiss nur: An der Servopumpe hängen die meisten Öltropfen.
Es scheint auch auf die Verkleidung zu tropfen, die da mit Radkasten und der Frontlippe verbunden ist.
Und von oben ist nix zu sehen.
Aber okay, morgen Werkstatt und dann sind wir alle bestimmt schlauer.
Zitat:
Werkstatt die für ne Diagnose nix verlangt?
Werden sie aber nicht all zu oft machen, wenn man dann keinen Rep-Auftrag erteilt! Irgendwer muss die Zeit die der Arbeiter da dran sucht ja bezahlen.
Ist ja schon komisch, dass an der Servopumpe, besonders an einem der Schläuche am meisten von dieser Flüssigkeit hängt. Wenn das Öl ist, dann frage ich mich, warum es sich ausgerechnet diesen Ort gesucht hat, um da rumzuhängen.
Vielleicht hat ja mal jemand Motoröl anstatt Hydraulikflüssigkeit in die Servo geschüttet.
Habe dir Bilder des Kurbelwellen-Simmerings angehangen.
Ja, es ist komisch, da es an der Pumpe sicher nicht der tiefste Punkt ist. Aber das Öl ist eindeutig schwarz, was auf Motoröl hindeutet. Eine Geruchsprobe könnte Aufschluß bringen.
Wie sieht das Servo-öl im Behälter aus, hoffentlich nicht so schwarz?
Wenn doch, könnte es schon von dem Schlauch kommen...
Die Werkstatt hat angerufen.
Aus der Zylinderkopfdichtung leckt das Öl raus
Sehr unwahrscheinlich. Da wären vorher noch mehr Symptome. Sowas ist so selten. Aber lukrativ für die Werkstatt. Zahnriemen zkd. Da bist du bestimmt 500€ los. Lass dir ne zweite Meinung einholen. Und sage vor allem nicht, was die erste Werkstatt für ne Diagnose gestellt hat
Es ist beim Polo nicht unmöglich, daß aus der Kopfdichtung genau an der Ecke zur Lichtmaschine Öl austritt. Wenn´s aus dem Nockenwellensimmerring kommt sieht das aber ähnlich aus, da es auch an dieser Kante lang läuft.
Ich hatte bisher noch nie Probleme mit der Werkstatt.
Klar, wollen die auch Geld machen.
Aber der Meister hat mir sogar den Rat gegeben, das nicht machen zu lassen und das Auto zu verkaufen.
Zudem muss auch die Bremsleitung neu, aber das weiss ich schon vom TÜV das es bald gemacht werden muss.
Der Meister hat gesagt, das er es nicht machen würde und das Auto verkaufen würde, wenn es sein Auto wäre.
Aber die Entscheidung liegt ja bei mir.
Ich bin mir zu 95% sicher, dass das nicht die ZKD ist. Hat der "Meister" den Motor komplett abgedampft und alles Öl entfernt, dann die Quelle gesucht? Wie wär's mit der Ventildeckeldichtung? Ich an Deiner stelle würde den Motor von Hand reinigen (Bremsenreiniger / Motorreiniger) und wie oben vorgehen. Dann die "Ölquelle" selber suchen... die defekte Bremsleitung machen lassen (sofern die Kiste nicht kritischen Rost hat) und weiter fahren! Die Werkstätten sind keine Götter...das sind knallharte Geschäftsleute denen Dein Wohl egal ist, auch wenn es ganz einen anderen Eindruck macht! Glaube denen kein Wort!
Gruss Matthias
Zitat:
Ventildeckeldichtung? Ich an Deiner stelle würde den Motor von Hand reinigen (Bremsenreiniger / Motorreiniger) und wie oben vorgehen.
Es gibt ja Ölkanäle vom Motorblock zum Zylinderkopf und zurück. Der nach oben gehende Kanal hat glaub ich bis zu 6 Bar - je nachdem wo der Öldruckregler abregelt. Wenn das Öl sehr heiß ist und die ZKD ein bisschen undicht ist, kann dort tatsächlich etwas Öl heraus gedrückt werden. Aber dass das nennenswerte Mengen sein sollen, kann ich mir schlecht vorstellen. Höchstens etwas schwitzen.
Nina deine logische Schlussfolgerung dass du Ölverlust hast und dass das Zeug an der Servopumpe deshalb Öl sein muss, ist nicht zulässig. Es gibt ja noch viele andere Möglichkeiten, wo das Öl verloren gehen kann. Selbst wenn außen am Motor alles knochentrocken wäre und nur etwas ölmäßiges an der Servo hängen würde, wäre der Schluss nicht zulässig, denn Motoren können auch wunderbar Öl verbrennen.
Man kann aber mit einer guten Portion Erfahrung sagen, dass du wahrscheinlich (gefühlte 70 bis 80%) trotzdem Recht hast.
Ich war übrigens vorgestern ganz bei dir in der Nähe. Allerdings erst ab dem späten Nachmittag und völlig spontan.