Mein Polo ist Baujahr 95, 1l 45ps würde gerne wissen ob das kit passt oder ob es überhaupt sinnvoll is einen offenen luffi bei 1 Liter.
Danke für Antworten
vor der gleichen Frage stehe ich auch
ich hätte vorne rum gerne etwas mehr sound
habe allerdings schon von ein paar 1L Racern gehört das es keine "fühlbare" Leistungssteigerung bringt sondern wirklich nur mehr Sound.
lg
1L Racer - sehr geil.. ich stehe auf Selbstironie.
Bringt nur Krach, mehr nicht. Unterm Strich verliert ihr Leistung...
und wirklich krach machts auch nicht. 1l kannst einfach vergessen. kauf dir nen esd, dann passt das. leistungssteigerung ist auch keine da...
Ne kleine frage hab ich da: Warum hat man den bei dem K&N Kit nen Leistungsverlust ?
Im einem anderen Thread steht das der Benzin Verbrauch dazu auch noch ansteigt... warum den das ?
Würde dann ein Austauschfilter nicht das gleiche zufolge haben ?
Frage da mal so weil ich mir nen Tauschfilter irgenwann besorgen wollte.
weil dein auto dann erstens zu viel luft zeiht, der dann abkackt...
wenn de dann vollgas gibst hörste nur bööööööööööööööö...und keine leistung mehr...zu viel luft einfach...
Zitat:
Im einem anderen Thread steht das der Benzin Verbrauch dazu auch noch ansteigt... warum den das ?
Zitat:
weil dein auto dann erstens zu viel luft zeiht, der dann abkackt...
wenn de dann vollgas gibst hörste nur bööööööööööööööö...und keine leistung mehr...zu viel luft einfach...
Achso, dann wäre ja nen Tauschfilter auch quak oder nicht ?
Mir geht es ja nicht um diesen brröööömm brööömm Sound
Mein 1L soll nicht brööööm machen weil es nichts zum Brrööömmen gibt
Dachte das sich mit mehr Luft etwas mehr Sprit einsparen lässt.
Der Motor holt sich das, was er braucht. um die Leistung abzugeben die du mit dem Gaspedal vorgibst.
Nur weil jetzt im Ansaugtrakt mehr Luft einströmen könnte(!) heißt es nicht das der Motor diese auch direkt verarbeiten kann.
Der Mehrverbrauch liegt in erster Linie dadran, dass man, durch das Ansauggeräusch angestachelt, öfters mal vollgas gibt. Und das treibt nunmal den Verbrauch nach oben.
Die warme Luft, die angesaugt wird kommt noch erschwerend dazu.
Die Austauschfilter sollen zwar n höheren Luftdurchsatz haben, das ist aber auch eher zweitrangig. Wichtiger ist, dass man diese Auswaschen und immer wieder verwenden kann.
Grüße
Tristan
wie Tristan schon sagt liegt der meiste teil des mehrverbrauchs tatsächlich am gesteigerten vollgas-verlangen
der leistungsabfall kommt von der warmen luft, die der filter aufgrund mangelnder frischluftversorgung (das teil is ja offen und saugt die ganze abwärme vom motorblock an statt wie original die frische kühle luft ausm radkasten) ansaugt....warme luft enthält weniger sauerstoff als kalte...sauerstoff fördert die verbrennung, ergo nimmt die leistungsausbeute des motors ab, da viel weniger sauerstoff zum verbrennen zur verfügung steht und dies meist dann durch eine größere benzin-einspritzmenge zu kompensieren versucht wird...wo wir dann schon wieder beim mehrverbrauch wären
mfG
Achso..., nun weiss ich wieder nen stückchen mehr
Also würde es dann ja auch reichen, wenn man sich nen Air-Intake selbst machst und diesen an dem Luftfilkasten macht.
Und den dann so verlegen/basteln das der von unten irgendwo frische Kühle Luft zieht oder ?
Jetzt mal unter uns Pastorentöchter...
..mit dem 1L Motor kann man nicht viel Sprit sparen.. Dafür drehen die einfach zu hoch (hatte den selber und mein jetziger 16V braucht weniger)
Wenn dein jetziger Luftfiltereinsatz gar ist und du weisst, das du den Wagen noch 3-5 Jahre fahren willst, hol dir einen Austauschfilter.
Jetzt noch iwelche Air-Intakes zu bauen macht den kohl auch nicht fett
Ich würde den Ansaugtrakt so lassen wie er ist und gut!
okie dokie
bis nächstes Jahr werde ich den wohl noch fahren aber danach sollte schon ein 6n her mit mehr Leistung
Das einzigste günstige für ein paar Euro ist eben Air-intake. Ein Basskistenausgang (dieses Rohr) vorne hinter dem Kühlergrill schrauben und nen Luftsclhauch direkt zum Luftfilterkasten ohne den Regler. Im Sommer! soll es besseres Ansprechverhalten auf der Autobahn bringen. Von mehrleistung nicht die rede. Im Winter jedoch wieder zurückstecken, damit der Motor vorgewärmte Luft bekommt.
ich halt ja von so "hausmittelchen" nicht viel..bevor du dir sowas hinbastelst solltest du es lieber original lassen denn ich glaube die ingenieure von Volkswagen haben das damals schon ziemlich optimal ausgetüftelt
Zitat:
ich halt ja von so "hausmittelchen" nicht viel..bevor du dir sowas hinbastelst solltest du es lieber original lassen denn ich glaube die ingenieure von Volkswagen haben das damals schon ziemlich optimal ausgetüftelt
Zitat:
denn ich glaube die ingenieure von Volkswagen haben das damals schon ziemlich optimal ausgetüftelt
Zitat:
Schließmechanik der Tür? Stichwort Schraubenzieher.
ich habe rein zufällig noch einen K&N übrig,als einsatz als auch den offenen,steht unter biete wer da interesse hat.
Na dann bastel ich auch nicht rum.Hab zZ nur dieses Rohr was warme Luft vom Krümmer ziehen soll so lang gemacht und gebogen das der von unten Kühle Luft saugt/zieht