hi leute
hab grad ne kurze frage.. hab iwi das gefühl das mein polo en kleines bisschen schwimmt wenn ich ein bischen schneller durch kurven fahre, außerdem schluckt er eh en bischen mehr als normal.. hinten im tankdeckel steht, dass so 2,0-2,1 bar druck reinmüssen( normale, also dünne reifen). Wollte jetz mal fragen wie viel druck ich in meine 185 55 R14 pumpen muss damit der spritverbrauch optimiert ist und das kurvenverhalten vieeicht ein kleines bisschen besser wird.. fahre für gewöhnlich allein bzw mit einem beifaher und sonst mit keinem zusatzgewicht bei 990 kg leergwicht und 50 ps..
mfg und danke im vorraus..
Ob es nur am reifendruck liegt weiß ich nicht villeicht ist ja auch ein stoßdämpfer defekt und deswegen schwimmst du so
dann erhöh den Druck doch mal pro rad um 0,2 oder mach rund um mal 2,3 rein und schau ob es besser wird
ok werds mal ausprobiern obs dann besser wird.. bzw was is denn die obergrenze ab wann es gefährlich wird?
Ich habe folgende Erfahrung gemacht:
Vorne 2, 3 und hinten 2,1 bar sind optimal.
Mehr und die Reifen nutzen sich in der Mitte der Lauffläche stärker ab, als außen und das Fahrverhalten wird "polterig".
Weniger, und er "schwimmt", so wie von dir beschrieben.
Gruß,
Thomas
ok danke, das hört sich logisch an, werds ausprobieren. .
du hast nur 990kg? da frag ich mich wieso ich über 100kg mehr hab?!?
naja egal
also ich hab als 2,5 / 2,4 bar drin
aber 185/55 r14 sind eh scheisse der schwimmt immer
fahr die größe im winter und das is echt beschissen da kannst machen was du willst der schwimmt immer
der reifenquerschnitt is einfach viel zu groß
wenn du kein schwimmen mehr willt müssen min 45er querschnitt reifen sein wie z.b. bei mir im sommer mit 195/45 r15
hi,
also ich finde hinten 2,4 bar ein bißgenn zu viel, dafür das hinten eh weniger gewicht drauf ist und größtenteils allein gefahren wird. ich würde sagen das die gefahr, dass du dir hinten 'n sägzahnprofil reinfährst damit groß ist.
ciao
hab bis jetz keine probleme mit sägezahnbildung
ausser als das fahrwerk kaputt war