Hallo, mir ist das Gewinde vom Lagerdeckel auf dem der Zylinderkopfdeckel befestigt wird rausgerissen. Also wenn man oben die 3 Schrauben auf dem Deckel vom Zylinderkopf löst, lässt sich die mittlerste Schraube nicht mehr anziehen. Hab grad bei VW angerufen und die meinten, dass es dieses Teil wahrscheinlich nicht einzeln gibt. Stimmt das? Gibt es dafür ne Teilenummer? Kann da was passieren wenn ich so noch fahre? Öl kommt an der Dichtung nicht raus, aber muss am Samstag damit über 500 km fahren. Kann mir jemand helfen und mir sagen wie ich das repariere oder wo es das zu kaufen gibt?
Solange du kein Öl verlierst, was ich eigentlich nicht glauben kann! Vor allem nicht wenn du Vollgas fährst wir es dir früher oder später raussiffen!
Ich hoffe dir sind deine Gewindereste nicht reingefallen, is zwar nicht viel aber auch nicht gut. kannst dir höchstens eine "Helicoil-Buchse" reinmachen, wird aber vom Material her sehr knapp!
Die von VW meinten, ich soll eine größere Schraube rein drehen. Aber ich denke mal dass da noch mehr kaputt geht. Aber es muß doch irgendwo so ein dingens geben oder?
ich würde da einen helicoil gewinde einsatz verbauen.such mal über google danach wenn du nicht weißt was gemeint ist.
Hab mal ne Frage zu der Sache nochmal. Hatte mich ne weile mit dem oben genannten Problem nicht mehr beschäftig. Wenn ich so ein Helicoil dort reinsetze, wie genau funtioniert das und welche größe muß ich da nehmen? Stecke ich das Teil einfach in das alte Gewinde und schraube die originale Schraube wieder drauf? Kann dabei was kaputt gehen, also wenn ich da einfach die Schraube reindrehe? Das Teil wo das Geminde drin war, sieht so aus, als würde es schnell brechen, wenn da Druck drauf kommt.
Danke schonmal.
Ist halt Alu das is nicht so stabil! Die Helicoilbuchse wählst du nach der Gewindestärke der Schraube .Zum Reindrehen gibst ein extra-Werkzeug, geht aber zur Not auch ohne!
Eine Möglichkeit wäre noch das du ein gößeres Gewinde reinschneidest und dir von einem Metallverarbeitenden Betrieb ein passende Schraube drehen lässt! Oder einfach nur eine passende Schraube mit Sechskant und einer Unterlegscheibe! Also ich würde es so machen, is der geringste Aufwand!
mußß ich für das Helicoil nicht das Loch vergrößern? Die 2te Variante gefällt mir auch irgendwie besser. Will nur nicht dass, wenn ich da ne größere Schraube reindrehe, mir irgendetwas abbricht und dann im Motor rumfliegt.
Ja helicoil muß größer werden,deswegen sag ich ja nimm einfach die Variante mit der Schraube!
Aber da mußt ja auch das Gewinde nachschneiden also schön alles abdecken und dann alles absaugen!