vw teilemarkt

Spur/Sturz verstellt?

DerPoloFahrer88
  • Themenstarter
DerPoloFahrer88's Polo 6N

hi leute!

ich hab folgendes problem.

und zwar sind meine sommerreifen vorne total seltsam abgefahren,dass heisst innenkante UND aussenkante fast blank (Aussen waren die aber schon gut abgefahren,als ich sie gekauft hab) und in der mitte noch gut profil.also eigentlich is innen schlimmer (fotos folgen gleich).
wenn ich vollgas gegeben habe,musste ich das lenkrad gut festhalten,weil der wagen sonst gut nach links gezogen hat!

hab dann gestern meine wunderschönen winterreifen drauf gezogen,um zu schauen wie er sich damit fährt.
wenn ich jetz das lenkrad gerade halte,fährt er leicht nach links!und wenn ich vollgas gebe zieht sich das lenkrad auch nach links......
wiederrum wenn ich stark bremse,bleibt der wagen gerade in der spur

kann doch eigentlich nur die spur/strurz verstellt sein oder is da noch mehr im busch?

DerPoloFahrer88
  • Themenstarter

hier die bilder

die ersten 3 sind von der rechten seite und die letzten beiden von der linken

29102008147.jpg
29102008147.jpg
29102008148.jpg
29102008148.jpg
29102008149.jpg
29102008149.jpg
29102008150.jpg
29102008150.jpg
29102008151.jpg
29102008151.jpg

also vom profil her siehts aus als hättest zu wenig luft drin gehabt...

bei zu viel luft wär die abnutzung eher in der mitte....

was das nach links ziehen betrifft, tiff ich auch mal spur sturz, lass mal die achse vermessen

lass mal die mspureinstellen hatte ich auch schonmal gehabt

achja, schöne schluffen

DerPoloFahrer88
  • Themenstarter

@ass

vielen dank,sind gerade neu

also an der luft kannst nich gelegen haben,hab ständig kontrolliert und hatte immer zwischen 2,4 und 2,5 drauf und das müsste ja eigentlich vollkommen ausreichen^^

alter hamma.....ich habe noch nie 2,5bar drinne gehabt!

bei mir stand bis jetzt im gutachten immer 2,0 bar!

aber naja ;9 lass die achseeinfach mal vermessen

find nur komisch, dass innen und aussen abgefahren is, drum hätt ich auch auf luft getippt

DerPoloFahrer88
  • Themenstarter

also ich fahre seit jahren 2,4bar auf meinen 15zöllern und hatte nie probleme mit dem verschleiß,genau wie speedy ja sagt,wenn zuviel drauf wäre,würden die ja innen mehr ablaufen als aussen und das tun die janich....

jaa aussen waren die schon vom vorgänger bisschen abgefahren,aber ging noch.
ich denke mal ich hab denen den rest mit etwas zu schnellen kurvenfahren gegeben^^ aber sollte trotzdem nich so arg auf die seiten gehen eigentlich...

DerPoloFahrer88
  • Themenstarter

sooo.........

komme grad vonner achsvermessung

schaut euch mal die eingangszahlen an und danach die ausgangszahlen( im roten kasten)....is doch ein wenig verstellt gewesen,allein schon verschiedene werte links und rechts^^

oder meint ihr,dass das noch ok gewesen is?

CCI00001.JPG
CCI00001.JPG

Nabend...
Also, ich hatte das selbige Problem! Letztes Jahr neue Winterreifen gekauft und als ich sie letzten Monat wieder aufstecken wollte hab ich einmal kräftig schlucken müssen! Also die Innenkante war komplett blank und der Rest war auch nicht mehr so sehr berauschend...
Daher haben wir denn die Fehlersuche angefangen
(wie Männer sind musste ich mir gleich erstmal anhören wie ätzend mein Fahrstil ja wäre und das ich ja eh immer zu wenig Luftdruck hätte- Nein, Luftdruck ist immer passend gewesen und nur weil ich 1-2mal schneller in die Kurve gegangen bin wird der Reifen jawohl nicht sein komplettes Profil gelassen haben...!)
Also was klar wurde ist das ich sie divinitv zu lange ins warme Wetter gefahren habe (Schande über mich!) und denn fiel noch ein, das wir letztes Jahr die Vorderachsbuchsen neu gemacht haben, aber dabei den Spur/Sturz nicht nachjustiert haben, soll heißen, ich hatte ähnliche Werte wie du!
Das was ich da erkennen kann zeigt je 1° verstellt...mhh, ok, erklärt divinitiv die Abnutzung an der Innenseite würde ich mal sagen!
Aber ich denke das sollte nun besser werden...
Liebe Grüße

gelöschtes Mitglied

Allso wenn ich richtig gesehen habe hattest du ein sturzwert von 1 grad und 26minuten und dazu noch negative spur .Der 6n hat normal seinen mittelwert bei 30minten allso ist die innenseiten schon mehr belastet bei dir ,und bei der spur negative 5minuten das heisst die räder stehen vorne mehr zusammen damit haste ein radier effect .

mfg
    markus

eläutere mal bitte den radier efekt, habe eine ähnliches problem, bei mir kommt aber noch dazu das die räder beim anfahren sofort durchdrehen sobald ich aufs gas gehe und das ist bei 45ps denk mal nicht normal.

gelöschtes Mitglied

Vorspur und Nachspur kommen aus dem Rennsport.
      Gibt das dann im positiven Wert und im negativen Wert.

Ich hab bei meinem Polo vorne eine negative Vorspur von knapp 1 Grad, heißt die Räder stehen vorne leicht auseinander. Dadurch lenkt der Wagen besser in die Kurve ein.

Die Hinterachse hat meist leicht positive Werte, weil dadurch die Stabilität bei Geradeausfahrt verbessert wird.
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Warum dadurch mehr Reifen verbraucht wird ist jetzt eigentlich selbsterklärend, oder ?

Das die Räder durchdrehen, das hatte ich mit meinem 50PS auch sehr oft im Nassen, kann auch an schlechten Reifen liegen. Ist halt nicht jeder Reifen bei Nässe perfekt, vorallem nicht die billig Dinger.

• Obs billigräder sind kann ich jetzt zwar nicht sagen, weil ich sie geschenkt bekommen hab. ist aber auch auf trockenen asphalt das die räder wickeln ohne viel gas.

polotreff.de
      #15 - 08.12.2009negative spur was ist das vorspur wert polo 6n vorspur polo n6 sturz verstellt auswirkungen vorspur werte polo sturz und spur vw polo vorspur polo 1 vorspur polo 86 1 vorderachsbuchsen vw polo auswirkung 1° spur verstellt negative spur vorne spur sturz vermessung vw polo 6n vorspur vorderachse mm achse vermessen +spur sturz vorderachsbuchsen vw polo 6n1 vorspur polo spur sturz werte polo 6n polo 6n2 sturz verstellt polo 6n wieviel vorspur tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/78540.jpg
      Antworten erstellen