Hallo an Alle!
Habe bereits die Suchfunktion benutzt, wurde aber nicht so schlau daraus und neue Fragen taten sich auch auf...
Mache mir bereits Gedanken über Sommerreifen für mein Rennmobil
Und zwar wollte ich 175/50 R13 aber die Marke der Reifen steht noch nicht fest...
Gibt es jetzt für jede Marke eine bestimmte Reifenfreigabe? Gibts da keine Allgemeine die für alle Reifenmarken gilt?
Sorry wenn das ne total dämliche Frage ist, aber ich versteh's irgendwie nicht ganz...
Hoffe auf Hilfe, und schonmal "Danke" im Vorraus!
Lg Trixi
es gibt von jeden reifenhersteller eine eigene reifenfreigabe, ich kann dir dunlop sp2000 empfehlen, habe damit echt gute erfahrung gemacht, und lässt sich super fahren,
wenn du die freigabe für dunlop sp2000 haben möchtest, schreib mich an, is für die größe 175/50r13
MfG polo`bj.93
es reicht eine freigabe denn zb dunlop den wenn eine reifenmarke eingetragen wär wär es wettbewerbsverzerrung oder so ähnlich
bir mir im schein steht nur zulässig mit bridgestone.ist aber auch schon 5 jahre her die eintrgaung.hab danach yokohama drauf gemacht und keinen hatts interresiert weder polizei noch tüv
damals wurden die reifen herstellergebunden eingetragen das ist aber geändert worden heute wird nur nocht die reifengrösse eingetragen
Zitat:
damals wurden die reifen herstellergebunden eingetragen das ist aber geändert worden heute wird nur nocht die reifengrösse eingetragen
ich hab auf mein 195/40 r 15 passt auch
brauche aber noch winter reifen mit felge
jup so is es
Zitat:
ich hab auf mein 195/40 r 15 passt auch
brauche aber noch winter reifen mit felge
Moin !
Irgendwie finde ich es schon komisch und bin auch jetzt etwas eretiert :(
Ich denke das man die Kombi 175/50R13 vergessen kann das man das nicht mehr eingetragen bekommt ? Oder habe ich das jetzt was falsch verstanden ! ?
kommt drauf an, wie der tüv prüfer drauf ist, und ob der prüfer sowiso geil drauf is
MfG polo`bj.93
Zitat:
Moin !
Irgendwie finde ich es schon komisch und bin auch jetzt etwas eretiert
Ich denke das man die Kombi 175/50R13 vergessen kann das man das nicht mehr eingetragen bekommt ? Oder habe ich das jetzt was falsch verstanden ! ?
was haben die abgaswerte mit der reifengröße zu tun? du veränderst nichts am motor, also verändert sich auch nicht dein abgaswert
bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege
MfG polo`bj.93
Hi,,
also meine Info is, das durch den kleineren Abrollumfang von dem Reifen (50er Schnitt) die Abgaswerte nicht passen sollen, da der Motor bei Drehzahl X in Gang X höher dreht als im original. Ich find das auch blödsinn, aber ich sage nur WILLKOMMEN IN DEUTSCHLAND ! *gggg*
Gruß Oliver
jaja stimmt schon mit den abgasverhalten es sind nur noch sehr weniger prüfer unterwegs die die 175er eintragen musst ja auch tacho gutachten abgeben und so
sind falsche infos! ausserdem is das abnehmen eine frage des prüfers...der brauch garnix eintragen wenn er nicht will...nichtmal wenn es 100000 mal an fahrzeugen angebaut worden ist! Das problem, wieso die 175 50 r13 nicht mehr so gern eingetragen werden, bzw dann mit reifenfreigabe, weil viele miit zu breiten felgen gefahren sind und der reifen dort übergerutscht ist! und das mit dein abgas? loool nein das hat was mit dem Tacho zutun! und nichts mit abgase...mein motor dreht nicht höher als der begrenzer zulässt...vllt schneller höher aber das wars auch!
175 50 r13 auf jedenfall eintragbar wenn die felge nicht breiter als 7,5 J is!
LG Olli
Also ich hab im März 7 und 8X 13 mit 175/50 eingetragen bekommen.Allerdings nur zulässig mit Dunlop Sp 2000.
Gruß
Jo wegen spezieller reifenfreigabe mit dem sp2000 bekommste eigentlich immer eingetragen...und wenn nicht, dann muss der prüfer nen anderen grund haben, z.B. Tachoangleichung oder so^^
Hallo,
hab rund herum 8j und auch ohne probleme eingetragen bekommen,
musste nur eine Tachoüberprüfung durch führen lassen und dann ging das.
Habe aber auch den Dunlop bin damit sehr zu frieden.
Hmmm,
zu dem Agbas leg ich trotzdem nen VETO ein, klar läuft der nich schneller als der Begrenzer zulässt, trotzdem haust Du mehr hinten raus. Beispiel:
Du fährst 50km/h im 3. Gang bei ca. 2.200/min mit nem 70er Reifen
Mit nem 50er Reifen fährst Du dann nur noch krass gesagt 45km/h im 3. Gang bei ca. 2.200/min. Aaaaaaaalsoooooo produzierst Du bei nem 50er Reifen mehr Abgase weil Du ja weniger Weg in der Zeit zurück legst. Klar is das wieder son Rechenbeispiel, aber so wurde das damals hier von den Prüfern erzählt. Wenn es nur darum ginge, das es bei ner 8J Felge zu extrem gespannt is, DAS alleine hätte die Reifenfreigabe gelöst, Irgendwo muss ja das Thema Abgas herkommen.
Is ja auch egal jetzt, liegt wie Du schon sagst am Prüfer, wenn der nich auf de Mutti durfte haste eh schlechte Chancen was eingetragen zu bekommen.
Und wo wir grad dabei sind. WOZU lässt man überhaupt was eintragen und zahlt teures Geld dafür, wenn doch die POLIZEI eh entscheiden kann ob das ok is oder nicht. WAS bringt das dann alles wenn die Ppolizei über den "TÜV Prüfern" steht ?
Gruß Oliver
...die Polizei kontrolliert ja nur um dein auto verkehrsgerecht fahren kann, wenn du nun irgentwo was hast wo sie sagen, dass es denen zu knapp ist, dann können sie dein auto zum tüv schleppen und der überprüft dann das ganze! allerdings, sagen die TÜvler von den Beamten auch meistens nicht nein wenns schon eingetragen ist! das eben das risiko am tunen
Also mal zu den Abgaswerten.
Also nur durch die Reifen allein werden die Werte ja nicht verändert - an sich verändern die sich eh nicht.
Nur mit dem Unterschied das man bei verschiedenen Drehzahlen etc. andere Werte hat als mit ner Serienbereifung.
Unterm strich ist es aber ja egal - auch ein serienfahrzeug produziert diese Werte, nur zu nem anderenZeitpunkt.
Wann welche Werte seinen dürfen ist aber ja nirgends festgelegt. Selbst bei ner AU interessieren doch die Reifen nicht, da ne AU im Leerlauf gemacht wird. Und da sind dann wieder alle Polos gleich
Was ich da viel suspekter finde - wieso bekomme ich nen Mini Kat für Euro2 Umrüstung mit ner Euro 1 AU eingetragen ?
Was in einigen mir bekannten Werkstätten gängig ist - 20 Autos sind für AU angemeldet - aber nur 5 hängen am tester - unabhängig von der Euro Einstufung...
Aber das ist offtopic