vw teilemarkt

Außensiegel Umbau, beheitzen

jan022
  • Themenstarter

Hallo Poloteam

ich besitze einen Polo 86C dieser hat die komplett manuellen Außenspiegel, heißt das Glas ist fest mit dem Gehause verbunden und um diese zu verstellen muss man fröhlich von außen an dem SPiegel rumdrücken und klopfen.

Jetzt zu meiner eigendlichen Frage hat jemand diese SPiegel schonmal geöfnet oder kann mir sagen ob dies geht ohne das Glas zu zerschören (eigentlich müsste es ja machbar sein ein Spiegelglas muss man ja tauschen können).

Meine Idee ist das ich mir von Conrad eine Heizfolie hole bzw zwei und die Spiegel umbaue weil ich im Winter doch recht wenig sehe.

Also öfnen möglich ja oder nein?

ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe

Jan

nächste frage ist. kann man die kabel überhaupt durch den "stiel" durführen?

Mach z.B. elektrische Lupospiegel ran. Dann sind se nicht nur beheizt sonder auch noch elektrisch verstellbar

jan022
  • Themenstarter

Zitat:

Mach z.B. elektrische Lupospiegel ran. Dann sind se nicht nur beheizt sonder auch noch elektrisch verstellbar

welches Baujahr würde den dran passen?

Die Frage stelle ich deshalb weil dieser umbau relatief kostengünstig wäre, die Folie kosted keine 10€ und ne Schalter und ne Paar Kabel sind ja auch nicht die Welt ne.

Folie? Beheitze Spiegelfolie? Naja...

Spiegel muss guggen welche dass du willst. Li /Re die kleinen (wie ich) oder Li den größeren. Wenn die kleinen willst solltest nach bis Bj. 08.98 oder so um den dreh guggen. Ansonsten entweder den englischen linken nehmen oder eben den linken großen^^
passen tun die Lupo´s SO auch nich. Musst anpassen

jan022
  • Themenstarter

hm die Idee gefällt mir ja eigendlich nur irgendwie sind für nen armen Schüler so ca 100€ schon relativ viel Geld ne bzw wenn meine Variante gehen würde wäre die sache halt mit 20€ erledigt.

www.conrad.de und dann Artikelnummer 189163 - 62 könnt ihr ja mal schaun (die arbeiten leider mit cookies)

so, wollte heute mal nen 86c Spiegel auseinander nehmen, versuch ist kläglich gescheitert :-/

Wie bekommt man das Glas raus?

jan022
  • Themenstarter

also ich habs jetzt hinbekommen, ist aber ne klein wenig unschön also bei den ganz einfacheren Spiegeln musst du etwas hartes zwischen Spiegelglas und un das Kunststoff schieben, war bei mir ein kleiner Schraubendreher. Dann knackt es und die aufgesetzte Kannte bricht innen los. Der Hacken ist das die so wie ich das sehen konnt eigentlich verschmolzen sind, also nicht zu lösen sind. Ich habe dann Glaser raus genommen eine Heizfolie von Conrad drauf geklebt und dann wieder zusammen gebaut. Zum befestigen habe ich Heißkleber und "Teerband", das ist son Matschzeugs aus dem Caravanhandel, damit wird dort alles abgedichtet, so auch bei mir.

Das Kabel habe ich durch das Ablaufloch gezogen und dann un die Blende (kleines Loch bohren) die unten das Metall, was den Spiegelhät geführt. Dann ist man in der Tür (Türpappe abmachen) und dort bin ich durch das Schanier gegangen bzw. das Teil was die Tür aufhält (ka wie das heißt) So und dann kommt der kreative Punkt, manche bauen Türgumies ein ich habe das Kabel einfach unter den Schaltern für die Innenraumbeleuchtung durchgezogen.

Und dann halt ne Schalter (in meinem Fall ein Heckscheibenschalter vom Schrottplatz) verbunen. Was noch Interessant ist die Spiegel hängen an der selben Sicherung wie die Heckscheibe und die verbrauchen jeweis etwa 1,5A bisher hat die Sicherung das ohne Probleme mitgemacht.

Ich hoffe für arme kleine "tuner" ist diese Variante brauchbar. Was noch interessant ist, es klappt wirklich sehr gut, die Folien sind ruck zuck warm und Wasser und Eis sind um einiges schneller weg als das der Fall an der Heckscheibe ist.

jan

EDIT: Kosten waren jetzt 20€ Spiegelfolien (geht noch billiger gabs nru leider nicht mehr) 5€ der Schalter und dann noch ne bisschen Kabel

polotreff.de
#9 - 26.12.2008 heizungsschalter umbau polo 86c
Antworten erstellen