Hallo,
brauche mal nen Tipp und ich habe zwei Fragen bezüglich verschiedener Öl Spezifikationen:
Ich besitze 2 Liter "Castrol SLX Powerflow Longlife III 5W30 (VW 504 00/ 507 00) sowie 1 Liter Castrol SLX Professional (VW 502 00 / 505 00). Was ist der Unterschied zwischen diese beiden Sorten? Kann ich die beiden Sorten miteinander mischen oder schadet das den Motor?
hi,
Zitat:
Das richtige Motoröl
Es geht hier nicht darum eine bestimmte Öl-Marke zu empfehlen, sondern ein bisschen Klarheit in das 'Öl-Chaos' bei VW zu bringen. Abhängig vom Motor sind verschiedenen Motoröle vorgeschrieben, die auch nicht untereinander austauschbar sind. Wichtigstes Auswahlkriterium ist die angegebene VW-Norm auf der Öl-Dose.
Leichtlauföle für Motoren mit Longlife-Service
VW 503 00 für Benziner *)
VW 506 00 für Diesel ohne Pumpe-Düse *)
VW 506 01 für Pumpe-Düse-TDIs *)
VW 507 00 für TDIs mit Partikelfilter *)
Leichtlauföle für Motoren ohne Longlife-Service
VW 500 00 und
VW 502 00 für Benziner *)
VW 505 01 für Pumpe-Düse-TDIs
VW 505 00 für Diesel ohne Pumpe-Düse *)
*) alternativ Einheitsöl VW 504 00 / 507 00
Achtung: nicht für PD-TDIs vor Modelljahr 2002
Longlife-Service:
Fahrzeuge mit Wartungs-Intervall-Verlängerung (WIV), haben im Datenträgerblatt im Handbuch den Code QG1 stehen. Nur in diese Motoren dürfen Motoröle nach VW 503 00, 506 00 oder 506 01 eingefüllt werden!
Der Ölwechsel-Intervall ist bei diesen Fahrzeugen von der Beanspruchung abhängig und kann bis 30.000 km beim Benziner und 50.000 km beim Diesel liegen.
Notfalls dürfen bis zu 0,5 l Öl der Normen VW 50 500 bzw. VW 502 00 nachgefüllt werden.
Seit 2005 gibt es ein Einheitsöl nach VW-Norm 504 00 und 507 00, das praktisch für alle VW-Motoren geeignet ist. Diesel mit Partikelfilter brauchen zwangsläufig Öl nach dieser Norm, da sich sonst der Filter schneller zusetzt. Für Pumpe-Düse-TDIs mit Modelljahr vor 2002 darf dieses Öl nicht verwendet werden.
Warnhinweis:reine Longlife-Öle dürfen auf keinen Fall in Motoren eingefüllt werden, die dafür nicht zugelassen sind. Die Hochtemperatur-Viskosität ist bei diesem Öl wesentlich geringer als bei bisher üblichen Ölen. Bei nicht darauf ausgelegten Motoren ist dann bei hohen Öltemperaturen und hohen Drehzahlen keine ausreichende Schmierung mehr sichergestellt.
Sehr hilfreich...
Aber woher weiß ich was fürn tdi ich hab?
ob Pumpe-düse?
mit/ohne Partikelfilter?
Im Polo wurden bei den TDI nur Pumpe Düse verbaut.
Ob Partikelfilter oder nicht, hmm, so auf Anhieb Am Auspuff schnüffeln oder drunter legen und nachsehen ....
Eigentlich wird momentan eh nur noch das LonglifeIII 5W30 Öl verwendet, dass die 507 00 Norm erfüllt.
Wenn du also bei der Ölsuche immer darauf schaust dass es VW 506 01 und
VW 507 00 erfüllt, machst du nichts verkehrt.
Ansonsten, Erkennungsmerkmale ... vielleicht kann es jemand genauer sagen.
Mir fällt da momentan nur die Möglichkeit Anhand des Motorkennbuchstaben oder der Ausstattungscodes des Fahrzeuges ein, oder ob eine Kontrollleuchte für den Dieselpartikelfilter vorhanden ist.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber glaube es war "7GG" für Fahrzeuge EU4 mit DPF, sowie "0GG" für normales EU4 oder "0GE" für EU3
Bei den Motorkennbuchstaben müsste ich erst mal schaun
... Und ob diese Dieselpartikelfilterleuchte nur Aufleuchtet beim Zusetzten des DPF's, oder auch mal kurz am Anfang beim starten des Motors weiß ich jetzt nicht ... Hab noch nie nen Fahrzeug mit DPF besessen
Ansonsten wäre da noch: Anhand der Abgaswerte nachsehen oder alte Fahrzeugrechnung zur Hand haben (Problematisch werden die ganzen Vorschläge aber wenn ein Nachgerüsteter verbaut ist )
Zitat:
Eigentlich wird momentan eh nur noch das LonglifeIII 5W30 Öl verwendet, dass die 507 00 Norm erfüllt.
Wenn du also bei der Ölsuche immer darauf schaust dass es VW 506 01 und
VW 507 00 erfüllt, machst du nichts verkehrt.
Fahrzeuge mit Wartungs-Intervall-Verlängerung (WIV), haben im Datenträgerblatt im Handbuch den Code QG1 stehen.dann würde ich das Öl VW 507 00 fahren, weil es für Fzg. mit und ohne Partikelfilter geeignet ist.
Jop habe ja jetzt schon mal nachgeschaut.
Meiner hat Longlife...
Was passiert eigentlich wenn man kein Longlife Öl auf meinen Polo kippt?
Und wie sieht eig die Leuchte(hinweis aus,dass Ölwechsel gemacht werden muss?
Bei mir leuchet im Moment nur INSP einmal beim Starten für 5 sek auf.
Nur der Ölwechsel wird doch sicherlich anders gemeldet?!
Zitat:
... aber alle anderen TDI's ohne LongLife-Service, z.B. meiner Bj. 2001, dürfen kein LongLife-Öl 507 00 fahren...
Jop habe ja jetzt schon mal nachgeschaut.
Meiner hat Longlife...
Was passiert eigentlich wenn man kein Longlife Öl auf meinen Polo kippt?
Und wie sieht eig die Leuchte(hinweis aus,dass Ölwechsel gemacht werden muss?
Bei mir leuchet im Moment nur INSP einmal beim Starten für 5 sek auf.
Nur der Ölwechsel wird doch sicherlich anders gemeldet?!
Zitat:
Was passiert eigentlich wenn man kein Longlife Öl auf meinen Polo kippt?
Klar kann man bedenkenlos ohne Longlifeöl fahren wenn man sich an die restlichen von VW vorgegebenen Spezifikationen hält, sowie das Wartungsintervall von Longlife umcodiert auf festes Intervall
Hab schnell noch mal nachgeschaut,
Diesel ohne WIV beim Polo 9N:
-ohne DPF: VW 505 01
-mit DPF: VW 507 00
Demnach musst du also nur wissen ob du einen Dieselpartikelfilter hast. Wenn ja, dann darfst du "nur" das Longlife Öl verwenden.
Durch anderes Öl würde dein Partikelfilter zu schnell zusetzten!
@Cathyyy
denke mal nicht das dein Polo schon nen Partikelfilter hat, da wir 2006 erst die ersten vorserien Motoren(waren aber 3Zylinder) gefahren sind, bin mir aber net genau sicher wann die ersten 1,9er mit Partikelfilter vom Band liefen!
Gruß Kleiner
@VAGFreak
Zitat:
Klar kann man bedenkenlos ohne Longlifeöl fahren wenn man sich an die restlichen von VW vorgegebenen Spezifikationen hält, sowie das Wartungsintervall von Longlife umcodiert auf festes Intervall
Was passiert eigentlich wenn man kein Longlife Öl auf meinen Polo kippt?der Spargedanke im Vordergrund stand, sprich Longlife Ölwechselintervalle kombiniert mit billigen Baumarktöl und das funktioniert nicht...
Joa, so gesehen
Himmel wie kompliziert
klar würde ich ohn longlife öl denn auf feste intervalle wechseln..
Hab beim lupo immer alle 10tkm gemacht-lieber einmal mehr
Zu mal ich auch viel Kurzstrecke fahre...
Naja wenn das INSP aber den Ölwechsel mit einfasst,denke er löscht sich für 100km,wenn die Haube geöffnet ist? Ist aber nicht so.
Naja erstmal bin ich pleite Auf ein Monat mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht an.
Werde denn einfach noch etwas sparen und normales Longlife Öl drauf kippen...
Gibts da was,was ihr empfehlt?
Castrol?
Zitat:
Naja wenn das INSP aber den Ölwechsel mit einfasst,denke er löscht sich für 100km,wenn die Haube geöffnet ist? Ist aber nicht so.
Zitat:
Gibts da was,was ihr empfehlt?
Castrol?
Also ich muss jetzt glaub ich mal dringend Ölservice machen.
Laut dem Zettel,(hatte das Auto grad erst vor paar wochen gekauft,stand davor n halbes jahr) hätte es vor 8tkm und im Sommer 2008 gemacht werden müssen.
Jedoch hab ich ja Longlife und da steht ja,dass es manchmal bis 50tkm hält ein ÖL,abgesehen davon,dass ich das nich vor hatte.
Also es leuchtet im Moment Service. Kp ob damit Inspektion oder Öl gemeint ist.
Könnt ihr mir einmal kurz sagen,was ich morgen holen muss?
Wollte es jetzt unbedingt machn,da der Kleine morgen auch zu SKN kommt und 30PS mehr bekommt und da ist gutes,neues Öl schon wichtig.
1,9TDI 101 PS Longlife..
Ob Partikelfilter oder nicht,kp!
Naja, kommt drauf an was du alles machen willst
Wenn du nur Longlifeölwechsel machen willst, dann brauchst du nur nen LL3 5W30 und den Ölfilter. Ne neue Ölablassschraube mit Dichtung ist auch immer mit zu empfehlen.
Wie kommt drauf an,was ich machen will?
Wollte jetzt nur die Spezifikation wissen,die ich für meinen brauche.
Wenn du weiterhin Longlife fahren willst, dann ist es egal ob du Partikelfilter hast oder nicht, es ist immer das Longlife 3 5W30 Öl mit VW-Norm 507 001
(Alternativ würde bei "ohne DPF " auch das Longlife 2 0W30 mit VW-Norm 506 01 gehen, aber wie schon gesagt, empfiehlt es VW nur als Alternative . Werkstätten benutzen eigentlich nur noch das 5W30)
Danke für deine Hilfe...
So war heut Ölwechsel machen..
80 Euro für:
5l Liqui Moly 5w30 Longlife
Ölfilter
Ablassschraube +Dichtung
und der Arbeitslohn
..geht denke ich
Japp, ist in Ordnung. Und "Billig-Baumarkt-Öl" ist es ja auch nicht